Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man sich respektvollen Umgang verdienen?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Respekt, Respektvoller Umgang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man sich respektvollen Umgang verdienen?

01.06.2015 um 13:47
Respekt ist einer der grundlegenden Eckpfeiler zwischenmenschlicher Beziehungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Muss man sich respektvollen Umgang verdienen?

01.06.2015 um 18:35
@Teegarden

Ich trete meinem Gegenüber in der Regel mit Respekt entgegen, egal ob es Fremde oder Bekannte usw. sind. Gelingt mir auch nicht immer. Doch niemand ist perfekt :D


In manchen Bereichen/Situationen wird es zutreffen, das sich der Respekt verdient werden muss.


melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man sich respektvollen Umgang verdienen?

01.06.2015 um 18:40
Hui, da hat ja jemand wieder meinen Thread ausgegraben. Wie interessant. Aber schön das es viele so sehen wie ich.


melden

Muss man sich respektvollen Umgang verdienen?

12.07.2015 um 21:02
Man sollte immer respektvoll miteinander umgehen. Man könnte ja fast vermuten, dass diejenigen, die der Ansicht sind, dass man sich Respekt erst verdienen müsse, sich für was besseres halten. Ich meine wie verdient man sich denn unter anderem den Respekt? In dem man respektvoll mit anderen umgeht. Also einer der sagt, man müsse sich den Respekt erst verdienen, möchte also als erstes mit Respekt behandelt werden, erst nach dieser Leistung ist er auch bereit sein Gegenüber respektvoll zu behandeln. Er selbst aber erwarte es für sich, ohne dafür was zu erbringen. Für mich sollte es von Anfang an eine Gegenseitigkeit sein. Gegenseitiger Respekt auf gleicher Höhe.


melden

Muss man sich respektvollen Umgang verdienen?

12.07.2015 um 23:34
Nein, aber halten.


melden

Muss man sich respektvollen Umgang verdienen?

23.04.2020 um 13:58
Für mich müssen Respekt und Vertrauen Hand-in-Hand gehen.

Respekt gegen Respekt, Vertrauen gegen Vertrauen. Und auch beides gemischt.

Fehlt eins davon, kann sich nicht entwickeln, wird zerstört oder missbraucht, bekommt mein Gegenüber auch keins (mehr). Zumindest nicht innerlich, wenn es sich z.B. in der Berufswelt abspielt. Je nach Situation kann man Respekt oder Vertrauen generell anbieten und sehen was passiert. Im Fall, dass es missbraucht wird, ist es dann bei mir damit vorerst vorbei.

Daher würde ich sagen, Respekt und Vertrauen muss man sich tatsächlich verdienen, indem man seinem Gegenüber dieses im voraus gibt, bzw. anbietet. Es ist allerdings keine harte Arbeit, sondern einfach nur menschlich und moralisch-sittlich gutes Verhalten, was dann auf gleiche Weise zurück gegeben werden kann, da man sich gut und respektvoll behandelt fühlt und im besten Fall ein Vertrauen im Gegenüber fühlt.


melden

Muss man sich respektvollen Umgang verdienen?

23.04.2020 um 14:19
Den grundlegenden Respekt sollte man schon haben, alles darüber hinaus muss sich derjenige verdienen.
Zumindesten ist das bei mir so.
Deswegen kotzt mich auch der spruch an: Hab Respekt vor dem Alter.
Nur weil jemand Älter ist als ick, ist er nicht automatisch schlauer oder sonstwie besser als icke.


melden

Muss man sich respektvollen Umgang verdienen?

23.04.2020 um 17:02
Ich bin der Ansicht, dass man Respekt haben sollte. Sich diesen erst verdienen zu müssen ist, gelinde gesagt, Schwachsinn und lässt eine gewisse Arroganz durchblicken.

Es kann natürlich passieren, dass mein Respekt jemandem gegenüber geschmälert wird, diesen jedoch ganz zu verlieren ist nur in Ausnahmefällen möglich, da sonst jedwede Interaktion den Bach runterlaufen würde.


melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man sich respektvollen Umgang verdienen?

23.04.2020 um 17:37
@Pika

Oh wow, da hast du ja eine uralte Umfrage von mir ausgegraben. Konnte ich mich nicht mehr dran erinnern. :)


melden

Muss man sich respektvollen Umgang verdienen?

23.04.2020 um 18:51
Zitat von DoorsDoors schrieb am 01.06.2015:Respekt ist einer der grundlegenden Eckpfeiler zwischenmenschlicher Beziehungen.
richtig.

Respekt lernt man von klein auf im Elternhaus. Die Kinder schauen sich auch den Umgang der Eltern untereinander ab. Wer keinen Respekt gelernt und erfahren hat und sich selber auch nicht respektiert, der kann anderen auch nicht mit Respekt begegnen.

”Respekt verdienen” kann man sich nicht.


melden

Muss man sich respektvollen Umgang verdienen?

23.04.2020 um 19:48
Um so mehr man manche respektiert und das habe ich öfters bemerkt, kommt leider oft respektlosigkeit zurück oder der Respekt wird nicht angenommen.

In der Öffentlichkeit schaue ich bei betreten oder verlassen eines Geschäftes, ob jemand anderes hinter mir ist und halte der Person die Tür auf. Manchmal kein Danke, oder keine freundliche Geste.

Genauso wie mit dem Grüssen, ich Grüsse Leute aus meiner Umgebung. Sei es in der Nachbarschaft, auf Arbeit. Bei manchen kommt kein Gruss zurück., was schade ist

Gehe ich in der Öffentlichkeit, sehe das jemand entgegen kommt. Dann gehe ich weiter rechts , um dem anderen Freiraum zu bieten. Das habe ich auch schon oft gemerkt, das der andere genau da gehen muss wo ich gehe obwohl ja genug Platz da ist. Einer stellte sich mal protzig vor mich.

Es ist wirklich schade das wenn man andere respektvoll behandelt, selbst dann respektlosigkeit bekommt wie in meinen 3 Beispielen.


melden

Muss man sich respektvollen Umgang verdienen?

11.07.2021 um 18:56
Naja von deinem Respekt anderen Gegenüber habe ich noch nicht viel mitgekriegt…schade


melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man sich respektvollen Umgang verdienen?

11.07.2021 um 22:41
@LARA43

Kritik sollte nicht mit Respekt verwechselt werden. Schade, dass du auf deinem Standpunkt bleibst und unschuldige Menschen beschuldigst.
Es erstaunt mich allerdings wie sehr du doch Rechte für dich herausnimmst, die im Forum.sogar verboten sind (und auch in der deutschen Gesetzeslage!!!) und dann angepisst bist, wenn dir einer sagt wie scheiße sowas ist.

Respektlos ist es jemanden einen Mord oder Totschlag zu unterstellen, das ist das Allerletzte. Aber ja, ich weiß ist doch nur Spaß und Unterhaltung. Da könnte ich im Strahl kotzen!


melden

Muss man sich respektvollen Umgang verdienen?

11.07.2021 um 22:49
Respekt muss man sich verdienen.
Dennoch sollte es im Umgang miteinander nicht am grundlegenden gegenseitigen Respekt von Mensch zu Mensch scheitern.

Daher mein Kredo:
Behandele andere wie du selber gerne Behandels werden willst.
Ansonsten gilt für mich: Leben und Leben lassen.


melden

Muss man sich respektvollen Umgang verdienen?

11.07.2021 um 22:59
Dafuq ... natürlich nicht ... jeder Mensch hat Respekt verdient, egal aus welcher sozialen Klasse oder Herkunft er entstammt oO


melden

Muss man sich respektvollen Umgang verdienen?

12.07.2021 um 04:06
Normalerweise nicht, aber man kann froh sein, wenn man ihn bekommt.
Ist leider immer noch nicht selbstverständlich für Jedermann, andere Menschen respektvoll zu behandeln.


melden

Muss man sich respektvollen Umgang verdienen?

12.07.2021 um 06:44
Wer Ebenbilder und Geschöpfe Gottes beleidigt, beleidigt damit vor allem den Schöpfer selber. Schließlich hat Er sie doch so gemacht!


melden

Muss man sich respektvollen Umgang verdienen?

12.07.2021 um 14:20
Die Vorstufe des Respektes ist für mich die Höflichkeit dem anderen gegenüber. Höflichkeit als Umgangsform, sollte selbstverständlich sein. Ist es aber nicht. Das kann man im überall im öffentlichen Leben, als auch in Foren, die ja auch ein öffentlicher Bereich sind, feststellen.

Doch Respekt kommt meines Erachtens über die Emotion, man bewundert die Eigenschaften oder Erfolge eines Menschen. Das kann eine nahestehende oder auch eine öffentliche Person sein.

Eine andere Form des Respektes, ist die Akzeptanz des anderen, in dem man seine Grenzen nicht überschreitet. Respektlos kann man auch durch gleichgültiges Verhalten zeigen, in dem man die berechtigten Wünsche des anderen im Miteinander ignoriert, oder sogar sich bewußt provokant verhält.

Zumindest sollte also Höflichkeit die Normalität sein. Respekt, die Akzeptanz der Grenzen des anderen hat man schlicht "verdient", es sei denn man verhält sich selbst respektlos, so daß der andere auf die Provokation reagiert.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Besitzt ihr Selbstliebe?
Umfragen, 9 Beiträge, am 25.03.2017 von Doors
-Babydoll- am 11.03.2017
9
am 25.03.2017 »
von Doors
Umfragen: Ist dieses Verhalten angemessen?
Umfragen, 4 Beiträge, am 10.10.2017 von tHEbLOb
krungt am 10.10.2017
4
am 10.10.2017 »
Umfragen: Früher war alles besser, oder etwa doch nicht?
Umfragen, 278 Beiträge, am 25.02.2016 von Melkor421
Melkor421 am 22.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
278
am 25.02.2016 »
Umfragen: Habt ihr Respekt vor der Staatsmacht?
Umfragen, 41 Beiträge, am 12.07.2015 von PrivateEye
martialis am 10.02.2010, Seite: 1 2 3
41
am 12.07.2015 »
Umfragen: Warum sollte man die Fleischesser respektieren?
Umfragen, 18 Beiträge, am 15.06.2014 von 25h.nox
Allmysterio am 14.06.2014
18
am 15.06.2014 »