Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pille Danach, Rezeptfrei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 14:30
@Pallas
hier mal was zum nachlesen, um was es bei der Beratung geht

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=56194

Anzeige
melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 14:30
@Miss_Hippie

Hmm ist bei uns wahrscheinlich anders. Und einen "Missbrauch" befürchte ich auch nicht


http://derstandard.at/1339638198133/Pro--Kontra-Hausapotheke-ohne-Pille-danach

(Der Artikel ist leider schon alt.)


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 14:32
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Gefahr die ich sehe ist, das Kerle sich die besorgen
Willst du die Pille danach also gänzlich abschaffen?
Die Abgabe in den Apotheken erfolgt nur an Frauen. Also kommen die Kerle jetzt auch nicht leichter dran.


1x zitiertmelden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 14:33
Zitat von emzemz schrieb:Die Abgabe in den Apotheken erfolgt nur an Frauen.
Richtig.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 14:40
@RobbyRobbe
Darf ich dich ein wenig korrigieren?
Zwei christliche Krankenhäuser hatten die Behandlung der vergewaltigten Frau komplett abgelehnt, weil sie ansonsten gesetzlich verpflichtet gewesen wären, ihr nach der Untersuchung auf Wunsch die Pille danach zu geben. Das hat man abgelehnt und sie deshalb unbehandelt abgewiesen.


1x zitiertmelden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 14:42
@emz
wobei ich den Hype nicht verstehe. Die Pille danach verschiebt den Eisprung nur, es hat noch keine Befruchtung statt gefunden..


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 14:47
Wenn man die Pille danach ohne Rezept bekommt, könnte es zu missbrauch kommen. Da viele doch sagen werden, wir können es ja auch ohne machen. Jetzt können wir eine Schwangerschaft verhindern und müssen nicht abtreiben.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 14:48
@Miss_Hippie
Du sagst es. Aber mach dir nichts draus, der Kommentator, der den Sachverhalt so schilderte, hatte es auch nicht verstanden und die Krankenhäuser waren auch zu keiner Stellungnahme bereit.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 14:50
Jetzt können wir abtreiben, falls du schwanger werden solltest.
Es ist KEINE Abtreibung!


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 14:51
@Yotokonyx
Widerspricht aber den Erfahrungen, die man in anderen Ländern bereits gemacht hat.
Außerdem ist das keine Abtreibung.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 15:06
Eigentlich eine gute Sache welche aber da Verhalten der Menschen negativ beeinflussen kann.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 16:58
Diskussionen dazu gibt es auch schon hier: Pille danach rezeptfrei? - Eure Meinungen! (Eigenwerbung stinkt) :D


Ansich finde ich es gut, dass die Pille danach rezeptfrei geworden ist. So wird es zumindest nie wieder dazu kommen, dass katholische Krankenhäuser eine vergewaltigte Frau ablehnen ^_^


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 17:24
Gute Sache.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 20:35
Zitat von MereelMereel schrieb:Es gibt leider immer Pappnasen, die auch sowas öfters nehmen. Einfach frei nach dem Motto: Pille muss ich nimmer nehmen und verhüten auch nicht. Einfach die Pille danach nehmen und gut ist.
Das gleiche problem hast du bei kopfweh und bspw. paracetamol ;)
demnach dürfte es gar keine medis geben, die man ohne rezept bekommt.

Das mit dem Fragebogen, wie von @Miss_Hippie beschrieben find ich sehr daneben :D
Als ich einmal dabei war und es Tetragynon oder tetragynom gab, war das beim arzt relativ unproblematisch. in der apotheke, bei versammelter mannschaft stelle ich mir das problematischer vor. eine hemmschwelle ist das auf jeden fall.
und dann noch das verhör, das hat was von vorwurf, obwohl auch einfach mal ein kondom platzen kann bspw.
man wird auch kaum dorthin gehen ohne sich informiert zu haben.....naja....abwarten wie das weitergeht und wie sichs in der praxis bewährt.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 20:46
@LIncoln_rhyME
es wäre zumindest wünschenswert, wenn auch die jungen Mädels finden, das es peinlich ist, solche intimen Fragen in der Apotheke zu beantworten.

Da denken sie vielleicht im Vorfeld an ihre Verantwortung.
(ich spreche von denen, die meinen, das man Paracetamol mit Ellaone gleichsetzen kann)

Und ps : Nein, der Fragebogen wird in der sogenannten Beratungsecke ausgefüllt. Die Aspirinkäufer dahinter bekommen nichts davon mit ;)


1x zitiertmelden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 20:52
@Miss_Hippie
nicht? müssen die dann gar nicht aussprechen, dass sie die pille danach wollen?
oder sieht man das im gesicht und sie werden gleich in die sünder....beraterecke geführt?


nunja. mit paracetamol kannst du dich locker umbringen......


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 20:53
@Miss_Hippie
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:ich spreche von denen, die meinen, das man Paracetamol mit Ellaone gleichsetzen kann
Paracetamol ist wenn mans genau nimmt ne nummer schärfer. Da bekommste rezeptfrei ne packung in die hand, mit der du dich ohne probleme vergiften kannst. Bei starken zahnschmerzen denkt da auch niemand nach und futtert die dinger wie smarties ^^ Da is "mal ne pille danach" trotz der nebenwirkungen verlgeichsweise harmlos erhlich gesagt


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 20:58
@gastric
joar, und der preis....die paras kriegste ja tlw für unter 1 euro nachgeschmissen mittlerweile.
da fragt kein mensch nach. auch andere "einfache" schmerzmittel sind auf dauer alles andere als gut.
und ich stell mir gerade die dorfapotheke vor, die vllt gr keine sünd....beraterecke hat....
und dann oma käthe hintendran steht und lieschen knallrot anläuft, gibt ja sicher auch unsensible apothekerInnen, die dann noch draufhauen.....


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 20:59
@gastric
die Dosis macht das Gift, das ist richtig.


melden

"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?

15.03.2015 um 21:01
@LIncoln_rhyME
Schaut zuviel Heimatfilme :note:


Anzeige

melden