Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Europa, Dracula ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 16:00
Ich fand Dracula sympathisch als er sich bei "wetten dass" eiswürfel in die hose schüttete

Anzeige
melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 18:21
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:aber wer weiß, was passiert wäre, wenn er es nicht getan hätte.
Claudia Roth hätte zum Tränengasschnüffeln nicht extra in die Türkei fliegen müssen?


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 21:47
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Meiner Meinung nach kann man das nicht beantworten. Das sind reine Spekulation und fragen kann man ihn ja auch nicht mehr. ;)
tröpfel doch etwas von deinem blut auf seine gebleichten gebeine! ;)


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

13.07.2013 um 15:30
Gut, da er das Land halt vor den Osmanen geschützt hat.


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

13.07.2013 um 16:17
@Mereel
heute nennen sie sich türken und wollen schon wieder mit aller macht in die eu! ;)


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

14.07.2013 um 00:42
@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:Deswegen habe ich auch nur die Sachen aufgezählt, die von mehrer Quellen berichtet werden
Dass etwas in mehreren Quellen genannt wird, muss nicht heißen, dass es stimmt. Ich habe auch in mehreren Quellen gelesen, dass es Werwölfe gibt, aber es gibt sie trotzdem nicht. Es kommt viel mehr darauf an, wie zuverlässig diese Quellen sind. Was waren denn Deine Quellen?
Zitat von kickerickickeric schrieb:Macht es nicht besser. Dann sind eben alle schlechte Menschen gewesen.
Besser macht es das auch nicht wirklich, aber wenn damals alle schlechte Menschen waren, bestehen unsere Stammbäume wohl aus lauter Arschlöchern. Damals haben nämlich fast alle an so was wie Hexen geglaubt und die Inquisition dann für gut befunden. Sie wussten es damals einfach nicht besser.
Zitat von kickerickickeric schrieb:Wie soll man sich nachdem man gepfählt, gekocht, ertränkt oder gevierteilt wurde berappeln?
Das meine ich nicht. Ich meine viel mehr das mit der Gefangenschaft. Übrigens: Zu 100% sicher ist nur das mit dem Pfählen. Das andere sind bisher alles noch Vermutungen und Kriegspropaganda von damals.
Zitat von kickerickickeric schrieb:Erzähl mal jemanden der grade gefoltert wird, das er kein Opfer sei....
Soll ich ihm etwa lieber "Du bist ein Opfer! Du bist zu nichts fähig! Dein Leben ist nichts wert!" sagen? Ich denke nicht, oder? Das würde nur bezwecken, dass er sich noch schlechter fühlt, als er es so schon tut. Wenn ich jetzt aber "Du bist kein Opfer" sage, dann gewinnt er eher wieder ein wenig Selbstvertrauen. Dann hat er eher die Kraft das alles durchzuhalten und vielleicht etwas dagegen zu machen.


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

14.07.2013 um 00:46
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:jedem den sie habthaft wurden haben sie vor die wahl gestellt zu konvatieren oder tod.
Ganz so extrem war es dann auch nicht. Soviel ich weiß waren die Osmanen sogar welche der ersten, die so was wie die Religionsfreiheit eingeführt haben. Niemand wurde gezwungen zu konvertieren und wurde auch nicht benachteiligt, wenn er nicht dem Islam angehörte. Am Anfang zumindest nicht; wie es später war, weiß ich nicht genau.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:der graf vlad
Er war Fürst ;)

Aber ich finde es interessant, dass hier die meisten entweder komplett für oder komplett gegen ihn sind und fast niemand sozusagen zwischen den Fronten steht...

_________________________________________________________________________________

@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:und fragen kann man ihn ja auch nicht mehr.
Ach, gegen ein paar Fragen hätte ich nichts (mit Verweis auf meinen Nickname) ;)


1x zitiertmelden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

14.07.2013 um 02:13
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Aber ich finde es interessant, dass hier die meisten entweder komplett für oder komplett gegen ihn sind und fast niemand sozusagen zwischen den Fronten steht...
Ich denke mal das hängt so ein wenig davon ab mit wem man sympathisiert. Ich glaube im Osten Europas hat der einen besseren Stand als in den restlichen Teilen. Aber ich kann mich auch irren ^^


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

14.07.2013 um 02:14
@kickeric
Anscheinend schon... und meine Oma kam aus Rumänien... mir wurde das also fast in die Wiege gelegt ;)

Aber warum sollte ich mich auch selbst hassen (mit Verweis auf den Nickname) ;)


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

14.07.2013 um 03:39
Für das eigene Volk war er glaub ich kein böser. Für die Feinde (insbesondere die Türken ) war er sicherlich was verdammt böses. Er war einfach unheimlich grausam. Er ließ seine Feinde ja für bekanntlich pfählen. Laut einer alten Sage soll er sogar mal eine Mahlzeit in mitten der Gepfählten zu sich genommen haben. Ich denke er hatte auch einen Hang zum Sadismus da er zusah wie seine Opfer langsam starben.

Es soll ja auch sehr schwer sein, das alte Schloss von Tepes zu erreichen, da die Umgebung als verflucht gilt. Im TV kam mal etwas davon dran, wie ein Kamerateam die Burg erreichen wollte. Im umliegenden Wald sahen sie immer wieder rätselhafte lichter und einer der Leute soll sich sogar ein Bein gebrochen haben. Sehr hügelig dort.


1x zitiertmelden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

14.07.2013 um 04:57
Zitat von barbieworldbarbieworld schrieb:Für das eigene Volk war er glaub ich kein böser. Für die Feinde (insbesondere die Türken ) war er sicherlich was verdammt böses.
naja, er hat die lebensgrundlage seiner bevölkerung zerstört um den feind zu schlagen und ziehmlich massiv ethnisch gesäubert...


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

14.07.2013 um 05:01
@25h.nox
oh..okey dann habe ich anscheinend nich ausreichend Ahnung...gegen wen ging er da vor?


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

14.07.2013 um 05:43
@barbieworld
Also, verflucht ist mein Schloss wirklich nicht... und ob ich sadistisch bin... na ja, eher nicht. ;)


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

14.07.2013 um 05:46
@25h.nox
Na ja, heute wird Vlad Tepes in Rumänien als Volksheld gefeiert.


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

19.07.2013 um 23:36
es gibt viele Sagen, wo Vlad Tepes` geboren sein sollte, die einen behaupten im jetzigen nürnberg, die anderen, in einem bauernhaus in Sighisoara (Schäßburg). Und er war Feldherr. das mit der burg/Schloss ist nur eine sage. er hat nur vermutlich einmal bei einem feldzug i schloss bran übernachtet. dann hat bram stoker den rest frei erfunden. er hatte 3 frauen, war etwas untersetzt, schulterlange, schwarze, gelockte haare, grüne hervorstechende augen, ein starrer blick, leichter rötlicher tan, sein volk hat ihn als messiasangesehen manche als antichrist, dabei wollte er sein volk erziehen, keine diebe aus ihnen machen, deswegen die hinrichtungsart der osmanen übernommen.
sicherlich ein sehr interessanter mann....


2x zitiertmelden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

20.07.2013 um 00:44
@bine8989
Das sind aber keine Sagen, sondern Vermutungen, also das mit dem Geburtsort... es ist sehr wahrscheinlich, dass er in Sighisoara geboren wurde. Da sich der Vater zur fraglichen Zeit allerdings auch oft in Nürnberg aufhielt, ist es auch möglich, dass seine schwangere Frau ihn begleitete und dass Vlad III da geboren wurde.
Zitat von bine8989bine8989 schrieb: er hatte 3 frauen
Laut Wikipedia waren es zwei, von denen sich die erste umgebracht haben soll. Es ist zwar nicht ganz klar, wie sie starb, aber die Legende besagt, dass ein Kriegsgefangener der Osmanen - ein ehemaliger Diener Vlad Tepes', der ihm innerlich immer noch treu geblieben war - einen Pfeil in Vlad Tepes' Schloss geschossen haben soll, an dem ein Zettel war, auf dem stand, dass die Osmanen kommen würden. Daraufhin ertränkte sich Vlads Frau, die den Zettel gefunden hatte, da sie lieber tot sein als in Kriegsgefangenschaft leben wollte. Durch diese Legende bekam auch ein Fluss, der Râul Doamnei (= Fluss der Dame), seinen Namen.
Zitat von bine8989bine8989 schrieb:schwarze, gelockte haare, grüne hervorstechende augen
Auf den meisten Bildern wird er aber mit dunkelbraunen Haaren (die allerdings auf manchen Abbildungen wirklich schwarz wirken) und Augen dargestellt... aber heute lässt sich das eh nicht mehr genau sagen. Und Vlad Tepes kann man schließlich auch nicht mehr fragen (obwohl ich ihm schon gerne ein paar Fragen stellen würde...)


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

20.07.2013 um 00:49
siehste, was ichmir nach jahren noch merken kann ?!?!?!? ;) ;) wusste nichtmehr alles zu 100 %
aber den "Arges`" vergiss ich nicht.. in dem sie sich anscheinend warf............
außerdem war die aussehensbeschreibung von einem protokollfetzen eines boten, o osmanischen boten o dienstjungen sowas in der art.. ;-) hab ich mir sehr gut gemerkt weil ist einfacht sehr interessant & anziehend auf seine weise


1x zitiertmelden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

20.07.2013 um 00:53
@bine8989
Zitat von bine8989bine8989 schrieb:siehste, was ichmir nach jahren noch merken kann ?!?!?!?
Haha, was soll ich dann erst sagen (mit Verweis auf meinen Nickname) :D

Ja, es ist wahrscheinlicher, dass sie sich in den Argeș warf... der Râul Doamnei jedenfalls ist ein Nebenfluss davon.

Naja, ich jedenfalls zeichne ihn immer mit braunen Haaren und Augen. Das aber auch, weil ich das Aussehen meiner Figuren an das von denen aus "Bram Stoker's Dracula" angepasst habe, und da hat er ja braune Haare und Augen.


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

20.07.2013 um 01:04
Er war ein Mensch mit seltsamen Vorlieben. Böse, keine Ahnung, ich kannte ihn nicht persönlich.


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

20.07.2013 um 02:31
Ach, wir wissen doch alle, dass Vlad ein blutsaugender Vampir mit zwei langen spitzen Zähnen war


Anzeige

melden