Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

09.06.2014 um 20:05
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:oh doch, unter tränen angefleht habe ich ihm jahrelang sich mir zu beweisen aber da kam nichts.
es waren nur leere worte/gebete die ins nichts gingen - nicht um sonst fing ich an an gott zu zweifeln und habe ich schlussendlich auch meinen glauben an ihm verloren.
Das klingt ja recht bitter.

Gott will angebetet werden im Geist und in der Wahrheit, er weis um alles und schaut
tief in jedermanns Herz.

Ich habe damals darum gebeten, ganz aufrichtig, mich vor den unheilvollen krank machenden
Häusern zu schützen.

Seit vielen jahren benötige ich da keinen Arzt mehr. Viele Dinge erledigen sich von alleine.

Allerdings waren zu beginn da auch dann heftige Anfechtungen und Hiobsche Kämpfe.

Also jeder hat da so seinen eigenen speziellen Weg.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

09.06.2014 um 20:18
Zitat von IduIdu schrieb:Ich habe damals darum gebeten, ganz aufrichtig, mich vor den unheilvollen krank machenden Häusern zu schützen.
krank machende häuser ? .... kann mir darunter nichts vorstellen.

ich war damals noch ein kind wo ich gott um die liebe/anerkennung meiner familie und auch um seine liebe die ich nicht spüren konnte bat - beides kann ich bis heute noch nicht wahrnehmen.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

09.06.2014 um 20:27
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:krank machende häuser ? .... kann mir darunter nichts vorstellen.
Das sind Krankheiten, die nur in Krankenhäuser behandelt werden können. Mit zunehmendem
Alter ist davon so gut wie jeder mal betroffen.

Die allermeisten in meinem Alter haben da schon reichhaltige Erfahrungen, oder sind schon im
Jenseits.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich war damals noch ein kind wo ich gott um die liebe/anerkennung meiner familie und auch um seine liebe die ich nicht spüren konnte bat - beides kann ich bis heute noch nicht wahrnehmen.
Ja die Gottesliebe und die Menschenliebe sind da verschiedenartig.

Allein Gott kann nur dann in jemandes Leben eingreifen, wenn er explizit um etwas gebeten
wird.
Allerdings, wenn es dir heutigentages gut geht, wie ich lesen konnte, dann kann das ja auch
auf eine unsichtbare Führung zurückzuführen sein.

Gottes Wege sind da unergründlich.


1x zitiertmelden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

09.06.2014 um 20:45
Zitat von IduIdu schrieb:Ja die Gottesliebe und die Menschenliebe sind da verschiedenartig.

Allein Gott kann nur dann in jemandes Leben eingreifen, wenn er explizit um etwas gebeten
wird.
Allerdings, wenn es dir heutigentages gut geht, wie ich lesen konnte, dann kann das ja auch
auf eine unsichtbare Führung zurückzuführen sein.

Gottes Wege sind da unergründlich.
es war der glaube an mich selbst, die selbstwertschätzung und liebe die ich mir durch weiterentwicklung meiner persönlichkeit hart erarbeitet habe. es ist nämlich nicht so einfach sich selbst zu lieben, anerkennung schenken zu können wenn selbst die eigene familie sich von einen abwendet.

das war harte arbeit aber schlussendlich habe ich es ganz ohne gott/glauben geschafft


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

09.06.2014 um 20:52
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:es ist nämlich nicht so einfach sich selbst zu lieben
Diese Eigenliebe, worin besteht diese?
Ist es das Verhältnis welches man zur Welt, zu seinem Körper und zu den angenehmen
Dingen des Lebens hat.

Adam fiel genau durch seine Eigenliebe in den Tod (Materie).


1x zitiertmelden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

09.06.2014 um 23:10
@-Therion-
@Idu
Th:
... und ich kennen keinen gläubigen der mir hätte jemals einen beweis liefern können

-->Idu:
Wie sollte das auch möglich sein?

In dem Moment, wo ich dir einen Beweis liefern würde, wärest du deiner Glaubensfreiheit
beraubt und somit gerichtet, also kein freier Geist mehr.

.....
Also hast du auch nie von Gott einen Beweis gefordert.
Was ist das für ein Widerspruch?

Erst bringst Du zum Ausdruck, dass man keinen Beweis einfordern sollte und gleich danach gibst Du Therion zu verstehen, dass sie hätte einen Beweis einfordern sollen (was sie ja auch gemacht hatte)?

Jedoch was das "Beweis einfordern" betrifft, kann ich Dir nur zustimmen, was Du weiter oben geschrieben hast - nämlich dass das dann nichts mehr mit Glauben zu tun hat...

Nun bin ich gespannt, wie Du mir diesen Widerspruch auflöst? :)


1x zitiertmelden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

10.06.2014 um 00:04
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dann steht wohl aussage gegen aussage denn wie willst du das wissen dass wirklich gott , dessen existenz nicht mal bewiesen werden kann moses beauftragt hat .... weil es in einem buch steht dass vor über 2000 jahren geschrieben wurde ..... sorry, aber das scheinen mir sehr dürftige beweise zu sein.
Hallo Therion!

Die Existenz Gottes beweisen:

Etwas, was man in unserer 3D materiellen Welt mit wissenschaftlichen Methoden nicht messen kann, kann man daher mit wissenschaftlichen Methoden nicht beweisen.

Bedeutet das, dass man etwas oder jemand, was man nicht sehen oder messen kann, nicht gibt?

In der Bibel, in Römer 1: 20 argumentiert der Apostel Paulus zur Existenz Gottes wie folgt:

"Denn seine unsichtbaren [Eigenschaften] werden seit Erschaffung der Welt deutlich gesehen, da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden,..."

So wie der Apostel Paulus sehen heute viele Menschen in der Schöpfung, z. B. in der Natur und auch wie die Dinge gemacht sind, dass eine höhere Intelligenz notwendig war.

Ein kleines Beispiel aus der Pflanzenwelt und Tierwelt:

Symbiosen:

Man kann beobachten, daß zwei Lebensformen für ein Zusammenleben konstruiert sind.

Derartige Partnerschaften sind Beispiele für eine Symbiose.

Die Blütenblätter einiger Ragwurzarten (Orchideenart) zum Beispiel sehen wie eine ---weibliche Wespe aus---, komplett mit Augen, Fühlern und Flügeln.

Die Blüte verbreitet sogar den Duft eines zur Paarung bereiten Wespen -Weibchens.

Das Wespen - Männchen fliegt deshalb herbei, um sich zu paaren, bestäubt aber nur die Blüte.


Wenn ich die oben genannte Symbiose aus der Sichtweise des Paulus betrachte, sehe ich die Weisheit und den Einfaltsreichtum eines intelligenten Schöpfers.

Eine solche Symbiose dem Zufall zuzuschreiben, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ja, in Wirklichkeit benötigt jemand mehr "Glauben" bei einer angenommenen zufälligen Entwicklung einer solchen Symbiose, als wie jemand der von einem Konstrukteur und einem Schöpfungsakt ausgeht.

Denn wie wollen z. B. blinde Gene in einer Evolution wissen, wie eine weibliche Wespe aussieht und wie ein zur Paarung bereites Wespenweibchen duftet.

Ja die Pflanze selbst weiß nicht einmal, dass es Wespen gibt.


Durch "tiefer blicken" und nicht nur an der Oberfläche bleiben, kann man in der materiellen Schöpfung hier auf Erden erkennen, dass das Leben und die komplexen Zusammenhänge des Lebens kein Produkt des Zufalls sein können sondern von einem Konstrukteur geplant und ausgeführt werden mussten.

Ich habe dich letztens gefragt, wieso z. B. ein schöner Sonnenuntergang, wissenschaftlich gesehen ein Routinevorgang bedingt durch die Erdumdrehung, uns Menschen oft emotional so positiv berührt.

Das gleiche trifft bei Landschaften zu, die uns gefallen oder wie z. B. nach obigem Beispiel irgendwelche Blumen, die schön Aussehen oder angenehm duften.

Ein Mensch, der den Schöpfer "sieht", darf auch erkennen, dass die Natur zur Freude des Menschen erschaffen wurde und ein Spaziergang durch Wald und Feld wirkt inspirierend und erfreut das Herz.

Das ist offenkundig nicht nur eine Einbildung!
----------

Durch Unglauben, gehen vielen Menschen all diese Freuden verloren und in ihrem Herzen ist es finster, schreibt Paulus.

Ja, manch einer hat schon seine Brille gesucht, und wo war sie, ...auf seiner Nase!

Paulus argumentierte bei einer Gelegenheit gegenüber griechischen Philosophen in Athen folgendermaßen:

Apg. 17:26,27:

"Und er hat aus e i n e m [Menschen] jede Nation der Menschen gemacht, damit sie auf der ganzen Erdoberfläche wohnen, und er verordnete die bestimmten Zeiten und die festgesetzten Wohngrenzen der [Menschen], 27 damit sie Gott suchen, ob sie ihn wohl tastend fühlen und wirklich finden mögen, obwohl er tatsächlich einem jeden von uns nicht fern ist."

Ja, wenn man "blind" ist, dann muß man tatsächlich zuerst einmal "tastend fühlen"!

Zum Beispiel, indem man sich einmal die "Schöpfung", nicht die künstliche von Menschen geschaffene Welt, "genau" anschaut!

Noch ein anderes Beispiel aus der Tierwelt, aus der Welt der Zugvögel.

Nehmen wir einmal die Störche.
Manchmal kann es vorkommen, dass ein in Deutschland geborenes Storchen"kind" etwas spät dran war und noch nicht flugfertig ist, wenn sich die Eltern schon auf den Weg nach Afrika machen.
Was geschieht dann?

Der junge Storch bleibt dann noch etwas länger hier und wenn er flugfertig ist, fliegt er seinen Eltern nach Afrika nach und sie finden sich dort!
Doch wie ist das möglich?
Er ist diese Strecke noch nie geflogen?

Die Bibel gibt die Antwort:

Sprüche 30: 24

"sie sind instinktiv weise."

Ja, von Geburt an, hat der junge Storch die Flugstrecke und die Begabungen der Navigation in seinem kleinen Gehirn einprogrammiert.
Doch woher hat er dieses Wissen?

"Blinde Evolution" oder "geniale Konstruktion"?

Wenn du den Schöpfer erkennen willst, dann kannst du ihn "sehen" und du wirst ihn finden können.

Paulus sagte ja, dass Gott nicht fern ist und dass man ihn finden kann.

Doch wie?

Ja, wir müssen ihn suchen, aber an der richtigen Stelle.

Du schreibst, dass du früher gläubig warst und Gott gesucht hast. Du hast ihn aber scheinbar nicht gefunden!?

Manchmal findet man etwas nicht, weil man an der falschen Stelle sucht oder nicht richtig sucht!

Zu Moses und der Bibel:

Nur weil etwas vor langer Zeit geschrieben wurde, macht das den Bericht nicht unwahr.

Ich kann heute oder morgen einen Bericht in der Zeitung lesen, der gelogen ist!

Entscheidend ist, wer einen Bericht geschrieben hat und welchen Beweggrund der Schreiber hatte.

Die Bibelschreiber z. B. verpflichteten sich Gott gegenüber der Ehrlichkeit.
Lügen war eine schwere Sünde und erst Recht auf religiöser Ebene.

Allein schon aus diesem moralischen Aspekt würde ich dem Bericht eines Bibelschreibers eher Vertrauen schenken. Moses erwähnte beispielsweise in seinem Bericht auch einige schwerwiegende Fehler, die er gemacht hatte.
Das beweist seine Ehrlichkeit, denn welcher Mensch gibt schon gerne seine Fehler preis.

Bezeichnend ist, dass bisher noch kein einziger Bericht oder irgend ein Detail im Bibelbericht als falsch bewiesen werden konnte.
Auch geschichtlich, geographisch, bewiesen wissenschaftlich ist die Bibel immer korrekt!
Das ist bestimmt bemerkenswert, doch erwarte ich das auch von einem Buch, in dem die Schreiber erklären, von Gott inspiriert worden zu sein.


Gruß, Tommy




1x zitiert1x verlinktmelden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

10.06.2014 um 05:39
Zitat von IduIdu schrieb:Diese Eigenliebe, worin besteht diese?
Ist es das Verhältnis welches man zur Welt, zu seinem Körper und zu den angenehmen
Dingen des Lebens hat.

Adam fiel genau durch seine Eigenliebe in den Tod (Materie).
bei mir ging es rein um psychologiische aspekte wie der selbstakzeptanzt/ selbstachtung, mich wert zu fühlen auf dieser welt überhaupt eine daseinsberechtigung zu haben.
ich stand nämlich kurz vor dem suezid weil ich von niemanden liebe erfuhr, mich nutzlos, leer und alleine fühlte - und das war ich auch.

ich lebe heute nur weil ich damals meiner familie nicht den gefallen tun wollte mich auf dieser art und weise los zu werden - ich entwickelte einen unbändigen inneren willen allen anderen und hauptsächlich mir selbst zu beweisen dass ich auch etwas wert bin. - mit erfolg wie man sieht :)
Zitat von IduIdu schrieb:Ich habe damals darum gebeten, ganz aufrichtig, mich vor den unheilvollen krank machenden Häusern zu schützen.
ich bin überzeugt davon, dass auch du dank deines eisernen inneren willens die kraft entwickelt hast wieder gesund zu werden. bzw. der körper sich regenerieren konnte.

der mensch besteht aus einer einheit von körper - geist - und seele wenn bei einem irgendetwas nicht stimmt kommt es zu körperlichen oder psychischen erkrankungen. das mächtigste instrument das wir besitzen ist unser bewusstsein - unser denken kann uns krank machen oder aber auch eine heilung bewirken. das einzige was wir dazu entwickeln müssen ist der WILLE !

wenn du betest, dann führst du eigentlich einen inneren dialog mit dir selbst und kannst so unglaublich viel bewirken. manche brauchen das gebet dazu - menschen wie ich wissen um die kraft der gedanken/psyche und können bewusst darauf einwirken.

mein ganzes leben hat sich zum positiven gewendet als mir das bewusst wurde bzw. ich das zusammenspiel von ursache und wirkung - aktion - reaktion erkannt und mir so selbst helfen konnte.

denn wie heisste es so schön -------> hilf dir selbst so hilft dir gott !

diese aussage hat schon seine berechtigung denn wir selbst sind alles göttliche wesen wer also könnte uns besser helfen als wir uns selbst :)


melden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

10.06.2014 um 07:13
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Existenz Gottes beweisen:

Etwas, was man in unserer 3D materiellen Welt mit wissenschaftlichen Methoden nicht messen kann, kann man daher mit wissenschaftlichen Methoden nicht beweisen.

Bedeutet das, dass man etwas oder jemand, was man nicht sehen oder messen kann, nicht gibt?
auf rein rationaler ebene gesehen JA !

ich werde mal versuchen etwas zu verdeutlichen .....

lassen wir mal die bibel ganz weg - die gibt es nicht in unserem beispiel !

wenn du in diese welt hineingeboren wirst, die schule besuchst, dir in allen formen und ebenen wissen aneignest und schön langsam dir die welt verständlich näher gebracht wird in der du lebst bis du schließlich erwachsen bist -----> würdest du irgendwann zu der überzeugung kommen dass es einen gott gibt ? - sei ehrlich !

es gibt nichts, dass 100% darauf schließen lässt - keine mysteriösen anzeichen - kein hinweis - kein wirken/ auswirkung die nicht erklärbar wäre. gott ist nicht wirklich erfahrbar/greifbar in dieser welt. es gibt kriege, leid, hunger, vergewaltigung, mord katastophen ectr. nicht mal hier können wir das einwirken eines gottes erkennen das wir uns vielleicht oft wünschen würden.


das ist die rationale ebene von der ich eingangs sprach - aber es gibt natürich auch eine ebene in der ich phänomene einordne wo es dinge gibt die man sich rein rational nicht erklären/beweisen kann (solange sie nicht psychisch bedingt sind) wie zb. geister/poltergeister, mentale fähigkeiten und auch ufos ectr.

hier sind wir in einem bereich wo wir aber anzeichen haben, wo irgendetwas gesehn, gespürt wird, wir haben artefakte, schriftliche hinweise oder bildmaterial, zeugen ectr.... mir geht es dabei rein um die unterschiedlichen anzeichen die auf irgendeiner art und weise wahrgenommen werden können, wo indizien darauf hindeuten dass es etwas geben könnte dass nicht erklärbar ist.

hierbei kann man sich natürlich seine eigene gedanken machen ----> glaubt man daran oder nicht.

ich sage auch immer - nur weil man etwas nicht sehen kann, heisst es noch lange nicht dass etwas nicht existiert sondern bedeutet es vielleicht nur, dass
wir noch nicht die nötige technologie haben um es beweisen zu können.

der unterschied zu einer möglichen existenz eines gottes liegt darin, dass wir keinerlei indizien haben die auf einen gott schließen lassen - nicht vergessen die bibel gibt es in unserem beispiel nicht !

weisst was ich meine ..... das konstrukt eines gottes wurde im geist der menschen erweckt anhand eines buches das von sich behauptet von gott inspiriert worden zu sein ! papier ist geduldig und man kann viel behaupten erst recht wenn man möchte das die menschen daran glauben sollen !

als ich von dieser inspiration las, von der absoluten wahrheit was in diesen buch stehen soll läuteten bei mir alle alarmglocken ...... da wahrheit hat es nicht nötig als solche betitel zu werden!
wenn es wirklich war ist, dann könnte sich jeder selbst davon überzeugen.
wenn mir ein freund eine geschichte erzählt und diese unterstreicht mit den worten " glaube mir das ist wirklich wahr" dann fang ich an zu zweifeln ! - wahrheit braucht eine solche aussage nicht.

besser kann ich es nicht erklären, ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will.

zusammenfassend ist der glaube an gott wirklich nur ein gedankenkonstrukt ohne jeglicher form an wirklich greifbaren anzeichen - da spreche ich noch gar nicht von beweisen. daher fällt es auch vielen so schwer zu verstehen wie man etwas glauben kann von dem man nicht mal weiss ob es wirklich existiert.

oder besser gesagt das verständniss von nicht gläubigen ist nicht vorhanden weil gott von gläubigen nicht nur als MÖGLICHE existenz angesehen wird sondern fest davon überzeugt sind dass es ihm wirklich gibt ! - es fehlt dabei einfach die basis um dies wirklich behaupten zu können !

das ist wie wenn ich sagen würde es existieren rosa fliegende elfanten - das ist ein reines gedankenkonstrukt für das es keinerlei indizien gibt - mit recht könnte man mich mit dieser aussage als verrückt bezeichnen ...... wenn man mich dann fragt was macht dich so sicher dann halte ich ihnen ein buch vor die nase wo dies behauiptet wird und worin die absolute waheit versichert wird.

- damit ist aber noch lange nicht die wirkiche existenz solcher wesen belegt !

verstehst du was ich meine, worum es dabei geht - glaube gut und schön dagegen wird niemand etwas haben aber diese absolutheit von gläubigen zu sagen es gibt gott und da fährt die eisenbahn darüber auf grund einer rein geistlichen vortellung das es so sein könnte ist es was viele nichtgläubige niemals verstehen werden .

glaube ist eben nicht wissen und indizien sind keine beweise - und auch die bibel anhand der bibel oder anderen christlichen gedankengut bestätigen zu wollen macht es nicht glaubwürdiger !

ich glaube zb. auch dass es ausserirdisches leben gibt oder dass seelen von verstobenen mit uns in kontakt treten können und ich glaube auch an reinkarnation aber niemals, niemals, niemals würde ich behaupten dass es wirklich so ist - ich bin mir also bewusst dass es nur ein mögliches gedankenkonstruckt ist das meiner vorstellung entspringt aber desswegen noch lange keinen absolutheitsanspruch hat.- und ich lasse mir auch offen dass es ganz anders sein kann.

das ist der kleine, feine unterschied ......


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

10.06.2014 um 12:45
@Optimist
Th:
... und ich kennen keinen gläubigen der mir hätte jemals einen beweis liefern können

-->Idu:
Wie sollte das auch möglich sein?

In dem Moment, wo ich dir einen Beweis liefern würde, wärest du deiner Glaubensfreiheit
beraubt und somit gerichtet, also kein freier Geist mehr.

.....
Also hast du auch nie von Gott einen Beweis gefordert.

Optimist:
Was ist das für ein Widerspruch?

Erst bringst Du zum Ausdruck, dass man keinen Beweis einfordern sollte und gleich danach gibst Du Therion zu verstehen, dass sie hätte einen Beweis einfordern sollen (was sie ja auch gemacht hatte)?
Wo soll den da ein Widerspruch sein?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Erst bringst Du zum Ausdruck, dass man keinen Beweis einfordern sollte
Das ist dein Mißverständnis!

Es ging darum das ein dritter niemals jemand anderem einen Beweis für Gottes Existenz
geben kann, ohne diesen dann in seiner Glaubensfreiheit zu beschränken.

Jeder Einzelne sollte sich selber seinen Gottesbeweis bei dem Allmächtigen holen.


melden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

10.06.2014 um 14:43
@Idu
Ach so, verstehe. :)

Aber ich bin dennoch der Meinung, dass man eben keinen Beweis für Gott (auch für sich nicht) einfordern sollte.
Denn hätte man einen Beweis, wäre es WISSEN und kein GLAUBE mehr. Aber lt. Bibel rettet der GLAUBE ... an Jesus usw... ;)


3x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

10.06.2014 um 15:18
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich bin dennoch der Meinung, dass man eben keinen Beweis für Gott (auch für sich nicht) einfordern sollte.
Denn hätte man einen Beweis, wäre es WISSEN und kein GLAUBE mehr. Aber lt. Bibel rettet der GLAUBE ... an Jesus usw... ;)
Warum sollte man denn keinen Beweis einfordern.

Wenn ich mich auf etwas 100% verlassen möchte und ein vertrauen aufbauen möchte,
dann benötige ich doch auch zumindest die Gewissheit (Wissen), das es ein höheres
Wesen gibt, das sich um meine Belange kümmern kann.

Wie du schon sagst, in dem Augenblick ist es kein blinder Glaube mehr, sondern es ist
Wissen oder die Gewißheit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber lt. Bibel rettet der GLAUBE ... an Jesus usw... ;)
Ja das wird ja immer wieder gerne angeführt, um seinen blinden Glauben zu stützen;
allein diese Irrlehre, vom Paulus herrührend, hat wie gesagt schon sehr vielen Seelen
das erhoffte Seelenheil verwehrt, weil ganz einfach der blinde Glaube ohne Liebetaten
wertlos ist.

"Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben"

das ist es was Jesus uns gesagt hat, und da steht nichts von lediglich nur sich berufen
auf Gott mit bloßem Glauben.


1x zitiertmelden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

10.06.2014 um 15:40
@Idu
Aber ich bin dennoch der Meinung, dass man eben keinen Beweis für Gott (auch für sich nicht) einfordern sollte.
Denn hätte man einen Beweis, wäre es WISSEN und kein GLAUBE mehr. Aber lt. Bibel rettet der GLAUBE ... an Jesus usw... ;)

-->
Warum sollte man denn keinen Beweis einfordern.
->
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hätte man einen Beweis, wäre es WISSEN und kein GLAUBE mehr.
Und vor allem deshalb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lt. Bibel rettet der GLAUBE ... an Jesus usw...
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn ich mich auf etwas 100% verlassen möchte und ein vertrauen aufbauen möchte,
dann benötige ich doch auch zumindest die Gewissheit (Wissen),
Brauchst Du bei Deinem Partner auch Gewissheit, dass er Dir treu ist und Dich liebt, oder glaubst Du es ihm auch so? :)
Optimist schrieb:
Aber lt. Bibel rettet der GLAUBE ... an Jesus usw... ;)

-->
Ja das wird ja immer wieder gerne angeführt,
Das steht so in der Bibel. Wenn man jedoch der Bibel NICHT glaubt, dann kommt man zu Deiner Meinung. Die will ich Dir auch keineswegs nehmen. :)
Zitat von IduIdu schrieb:allein diese Irrlehre, vom Paulus herrührend,
Du glaubst halt nicht was Paulus sagt oder ihm inspiriert wurde. Ich dagegen glaube es ihm.
Du glaubst eben mehr den Neuoffenbarern. Muss halt jeder selbst entscheiden. :)
Zitat von IduIdu schrieb:allein diese Irrlehre, vom Paulus herrührend, hat wie gesagt schon sehr vielen Seelen
das erhoffte Seelenheil verwehrt, weil ganz einfach der blinde Glaube ohne Liebetaten
wertlos ist.
Was hat das nun alles mit "Liebetaten" zu tun ... (ich meine, ob man an Jesus GLAUBEN will, oder Beweise haben möchte...)
"Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben"

-->
das ist es was Jesus uns gesagt hat, und da steht nichts von lediglich nur sich berufen
auf Gott mit bloßem Glauben.
Du meinst also Jesus hatte nicht AUCH gesagt, wer an mich GLAUBT hat das ewige Leben?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

10.06.2014 um 16:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du meinst also Jesus hatte nicht AUCH gesagt, wer an mich GLAUBT hat das ewige Leben?
In welchem Zusammenhang und an welcher Stelle ist das erwähnt?
Idu schrieb:
allein diese Irrlehre, vom Paulus herrührend,

Optimist:
Du glaubst halt nicht was Paulus sagt oder ihm inspiriert wurde. Ich dagegen glaube es ihm.
Du glaubst eben mehr den Neuoffenbarer. Muss halt jeder selbst entscheiden. :)
Generelle Aussagen wie diese:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du glaubst halt nicht was Paulus sagt oder ihm inspiriert wurde.
zeigen doch, das hier nur pauschal geurteilt wird.

Natürlich hat der Paulus als Apostel der Heiden sehr viel zur Verbreitung des
Glaubens beigetragen, allerdings hat er auch in dem ein oder anderen Brief eben seine
eigene Meinung (nicht inspiriert) aufschreiben lassen!

Also alles nur blind glauben ohne nähere kenntnis und Reflektion führt nur zu einem
übernommenen Gedankenkonstrukt.

Und wer die neuen Offenbarungen, die Jesus uns ja gab, als unglaubwürdig ansieht,
der ist von der Wahrheit noch ein gutes Stück entfernt, weil in diesen sehr umfangreichen
Schriften doch die Welt und all die geistigen Sphären aufs ausführlichste beschrieben
sind.

Allein die Lebensgeschichte Jesus ist von der Geburt bis zu seinem Tod doch komplett
dokumentiert.
Wer da jetzt sagt ich liebe Jesus; aber die Lebensgeschichte nicht bereit ist zu lesen,
der hat da doch keine Liebe zu Jesus.

Das was ich Liebe,- damit beschäftige ich mich doch-.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das steht so in der Bibel. Wenn man jedoch der Bibel nicht glaubt, dann kommt man zu Deiner Meinung.
Diese "das steht so in der Bibel" ist doch das Totschlagargument schlechthin.
Nur weil etwas in einem Buch steht, muß das nicht zwangsläufig auch richtig sein!

Man kann doch nicht einfach hergehen, und alle Schriften entweder pauschal absegnen
oder aber pauschal ablehnen.
Hier ist ein sehr differenziertes Denken gefragt. Zumal wir doch Wissen, das die einzelnen
Schriften der Bibel unterschiedlich zu bewerten sind!

Also fassen wir zusammen: Die Schriften der Bibel sind kritisch und unterschiedlich zu
bewerten; und zum anderen ist der Glaube an tote Buchstaben nur ein toter, also wollen
diese Worte ins Leben gerufen werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man jedoch der Bibel nicht glaubt, dann kommt man zu Deiner Meinung.
Nochmal, die Texte der Bibel sind unterschiedlich zu bewerten!!
Ich habe nie davon gesprochen der Bibel keinen glauben zu schenken, nur gehöre ich
eben nicht zu denen, die alles unhinterfragt einfach so übernehmen.


3x zitiertmelden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

10.06.2014 um 16:24
Zitat von IduIdu schrieb:Diese "das steht so in der Bibel" ist doch das Totschlagargument schlechthin.
Nur weil etwas in einem Buch steht, muß das nicht zwangsläufig auch richtig sein!

Man kann doch nicht einfach hergehen, und alle Schriften entweder pauschal absegnen
oder aber pauschal ablehnen.
Hier ist ein sehr differenziertes Denken gefragt. Zumal wir doch Wissen, das die einzelnen
Schriften der Bibel unterschiedlich zu bewerten sind!

Also fassen wir zusammen: Die Schriften der Bibel sind kritisch und unterschiedlich zu
bewerten; und zum anderen ist der Glaube an tote Buchstaben nur ein toter, also wollen
diese Worte ins Leben gerufen werden.
das ich diese worte jemals aus dem mund eines gläubigen christen hören werde hätte ich mir niemals erwartet :)

danke, du hast mir wieder etwas hoffnung geben - leider bist du mit deiner denkweise ein ausnahmefall - ich kenne jedenfalls nicht sehr viele die gläubig sind und diese sichtweise haben.


melden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

10.06.2014 um 20:13
@Optimist
Vom Atheismus zum Glauben oder vom Glauben zum Atheismus?


melden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

10.06.2014 um 22:08
@-Therion-
Schön, hast Du die Umfrage schon gestartet. :)

@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:nur gehöre ich eben nicht zu denen, die alles unhinterfragt einfach so übernehmen.
Mache ich genauso. Nur kommen wir beide beim Hinterfragen offensichtlich zu unterschiedlichen Ergebnissen.

-> z.B. bei dem hier schon alleine:
Zitat von IduIdu schrieb:und zum anderen ist der Glaube an tote Buchstaben nur ein toter...
Das hatten wir in anderen Thread schon mal diskutiert und ich schrieb, wie ich die entsprechende Bibelstelle (wegen toter Buchstaben) auffasse. Auf alle Fälle nicht SO wie Du es interpretierst. Möchte ich jetzt nicht noch mal ausdiskutieren.
Optimist:
Aber lt. Bibel rettet der GLAUBE ... an Jesus usw...
--> Idu:
Ja das wird ja immer wieder gerne angeführt, ...
allein diese Irrlehre, vom Paulus herrührend, ...

-->
Optimist:
Du glaubst halt nicht was Paulus sagt oder ihm inspiriert wurde. Ich dagegen glaube es ihm.
Du glaubst eben mehr den Neuoffenbarer. Muss halt jeder selbst entscheiden. :)

-->Idu:
Generelle Aussagen wie diese:

Optimist schrieb:
Du glaubst halt nicht was Paulus sagt oder ihm inspiriert wurde.

-->
Natürlich hat der Paulus als Apostel der Heiden sehr viel zur Verbreitung des
Glaubens beigetragen, allerdings hat er auch in dem ein oder anderen Brief eben seine
eigene Meinung (nicht inspiriert) aufschreiben lassen!
In den Fällen, wo Paulus etwas nur aus sich heraus (also nur seine Meinung) kundtat, hatte er dies auch dazu gesagt. Man wusste also, wo er in seiner "Funktion" als Apostel sprach und wo nur als ganz normaler subjektiver Mensch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber lt. Bibel rettet der GLAUBE ... an Jesus usw...
Wenn Du SOLCH eine Meinung von Paulus (wo es um etwas existentielles geht, lediglich als SEINE eigene Meinung und eben NICHT als inspiriert abtun möchtest, kann und möchte ich Dich nicht daran hindern so zu denken. Ich sehe es jedoh anders, denn ich glaube nicht, dass Paulus in SOLCHEN wichtigen Dingen nur SEINE bescheidene Meinung zum Besten gab. :)
Oder hast Du einen Beweis, dass dies nur seine subjektive eigene Meinung war?
Zitat von IduIdu schrieb:Also alles nur blind glauben ohne nähere kenntnis und Reflektion führt nur zu einem
übernommenen Gedankenkonstrukt.
Aber alles in Zweifel ziehen, was nicht zum Gedankenkonstrukt der Neuoffenbarer passt, ist sicher auch nicht zielführender. :)
Und woher willst Du wissen, dass ich bezüglich Paulus keine Kenntnis habe und nicht genügend reflektieren könnte?
Zitat von IduIdu schrieb:Und wer die neuen Offenbarungen, die Jesus uns ja gab, als unglaubwürdig ansieht,
der ist von der Wahrheit noch ein gutes Stück entfernt
Das ist DEINE Interpretation der Bibel, nämlich dass es Neuoffenbarungen geben könnte. Ich lese es anders aus der Bibel heraus, aber das Thema hatten wir ja schon mal in einem anderen Thread.
Zitat von IduIdu schrieb:weil in diesen sehr umfangreichen Schriften doch die Welt und all die geistigen Sphären aufs ausführlichste beschrieben sind. Allein die Lebensgeschichte Jesus ist von der Geburt bis zu seinem Tod doch komplett dokumentiert.
Und das gibt Dir die Gewissheit, dass es von Jesus/Gott inspiriert sein muss?

Oder glaubst Du am Ende, Jesus hat diese Neuoffenbarungen SELBT geschrieben oder diktiert?
Und wenn Du das glaubst, woher willst Du wissen, dass Du nicht von jemanden (meine Vermutung WER, lasse ich jetzt mal beiseite ;) ) getäuscht wirst?

Und ich meine jetzt ganz und gar nicht, dass die Neuoffenbarer bewusst täuschen wollen. Sie glauben sicher SELBST an ihre Eingebungen und vor allem glauben sie, diese stammen von Jesus/Gott ...
Die Texte klingen auch alle so schön und einleuchtend. Ich hab sogar mal angebliche Briefe von Jesus gelesen - war toll, was er alles von sich gab. :)
Aber was macht Dich denn sicher, dass z.B. Lorber's Eingebungen aus der "richtigen" Quelle stammen, und dass solche Briefe echt sind?
Zitat von IduIdu schrieb:Das was ich Liebe,- damit beschäftige ich mich doch
Ja, deswegen lese ich in der Bibel. Da wurde alles über Jesus übermittelt, was ein Christ wissen muss.
Diese "das steht so in der Bibel" ...
Nur weil etwas in einem Buch steht, muß das nicht zwangsläufig auch richtig sein!
Hmm, Lorber und wie sie alle heißen stehen AUCH in einem Buch. Ihnen glaubst Du nun...
Zitat von IduIdu schrieb:Man kann doch nicht einfach hergehen, und alle Schriften entweder pauschal absegnen
oder aber pauschal ablehnen.
Hier ist ein sehr differenziertes Denken gefragt.
Richtig. Aber sei sicher, ich hatte die Bibel - EHE ich von ihr überzeugt war - genügend und lange genug hinterfragt ... und irgendwann für gut befunden. :)
Zitat von IduIdu schrieb:Zumal wir doch Wissen, das die einzelnen
Schriften der Bibel unterschiedlich zu bewerten sind!
Auch wieder DEINE Meinung. Ich denke anders darüber. Möchte ich jetzt aber nicht ausdiskutieren.
Entweder man glaubt daran, dass die gesamte Bibel und auch die Zusammenstellung dieser inspiriert war, oder man glaubt es nicht.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

10.06.2014 um 22:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ich hab sogar mal angebliche Briefe von Jesus gelesen - war toll, was er alles von sich gab. :)
Von welchen Briefen sprichst du da?
Jesus hat keine Briefe geschrieben, die einzigen Briefe die er hat schreiben lassen, war der
Briefwechsel mit Abgarus!


1x zitiertmelden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

10.06.2014 um 22:18
Hier hatte ich noch einen nachträglichen Zusatz gemacht, hast du sicher noch nicht gelesen (das Fette):
Aber lt. Bibel rettet der GLAUBE ... an Jesus usw...

Wenn Du SOLCH eine Meinung von Paulus (wo es um etwas existentielles geht, lediglich als SEINE eigene Meinung und eben NICHT als inspiriert abtun möchtest, kann und möchte ich Dich nicht daran hindern so zu denken. Ich sehe es jedoh anders, denn ich glaube nicht, dass Paulus in SOLCHEN wichtigen Dingen nur SEINE bescheidene Meinung zum Besten gab. :)
Oder hast Du einen Beweis, dass dies nur seine subjektive eigene Meinung war?
--------------------------------------------------------------
Ich hab sogar mal angebliche Briefe von Jesus gelesen - war toll, was er alles von sich gab. :)
-->
Von welchen Briefen sprichst du da?
Weiß nicht mehr, wer diese veröffentlicht hatte.
Könnte Lorber gewesen sein.
Zitat von IduIdu schrieb:Jesus hat keine Briefe geschrieben, die einzigen Briefe die er hat schreiben lassen, war der
Briefwechsel mit Abgarus!
Weiß jetzt auch nicht, ob er die Briefe nur diktieren ließ. Auf alle Fälle wurde im Vorwort gesagt, dass sich in den Briefen Jesus zu Wort meldet.
Im Prinzip ist es egal ob er es nur schreiben ließ oder selbst machte - es ist angeblich SEIN Gedankengut.

Also woher nimmst Du die Sicherheit, dass es wirklich SEIN Gedankengut ist?


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

10.06.2014 um 22:28
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weiß nicht mehr, wer diese veröffentlicht hatte.
Dann schau bitte genau nach, weil du weist ja das der Teufel im Detail steckt!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also woher nimmst Du die Sicherheit, dass es wirklich SEIN Gedankengut ist?
Ist doch ganz einfach, in dem Moment wo der geistig seelische Glaubensbeweis vorliegt,
ist halt derjenige in der Lage Wahrheit von Unwahrheit zu unterscheiden.

Das ist aber sehr vielen die nur Glauben nicht gegeben.
Es gibt da sehr viele Schriften die sich da mit Jesus schmücken, allein vieles ist aber aus der
Feder des Antichristen!
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Auf alle Fälle wurde im Vorwort gesagt, dass sich in den Briefen Jesus zu Wort meldet.
Welches Vorwort, von welcher Literatur sprichst du da?


Anzeige

1x zitiertmelden