Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pille Danach, Rezeptfrei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

16.03.2015 um 20:59
:popcorn: <-------- Sieht aus wie Popcorn, ist aber Zickosan. Wollt ihr? :D


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

16.03.2015 um 21:00
@Miss_Hippie
Nicht? Ach stimmt das war ja... ich kann Euch alle nicht auseinander halten, zuviele Lebensgeschichten, zuviele...ach lassen wir das. :D

@Interested
:popcorn: Jup, geb mal ne Handvoll her. :D


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

16.03.2015 um 21:02
@Interested
ich nehm auch eine Hand voll :troll:


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

16.03.2015 um 21:03
@Miss_Hippie
@Wolfshaag

Ein(en) Hoch auf die Medizin! :D :troll:


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

16.03.2015 um 21:04
@Interested
@Miss_Hippie
Und auf die Rezeptfreiheit! :D :trollking:


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

16.03.2015 um 21:05
@Wolfshaag
@Interested
und auf verantwortungsbewußtes Handeln :trollbier:


1x zitiertmelden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

16.03.2015 um 21:07
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb: und auf verantwortungsbewußtes Handeln
Verrückt??? Ohne mich!!! :D :D :D


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

16.03.2015 um 21:10
@Wolfshaag
okay du bist raus :note: :troll:


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

16.03.2015 um 21:11
@Miss_Hippie
Cool. :cool:


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

16.03.2015 um 21:11
@Wolfshaag
nein :vv: bleib doch da :vv:


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

16.03.2015 um 22:03
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Darf ich dich ein wenig korrigieren?
Zwei christliche Krankenhäuser hatten die Behandlung der vergewaltigten Frau komplett abgelehnt, weil sie ansonsten gesetzlich verpflichtet gewesen wären, ihr nach der Untersuchung auf Wunsch die Pille danach zu geben. Das hat man abgelehnt und sie deshalb unbehandelt abgewiesen.
Also so wie ich mich erinnere das war ein FAKE einer Aktivistin, was ich aber mich frage, wurde damals die Polizei, Gerichtsmedizin eigeschaltet worden ?


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

16.03.2015 um 22:33
@Threadkiller2

Vielleicht findest du hier deine Fragen beantwortet:
http://www1.wdr.de/themen/panorama/vergewaltigungsopfer100.html


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

16.03.2015 um 22:53
Is mir Wurst


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

17.03.2015 um 14:56
Die vierte Packung innerhalb von zwei Tagen :Y:


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

18.03.2015 um 02:04
Guten Morgen.
Ich persönlich achte darauf das ich nicht in die Situation komme, die Pille danach in Anspruch zu nehmen.
Aber das man sie nun leichter bekommen kann ist toll!


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

18.03.2015 um 12:42
@Threadkiller2
Hast du inzwischen irgendetwas zu der Aktivistin, die die Sache mit den Krankenhäusern als Fake inszeniert hat?


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

18.03.2015 um 14:26
Ich bin dagegen.

Die Wirkungsweise der Pille ist zwar nicht wie bei einer "Abtreibungspille", da eine Befruchtung verhindert wird, aber für mich ist diese rezeptfreie Verfügbarkeit kein gutes Zeichen.

Zum Einen vermittelt sie ein Gefühl von vermeintlicher Sicherheit: Egal, ob ich nun Bock hab vor dem Sex über eine geeignete Verhütung nachzudenken oder mich um diese zu kümmern, wenn ich nach dem Sex die Pille reinschmeiße, dann gibt es auch keine Konsequenzen. Dabei sollte man auch wegen Krankheiten verhüten und nach ungeschütztem Verkehr mit einem "Fremden" sowieso dringend zum Arzt gehen. Beim Sex mit dem eigenen festen Partner sieht die Sache dann eh ganz anders aus.

Zum Anderen wirkt die Möglichkeit eine Schwangerschaft auf diese Weise zu verhindern, ohne überhaupt mit einem Experten zu sprechen, der einen auch über Risiken für die eigene Gesundheit informiert, auf mich auch gefährlich. Vor allem für wenig bis schlecht aufgeklärte Menschen, die den Ernst des Themas sowieso schon nicht begriffen haben.

Muss man sich wirklich alle Bereiche des Lebens so furchtbar vereinfachen?


2x zitiertmelden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

18.03.2015 um 14:50
@Emmeleia
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Die Wirkungsweise der Pille ist zwar nicht wie bei einer "Abtreibungspille", da eine Befruchtung verhindert wird
Der eisprung wird verhindert, nicht aber die befruchtung selbst.
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Egal, ob ich nun Bock hab vor dem Sex über eine geeignete Verhütung nachzudenken oder mich um diese zu kümmern, wenn ich nach dem Sex die Pille reinschmeiße, dann gibt es auch keine Konsequenzen.
Macht demnach keinen sinn, denn wenn das ei bereits am wandern ist, dann zeigt die pille danach keine wirkung mehr und man wird trotzdem schwanger.
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Zum Anderen wirkt die Möglichkeit eine Schwangerschaft auf diese Weise zu verhindern, ohne überhaupt mit einem Experten zu sprechen, der einen auch über Risiken für die eigene Gesundheit informiert, auf mich auch gefährlich.
In apotheken wird denoch beraten und zwar zwecks einnahme und risiken und auch darüber, wann sie nicht mehr wirkt. Hab nämlich mal aus interesse nachgefragt ;)
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Muss man sich wirklich alle Bereiche des Lebens so furchtbar vereinfachen?
In diesem fall finde ich das sogar sinnvoll, denn bei der pille danach ist zeit das wichtigste. Je schneller die einnahme, desto besser und da soll man noch stundenlang bei nem arzt warten für etwas, was man so oder so nimmt, weil die konsequenz für einen nicht tragbar ist?

Aber anscheinend sind deutsche damen irgendwie verhütungsdeppen. Oder warum geht man hier direkt von "pillenmissbrauch" aus, obwohl in nahezu jedem anderen land die sache einwandfrei klappt?


1x zitiertmelden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

18.03.2015 um 15:09
Zitat von gastricgastric schrieb:Der eisprung wird verhindert, nicht aber die befruchtung selbst.
So meine ich das, ohne Eisprung keine Befruchtung.
Zitat von gastricgastric schrieb:Macht demnach keinen sinn, denn wenn das ei bereits am wandern ist, dann zeigt die pille danach keine wirkung mehr und man wird trotzdem schwanger.
Doch tut es. Oder denkst du wirklich, dass das allen sexuell Aktiven so klar ist? Gerade, weil man über den Eisprung nicht informiert wird, weiß man das eigentlich gar nicht genau und sollte zum Arzt. Einfach mal für alle Fälle eine Pille reinschmeißen, ist auch keine Leistung.
Zitat von gastricgastric schrieb:In apotheken wird denoch beraten und zwar zwecks einnahme und risiken und auch darüber, wann sie nicht mehr wirkt. Hab nämlich mal aus interesse nachgefragt ;)
Das glaube ich gern. Allerdings ist eine Beratung am Apotheken-Tresen nicht mit einem privaten Gespräch beim Arzt vergleichbar. Ich sehe schon, wie man sich da ausführlich zu fragen traut während man schon von den nächsten wartenden Kunden "bedrängt" wird.
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber anscheinend sind deutsche damen irgendwie verhütungsdeppen. Oder warum geht man hier direkt von "pillenmissbrauch" aus, obwohl in nahezu jedem anderen land die sache einwandfrei klappt?
Letzteres weißt du jetzt woher genau? Dann nehmen in "nahezu jedem anderen Land" meinetwegen Frauen die Pille danach wie sie es für richtig halten. Wie bemisst sich dabei denn, ob es "einwandfrei klappt"?

Überdies kenne ich eine Amerikanerin, die aus Prinzip erst nach dem Sex verhütet. Sie war bereits 6 Mal schwanger und hat auf diversem Wege abgetrieben. Geschlechtskrankheiten hat sie natürlich auch, aber das scheint völlig uninteressant zu sein.

Offensichtlich ist es aber einfacher davon auszugehen, dass in der Regel alle Menschen völlig unverschuldet und heftigsten Verhütungsbemühungen zum Trotz ungewollt schwanger werden und das natürlich immer gerade dann, wenn sie bettelarm, obdachlos und psychisch labil sind...


1x zitiertmelden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

18.03.2015 um 15:24
Meiner Ansicht nach könnte die Rezeptfreiheit der Pille dazu führen, dass noch mehr Männer und Frauen ohne Kondom rumpoppen.

Das fördert die Verbreitung von Geschlechtskrankheiten, HIV und ebenso von Verantwortungslosigkeit.

Denn ,,es kann ja nichts mehr passieren, keine Schwangerschaft"...


2x zitiertmelden