Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fahrt ihr Motorrad?

1.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Motorrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fahrt ihr Motorrad?

03.05.2015 um 13:22
Vorher:

SAM 3350Original anzeigen (0,3 MB)

Nachher:

SAM 3366Original anzeigen (0,4 MB)

Sieht doch gleich um mindestens wenn nicht noch mehr besser aus, oder?

Anzeige
melden

Fahrt ihr Motorrad?

19.05.2015 um 20:15
Heute stand Reifenwechsel an der 350er Enduro an. Eigentlich ein Fall für den Riefenhändler, nur baut der jedes Mal neue Schläuche ein – sprich nochmal 65€ zusätzlich, dazu die Kosten für montieren und wuchten.
So erinnerte ich mich am die Jahre 1982 – 1984, als ich unter Wettbewerbsbedingungen Reifen gewechselt habe, und entschloss mich diesmal die neuen Schuhe selbst aufzuziehen.
Bilder von der Vorderreifenmontage gibt es keine, sie gleichen denen beim Hinterrad. Einen 21 Zoll Reifen von Hand montieren ist easy, man muß die Eisen nur kurz umsetzen und gut Reifenmontierpaste auftragen ( auf Reifen und Felge )

Die Bilder sprechen für sich. Auch ein 18 zölliger Reifen macht keine Zicken…


SAM 3456Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 3457Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 3458Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 3459Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 3460Original anzeigen (0,4 MB)

Da freut die der Onkel vom TÜV:

SAM 3461Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 3462Original anzeigen (0,3 MB)



Weil ich schon mal dabei war, wurde ein “schweizer Motorschutz” verbaut – die Dinger sind bei uns verdammt selten….


SAM 3463Original anzeigen (0,3 MB)


Wie gesagt – früher unter Wettbewerbsbedingungen in weniger als 10 Minuten mit Ein - und Ausbau des Rades ( also pro Reifen )
Heute geht man das gemächlicher an – bei einer guten Tasse Kaffee und einem netten Plausch mit der neu zugezogenen Nachbarin :)


melden

Fahrt ihr Motorrad?

24.05.2015 um 23:29
Der Motorradfahrergruß

Der bekannte Motorradfahrergruß ist ein mehr oder weniger deutliches Zurkenntnisnehmen eines entgegenkommenden Motorradfahrers
Zu diesem Zwecke erlaubt ist das Heben der Kupplungshand bis maximal Schulterhöhe oder das Abspreizen von mindestens zwei Fingern der linken Hand vom Lenkergriff. Grüßen mit der rechten Hand wird i. d. R. als uncool angesehen. Im Notfall, wenn die Kupplungshand z. B. mit Kuppeln beschäftigt ist, ist auch ein deutliches Nicken mit dem Kopf erlaubt.
Fahrtechnisch problematisch wird der Motorradfahrergruß beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf. Motorradfahrer mit Auslandserfahrung wenden daher in dieser Situation den mediteranen Motorradfahrergruß an: Spanische und französische Motorradfahrer sind immer irgendwie mit Gasgeben, Kuppeln, Schalten oder ihrer Sozia beschäftigt, so das sie durch Abspreizen des rechten Beins grüßen.
Nur Fortgeschrittenen zu empfehlen ist das sogenannte Abklatschen als Motorradfahrergruß: Der linke Arm wird soweit ausgestreckt, dass die ebenfalls ausgestreckte Hand des entgegenkommenden Fahrers berührt wird. Fehleinschätzungen von Geschwindigkeit und Entfernung können hierbei allerdings äußerst unangenehme Folgen haben. - Das Auf- und Abbewegen der waagerecht ausgestreckten Hand ist nicht als Motorradfahrergruß zu verstehen, sondern als Warnung z. B. vor Öl, Hindernissen oder Schnittlauch auf der Fahrbahn...

Regeln für den Motorradfahrergruß

Der Motorradfahrergruß ist stark reglementiert und wird von Anfängern nicht zu unrecht als kompliziert angesehen.
Die Frage, wer wen wann und wie grüßt und ob zuerst oder zurückgegrüßt wird oder überhaupt nicht, ist nur komplex zu beantworten und bedarf einer sehr differenzierten Betrachtung. Die Reaktion auf aktuelle Entwicklungen, wie zum Beispiel das Anwachsen des Hubraumes von Motorrollern oder die stetig steigenden Zulassungszahlen, wird unter Motorradfahrern kontrovers diskutiert.

Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, so genannten 'alten Schraubern', und solchen ist Respekt zu zollen! Trifft man daher alte Schrauber, wartet man zunächst, ob sie einem den Motorradfahrergruß erbieten, um dann weinend vor Glück und Stolz zurückzugrüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele alte Schrauber nicht, weil sie Winterfahrer sind.
Winterfahrer grüßen nur Winterfahrer, Saisonschwuchteln werden demonstrativ ignoriert. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Man hält an, umarmt sich, baut ein Iglu oder wenigstens ein Lagerfeuer und redet mindestens zwei Stunden Benzin. Saisonschwuchteln hingegen grüßen in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles, was sich auf zwei Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, dass eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.

Harley-Fahrer werden nicht gegrüßt. Sie könnten sonst versehentlich den Motorradfahrergruß erwidern. Dabei kann, bei ungünstiger Drehzahl, der Lenker durch Vibrationen abbrechen. Da der Lenker meistens über 1m breit ist, lässt er sich nur schwer verstauen. Der typische Harleyfahrer hat deshalb nicht einmal einen Ersatzlenker dabei. Das ist der Grund, warum Harleyfahrer so oft am Straßenrand stehen.

BMW-Fahrer sind als arrogante notorische Nichtgrüßer verschrieen, da sie nicht grüßen und den Motorradfahrergruß nicht erwidern. Dies ist so nicht haltbar: andere BMW-Fahrer werden durch Hochziehen einer Augenbraue oder durch das leichte Lupfen des Kinnteils ihres Klapphelms gegrüßt...

Motorradfahrergruß in Sonderfällen

Ungeregelt ist die Grußkultur auf der Autobahn. Kaum ein Fahrer weiß, ob entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren hinweg zu grüßen sind...

Auf beliebten Motorradstrecken ist die Motorraddichte teilweise inzwischen so hoch, dass dort kaum noch gegrüßt werden kann, denn es ist nicht ungefährlich, 70 Kilometer mit nur einer Hand am Lenker zu fahren...
Sportfahrer mit dem Knie auf der Erde sollte man nicht grüßen. Die glauben, auf der Rennstrecke zu fahren. Und dort bedeutet das Handheben des Gegenverkehrs, dass sie nach dem letzten Sturz die Orientierung verloren haben und fälschlicherweise die Strecke in Gegenrichtung befahren.

Kurz nach dem Wenden stellen sie allerdings beim nächsten Motorradfahrergruß fest, dass sie nun erst recht in der falschen Richtung unterwegs sind, und so wenden sie und fahren immer wieder hin und her, bis es so dunkel ist, dass sie keinen Gruß mehr erkennen. Dann begeben sie sich auf den Weg nach Hause an ihre Box.

Ein sehr ernstes Problem in Bezug auf den korrekten Motorradfahrergruß stellen Motorroller mit Hubräumen von 250 cm³ und mehr dar. Diese sind aufgrund ihrer Größe von vorne selbst von geübten Augen kaum noch von echten Motorrädern zu unterscheiden. Dies konfrontiert den echten Motorradfahrer mit einem fast unlösbaren Dilemma: Die Verletzung der Regel Nummer Eins ist unter keinen Umständen zu riskieren, grüßt man ein grußberechtigtes Fahrzeug jedoch nicht, ist man ein arroganter Sack ohne jegliche soziale Kompetenz.

Konzentriert man sich zu stark auf das entgegenkommende Fahrzeug, um es sicher zu identifizieren, läuft man Gefahr, die nächste Kurve zu verpassen und - dann allerdings korrekt grüßend - in die Leitplanke zu klatschen. Eine Lösung dieses Problems ist nicht in Sicht, da sich das bekannte Kartell aus Regierung und Industrie weigert, ein Identifizierungssystem, ähnlich der Freund-Feind-Kennung von Militärflugzeugen, als Serienpflichtausstattung für Motorroller vorzuschreiben...
Zu Konflikten kommt es auch, wenn man den deutschen Grußkulturraum verlässt. So sind deutsche Motorradfahrer in Italien verwirrt und erbost, weil dort partout niemand gegrüßt wird. Nicht einmal ein alter Schrauber. Die Erklärung: Der italienische Gruß besteht in einem für unser Auge nicht wahrnehmbaren Zucken des linken kleinen Fingers. Solche Missverständnisse führen zu dem Vorurteil, italienische Motorradfahrer seien unfreundlich und arrogant. Ein Desiderat der Grußkulturforschung!

In Deutschland gilt das minimalistische italienische Grüßen als verpönt. Man verachtet das furchtsame Festhalten am Lenker. Diese Haltung ist nicht unproblematisch. Wenn man beim Auto die Hand vom Lenkrad nimmt, fährt es geradeaus weiter. Lässt der Motorradfahrer den Lenker los, fällt die Maschine über kurz oder lang um. Besonders in Kurven. Ganz besonders beim sogenannten Heizen, dem enorm schnellen Fahren. Der Heizergruß in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen. Wer diese Kunst nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten goldenen Gruß.

(
Wie grüßt man also richtig, kann man es lernen oder ist es ein angeborener Motorradfahrerreflex? Und wenn, fehlt dann bei den Nichtgrüßern das entscheidende Grußgen? Kann man das schon im Mutterleib feststellen und ändern z.B. durch die Einnahme von täglich 2 Löffeln Synthetiköl, oder muß in langjähriger harter Arbeit auf einer Grußschule das Defizit ausgemerzt werden?

Wissenschaftliche Studien anhand von freiwilligen Grußprobanden haben ergeben, dass man zwischen 8 Kategorien des Grüßens unterscheiden muß:

1. Die Coolen: Lümmeln meist gekonnt in stundenlang eingeübter Pose mit dem Ellenbogen auf dem Tank. Gern werden dabei auch nur die äußersten Fußspitzen auf die Rasten gestellt, so dass es zum so genannten "Froschlümmeln" kommt. Kommt dann ein Motorradfahrer entgegen, geht die Hand (2 Finger meist ausgestreckt) lässig in Richtung Helm, ein kleines Nicken noch und der Lümmler fällt zurück in die Ausgangsposition.

2. Die Schüchternen: (aber auch die Dankbarsten) Unsicher warten sie auf ein Zeichen. Keinesfalls möchten sie sich blamieren, indem sie grüßen und der andere es vielleicht nicht erwidert. Wird der Schüchterne allerdings zuerst gegrüßt ist die Freude groß und dankbar grüßt er zurück, oft mit vollem Körpereinsatz, Nicken, Hand, Fuß oder auch mit Zuruf und das alles gleichzeitig.

3. Die Immer-Grüßer: Nach dem Motto "komme was wolle, ich grüß immer" zieht er seine Runden. Und das meint er völlig ernst. In Schräglagen, die Kniepads schleifend, die Fußrasten sitzen auf, viel Verkehr, eine Ölspur voraus? Kein Problem, es wird in jedem Fall gegrüßt, schließlich wurde es jahrelang bis zur Perfektion geübt! Der Immer-Grüßer nimmt auch keinerlei Rücksicht auf Typ, Marke, Alter des entgegenkommenden Motorrades. Alles was zwei Räder hat, beschenkt er mit kollegialer Aufmerksamkeit.

4. Die Vielleicht-Grüßer: Die Vielleicht-Grüßer, auch Vigrüß genannt, beäugen erst skeptisch das Vehikel des Grüßungsanwärters. Wenn alles dem wachsamen Auge des Vigrüß Zustimmung findet, sprich, es ist das richtige Krad, die richtige Kleidung, das richtige Tempo, die richtige Lautstärke usw. wird anerkennend gegrüßt. Nur ist es dann meist zu spät und der andere längst über alle Berge.

5. Die Abklatscher: (oft Enduristen) Meist verbergen sich darunter echte Frohnaturen und Entertainer. In der Schule oft der Klassenclown gewesen, bemühen sie sich auch auf der Straße dieses Image beizubehalten. Dass sie durch ihre ruckartigen und ausholenden Bewegungen zuweilen andere Biker verschrecken, die ein Angriff auf Leib und Leben befürchten, stört sie nicht weiter. Wenn es nach ihnen ginge, würden sie jedem Entgegenkommenden persönlich die Hand schütteln.

6. Die Augenzwinkerer: (oft Anfänger) Unsicher, die beiden Hände fest an den Lenker geklammert, vollauf beschäftigt mit Gas, Bremse und Kupplung, versuchen sie durch kräftiges Augenzwinkern das Grüßen zu erwidern. Sehr Mutige spreizen auch schon mal den ganzen kleinen Finger vom Lenker ab und freuen sich dann wie die Schneekönige über die geglückte Aktion.

7. Die um des Grüßens-Willen-Fahrer: (Grüwis) Ein echter Hardcoregrüßer. Meist nur bei schönem Wetter anzutreffen (bei Regen gibt es ja weniger, die man grüßen könnte) schleicht er langsam durch die Gegend, um ja keinen Grußkandidaten zu übersehen. Vor der Tour wird noch die am stärksten frequentierte Motorradstrecke ausgeguckt und los geht's. Potentielle Grußopfer so weit das Auge reicht. Der Grüwi ist in seinem Element. Wenn er abends nach Hause kommt und die linke Hand schmerzt, war es ein guter Tag. Wenn sie nicht schmerzt, dürfen seine Mitmenschen das ausbaden und sich tagelang Triaden anhören, daß das Motorradfahren nicht mehr das ist, was es einmal war; ja früher war alles besser, früher war alles gut, da hielten noch alle zusammen ... da wurde man noch gegrüßt!

8. Die Nichtgrüßer: (oft Wehrdienst- oder Totalverweigerer) Stur den sonnenbebrillten Blick geradeaus gerichtet, verweigert er zivilen Gehorsam und den Bikergruß. Sein Haupt krönt oft ein Jethelm. Er ist ein Rebell, ein Individualist, ein James Dean der Biker, der sich in keine Schublade stecken lassen will. Meist hatte er eine dominante Mutter. Unbeugsam trotzen sie allen Regeln, schließlich waren alle anderen noch Quark im Supermarktregal oder ein Glitzern im Auge von Papa, als er längst eine Harley sein Eigen nannte.

In keine Kategorie einzuordnen waren die Streetfighter. Meist Psychopathen, das Visier schwarz wie ihre Seele, oft mit Totenkopfairbrush auf dem Helm, winken sie nach Gutdünken wenn sie gut gelaunt sind oder das Gegenüber grüßwürdig empfinden. Ihre Grüße werden immer erwidert. Allerdings mehr aus Angst, dass dieser Soziopath bei Verweigerung 'ne Knarre zieht und sich rächt.


1x zitiertmelden

Fahrt ihr Motorrad?

25.05.2015 um 12:20
@Funzl
Ich brech z’sam. smiley emoticons lachtot
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Harley-Fahrer werden nicht gegrüßt.
Tatsächlich! smiley emoticons gucker Ich hatte gestern das Vergnügen, auf solch einem fahrenden Vibrator mitzufahren und während mein Chauffeur wirklich jedes entgegenkommende Motorrad mit einem freundlichem Zweifingergruß bedachte, gab es auf der Gegenseite den ein oder anderen Verweigerer.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nur Fortgeschrittenen zu empfehlen ist das sogenannte Abklatschen als Motorradfahrergruß: Der linke Arm wird soweit ausgestreckt, dass die ebenfalls ausgestreckte Hand des entgegenkommenden Fahrers berührt wird.
Zur Visualisierung des Abklatschgrußes für Fortgeschrittene:
https://www.youtube.com/watch?v=1xVIxxmJTWU


melden

Fahrt ihr Motorrad?

25.05.2015 um 20:32
@Scanlys


Das Vid ist genial.....ROFL!!!


melden

Fahrt ihr Motorrad?

26.05.2015 um 10:33
@Funzl
Youtube: Yamaha R1 300km/h Freeride ヤマハ (Vollaweck.com)
Yamaha R1 300km/h Freeride ヤマハ (Vollaweck.com)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hmm glaub das Video ist noch von gaskrank.tv...nicht vollaweck.com...egal.

Laut Videobeschreibung hat die gezeigte Maschine (Yamaha R1) eine kürzere Übersetzung und zeigt ca. 10% mehr auf dem Tacho an.
Trotzdem dürfte eine Maschine bei kürzerer Übersetzung doch nicht schneller laufen als 300km/h Endgeschwindigkeit?
Was meint ihr dazu?

bei 0:50, das sind noch doch niemals (echte)150 km/h bei dem bissl Schräglage?

Egal, kA wieviel der Tacho falsch läuft, absolut gestört der Typ...fahren kann er aber, siehe 1:10min...hätten die wenigsten noch gefangen :)


1x zitiertmelden

Fahrt ihr Motorrad?

29.05.2015 um 05:29
Zitat von FlakyFlaky schrieb:absolut gestört der Typ...
Das ist der Punkt in dem ich dir Recht gebe. Kapieren werd ich es nie, warum sich solche Hirni´s immer im öffentlichen Straßenverkehr austoben müssen. Wenn sie so gute Fahrer sind / sein wollen warum werden sie dann keine Berufsrennfahrer?

Auf so ein Verhalten gibt es meiner Meinung nach nur eine einzige richtige Reaktion: Führerscheinentzug und Fahrverbot - auf Lebenszeit.

Es gibt für solch ein Fahrverhalten im öffentlichen Straßenverkehr keinen vernünftigen Grund.


1x zitiertmelden

Fahrt ihr Motorrad?

29.05.2015 um 10:25
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das ist der Punkt in dem ich dir Recht gebe. Kapieren werd ich es nie, warum sich solche Hirni´s immer im öffentlichen Straßenverkehr austoben müssen. Wenn sie so gute Fahrer sind / sein wollen warum werden sie dann keine Berufsrennfahrer?
Oder halt so auf die Renne also privat. Geht ja auch, da zahlt man dann pro Runde :)

Sind halt absolute Monster, die man vermutlich nicht auf die normale Straße lassen sollte. 200kg mit 200PS bei 1000+ccm sind reine Waffen...
Egal ob Japaner oder Europäer, die schenken sich da alle Nichts mehr im Wettbewerb um das Schnellste ;)
BMW; Ducati;MV Agusta, Honda, Susi, Yamaha, Kawa....selbst Triumph hat Monster für die Straße bereit.
Habe mir da die Tage mal die aktuellen Tests der 2015er Modelle angeschaut (von 1000PS wars glaub).

Alles unter 20.000€ erhältlich, da fährt man 4-rädrig Polo und 2-rädrig dann son ne Maschine.


1x zitiertmelden

Fahrt ihr Motorrad?

30.05.2015 um 09:13
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Egal ob Japaner oder Europäer, die schenken sich da alle Nichts mehr im Wettbewerb um das Schnellste ;)
BMW; Ducati;MV Agusta, Honda, Susi, Yamaha, Kawa....selbst Triumph hat Monster für die Straße bereit.
Habe mir da die Tage mal die aktuellen Tests der 2015er Modelle angeschaut (von 1000PS wars glaub).

Alles unter 20.000€ erhältlich, da fährt man 4-rädrig Polo und 2-rädrig dann son ne Maschine.
Gut ausformuliert....20.000 € kriegste von jeder Bank, da reicht eine geregelte Arbeit...und schon hast du so ein Teil zu Hause. Die Industrie hat freie Hand - der Gesetzgeber hält sich ganz brav im Hintergrund.....

Bleibt abzuwarten, wo es enden wird....für einige mit Sicherheit im Sarg....ganz....oder in Teilen...


1x zitiertmelden

Fahrt ihr Motorrad?

30.05.2015 um 12:02
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Gut ausformuliert....20.000 € kriegste von jeder Bank, da reicht eine geregelte Arbeit...und schon hast du so ein Teil zu Hause. Die Industrie hat freie Hand - der Gesetzgeber hält sich ganz brav im Hintergrund.....

Bleibt abzuwarten, wo es enden wird....für einige mit Sicherheit im Sarg....ganz....oder in Teilen...
Die Japaner liegen sogar deutlich eher an den 10.000€ dran, als an den 20.000€ :) Ob man dazu wirklich einen Kredit benötigt, oder das Ganze finanziert? Gebraucht sind die Monster ja sogar für 6000€ erhältlich(zumindest die Japaner) und kein Porsche, Ferrari oder sonstwas von der Stange kommt da ran (abgesehen von Endgeschwindigkeiten die man mit diesen Autos eh nie ausfahren kann).

Trotzdem ist und bleibt es eine Sucht, mit 200km/h sich durch den Verkehr zu schlängeln und einen Scheiß auf alles zu geben :) Kenne kein besseres Gefühl, als dieses "Tunnelgefühl", wenn sich alles im Körper anspannt der Adrenalinkick einsetzt und alles nach vorne auf einen Punkt fokussiert.

Ja, für einige endet es sicher im Sarg, das Risikio wird aber gern in Kauf genommen, oder doch eher ignoriert? Hmm.

Sind ja oft die 40-Jährigen, die das nötige Geld übrig haben und sich ne Ducati hinstellen, nach einer Woche voller Stress und Arbeit dann aufs Bike und alles Vergessen...Irgendwo nachvollziehbar.


2x zitiertmelden

Fahrt ihr Motorrad?

30.05.2015 um 21:12
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Trotzdem ist und bleibt es eine Sucht, mit 200km/h sich durch den Verkehr zu schlängeln und einen Scheiß auf alles zu geben :) Kenne kein besseres Gefühl, als dieses "Tunnelgefühl", wenn sich alles im Körper anspannt der Adrenalinkick einsetzt und alles nach vorne auf einen Punkt fokussiert.
Muß das im öffentlichen Straßenverkehr sein?
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Ja, für einige endet es sicher im Sarg, das Risikio wird aber gern in Kauf genommen, oder doch eher ignoriert? Hmm
Ich denke eher aus reiner Selbstüberschätzung und zu blindes Vertrauen in die Technik schlichtweg ignoriert..oder eben aus Dummheit.
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Sind ja oft die 40-Jährigen, die das nötige Geld übrig haben und sich ne Ducati hinstellen, nach einer Woche voller Stress und Arbeit dann aufs Bike und alles Vergessen...Irgendwo nachvollziehbar.
Hirnlose Heizer findest du wahrscheinlich in jeder Altersgruppe.....der Großteil dürfte aber bei den 18 - 30 jährigen liegen......


1x zitiertmelden

Fahrt ihr Motorrad?

30.05.2015 um 21:16
Guten Tag zusammen,

Ich habe mir heute die Zeit genommen und an der 650er ( SP 44 B ) eine klassische GS-Werkzeugtasche montiert. DIese Taschen waren früher sehr oft an den richtigen Geländesport-Maschinen zu finden.


Zunächst wurden die beiden Gummiabdeckungen vom Heck entfernt. Dazu die Dinger leicht anheben, und etwas Kriechöl auf die Gumminoppen sprühen. Dann von unten gegen die Noppen drücken, von oben leicht ziehen - dann gehen die Gummibänder ab, ohne das die Noppen abreißen.

6nbfk4ty

Benötigt werden nur die äußeren Löcher - die in der Mitte werden mit passenden Kunststoffstopfen verschlossen.

j1m95yp8

w35476bl


g238h3f6

Um den Höhenunterschied vom Rahmenrohr auszugleichen habe ich sog. Gummistopper untergelgt. Diese kleinen Dinger gibt es in verschiedenen Größen - im Regelfall beim gut sortieren Haushaltswaren / Kleineisenhändler. Die von mir verwendeten musste ich gefühlvoll auf 8 mm Lochdurchmesser aufbohren.

tggvzr24


646raphb


An Schrauben / Scheiben / Muttern wurde V 2 A Material verwendet.

7htvc6vl


Die fertig montierte Tasche von innen:

]dhmsxbvn


a2gtdc46


j4pbrdxd


sxnlrwff


Der Platz in der Tasche reicht völlig aus, um 2 kleine Flaschen mit Wasser und ein Stück Seife, oder eben sonst was mit sich zu führen.

Um die Tasche auch schön mittig und gerade zu montieren - habe ich sie zunächst ausgerichtet und dann die erste Bohrung von unten durch den Kotflügel an der Tasche markiert ( Holzbohrer 8 mm )

Im Anschluß wurde das erste Loch ins Leder gebohrt - die Tasche mit einer Schraube probe-montiert - dann die weiteren Löcher wie gehabt angezeichnet - gebohrt und die Tasche end-montiert.


Eine kleine Hommage an die Zeit als Endurofahren noch Geländesport genannt wurde ...


melden

Fahrt ihr Motorrad?

31.05.2015 um 09:32
Zitat von FlakyFlaky schrieb:und sich ne Ducati hinstellen, nach einer Woche voller Stress und Arbeit dann aufs Bike
So lange s,ie dann "vernünftig fahren würden, wäre es ja okay. Aber gerade diese Wochenendraser beinhalten ein sehr hohes Unfallrisiko...eben weil sie sehr oft - wie du schon geschrieben hast, den in der Arbeitswoche aufgestauten Frust dann durch übertriebens fahren ( Selbstüberschätzung ) verarbeiten,loswerden wollen.

Wie sagte doch mein ehemaliger Fahrlehrer, Jürgen T. ( der unverschuldet als Motorradfahrer VON einem anderen Motorradraser getötet wurde ) immer:

"Motorradfahren kannst du vielleicht dann, wenn du 100.000 KM Fahrleistung unfallfrei absolviert hast.."

Wobei das mehr metaphorisch zu verstehen ist....


1x zitiertmelden

Fahrt ihr Motorrad?

31.05.2015 um 12:31
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Muß das im öffentlichen Straßenverkehr sein?
Rennstrecke ist vermutlich zu offen, frei, da kommen einem die 200 wie Nichts vor. Könnte zu wenig Nervenkitzel sein, außerdem hat nicht jeder eine vor der Haustüre oder mag jedes Wochenende dahin pendeln.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich denke eher aus reiner Selbstüberschätzung und zu blindes Vertrauen in die Technik schlichtweg ignoriert..oder eben aus Dummheit.
Ja, denke schon Richtung ignoriert, bzw. in dem Moment total egal.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hirnlose Heizer findest du wahrscheinlich in jeder Altersgruppe.....der Großteil dürfte aber bei den 18 - 30 jährigen liegen......
Ja könnte schon hinkommen, hier und da ist man echt überrascht, wenn von einer giftgrünen nagelneuen Kawasaki ein 50+ Mann im passenden Ledercombi absteigt :)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:So lange s,ie dann "vernünftig fahren würden, wäre es ja okay. Aber gerade diese Wochenendraser beinhalten ein sehr hohes Unfallrisiko...eben weil sie sehr oft - wie du schon geschrieben hast, den in der Arbeitswoche aufgestauten Frust dann durch übertriebens fahren ( Selbstüberschätzung ) verarbeiten,loswerden wollen.
Die Intention zwischen einer gemütlichen Runde, oder ner großen Tour(Urlaub) oder eben dem "sich's drücken bis zum Maximum" ist ja eine komplett unterschiedliche. Ja hast schon Recht, aber ich möchte da nicht werten oder beurteilen, soll jeder seinen Spaß haben wie er mag.
Fragt sich halt auch was übertrieben ist, für den Rentner können das ja schon Geschwindigkeiten unterhalb der Erlaubten sein. Für manchen ist es alles oberhalb des Erlaubten...und darüber gibts ja auch noch zig Abstufungen.
120-130km/h auf offenen, gut ausgebauten Landstraßen könnte man wohl kaum als "Heizen" bezeichnen.


1x zitiertmelden

Fahrt ihr Motorrad?

31.05.2015 um 19:56
Zitat von FlakyFlaky schrieb:120-130km/h auf offenen, gut ausgebauten Landstraßen könnte man wohl kaum als "Heizen" bezeichnen.
Wenn du "heizen" einzig und alleine an der Geschwindigkeit fest machst....dann wohl kaum.
Zitat von FlakyFlaky schrieb:bzw. in dem Moment total egal.
Hat aber nicht das Geringste mit Verstand und Vernunft zu tun...

Sei es wie´s ist - die Standpunkte sind zu vielfältig als das man sich einigen könnte...vielleicht auch ganz gut so.

Zum Glück lassen sich diverse Gemütszustände und Verhaltensweisen klar definieren.

In diesen Sinne: Allzeit gute Fahrt.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

28.06.2015 um 10:37
https://www.youtube.com/watch?v=BM_pteM9fe8 (Video: Friedel Münch: Der Mammut Mann ARD Doku)


http://www.wetterauer-zeitung.de/Home/Kreis/Staedte-und-Gemeinden/Florstadt/Artikel,-Friedel-Muench-ist-im-Alter-von-87-Jahren-gestorben-_arid,493533_regid,3_puid,1_pageid,83.html (Archiv-Version vom 31.10.2015)


melden

Fahrt ihr Motorrad?

28.06.2015 um 14:12
Nein. Vier Räder fahren besser als zwei :)
Aber ´n Dreirad würde ich noch fahren.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

28.06.2015 um 17:05
Also kein Roller oder dergleichen.
Nur wer aktuell fährt.
Vielen Dank liebe Leute.

^^


melden

Fahrt ihr Motorrad?

09.07.2015 um 11:20
@Funzl
Servus

Alles fit? Läuft die Saison bisher?

Hast du mir nen Online-Shop mit guten und günstigen Motorrad-Teilen? (Ersatzteile, Zubehör, Tuning)

Habe absolut keine Kohle mehr und muss einen A%sch voll Dinge reparieren...
Von Bremshebel über Spiegel, Öl, Kette...

Und Kawasaki Teile sind verdammt teuer :D Gefühlt ist da sogar BMW deutlich günstiger was Ersatzteile usw angeht.


melden

Fahrt ihr Motorrad?

09.07.2015 um 16:39
@Flaky


Läuft alles gut - danke...Gugg doch mal bei den großen drei - Polo, Tante Louise und Gericke...


Anzeige

melden