Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Nationalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:53
@AthleticBilbao
Spanien war jetzt nur ein Beispiel. Ich könnte als Beispiel England USA und sonst welche Länder. Und Nationalstolz muss ja nicht mit Faschistischen Gedankengut einher gehen. Ich wollte nur wissen gegen Deutschen Nationalstolz hast oder Generell etwas dagegen hast.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:56
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mein Verhältnis zum Staat ist also in etwa das des sizilianischen Ladenbesitzers zur Mafia. Ich zahle Schutzgeld - und sie lassen mich in Frieden.
Staat und Nation sind aber zwei verschiedene Dinge...


1x zitiertmelden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 18:57
@Flatterwesen

Spanien war ein prima Beispiel um zu erklären was ich meine.

Und naja... welcher deutsche Patriot / Nationalist findet denn kulturelle Bereicherung durch Migranten gut als Beispiel? Wahrscheinlich keiner. Leute, die hier im Forum groß posaunen, dass sie deutsche Nationalisten / Patrioten whatever sind, sind eben grundlegend unsympathisch in der restlichen Schreibe.

Und spanische Nationalisten find ich sogar doppelt ekelhaft, weil ich als Baske da auch noch persönlich betroffen bin.

Während.. wenn jemand aus Sevilla kommt und sein Andalusien liebt, da hab ich nichts gegen.
Ich hab Wurzeln in Bilbao und liebe mein Bizkaia und Baskenland.
Und wenn jemand sein Schwabenland liebt, weil es ihm dort soziokulturell gut geht, bitte. Ist völlig in Ordnung. ;)

Edit, um zusammen zufassen:

Die Liebe zu einer REGION kann ich nachvollziehen. Die Liebe zu einem ganzen Staat, der meistens künstlich ist, nicht. Vor allem weil letzteres so gut wie immer mit faschistischem Unfug einher geht.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 19:01
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Staat und Nation sind aber zwei verschiedene Dinge...
Subjektiv und Objektiv auch.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 19:01
Ok, dann sage ich mal: Ich bin stolz Norddeutscher zu sein.
Lebe hier gern wo ich lebe.
Stolz ein Deutscher zu sein bin ich nicht, denn das ist mir ehrlich gesagt egal. Wenn dann kann mal stolz auf sein Leben sein, aber nicht darauf wo man geboren wurde.


1x zitiertmelden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 19:04
Zitat von StehseglerStehsegler schrieb:Lebe hier gern wo ich lebe.
Völlig verständlich, find ich auch schön.

Ich selbst fühle mich in Deutschland eigentlich überall irgendwo verloren... hab schon überall und nirgendwo gelebt (in D) und kam nirgends so richtig an.
Die einzigen Städte, die ich positiv in Deutschland finde, sind Bielefeld und Stuttgart.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 19:05
@AthleticBilbao
Städte? Da kriegste mich nicht freiwillig hin. Bin Landei :D


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 19:05
@AthleticBilbao
Kommt auf den Migranten selber an ob er wirklich eine Bereicherung. Ich kann mich sowohl mit Thüringen wie auch mit Deutschland und ich mag meine Heimat und finde Deutschland als Land schön und würde mich schon als Deutscher Patriot bezeichnen.

@CurtisNewton
Ein staat ist in erster eine Verwaltungseinheit. eine Nation doch Deutschland und die Gemeinschaft insgesammt. Unsere Identität, Kultur etc.


2x zitiertmelden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 19:05
@Stehsegler
Ja vor allem ausserhalb der Grosstädte ist Deutschland schön.


1x zitiertmelden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 19:10
@Stehsegler

Ach, das Land hat natürlich was. ;)
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Ja vor allem ausserhalb der Grosstädte ist Deutschland schön.
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:und finde Deutschland als Land schön
Dem kann ich überhaupt nicht widersprechen - und ich war bis auf zwei oder drei Bundesländern (von den 'neuen') in jedem Bundesland. Hab also auch einiges gesehen von D und finde es auch sehr schön, keine Frage.
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Kommt auf den Migranten selber an ob er wirklich eine Bereicherung.
Das Fass will ich jetzt gar nicht aufmachen... aber natürlich gibt es schwarze Schafe, logisch. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich unter meinen deutschen Mitmenschen deutlich mehr zu leiden hatte als mit irgendwelchen Migranten (und ich seh auch aus wie eine "typische deutsche Kartoffel", die hätten mich also schon anmachen können, wenn sie alle Deutsche hassen würden).
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Deutscher Patriot bezeichnen.
Ich kenn dich nicht, als dass ich dir jetzt unterstellen könnte, faschistisch zu sein, keine Sorge.
Ich mag es für mich halt nicht, meine Erfahrungswerte mit "deutschen Patrioten" sind allesamt recht negativ... :/


1x zitiertmelden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 19:10
@Flatterwesen

Manche stören sich halt nicht an der genauen Definition der Begrifflichkeiten und sehen es subjektiv Hose wie Beinkleid.
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:eine Nation doch Deutschland und die Gemeinschaft insgesammt. Unsere Identität, Kultur etc.
We are we are..the Youth of the Nation.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 19:12
Ich wär lieber Schweizer


1x zitiertmelden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 19:12
@AthleticBilbao
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:meine Erfahrungswerte mit "deutschen Patrioten" sind allesamt recht negativ.
Ach komm, die Nationalelf gewinnt regelmäßig.....holt nur keinen Titel.....


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 19:13
@CurtisNewton

Haha, der war gut! :D


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 19:14
@AthleticBilbao

Ja, ich mein......Özil ist doch auch deutscher Patriot....patriotischer gehts eigentlich nicht!


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 19:14
@CurtisNewton
Den holen wir schon noch!


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 19:15
@CurtisNewton

Den mag ich nicht, der spielt für Real Madrid! xD


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 19:15
@Flatterwesen

Ja sicher.....ganz bald :)


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 19:16
@CurtisNewton
Aber erstmal das deutsch-deutsche Finale in England.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

16.05.2013 um 19:17
@Flatterwesen

Da lädt der Tommy zum Finale ins Wohnzimmer.....und es kommen zwei Kartoffeln.....man, würd ich an seiner Stelle kotzen :D :D


melden