Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Farbe hat dieses Kleid?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleid, Dressgate ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Farbe hat dieses Kleid?

27.02.2015 um 20:17
@taren
Naja, nur weil ein Bildbearbeitungsprogramm etwas sagt, ist es ja nicht "korrekt"

Anzeige
melden

Welche Farbe hat dieses Kleid?

27.02.2015 um 20:17
@taren
Das Kleid ist in echt schwarz/blau und so seh ichs nun auch wieder -.,-


melden

Welche Farbe hat dieses Kleid?

27.02.2015 um 20:17
Ich sehe es auch als weiß/gold.

Allerdings sind die weißen Stoffstreifen gerade im unteren Bereich doch eher dunkel bzw. gehen ins leicht graubläuliche.
Das angebliche Schwarz ist aber definitiv ein braun oder sandton. Leute, die das als schwarz sehen, interpretieren hier wahrscheinlich eine Lichtreflexion hinein.

Ich habe hier mal das Bild etwas bearbeitet mit echten schwarzen und weißen Rechtecken sowie mit der Pipette entnommene originalen Brauntöne

test


melden

Welche Farbe hat dieses Kleid?

27.02.2015 um 20:19
@BirneMaja Ich weiß das es in echt schwarz/blau ist aber das sind nicht die Farben auf dem Bild, dort ist es eben nicht schwarz, schwarz/blau ist somit nicht die korrekte Angabe für das Bild...


melden

Welche Farbe hat dieses Kleid?

27.02.2015 um 20:20
Hier ein richtig oder falsch zu suchen funktioniert genauso gut, wie hier zu sagen, ob da eine alte oder eine junge Frau zusehen ist:

alte junge frau 1


melden

Welche Farbe hat dieses Kleid?

27.02.2015 um 20:20
War nun etwas länger im Internet auf Spurensuche und musste feststellen, wie hirnlos sich manche wegen so einer belanglosen Frage, welche sich um unwichtigen Stoff dreht, die Köpfe einschlagen müssen.

Ansonsten könnte es ja Spaß machen. Dass man sich dabei aber beleidigen muss, nur weil die Wahrnehmungsprozesse zeitlich anders als beim Gegenüber funktioniert haben, ist übel...


melden

Welche Farbe hat dieses Kleid?

27.02.2015 um 20:21
@Asznee
:D Seh ich auch so, ich find es spannend. Aber streiten muss man nicht. Nicht jeder funktioniert gleich.


melden

Welche Farbe hat dieses Kleid?

27.02.2015 um 20:23
@Akkordeonistin
Wie gesagt, laut der einen Quelle sollen sogar Beziehungen wegen diesem Kleid beendet worden sein :=)
Man kann da für die Menschheit doch nur hoffen, dass die Beziehungen schon von vornherein kurz vor der Beendung gestanden haben ...


melden

Welche Farbe hat dieses Kleid?

27.02.2015 um 20:24
@Asznee
Sehr wahrscheinlich. Eine funktionierende Beziehung lässt sich doch von sowas nicht beeinträchtigen :D


melden

Welche Farbe hat dieses Kleid?

27.02.2015 um 20:25
Das Problem dieser Frage ist, man muss zwischen zwei falschen Varianten wählen. Die richtige Antwort wäre, weder noch. Gleichzeitig wird auch nicht gefragt was die Farben auf dem Bild sind, man soll eigentlich versuchen die Farben in der Realität zu erraten.


melden

Welche Farbe hat dieses Kleid?

27.02.2015 um 20:26
Ich finde das absolut faszinierend. Vor ein paar stunden habe ich mich gefragt wie jemand da ernsthaft was anderes als schwarz/blau sehen kann und eine stunde später war es weiß/gold. Seit einigen minuten sehe ich es wieder komplett in schwarz/blau ohne chance das weiß wieder zu entdecken und ich habe keine sinnvolle Erklärung dafür dass ich das mal so und mal so sehe. Selbst auf einem Ausdruck auf Papier ändert sich die farbe scheinbar. Hat jemand eine pausible Erklärung?


melden

Welche Farbe hat dieses Kleid?

27.02.2015 um 20:29
@basti20
In verschiedenen Links steht was dazu.

Für mich ist es weiß-gold. Guck ich ne Weile drauf. Wird es hellblau. Aber nach ner Weile nicht gucken ist es wieder weiß :D


melden

Welche Farbe hat dieses Kleid?

27.02.2015 um 20:32
@Akkordeonistin
Bei mir ist es immer wieder hellblau und schwarz mit einer Prise von golden
Ich starre es permanent mit dem Wunsch an, es endlich auch mal in weiß und golden sehen zu können :D
Ich melde mich dann, wenn ich Erfolg haben sollte!


melden

Welche Farbe hat dieses Kleid?

27.02.2015 um 20:32
@basti20

Ich denke, es ist die Frage, welche Farbe Du als "Leitfarbe" definierst. Die von mir weiß interpretierten Streifen sind ja eindeutig hellblau/violett. Die von Dir als schwarz interpretierten Stellen wiederum eindeutig braun/sandfarben.

Je nach dem für welche tatsächliche Farbe (blaue bzw. braune Stellen) man sich entscheidet, werden die die anderen dann jeweils als weiß bzw. schwarz gesehen.

test2


melden

Welche Farbe hat dieses Kleid?

27.02.2015 um 20:36
@stanmarsh

Zumindest ist es faszinierend, dass das dann trotz Erklärung nicht steuerbar ist. Ich habe vorhin am PC gearbeitet und das kleid danach eindeutig weiß/gold gesehen und konnte auch unter anstrengung kein anzeichen von blau oder hellblau mehr erkennen. Aktuell verhält sich das genauso umgekehrt mit den ehemals weißen Streifen. Verwirrend.


melden

Welche Farbe hat dieses Kleid?

27.02.2015 um 20:37
optische-taeuschung-schachbrett-illusion
Hier noch eins: Die mit A und B markierten Felder haben genau die gleiche Farbe. Habe ich beim ersten Entdecken mit GIMP überprüft, die genauen Farbwerte sind mir allerdings entfallen.


melden

Welche Farbe hat dieses Kleid?

27.02.2015 um 20:39
@Dahergelaufen

Aber diese Wahrnehmung von A und B haben ja wohl alle bzw. die meisten Menschen, oder?


melden

Welche Farbe hat dieses Kleid?

27.02.2015 um 20:41
Ich seh es auch endlich schwarz/blau :rock: :')


melden

Welche Farbe hat dieses Kleid?

27.02.2015 um 20:42
Ganz klassisch, darf nicht fehlen:

Kippbild02 Vase und Gesicht


melden

Welche Farbe hat dieses Kleid?

27.02.2015 um 20:47
Das US-Magazin „Wired“ holte bei Experten bereits eine Auflösung für das Phänomen ein. Die Grund sei die Art, wie das Gehirn eine Farbkorrektur bei Tageslicht vornehme, erklärte Neurowissenschaftler Bevil Conway.
Bei den einen Menschen würden beim Blick auf das Foto dabei die Blautöne herausgerechnet – sie sähen dann ein weißes Kleid mit goldenen Streifen. Für diejenigen, deren Gehirn eher die Goldtöne ausblendeten, sei das Kleid dann dunkelblau und schwarz.
Er studiere individuelle Unterschiede in der Farb-Wahrnehmung seit 30 Jahren – aber das sei der bisher krasseste Fall, sagte Neurowissenschaftler Jay Neitz „Wired“.
Die Auflösung jedenfalls: Es ist ein dunkelblaues Kleid mit schwarzen Streifen. Das ergab sowohl eine Computer-Auswertung des Fotos bei „Wired“ als auch eine Blitz-Recherche der Website „BuzzFeed“.
http://www.stol.it/Artikel/Panorama-im-Ueberblick/Panorama/Weiss-Gold-oder-Blau-Schwarz-Ein-Kleid-mit-Perspektive (Archiv-Version vom 28.02.2015)


Anzeige

melden