Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Winterreifen schon aufgezogen?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Jahreszeit, Winterreifenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Winterreifen schon aufgezogen?

15.12.2022 um 10:10
Zitat von krungtkrungt schrieb am 10.12.2022:Aber ist nicht der Drehmoment bei Elektro/Hybrid-Fahrzeugen wegen Energiespargründen begrenzt?
Wir haben uns erkundigt und sind zum Entschluss gekommen, doch eigens für Elektro- und Hybridautos entwickelte Reifen zu kaufen.
Hier sind die Fakten übersichtlich zusammengefasst:
Die Batterie des Antriebs besitzt ein hohes Eigengewicht und lässt das Fahrzeuggewicht so in die Höhe schnellen. Bis zu 300 Kilogramm kommen im Vergleich zu konventionellen Verbrennern dazu. Herkömmliche Reifen vergleichbarer Fahrzeuge sind nicht für derartige Belastungen konzipiert. Nicht zuletzt die nahezu lineare und rasche Beschleunigung sowie das Drehmoment stellen erhöhte Anforderungen an das Reifenmaterial. Als Resultat steigt der Reifenverschleiß, was sich negativ auf die Ökobilanz auswirkt. Eine Wartung und Reifenwechsel sind also früher fällig
https://www.epowers.org/e-autos/reifen-fuer-elektroautos-was-gibt-es-zu-beachten/

Vereinfacht ausgedrückt bringen eigene Elektro/Hybridwinterreifen etwas, weil sie auf das höhere Fahrzeuggewicht und die (im Unterschied zu reinen Verbrennern) anders wirkenden Kräfte auf den Reifen ausgelegt sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Winterreifen schon aufgezogen?

20.12.2022 um 21:32
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 15.12.2022:Nicht zuletzt die nahezu lineare und rasche Beschleunigung sowie das Drehmoment stellen erhöhte Anforderungen an das Reifenmaterial. Als Resultat steigt der Reifenverschleiß, was sich negativ auf die Ökobilanz auswirkt. Eine Wartung und Reifenwechsel sind also früher fällig
Dies wäre vor nicht allzu langer Zeit als der Ausdruck "der Freude am Fahren" einschlägig beworben worden. :)


melden

Winterreifen schon aufgezogen?

13.11.2023 um 21:43
Sind schon seit Oktober aufgezogen. 😎


1x zitiertmelden

Winterreifen schon aufgezogen?

13.11.2023 um 22:50
Zitat von krungtkrungt schrieb:Sind schon seit Oktober aufgezogen. 😎
Dito. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Winterreifen schon aufgezogen?

14.11.2023 um 00:24
Ganzjahresreifen, weil nur wenig unterwegs. Wenn's glatt ist, bleibe ich eben zu Hause. Rentnerglück!


melden

Winterreifen schon aufgezogen?

14.11.2023 um 05:30
Letzte Woche aufgezogen.


melden

Winterreifen schon aufgezogen?

14.11.2023 um 08:42
es war doch "erwärmung" angesagt!
da fallen die winterreifen weg.


melden

Winterreifen schon aufgezogen?

14.11.2023 um 09:03
Das tu ich mir längst nicht mehr an. Nur noch Ganzjahresreifen.


1x zitiertmelden

Winterreifen schon aufgezogen?

14.11.2023 um 11:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Das tu ich mir längst nicht mehr an. Nur noch Ganzjahresreifen.
Ganz so einfach ist es nicht.

Beispiel Italien......
Die Winterreifenpflicht besteht in Italien je nach Provinz unterschiedlich lang. Um für das ganze Land sicher gerüstet zu sein, sollten Sie im Zeitraum zwischen 15. Oktober und 15. April mit Winterreifen fahren. Wichtig: Dieser Zeitraum betrifft ausdrücklich nur normale Winterreifen, nicht etwa Spikereifen. Die mit zusätzlichen Stahlstiften ausgerüsteten Spikereifen sind vor allem für vereiste Straßen konzipiert, weshalb für diese Reifenart andere Regelungen gelten.
Quelle: https://www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw/fahrtipps/saison/winterreifenpflicht-italien

Klar! Wer nur um den Hausblock fährt braucht nicht unbedingt Winterreifen. Aber es soll auch durchaus Unfallsituationen geben, wo die Autoversicherungen sich aus der Verantwortung stehlen wollen, weil keine Winterschlappen aufgezogen waren. 😮


melden

Winterreifen schon aufgezogen?

14.11.2023 um 12:29
@krungt
Ich fahre im Wesentlichen innerhalb in und um deutsche Großstädte. Das passt schon - bis auf seltene Situationen, die ich Jahren bisher aber nicht ansatzweise erlebt habe.
Versicherungstechnisch sind meines Wissens Reifen mit dem Scheekristall-Symbol gleichwertig zu betrachten. Jedenfalls hier. :ask:


1x zitiertmelden

Winterreifen schon aufgezogen?

14.11.2023 um 13:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Versicherungstechnisch sind meines Wissens Reifen mit dem Scheekristall-Symbol gleichwertig zu betrachten
Bis nächstes Jahr September reicht M+S noch raus, dann muss das Schneesymbol mit drauf sein. Trotzdem, nie wieder Allwetter, die sind bei meinem Fahrstil schnell runtergefahren und im Vergleich jeweils zu Sommer- & Winterreifen einfach scheisse. Dafür fahr ich zu viel.

Zum Thema, seit einigen Wochen. Heuer war ich zur Abwechslung mal früh dran und hab sogar mal zeitnah einen Werkstatttermin bekommen :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Fahrt ihr Cabrio/Motorrad auch im Winter?
Umfragen, 31 Beiträge, am 14.11.2023 von Syringa
krungt am 28.11.2014, Seite: 1 2
31
am 14.11.2023 »
Umfragen: Pflicht für Winterreifen ab 29.11.2010 - seid ihr dafür?
Umfragen, 38 Beiträge, am 26.11.2010 von Elli84
canpornpoppy am 26.11.2010, Seite: 1 2
38
am 26.11.2010 »
von Elli84
Umfragen: Winter vs. Sommer
Umfragen, 72 Beiträge, am 07.12.2023 von Mabel1999
suicidecat am 24.04.2015, Seite: 1 2 3 4
72
am 07.12.2023 »
Umfragen: Tragt ihr schon eure Winterjacken?
Umfragen, 61 Beiträge, am 12.12.2023 von Doors
Pika am 24.10.2010, Seite: 1 2 3 4
61
am 12.12.2023 »
von Doors
Umfragen: Skianzüge
Umfragen, 42 Beiträge, am 15.12.2023 von Fellatix
Saphira am 29.11.2023, Seite: 1 2 3
42
am 15.12.2023 »