Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Sinn haben Strafen?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Todesstrafe, Strafe, Tokio Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Sinn haben Strafen?

05.06.2013 um 10:00
Aus gegebenem Anlass eine neue Umfrage von mir ( Kinderschänder in JVA verprügelt (Seite 31) (Beitrag von KimJongIl) ).

Viele Leute scheinen dort offenbar in der Strafe einen anderen sinn zu sehen, als ich das würde und darum kommt nun eine neue Umfrage in der ich mal sehen kann wie sich die hier-diskutierende Gesellschaft eigentlich so aufteilt...


Wofür sind Strafen eigentlich gut??? Was seht ihr hier als Hauptgrund an???

Anzeige
melden
Schutz der Bevölkerung
8 Stimmen (16%)
Rehabilitation (Wiedereingliederung) des Täters
8 Stimmen (16%)
Rache für die Opfer
6 Stimmen (12%)
Ausgleich des angerichteten Schadens
18 Stimmen (36%)
Etwas anderes (Bitte posten)
10 Stimmen (20%)

Welchen Sinn haben Strafen?

05.06.2013 um 10:09
Irgendwie von jedem etwas.

Bei Kinderschändern aber auf jedenfall Schutz der Bevölkerung! Meiner Meinung nach, hat so ein Mensch auch alle Rechte verloren!


1x zitiertmelden

Welchen Sinn haben Strafen?

05.06.2013 um 10:12
Ich finde auch, dass man dass nicht so pauschal beantworten kann und mehrere dieser Aspekte zusammenwirken.


melden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Sinn haben Strafen?

05.06.2013 um 10:16
@Lady_Amalthea
@oxygenium

Man kann trotzdem seinen persönlichen Hauptgrund nennen.


melden

Welchen Sinn haben Strafen?

05.06.2013 um 10:18
@KimJongIl

Das kommt auf die Straftat an. Aber eigentlich fast immer alles zusammen!


melden

Welchen Sinn haben Strafen?

05.06.2013 um 10:19
@KimJongIl

Dazu müsste man ihn klar absetzen können und das kann ich nicht! Für mich sind alle diese Aspekte ausschlaggebend, weshalb es Strafen gibt.


melden

Welchen Sinn haben Strafen?

05.06.2013 um 10:29
Wo ist "Zur abschreckung weiterer Taten" :ask:


melden

Welchen Sinn haben Strafen?

05.06.2013 um 10:51
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb: Bei Kinderschändern aber auf jedenfall Schutz der Bevölkerung! Meiner Meinung nach, hat so ein Mensch auch alle Rechte verloren!
Und wieso nur bei Kinderschändern?
Sind Vergewaltiger oder Serienmörder nicht genauso gefährlich?

Irgenwie hab ich das Gefühl, das es nur noch diese Straftäter gibt und brutale Mörder, oder andere Schwerverbrecher nur Bagatelle sind.


melden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Sinn haben Strafen?

05.06.2013 um 10:54
@RobbyRobbe
Wäre doch rehabilitation... oder?


melden

Welchen Sinn haben Strafen?

05.06.2013 um 10:57
@KimJongIl
Nein - ich meine zur Abschrekung anderer z.B. ich würde jemanden schwer verletzten und würde für 3 Jahre direkt in Gäfangnis gehen, gehe nich über Los und ziehe keine 4.000 DM ein. So wäre es mitunter eine Abschreckung für dich, das selbe zu tun (natürlich sollte es mich auch abschrecken ein weiteres mal zu tun) - aber in erster Liene auch andere

Ich finde deswegen sollte man auch diese Bahnhofschläger knallhart bestrafen


melden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Sinn haben Strafen?

05.06.2013 um 12:17
@RobbyRobbe

Bahnhofschläger tun das, weil sie sich denken "ach für 3 jahre mach ich das" oder weil sie allgemein ein total krankes Verhältnis zur Gewalt haben? Wer von denen glaubt überhaupt das er geschnappt wird? Es werden doch so wieso nur die Fälle bekannt wo am Ende jemand erwischt wird, denn in Großstädten werden tagtäglich Leute verprügelt.

Aber stimmt, das fehlt. Dafür gibts ja zum Glück noch Sonstiges ;) hehe


1x zitiertmelden

Welchen Sinn haben Strafen?

05.06.2013 um 12:21
@KimJongIl
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Wer von denen glaubt überhaupt das er geschnappt wird?
Ich denke im Betrunken zustand denken die überhaupt nicht.
Dennoch sollten sie sich verantworten können und nicht auf Bewährung freikommen.
Ist aber ein anderes Thema :vv:


melden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Sinn haben Strafen?

05.06.2013 um 12:24
@RobbyRobbe

Ich denke, es ist eher eine Frage des sozialen Umfeldes das sie überhaupt in so etwas treibt. Das ist keine Rechtfertigung sondern ein Appell, auch mal daran was zu ändern, wie die Leute zu sowas werden.

Wenn wir arme Leute auf einen Haufen werfen entsteht Frust und wo viel Frust zusammen kommt schaukelt sich der Frust hoch. Kann man doch gut beobachten in vielen Gegenden.


melden

Welchen Sinn haben Strafen?

05.06.2013 um 13:29
Strafen für Verbrechen gehören zum guten Ton, aber ich glaube irgendwie nicht, dass sie langfristig wirklich einen Sinn haben.


melden

Welchen Sinn haben Strafen?

05.06.2013 um 13:57
Bestrafung bedeutet die Reduzierung der Auftretenswahrscheinlichkeit eines Verhaltens. Wichtig ist dabei, dass es nicht zwingend einen "Bestrafer" geben muss, sondern Bestrafung bezeichnet alle Verhaltenskontingenzen, welche die Auftretenswahrscheinlichkeit eines Verhaltens reduzieren.

Bestrafung bedeutet zum einen, dass ein spezifisches Verhalten einen aversiven Reiz zur Folge hat, der die Auftretenswahrscheinlichkeit dieses Verhaltens senkt. Beispiele hierfür sind Lärm, grelles Licht, Hitze oder Kälte, Stromschlag.

Bestrafung zum andere, auch omission training genannt - bedeutet, dass ein spezifisches Verhalten zur Folge hat, dass ein positiver Reiz entfernt wird. Dadurch wird die Auftretenswahrscheinlichkeit dieses Verhaltens gesenkt. Ein Beispiel hierfür ist,wenn ein Kind einen Trotzanfall bekommt und ihm die Eltern daraufhin das liebste Spielzeug wegnehmen.
http://psychologic.blog.de/2007/06/19/positive_und_negative_verstarkung_bestra~2483226/ (Archiv-Version vom 11.07.2013)

Durch Bestrafung will man ein bestimmtes Verhalten abtrainieren oder reduzieren.


melden

Welchen Sinn haben Strafen?

10.08.2013 um 23:55
Mehrer davon. Manche gelten der Wiedereingliederung und/oder Erziehung des Täters. Andere dienen der reinen Bestrafung oder dem Schutz der Bevölkerung und wieder andere (z. B. Schmerzensgeld) dem Ausgleich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Seht ihr die Todesstrafe als Abschreckung?
Umfragen, 11 Beiträge, am 05.01.2017 von darkstar69
DasMietz am 02.01.2017
11
am 05.01.2017 »
Umfragen: Ethik - konzipiertes Fallbeispiel
Umfragen, 7 Beiträge, am 15.02.2014 von Akatash
Akatash am 15.02.2014
7
am 15.02.2014 »
Umfragen: Könntest Du dir vorstellen als Henker zu arbeiten?
Umfragen, 27 Beiträge, am 07.07.2023 von PStanisLove
boygreat am 19.03.2023, Seite: 1 2
27
am 07.07.2023 »
Umfragen: Funktioniert Kinder-Erziehung ohne Strafen?
Umfragen, 48 Beiträge, am 18.10.2022 von Laura_Maelle
RayWonders am 22.07.2018, Seite: 1 2 3
48
am 18.10.2022 »
Umfragen: Masken wegwerfen mit Bußgeld bestrafen?!
Umfragen, 28 Beiträge, am 08.04.2022 von Funzl
tHEbLoB am 20.07.2021, Seite: 1 2
28
am 08.04.2022 »
von Funzl