Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

351 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Nationalität

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:20
@Commonsense

Das wäre schön, ja...


melden
Anzeige

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:24
h habe mir das Land, in das ich hinein geboren wurde, nicht aussuchen können.
Jemand von Euch etwa?

Also, warum sollte ich irgend eine wie auch immer geartete Beziehung zu einem Land haben? Ich empfinde weder Liebe noch Hass für so ein anonymes, amorphes Konstrukt wie Land/Staat. Gefühle, grosse zumal, hebe ich mir für Individuen auf, nicht für juristische Personen.

Ich lebe hier am Rand der BRD, wohne und arbeite da recht gern, weil das Land platt ist, die Leute schweigsam sind und das Wetter depressiv macht.

Ich zahle Steuern, und zwar bislang als "Besserverdienender" nicht mal wenig, und erwarte als Gegenleistung eine funktionierende Infrastruktur, eine ausreichende Gesundheitsversorgung sowie Bildung für meine Kinder nebst Rechtssicherheit für mich und meinen Besitz. Mehr nicht.

Mein Verhältnis zum Staat ist also in etwa das des sizilianischen Ladenbesitzers zur Mafia. Ich zahle Schutzgeld - und sie lassen mich in Frieden.

Warum ich deshalb Stolz auf die Mafia entwickeln sollte oder mir deren Vereinswimpel ans Auto bummeln sollte, wüsste ich nicht.

Die relative Freiheit im Vergleich zu anderen Ländern schätze ich durchaus. Ich kann mich auf den Marktplatz stellen und sagen: "Angela Merkel ist 'ne dumme Schnepfe!", ohne dass mich ein Geheimdienst verschwinden lässt. Ich kann demonstrieren, ohne dass mich Scharfschützen umlegen. So gesehen geht's mir noch so gut, dass mir niemand einfiele, mit dem ich spontan tauschen möchte.


melden
Countie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:24
Mein Vater ist Deutscher,meine Mutter Österreicherin,aber stolz bin ich auf gar nichts.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:25
Ich bin Stolzer Allmyaner :troll:


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:27
Mir is das egal wo ich geboren wurde. Aber ich bin froh hier zu leben bzw aufgewachsen zu sein.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:27
Doors schrieb:dass mir niemand einfiele, mit dem ich spontan tauschen möchte
Doch, mir schon. Aber nicht unbedingt aus politischen Gründen... aber ich würde mit jemandem, der ein Nullachtfünfzehn-Leben in Bilbao lebt, sofort tauschen gegen mein Nullachtfünfzehn-Leben in Deutschland.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:29
Doors schrieb:Patriot? Die sind doch jetzt in der Türkei stationiert. Unten brennt ihnen der Schweif und oben sitzt ein Knallkopp.
Made my day :D


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:36
Bin Patriot....wo ist der Ball?


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:38
@Countie
Countie schrieb:Mein Vater ist Deutscher,meine Mutter Österreicherin
Der arme Kerl, hoffentlich ka Gelbfüßler... :)


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:38
CurtisNewton schrieb:Gelbfüßler...
Sind das nicht Badenser? :D


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:40
@AthleticBilbao

;) Ja die Badener......der Schotte wohnt tief drinnen ;)


melden
Countie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:40
@CurtisNewton
Musste erstmal googeln,was nen Gelbfüßler ist ^^
Ne ne...bin nicht aus Bawü.... eher schon aus NRW ;)


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:41
@Countie

Schwein gehabt.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:41
@Countie
@CurtisNewton

Ich als "Wahlschwabe" weiß sowas :D
Have fun im Badnerland xD


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:42
@AthleticBilbao

Hört sich ja an, als wärst Du stolz aufs Badener Ländle....


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:43
@CurtisNewton

Wenn dann aber "Schwabenländle"! :D

Naja, nicht wirklich, aber mir gefällt es in Stuttgart (bzw direkte Umgebung) recht gut, hab da meinen Zweitwohnsitz (wenn ich nicht studiere, aber die Stadt, in der ich studiere, die find ich furchtbar...).
Geboren bin ich aber auch in NRW.. in Bielefeld.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:45
@AthleticBilbao
AthleticBilbao schrieb:in Bielefeld
Mein Beileid. :D


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:46
@CurtisNewton

Ich mag Bielefeld! :D


melden
Flatterwesen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:46
@AthleticBilbao
AthleticBilbao schrieb:Aber definitiv eine generelle Aversion gegen das Deutschnationaltum.
Was hälst du von Nationalstolz anderer Länder wie etwa Spanien? Siehst du das da auch so eng wie bei Deutschland?


melden
Anzeige

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:48
@Flatterwesen

Wenn das kleine franquistische Horden sind, dann JA. Dass du so etwas einen Basken überhaupt fragst, finde ich schon komisch...
Nationalismus, der mit faschistoiden oder gar faschistischen Anwandlungen daher geht, find ich immer zum Kotzen.


melden
359 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt