Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Islam gehört zu Deutschland

552 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Islam gehört zu Deutschland

21.03.2018 um 12:26
Ich bin ein toleranter Mensch-
trotzdem NEIN

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Islam gehört zu Deutschland

21.03.2018 um 12:29
Ja, mit der Toleranz ist das halt schon so eine Sache.

Youtube: Robert Long   Tolerant
Robert Long Tolerant
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Islam gehört zu Deutschland

21.03.2018 um 12:32
@Doors
Das ist ganz einfach, ich toleriere sehr viel, aber eben nicht alles.


1x zitiertmelden

Der Islam gehört zu Deutschland

21.03.2018 um 12:36
@Gnupf
SpoilerSpoilerSpoilergute ansicht


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Islam gehört zu Deutschland

21.03.2018 um 12:41
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Das ist ganz einfach, ich toleriere sehr viel, aber eben nicht alles.
Die Religion eines anderen gehört offenbar nicht dazu. Oder nur der Islam? Und wenn ja, welcher?

Gern wird vergessen, dass es unter Muslimen, wie unter anderen Aberglaubensclubs, verschiedenste Strömungen und Ausprägung von Religion gibt, da gibt es die Ultra-Orthodoxen, Orthodoxen, Traditionalisten, gemässigten Liberalen, Radikal-Liberalen, Progressiven, Reformer... von den Mainstreams der Sunniten und Schiiten, von Sekten wie den Sufis oder Salafisten etc. mal ganz zu schweigen. So wenig, wie es "den" Christen gibt, gibt es "den" Muslim. Der eine trinkt sein Efes-Bier und seinen Raki, der andere gönnt sich Schweinswürstl, der nächste geht nur an hohen Feiertagen in die Moschee und der übernächste schreibt sich die Finger gegen den Islamismus wund. Muslime sind sie alle. Bei Christen kennt man ja auch die "Weihnachtschristen", die kirchensteuerzahlenden Karteileichen und die, denen die Zehn Gebote am Arsch vorbei gehen ebenso wie die frommen Betschwestern, die Wallfahrer und die, die gern unchristliche Bücher und Tonträger verbrennen oder Abtreibungskliniken sprengen.

Etwas Differenzierung dürft' schon sein.


1x zitiertmelden

Der Islam gehört zu Deutschland

21.03.2018 um 12:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Etwas Differenzierung dürft' schon sein.
Jetzt machet ma nich so kompliziziliert hier


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Islam gehört zu Deutschland

21.03.2018 um 12:45
@Doors
Dürfte sicher, ja. In diesem Forum äussere ich zu gewissen Themen einfach nur meine Meinung. Mehr nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Islam gehört zu Deutschland

21.03.2018 um 13:00
@Gnupf

Die Meinung kannst Du sicher auch gut begründen, oder?


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Islam gehört zu Deutschland

21.03.2018 um 13:01
@Doors
Ja, aber Muss ich das auch wenn ich es nicht will?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Islam gehört zu Deutschland

21.03.2018 um 13:03
@Gnupf


Du musst nicht - auf die Gefahr hin, dass ich es als ein unbegründetes Vorurteil sehen werde.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Islam gehört zu Deutschland

21.03.2018 um 13:07
@Doors
Das ist Deine Sache, wie Du das siehst. Das interessiert mich auch nicht.
Auch auf die Gefahr hin, dass du mich jetzt als unfreundlich siehst ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Islam gehört zu Deutschland

21.03.2018 um 13:08
@Gnupf

Ich bin nicht hier, um mir Freunde zu machen noch um mich freundlich behandeln zu lassen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Islam gehört zu Deutschland

21.03.2018 um 13:16
Ja, tut er...solange wir es nicht mit Islamisten zu tun haben. Ich bin dafür, dass wir Pseudopatrioten gegen Muslime austauschen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Islam gehört zu Deutschland

21.03.2018 um 13:19
@Venom

Wir könnten sie auch alle hierhin schicken:

Youtube: Die Messe für Fanatiker - Fanatika 2015 | extra 3 | NDR
Die Messe für Fanatiker - Fanatika 2015 | extra 3 | NDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sie haben mehr Gemeinsames als Trennendes.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Islam gehört zu Deutschland

21.03.2018 um 13:31
@Doors
Haha true story :D


melden

Der Islam gehört zu Deutschland

21.03.2018 um 13:39
Meinungen unterscheiden sich in ihren Wertgehalt.
Wenn einer seine Meinung nicht ausformulieren will, der wird eben keine fundierte Meinung dazu haben.
Ich mein, 4,5 Post zu verfassen, wo er darauf besteht, es nicht auszuformulieren, dafür hat er Zeit, insofern kann es auch keine Ausrede hinsichtlich mangelnder Zeit sein.

Die Aussage ob der Islam zu Deutschland gehört, ist sowieso total egal.
Sie dient nur, dass sich gewisse Gruppen einen runterrubbeln.
Es sind in der Regel dieselben Gruppen, die die selben antidemokratischen Prinzipien verfolgen, wie sie es gewissen Muslimen vorwerfen.

Wenn man es abkürzt, könnte man sogar sagen, dass immer die rechten, mit anderen rechten aus anderen Staaten ein Problem haben.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Islam gehört zu Deutschland

21.03.2018 um 13:53
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Wenn man es abkürzt, könnte man sogar sagen, dass immer die rechten, mit anderen rechten aus anderen Staaten ein Problem haben
Passt perfekt zu meiner damaligen Situation die aber bis heute bei Nationalisten aus meinem Heimatland und seinen Nachbarn zu beobachten ist.
Siehe eben serbische und kroatische Nationalisten alias Chauvinisten und Rechtsradikale und auch Rechtsextreme. Sie beide pflegen im Grunde genommen dieselben Eigenschaften und Ideologien nur halt mit einem anderen Ausgang für die Staatsgrenzen. Ansonsten sind sie Brüder im Geiste.


melden

Der Islam gehört zu Deutschland

21.03.2018 um 18:15
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Wenn man es abkürzt, könnte man sogar sagen, dass immer die rechten, mit anderen rechten aus anderen Staaten ein Problem haben.
Die haben auch mit Linken ein Problem. Wahrscheinlich haben die mit allen ein Problem, der nicht zu ihrer Gruppe gehört.


melden

Der Islam gehört zu Deutschland

13.04.2018 um 04:49
Youtube: Wie Muslime zu Deutschland gehören
Wie Muslime zu Deutschland gehören
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mirko erklärt in seinem Video, seit wann Muslime in Deutschland ansässig waren, und geht auch auf ihre Rolle in beiden Weltkriegen ein.


melden

Der Islam gehört zu Deutschland

31.05.2018 um 00:56
Immer wieder wird "dem Islam" unter anderem vorgeworfen, Frauen zu unterdrücken. Schon darum gehöre er nicht zu Deutschland und man möchte Angehörige von Religionen, die von Muslimen oder gar IS-Terroristen bedroht werden, lieber aufnehmen, als muslimische Flüchtlinge. Deren Religion hat das Elend ja erst verursacht.
@Fabs hat in einem Blogbeitrag https://www.allmystery.de/blogs/fabs/nur_die_sonne_war_schuld ein Zitat voran gestellt, in dem es um den im Islam mangelnden Feminismus geht:
(...) Ein wohlverstandener, materialistischer Feminismus hieße Partei für all diejenigen Frauen ergreifen, denen nicht nur der Islamismus, sondern nahezu der gesamte praktizierte Alltagsislam in aller Unerbittlichkeit nachstellt. Kommunistische Kritik muss deswegen dem längst allgegenwärtigen fremd- und selbstethnifizierenden ‚Multirassismus‘ (Pohrt) auf den Leib rücken, der ganz besonders in islamischen Milieus und den mit ihnen neidvoll verbundenen Fankreisen verankert ist, (...)
Dann handelt der Blogeintrag von den jüngsten Ausschreitungen in einem Flüchtlingslager auf Lesbos, wo muslimische auf jesidische und kurdische Flüchtlinge los gingen.

Man kann nun aufgrund der Presseberichte "den Muslimen" die Schuld an den Ausschreitungen geben, oder etwas präziser IS-Anhängern unter den Muslimen - und als Opfer "Kurden und Jesiden" nennen, als wären die Kurden in dem Lager nicht auch zumeist entweder muslimisch oder jesidisch, in dem Völker-und Religionsgewirr der Region gibt es da gar keine klaren Abgrenzungen. Das macht es ja so kompliziert und die hoffnungslos überfüllten Lager zum Pulverfass.

Aber was hat das nun mit dem (mangelnden) Feminismus im Islam zu tun und der schwachen Position, die gerade Frauen in den Flüchtlingslagern haben?
Betrachtet man mal die Lage der jesidischen Frauen, sieht es für sie vielfach nicht besser aus, als für Frauen aus konservativ-islamischen Familien... womöglich sogar noch schlimmer. Mühselig konnte sich die Leitung der Glaubensgemeinschaft kürzlich dazu durchringen, entführte und vergewaltigte Frauen und deren Kinder nicht zu verstoßen. Puh, das ist doch ein Fortschritt. https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/jesidische-frauen-in-deutschland-jeside-ist-nur-wer-als-jeside-geboren-ist/13310236-3.html
Aber irgend eine Art von Feminismus hat im Leben einer Frau aus einer konservativ jesidischen Familie trotzdem nichts zu suchen, ebenso wenig wie bei irgend welchen amerikanischen Pseudochristen oder ultraorthodoxen Juden, bei kastengläubigen Hindus oder Buddhisten. "Ehrenmorde" gibt es auch bei Kurden.
In Kriegen und als Flüchtlinge haben Frauen sowieso die A...-Karte.

Mich kotzt das zunehmend an, dass dem Islam unterstellt wird, das Übel für die Frauen und der Bremsklotz für die Befreiung der Frauen im gesamten muslimischen Raum zu sein. Als hätten es Frauen in Pakistan schlechter als nebenan im mehrheitlich hinduistischen Indien oder gar Nepal.
Nur kommen viel weniger Hindus zu uns, darum muss man sich nicht ständig und auf alle möglichen Weisen vom Hinduismus abgrenzen und darüber sinnieren, ob ein gläubiger Hindu je ein wirklicher Deutscher sein könne. Aber ob ein Afrikaner Christ oder Muslim ist, das ist eher egal... da darf die Kultur als religionsübergreifendes Zivilisationshemmnis herhalten. Was man Muslimen nicht zugestehen möchte. Die haben das im Koran stehen! ...

Kurden gelten als fortschrittlich, da dürfen Frauen auch mit kämpfen und stellenweise regieren. Dass trotzdem viele kurdische Frauen in stark patriarchalischen Familien leben und es Ehrenmorde und das ganze Pipapo gibt... ach ja, sind ja auch Muslime!

Fazit: Flüchtlinge, die von weit her nach Deutschland kommen, kommen zumeist aus anderen Kulturkreisen, in denen Feminismus keine große Rolle spielt.
Das bedeutet aber nicht, dass man diese Flüchtlinge nicht aufnehmen sollte, sondern im Gegenteil: Diese Flüchtlinge, besonders die Frauen und Kinder, brauchen umso mehr unsere Hilfe.

Fazit auch: Es gibt nicht "den Muslim" und ich hätte bei solchen Nachrichten wie der aus dem Flüchtlingslager in Griechenland gerne mal präzisere Angaben und mehr (und neutralere) Quellen. Und dann hätte ich gerne gewusst, was das mit Feminismus zu tun hat und ob Kurden und Jesiden per se keine Rassisten sind, und so weiter. Oder einfacher: Ich hätte gerne, dass das nicht alles in einen Topf geworfen wird, aus dem "die Muslime" (mal wieder) als universaler Buhmann hervor gehen.


Anzeige

4x zitiertmelden