Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Nationalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

02.07.2016 um 02:33
Zitat von GalgenfuchsGalgenfuchs schrieb:Mal abgesehen davon kann ich dir nur raten, dich mehr zu informieren. Zum Beispiel mal Berichte aus erster Hand lesen.. Tagebücher aus jener Zeit bringen doch wohl mehr ans Licht, als das generische Geschichtsbuch.
Von welcher Zeit reden wir denn genau?

Anzeige
melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

02.07.2016 um 02:42
@Fierna
Ich rede vom Kaiserreich.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

02.07.2016 um 02:45
@Galgenfuchs

Das waren die großen Freiheitskämpfer? Die unsere Werte und Moral erarbeiteten?


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

02.07.2016 um 02:47
@Fierna
Wer war es denn deiner Meinung nach?


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

02.07.2016 um 02:49
@Galgenfuchs

Es geht hier nicht um mich, denn ich poste hier nichts über unsere glorreichen Ahnen, die uns die heutige Welt erkämpft haben.
Wessen Tagebücher hast du denn gelesen?


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

02.07.2016 um 02:57
@Fierna
Die meiner Familie. Die meiner Urgroßeltern, die für ihre Kultur und ihre Familie kämpften.
Damit meinte ich das mit dem "haben sich manipulieren lassen". Eben das geht aus diesen Schriften hervor, ihnen allen wurde eingebläut, dass es so eben richtig wäre.. und das nach allen Regeln der Kunst.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

02.07.2016 um 03:05
@Galgenfuchs

Und das hälst du für repräsentativ? Da legt man dann besser die Geschichtsbücher zur Seite?
Weißt du, dass die auch im 2. Weltkrieg für ihre "Kultur und Familie" kämpften? Dass das wahrscheinlich auch heute der IS so sieht? Sollte das also irgendein Indikator für irgendein ehrbares Verhalten sein, dafür irgendwas richtig gemacht zu haben?
Und natürlich geht das aus allen Schriften hervor, denn für irgendwas verantwortlich war hier noch nie jemand, allerdings ist die Inbrunst, die Begeisterung, die Kooperation, die Hörigkeit die hier vom Kaiserreich bis zum Ende des 3. Reichs herrschte äußerst umfangreich belegt.
Die Volkstümelei mit den heldenhaften Ahnen allerdings auch...


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

02.07.2016 um 08:34
geschichte... gute sache,kann eigentlich wer erklähren was das dritte reich eigentlich bedeuten soll,erstes und zweites kann ich nachvollziehen,aber drittes...?


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

02.07.2016 um 10:12
Das sollte man eigentlich wissen.

1. Heiliges Römisches Reich (Deutscher Nation)

2. Deutsches Kaiserreich

3. Nationalsozialistisches Reich


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

02.07.2016 um 10:22
Dazu ist vielleicht dieser Abschnitt relevant:

[...]Ganz im Gegensatz zu Freges Begrifflichkeit, die allgemein keine Beachtung gefunden hat, trug zur Popularisierung der Rede vom „Dritten Reich“ vor allem die im Jahr 1923 veröffentlichte Schrift Das dritte Reich des konservativ-antidemokratischen Nationalisten Arthur Moeller van den Bruck bei.[23] Nach der Einteilung von Moeller van den Bruck war das erste Reich das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, das zweite das Deutsche Kaiserreich Bismarcks und das dritte, das noch folgen sollte, ein Reich, in dem sich der Nationalismus mit dem Sozialismus verbinden sollte.[24] Bei dieser Konstruktion bezog sich Moeller van den Bruck nicht direkt auf Joachim von Fiore,[25] sondern auf seine verbreitete Idee. Der Germanist Peter Philipp Riedl schrieb dazu: „Der von Arthur Moeller van den Bruck wirkungsvoll im Umlauf gesetzte Begriff des ›Dritten Reichs‹, dem auch Julius Petersen nach langjährigen Vorarbeiten 1934 ›in deutscher Sage und Dichtung‹ nachging, deutet die Geistlehre des Joachim von Fiore zum innerweltlichen Erlösungsmythos, zum völkisch-nationalen Heilsgeschehen um.“[/i]

Wikipedia: Drittes Reich#.E2.80.9EDrittes Reich.E2.80.9C im 20. Jahrhundert


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

02.07.2016 um 20:45
scho,aber adolf wollte das reich abschaffen,also reichsdeutsche sollten zu volksdeutschen werden,zu dem zweck wurde auch die staatsangehörigket "reichsdeutscher"extra aufgehoben und in volksdeutscher umbenannt,oder ist das falsch.
und warum ein kaiserreich bismarks-der war doch kanzler.
is au komisch-wenn der nazionaldingens mit den sozis zusammen hätt sollen,wie passt das mit dem hass gegen die bolschewiki?


1x zitiertmelden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

02.07.2016 um 23:33
Ich bin Stolz ein Deutscher zu sein, dessen Familie seit den 16. Jahrhundert nachweislich in Deutschland lebt.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

03.07.2016 um 09:59
@Windlicht
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:aber wenn ich mir dann ansehe was für gestalten in diesem Land wohnen die augenscheinlich deutsch sind.. da kommt mir das kotzen..
das geht mir auch so.
aber ich bin mir nicht sicher, ob wir die selben gestalten meinen...


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

03.07.2016 um 10:43
ja das ist das grosse mysterium,bist du deutsch wenn du deutscher bist,oder bist du ein deutscher wenn du deutsch bist,oder ist irgendwer deutsch oder doch deutscher.
zumindest ist gut dass die "gestalten" keine "gestallten" sind und deutsch sind,wenn man deutsch ist,ist man halt auch eben nur deutsch.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

03.07.2016 um 12:27
Zitat von rokrorokro schrieb:wenn der nazionaldingens mit den sozis zusammen hätt sollen,wie passt das mit dem hass gegen die bolschewiki?
Am Anfang des 20. Jhdts glaubten amerikanische und britische Politiker, deutsche Nationalsozialisten und auch einige Russen, dass der Bolschewismus bzw. die Partei der Bolschewiken eine jüdische "Erfindung" sei.

Befeuert wurde dieser Glaube durch eine hohe Anzahl jüdischer Führungskader in der Partei (z.B. Leo Trotzki aka Lew Davidovicz Bronstein), aber auch durch die angeblichen "Protokolle der Weisen von Zion". Es gab eine regelrechte Hysterie, da man glaubte, der "jüdische Bolschewismus" würde das christliche Abendland zerstören.

Wikipedia: Jüdischer Bolschewismus


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

03.07.2016 um 18:47
ach alle haben also muffe gehabt,sich aber net getraut und dann hat man nen serben nen krieg vom zaun brechen lassen in den D durch die KuK verbandelung eintreten musste,dann in der novemberrevolution noch schnell den kaiser weg,den dummen deutschen was von nem friedensvertrag anfaseln,weimarer republik ausrufen,merken das des au nix is,dann den oberdödel adolf ins rennen jagen der gar net gemerkt hat was läuft-die deutschen scho gar net waren scho immer bissi doof und langsam von begriff,so und jetzt sind wir au noch die angearschten und bösen weil andere kein bock hatten ihre hände dreckig zu machen.
is so gesehen echt kei grund auf so ein doofes volk stolz zu sein.
irgendwer sagte vorhin was von ahnen-ach das war ich-auf die bin ich immer noch stolz und auf mei schabeländle!


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

04.09.2016 um 14:19
Wer heutzutage noch stolz darauf ist Deutscher zu sein, gilt meist als Sonderling und wird zurecht ausgelacht.


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

04.09.2016 um 16:14
Wie könnt ihr euch dafür schämen deutsche zu sein? Verstehe sowas nicht


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

04.09.2016 um 16:57
@Breitling
wegen Hitler


melden

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?

04.09.2016 um 17:11
Ok Durchfall..


Anzeige

melden