Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Europa, Dracula ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

20.07.2013 um 02:35
@collectivist
Scheiße, woher weißt Du das von mir o.O ;) :D

Anzeige
melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

20.07.2013 um 02:36
@CountDracula
Vom Hören-Sagen


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

20.07.2013 um 02:37
@collectivist
^^


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

20.07.2013 um 08:19
Gut.


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

25.07.2013 um 01:55
Jemanden, der mir einen dicken Pfahl in den Arsch rammt und mich darauf dahinvegetieren lässt, würde ich durchaus als böse bezeichnen. (verzeiht meine Wortwahl ;))


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

25.07.2013 um 02:15
@noxes
Mach Dir wegen Deiner Wortwahl mal keine Sorgen, ich red nicht anders^^ ist übrigens gut zu wissen, dass Du mich nicht magst, ich werd für Dich einen besonders langen Pfahl holen ;) nein, Spaß, ich werd Dich natürlich nicht gleich pfählen...


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

25.07.2013 um 02:17
@CountDracula
Na dankeschön, das is wirklich gütig xD


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

25.07.2013 um 02:19
@noxes
*Pfahl hol* Wie gewünscht, der Herr ;) ^^


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

03.09.2013 um 00:48
Es gibt kein gut oder böse, nur Entscheudungen und Konsequenzen!!!


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

03.09.2013 um 06:55
Ich hoffe, die Flachzange dreht sich heutzutage im Grabe. Denn 5 Millionen Osmanen leben mittlerweile in Europa.


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

03.09.2013 um 20:19
@can
*IC* Wage es nicht noch einmal mich eine Flachzange zu nennen -.- ;)


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

03.09.2013 um 20:22
@can
Wäre ich nicht gewesen, hätten die ganz Europa eingenommen -.- und an sich habe ich nichts gegen Türken. Es waren hauptsächlich politische Gründe, die mich zu den Taten, die ihr heute als "grausam" bezeichnet, getrieben haben...


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

03.09.2013 um 20:22
Leute pfählen ist doch ein ganz normales Hobby. Vlad war sicher ein ganz dufter Typ.

Emodul


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

03.09.2013 um 20:23
@emodul
Danke, ich glaube, wir verstehen uns ;)


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

03.09.2013 um 20:31
@CountDracula

Wenn man dich hier oder im Chat ließt, muss man sich echt Sorgen um dich machen.


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

04.09.2013 um 11:34
@CountDracula

Schon auf die Idee gekommen, dass da mindestens eine Antwortmöglichkeit fehlen könnte?


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

04.09.2013 um 22:30
@xionlloyd
*OOC* Welche denn?

Falls es so was wie "unentschieden" sein sollte: Ich habe auch überlegt das mit reinzunehmen, aber dann dachte ich mir: "Nee, lieber nicht. Da klicken dann sowieso die meisten aus Faulheit drauf, ohne sich mal mit dem Thema beschäftigt zu haben."


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

04.09.2013 um 22:33
Ich habe gehört er war verklemmt schwul und hatte daher auch das Faible seine Feinde auf irgendetwas "aufzuspießen". Aufgrund seiner unterdrückten Sexualität war er sehr frustriert und hatte auch noch einen Ödipuskomplex.


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

04.09.2013 um 22:45
@-ripper-
Das hat nicht zufällig ein Radu Florescu oder ein Raymond T. McNally gesagt? Die haben nämlich auch einige Vermutungen über Vlad Tepes angestellt. So behauptete Radu Florescu z. B., Vlad Tepes sei partiell impotent gewesen und habe seine Sexualtriebe dann eben "verlagert" und habe durch diese Grausamkeiten sexuelle Befriedigung empfunden.

Ganz ausschließen kann ich das natürlich nicht. Allerdings passt da was nicht zusammen: Vlad Tepes war dreifacher Vater. Das geht schlecht, wenn man impotent ist. Deswegen halte ich es eher für unwahrscheinlich.

Mal abgesehen davon, dass Florescu und McNally sowieso bekannt dafür sind viel zu erzählen, wenn der Tag lang ist. Sie sind zwar an sich ganz gute Forscher und vieles, was sie sagen, stimmt, aber eben nicht alles. Sie behaupten zum Beispiel, auf Vlad Tepes' Schloss (ich bin mir nicht mehr ganz sicher - er hat im Laufe seines Lebens auf mehreren Schlössern gelebt -, aber ich schätze, sie meinen Poenari) spuke es und die Menschen in dessen Nähe lebten in ständiger Angst vor Vampiren (was sie nicht tun).

Schwul wäre da meiner Meinung nach schon eher möglich. Und sadistisch vielleicht.


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

05.09.2013 um 12:51
@CountDracula

Naja, "gut" und "böse" sind solch lächerliche Vorstellungen . . . :X


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

06.09.2013 um 02:04
@xionlloyd
Was ist denn daran lächerlich?


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

06.09.2013 um 10:55
@CountDracula

Der Gedanke daran, dass es so etwas wie "gut" und "böse" gibt.


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

07.09.2013 um 17:56
@xionlloyd
Und was genau ist an diesem Gedanken so lächerlich?


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

09.09.2013 um 13:39
@CountDracula

Es gibt kein gut und böse, sondern nur verschiedene Standpunkte. Gut und böse sind nur dem gesellschaftlichen Konsens geschuldetete Orientierungshilfen für moralisch akzeptables Verhalten. Dieser gesellschaftliche Konsens darüber, der "gut" und "böse" definiert ist aber so wandelbar und vergänglich wie Politik oder die Zeit. Was heute noch als "gut" angesehen wird kann schon in einigen Jahren als "böse" gelten. Es gibt keine absoluten, immer geltenden Normen, was gut und böse ist.

Vielmehr bestimmt unser Standpunkt gegenüber Taten oder Geschehnissen unsere Auffassung davon. Nehmen wir Tepes: Für die Osmanen waren die Gepfählten sicherlich ein furchtbares und grausames Symbol der Abschreckung. Für andere Hingegen galten diese abschreckenden Bilder eher als Symbol des eigenen Schutzes (auch wenn das im aktuellen Beispiel vielleicht etwas zu hoch gegriffen ist, es sollte dennoch klar sein, wie's gemeint ist). Auf der anderen Seite hätten die Osmanen hingegen aber auch wieder ihre eigenen Züge durch Europa nicht als "böse" angesehen . . . die Völker, die darunter litten hingegen eher schon. Wer ist also der Gute und wer der Böse? Genau, keiner.

Kein heutzutage als geistig zurechnungsfähig angesehener Mensch tritt morgens vor die Tür und sagt sich: "So, heute bin ich mal total böse." Niemand ist der einfachen Bosheit wegen "böse". Und versucht er es doch zu sein, so ist er eher als krank anzusehen, als als "böse". Poe beschrieb dies als "Die Perversion des Bösen". Diese existiert aber nur im Geist des Einzelnen. Nicht als allgemein geltendes Gesetz.

Es schrieb vorhin schon jemand, dass es nur Entscheidungen und Konsequenzen gäbe. Ähnlich sehe ich das auch. Nur muss es ja einen Grund geben, diese Entscheidungen zu treffen. Diese Gründe müssen nicht nachvollziehbar oder akzeptabel sein, aber sie bestehen in der Regel und bilden somit halt die Grundlage jeglicher Taten. Einfaches "böse" sein hat damit aber nichts zu tun.

Man muss sich ja auch nur mal die Geschichte der Menschheit ansehen. Noch vor dreißig - vierzig Jahren war es ganz normal Kinder zu züchtigen, heute ist es - meiner Meinung nach zurecht - verpönt. Wie werden wir wohl in weiteren fünfzig Jahren auf Verhaltensweisen zurückblicken, die heute gang und gäbe sind? Was wird in fünfzig oder hundert Jahren "böse" sein, was wir noch heute für normal ansehen? Wir können es nicht sagen, uns in Anbetracht der Geschichte aber sicher sein, dass es diesbezüglich einige Dinge geben wird, bzw. gibt. Der einzige Unterschied werden die Menschen sein, die unser heutiges Leben beurteilen sowie die Gesellschaft, in der sie leben und die ihre Vorstellungen von "gut" und "böse" bestimmt.

Und überhaupt: Wären die Menschen erst nach der Erfindung des Bieres auf die Idee gekommen, Verhaltensweisen in "gut" oder "böse" zu unterscheiden, so gäbe es nur "gut" und "nach wie vor, aber nicht mehr ganz so gut". ;)


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

10.09.2013 um 00:46
@xionlloyd
Gute Argumentation :)

Mir ist schon bewusst, dass jeder was anderes als "gut" oder "böse" betrachtet... deswegen ja auch die Umfrage ;)


Anzeige

melden