Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Syrien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
japistole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 08:51
Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

Anzeige
melden
Der Westen sollte intervenieren, auch ohne UN-Mandat
26 Stimmen (22%)
Wenn, dann nur mit UN-Mandat (ziemlich unwahrscheinlich, dass das zustande kommt)
13 Stimmen (11%)
Der Westen sollte sich raushalten
78 Stimmen (67%)
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 09:13
[x] mir egal


melden
japistole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 09:14
ich verstehe nicht warum wir immer intervenieren müssen. wir sind nicht die weltpolizei, nicht die inoffizielle und schon garnicht die offizielle. solange es nicht unsere belange betrifft, warum sollten wir in jeden konflikt eingreifen?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 09:20
wir müssen doch mit gutem Beispiel voran gehen und Steuergelder dorthin pumpen egal auf welchem Wege, sei es durch nen Bundeswehreinsatz, wideraufbau Hilfe oder sonst was..


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 09:30
[x] mir egal
[x] nein


melden

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 10:13
Klar dagegen!

Es ist für ,,den Westen" nicht feststellbar, wer in Syrien Freund und wer Feind ist, wer ,,die Guten" sind und wer ,,die Bösen".

Der Westblock muss nicht auf der ganzen Welt Polizei spielen und sich in jede Angelegenheit einmischen.

Humanitäre Hilfen sind okay, ebenso Bemühungen zur Vermittlung.

Aber mit militärischen Eingriffen verschlimmert man die Lage lediglich und halst sich mit höchster Wahrscheinlichkeit wiederum neue Feinde auf, ebenso, wie neue Probleme, für die es keine (schnelle) Lösung gibt.

Was glaubt man denn, wie ein militärisches Eingreifen eine Lösung sein soll?

Der ,,Westen" stellt sich gegen Assad und auf die Rebellenseite? Auf die Seite welcher Rebellen? Ist nämlich bei weitem keine einheitliche Masse.

Nun, wie auch immer, die Assad-Truppen sind geschlagen Baschar tot oder in Ketten, das Land liegt in Trümmern - und nun?

Es ist wohl sehr blauäugig, anzunehmen, dass sich dann alle Rebellengruppen und das übriggebliebene Militär an einen Tisch setzen und ruhig eine neue, gemeinsame Regierung bilden.

Vielmehr kann man wohl annehmen, dass dann Situationen aufkommen, wie in Ägypten oder Tunesien, wo verschiedene Gruppen sich nun gewalttätig darum streiten, wer das Sagen haben soll.


Nein: Mehr, als humanitäre Hilfe und Vermittlungsversuche darf es nicht geben seitens des Westens.

Alles andere ist Sache des syrischen Volkes. Es hat den Konflikt angefangen und muss ihn auch beenden.


melden

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 10:21
Von Afghanistan bis nach Syrien ist ja nicht so weit, wie zurück nach Deutschland.
In Afrika gibt`s schon seit Jahren Massaker an der Bevölkerung, aber das scheint niemanden zu interessieren, wenn man mal von den Aktionen der 90er in Somalia absieht.


melden

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 12:38
zur zeit, fällt es mir schwer da eine entscheidung zu treffen.

die informationen reichen mir nicht aus und sind zum teil sehr widersprüchlich.


melden

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 13:00
Dagegen, die Rebellen sind doch fast so schlimm wie Assad selbst. Außerdem kann sich der Westen nicht noch einen Krieg leisten, wir haben genug Finanzprobleme.


melden

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 14:21
Tjoa, nachdem Heckenschützen nun auf das Team der UN-Inspekteure gefeuert haben, wird ein UN-Mandat für eine militärische Intervention aus meiner Sicht immer wahrscheinlicher, was ich begrüßen würde.

http://www.n-tv.de/politik/Heckenschuetzen-feuern-auf-UN-Inspekteure-article11231426.html


1x zitiertmelden

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 15:02
ich finde man sollte sich raushalten..

es wird nur wie in lybien enden.
wenn "der westen" eingreift -> der westen ist das böse!
wenn "der westen" nicht eingreift -> der westen ist das böse!

so oder so..was man macht ist falsch.


melden

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 15:09
@Nerok

Flamewars und Shitstorms gegen den Westen sind in Anbetracht eines Giftgas-Einsatzes und die Verhinderung weiterer solcher Greueltaten aus meiner Sicht ein ertragbares Übel.


melden

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 16:24
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:nachdem Heckenschützen nun auf das Team der UN-Inspekteure gefeuert haben
Und woher willst du wissen, dass diese Heckenschuetzen keine Rebellen waren?


melden

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 16:26
@KillingTime

Hab ich das gesagt?
Es ist völlig unerheblich wer es war!
Ich sagte, dass ein UN-Mandat nun wahrscheinlicher wird, und dabei ist es egal, wer (welche Seite) gefeuert hat.


melden

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 16:32
@KillingTime

Dass Du das sofort annimmst, ist aber ein Zeichen dafür, dass Du meine Beiträge schon mit einer gewissen Grundhaltung voreingenommen liest.

Stell das mal ab!


2x zitiertmelden
japistole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 17:15
@CurtisNewton
ich glaube, ein UN-Mandat wird im Leben nicht zustande kommen. Ich glaube ja, im Grunde geht es hier weniger um Syrien als um den Machtpoker zwischen USA, Russland und China. Überall rote Linien, und einer muss verlieren....wer es am Ende sein wird, wird sich zeigen. So sehe ich das.

Edit: und Iran nicht zu vergessen.
Es geht eigentlich nur noch um Glaubwürdigkeit und Abschreckung zwischen genannten Nationen.


2x zitiertmelden

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 17:20
@japistole
Zitat von japistolejapistole schrieb:Ich glaube ja, im Grunde geht es hier weniger um Syrien als um den Machtpoker zwischen USA, Russland und China.
Was ich von diesen Vermutungen halte kann ich auf Grund der Netiquette nicht so deutlich zum Ausdruck bringen.

Aber da wo Syrien drauf steht, ist meiner Meinung nach auch Syrien drin!


melden

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 17:20
Die USA sollten mit ihrer glorreichen kampferprobten und unübertroffenen Militärmacht in Syrien einmarschieren und jegliche FSA angehörige beseitigen oder gefangen nehmen. Das ist meine Meinung ohne jedwegen Sarkasmus. Selbiges erhoffe ich mir auch bei Nordkorea aber das steht auf einem anderen Blatt.


melden
japistole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 17:21
@CurtisNewton
kannst ja denken, was du willst. ich bin von meiner meinung, nach allem was ich mitbekommen habe, überzeugt.

Edit: die USA haben eigentlich überhaupt keine Lust auf einen weiteren Krieg. Aber sie haben nun mal vor einigen Monaten eine rote Linie genannt - die gerade überschritten wurde. Und diese roten Linien bestehen bei den USA zwischen ihnen und vielen anderen Nationen. Deswegen gucken diese Länder (China, Russland, Iran) gerade ganz genau hin, wie die USA reagieren werden.

Meine Vermutung ist: um glaubwürdig zu bleiben, wird irgendwie interveniert werden. Aber die USA werden versuchen, die Kosten und den Einsatz so gering wie möglich zu halten.


melden

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 17:27
Dagegen, erst recht wenn die Faktenlage so undurchsichtig ist wie momentan. Was wohl passiert wenn sich herausstellen sollte dass das Giftgas von den Rebellen eingesetzt wurde?


melden
japistole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 18:11
das ist die zweite Ausgabe des Kalten Krieges; USA - und widerwillig die EU (außer GB) - gegen den Osten.

Früher war der Osten die Sowjetunion. Heute sind es China, Russland, Iran etc. - also alle, die sich nicht vom Westen bevormunden lassen wollen.

Mit Ideologien hat es diesmal weniger zu tun -das macht die Sache auch etwas weniger brisanz -, sondern einfach nur mit Machtstreben.


melden

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 18:24
Es sieht ganz danach aus, als wenn es die Rebellen waren, die das Giftgas eingesetzt haben:

Youtube: Syria, Who is using chemical weapons?
Syria, Who is using chemical weapons?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 18:41
@KillingTime
Na dann auf, Militärschlag gegen die Rebellen! Achso, Moment, das ist natürlich was anderes.


melden

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 20:24
Iran wird wahrscheinlich verrückt spielen, Israel wird dann auch aggressiver gegen Iran und Russland meckert auch rum. Syrien wird wie schon im Irak und Ägypten in Chaos verfallen und die radikalen Islamisten werden den Westen verantwortlich machen und mehr Terroranschläge bei uns ausüben. Komisch, dass die Leute immer denken, dass wir unantastbar sind wegen unserer höheren Technologie bla bla bla und ein ein Angriff von uns nur eine einseitige Sache währe. Am Ende leiden wir genau so darunter.


melden

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

26.08.2013 um 21:03
@JackMarco

Heil Glaskugel.


Anzeige

2x zitiertmelden