Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pille Danach, Rezeptfrei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 10:38
Die Pille danach ist nun rezeptfrei:

http://www.n-tv.de/wissen/Pille-danach-ist-jetzt-rezeptfrei-article14696186.html

Ich finde das problematisch, und bin mehr dagegen als dafür, denn es gibt die Schweigepflicht beim Arzt und so sollten auch junge Mädchen den Weg gehen können.

Die Gefahr die ich sehe ist, das Kerle sich die besorgen und den Mädels einfach so unterjubeln, auch wenn der Zeitpunkt dafür schon zu spät ist. So und nun ihr... - gerne auch mit Text.

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja ist richtig, gut das die Pille nun frei ist.
58 Stimmen (57%)
Nein ist falsch, sollte nur auf Rezept erhältlich sein.
30 Stimmen (30%)
Keine Ahnung, beide Sichtweisen haben was dafür und dawieder.
13 Stimmen (13%)

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 10:55
Ich finde, dass die Pille danach weiterhin nur auf Rezept erhältlich sein sollte, da diese Tablette sonst zu oft genommen wird. Eben weil sie rezeptfrei ist. Über die Nebenwirkungen wird da doch nicht großartig weiter nachgedacht.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 11:00
Find ich gut!
Ich fand das immer peinlich, da mit hinzugehen und den Blick der Ärzte zu ertragen :D
jetzt ists "nur" ne Apothekerin^^


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 11:02
@Mereel
ich glaub nicht, dass die jemand freiwillig nimmt :D
die 3 mal, als sie zur anwendung in meiner anwesenheit kam, konnteste die frau in die ecke legen :D das ist nicht sonderlich angenehm die zu nehmen ;)


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 11:03
Ich bin da sehr gemischter Meinung. Einerseits gut, falls eine Frau mal merkt, dass sie die Pille vergessen hat zu nehmen, aber trotzdem Sex ohne Kondom hatte. Dann muss sie nicht lange auf den Termin beim Arzt warten. Andererseits denk ich, bei meiner Ärztin könnt ich auch so hin gehen und das ganze erklären und dann würde ich sie auch bekommen.
Als großen Nachteil sehe ich, dass manche Frauen die Pille danach als dauerhaftes Verhütungsmittel missbrauchen könnten.
Man muss nicht alles halbe Jahr bei der Ärztin antreten, muss nicht ständig an die Pille denken, sondern wenn man Sex hatte, holt man sich die Pille danach.
Das halte ich für sehr gefährlich.
Eigentlich seh ich auch gar keinen wirklichen Grund, dass die Pille danach jetzt rezeptfrei ist.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 11:07
@LIncoln_rhyME
Es gibt leider immer Pappnasen, die auch sowas öfters nehmen. Einfach frei nach dem Motto: Pille muss ich nimmer nehmen und verhüten auch nicht. Einfach die Pille danach nehmen und gut ist.
Gibt bestimmt genug Frauen, die nicht so extrem auf die Tablette reagieren oder denen ist es einfach egal.


2x zitiertmelden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 11:11
Zitat von MereelMereel schrieb:Gibt bestimmt genug Frauen, die nicht so extrem auf die Tablette reagieren oder denen ist es einfach egal.
Ich glaub auch, dass es Frauen gibt, die dann zu faul sind, weiterhin regelmäßig die Pille zu nehmen.
Oder dass es sogar häufiger zu ganz ungeschütztem Sex kommt. So in etwa "macht nix, dass wir kein Kondom haben und du nicht die Pille nimmst, kannst dir ja morgen die Pille danach holen."
Ich glaube die Rezeptpflicht hat da eine höhere Hemmschwelle geliefert.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 11:13
Ich kann zwar gerade nicht abstimmen, jedoch finde ich die Freigabe für Apotheken sehr gut.
Für jede Frau ist es ein unangenehmes Gefühl, einem Arzt die Umstände zu erklären.
Die Risiken und richtigen Anwendungszeiten kann ein Apotheker genauso gut erklären wie ein Arzt.

Jede, die schon einmal in der Situation war, weiß wie es ist. Man geht zum Arzt, egal welcher, sagt man benötigt die Pille danach und schwupp hat man das Rezept.

Da wird nicht untersucht oder ähnliches, denn jeder Arzt konntet das Rezept ausstellen. Ich hab vor Jahren eines von nem HNO-Arzt bekommen :D

Ich glaube auch nicht, dass es eine große Zunahme von Nutzerinnen geben wird. Höchstens vielleicht ein paar die sonst abtreiben würden, weil sie die Zeitspanne bis zum Arztbesuch/Rezept holen aus verschiedenen Gründen nicht kurz genug halten können.
Apotheken sind überall und immer erreichbar.

Also finde ich die Entscheidung absolut richtig.


1x zitiertmelden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 11:42
nur weil man die freizügigkeit missbrauchen könnte,dagegen zu sein, ist aus meiner sicht nicht verständlich.
jedliche freizügigkeit ist missbrauchfähig und somit müsste man dann ja jedliche freizügigkeit abschaffen, denn sie ist aus dem einen oder anderem grund zu missbrauchen.

ergo: ich finde die entscheidung richtig, denn jeder bzw jede kann sich zu jeder zeit an jedem ort darüber informieren.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 11:49
Ich finde es gut - denn man findet eher eine Apotheke als einen Arzt, der dass einen gibt.
Man sieht ja was mit Vergewaltigungsopfern war in einem geistlichen Krankhaus, die die Pille nicht verschrieben wollten


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 11:56
Besser rezeptfreie Pille danach als noch mehr ungewollte Kinder.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 12:49
Viele Frauen die Vergewaltigt werden, gehen danach nicht zur Polizei oder zum Arzt!
Ich könnte mir halt vorstellen, dass es in diesem Fall gut ist, wenn man sich die Pille danach holen kann!
Wiederum werden das auch einige ausnutzen - Hirn nicht eingeschaltet und einfach mal Beine breit gemacht oder so einen auf "haben keinen Gummi dabei, egal hol ich mir die Pille!"


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 14:04
Die Ellaone ist rezeptfrei ab Montag. Die Pidana ab 1. April.

Aber der Fragebogen bis zur Abgabe hat es in sich. Ich persönlich steh nicht dahinter.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 14:08
Finde ich richtig,

in Österreich ist sie seit 2009 rezeptfrei.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 14:14
Nur auf Rezept.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 14:16
@Pallas
ich glaube, das wird für viele sowas wie ein Freifahrtschein so nach dem Motto "ach, Kondom vergessen, schnell die Pille danach rein und fertig"

Die Pille danach ist kein Aspirin, was man sich mal eben so einwirft und alles ist gut.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 14:18
@Miss_Hippie

Das denke ich nicht. Allein die Kosten für eine einzige Pille und die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne

Sie ist ja auch für den Notfall und nicht für jeden Tag


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 14:23
@Pallas
Gut, die Kosten schrecken sicher ab, das stimmt. Aber ob es die jungen Leute interessiert, welche Nebenwirkungen da entstehen können, das wage ich zu bezweifeln.

Nun, zumindest haben wir nun die Pflicht, einen riesen Fragebogen abzuarbeiten, wenn so ein "Notfall" in die Apotheke kommt.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 14:25
@Miss_Hippie

Ich glaube junge Leute sind verantwortungsbewusst genug anders zu verhüten.

Was beinhaltet der Fragebogen?


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 14:27
@Pallas
viele, aber ob das die meisten betrifft? Keine Ahnung.

Der Fragebogen betrifft Alter, Gewicht.. eben persönliche Angaben.
Wann war die letzte Menstruation, wann war der GV, werden andere Medikamente eingenommen, gibt es diverse Erkrankungen usw.


Anzeige

melden