Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

09.12.2015 um 08:19
@Inkognito1112
wen deine Beiträge in einem forum gelösucht werden liegt das nicht mangelnder Meinungsfreiheit sondern daran das eben hier das Haustrecht des Inhabers zählt.

Das ist so als ob du in ein Haus einbricht und dich auf das Recht auf Freizügigkeit berufst. Deine Rechte enden nun mal dort wo sie die rechte anderer einschränken.

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

09.12.2015 um 08:48
@Meuchelmörder
Zitat von MeuchelmörderMeuchelmörder schrieb:Ich darf meine Meinung nicht Kund tun da sie im Internet gelöscht bzw. ich gesperrt werde und im RL auch mit Strafen rechnen muss.
Also der nächste Neonazi :note:


1x zitiertmelden

Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

09.12.2015 um 15:08
Zitat von MeuchelmörderMeuchelmörder schrieb:Ich darf meine Meinung nicht Kund tun da sie im Internet gelöscht bzw. ich gesperrt werde und im RL auch mit Strafen rechnen muss.
Also bist du Rechtsradikal?
Naja..nach dem Avatar ist das natürlich kein Wunder.


melden

Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

09.12.2015 um 15:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Der hat sich seine Existenz ganz alleine zerstört. Soll er doch seine Bücher selber verkaufen.
Ich glaube der Kopp-Verlag gibt seine Bücher heraus. Ganz verloren ist er also nicht ;)
Zitat von MeuchelmörderMeuchelmörder schrieb:Ich darf meine Meinung nicht Kund tun da sie im Internet gelöscht bzw. ich gesperrt werde und im RL auch mit Strafen rechnen muss.
Ich weiß ja nicht, was du geschrieben hast, aber Hetze wird z.B. sowohl hier als auch im RL überhaupt nicht gerne gesehen.
Ich meine, wenn du schon schreibst, dass du mit Strafen rechnen musst, darf ich wohl annehmen, dass es darum geht


melden

Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

09.12.2015 um 20:43
@Inkognito1112
Und wenn deine Meinung in Foren gelöscht wird, dann hat das mit Einschränkung deiner Meinungsfreiheit auch nichts zu tun.


Natürlich hat das mit eingeschränkter Meinungsfreiheit zu tun. Mit was denn sonst?
Oh Mann, Kopf schütteln.....!




Artikel 5 Grundgesetz

Aktuell

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.


Rechtlich gesehen vielleicht, doch es gibt auch eine gefühlte Meinungsfreiheit.
Wenn ich der Meinung bin, daß Du ein deppertes Arschloch bist und weniger Hirn als ein Bazillus hast und das hier äußere, ist das dann legal, oder verstoße ich ich eventuell damit gegen das von Dir zitierte Grundgesetz, was eine Löschung meiner Meinungsäußerung oder gar zusätzlich rechtlicher Konsequenzen gegen mich nach sich zieht?


melden

Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

10.12.2015 um 15:19
Zitat von VenomVenom schrieb: Also der nächste Neonazi 
Der zum Glück wieder schnell ausgeschlossen wurde. :D


melden

Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

29.12.2015 um 14:30
Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?
Wenn man sich damit abfindet, mit den Konsequenzen zu leben, dann ja.

Selbst, wenn jemand zu Unrecht verspottet oder angegriffen wird: Wird jemand auch nur von der scheinbaren (!) Mehrheit gemobbt, wird es immer eine Minderheit sein, die genügend Zivilcourage aufbringt, ihm offen beizustehen.

Meiner Ansicht nach ein Grund für das Auseinanderdriften und dem heimlichen, bzw. unheimlichen Anstieg der Parallelgesellschaften. Dort, wo man sich verstanden fühlt.
Dass mag manchmal unangenehm sein, ist aber eine natürliche Reaktion und funktioniert nur, wenn die Gemobbte Gruppe entweder groß, oder vernetzt genug ist. Ein natürliches Regulativ. Diesbezüglich mache ich mir Sorgen um die Meinungsfreiheit im Netz.


melden

Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

29.12.2015 um 14:34
@Olmin
sorry aber ich kann zwischen dem topic und deinem Text keinen Zusammenhang erkennen... Welche Minderheiten meinst du?


melden

Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

29.12.2015 um 14:44
@interrobang

Minderheiten aus dem rechten Spektrum,
Minderheiten aus dem linken Spektrum,
Islamisten,
Esoteriker usw.

Es gibt so viele Minderheiten, über die gespottet und hergezogen wird. Mitunter aus gutem Grund, aber man sollte sich immer dabei überlegen, was man damit erreichen will und was man damit letztendlich wirklich erreicht.

__________________________


In einem "Privaten" Forum herrscht natürlich das Hausrecht. Da verstehe ich natürlich die vielen Privatisierungsbestrebungen.

Wieviel kostet es, Allmystery zu betreiben, und wer finanziert es?
;-)


melden

Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

29.12.2015 um 15:04
Wenn du die falsche Gruppe in Deutschland kritisierst wirst du automatisch als Nazi abgestempelt. Alles was nicht politisch korrekt ist wird als rassistisch, fremdenfeindlich, islamo-xeno-alles mögliche- phobisch gesehen. Ist mir sogar ein paar Mal passiert als ich meine eigenen Landsleute kritisiert habe. Ich sehe nicht unbedingt wie eine nicht Deutsche aus, also wurde ich von meinen entsetzten Kollegen gleich gestoppt, dass man doch so was nicht sagen darf, weil arme Ausländer, blablabla. Als ich sagte, dass ich selber Ausländer bin wusste auf einmal keiner mehr was er sagen sollte. Ich finde solche Situationen absurd aber ich glaube nicht dass es eine Chance auf Meinungsfreiheit in Deutschland geben wird. Es werden eher immer neue Begriffe dazu kommen die man nicht aussprechen darf und Gruppen die man nicht kritisieren darf.


1x zitiertmelden

Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

29.12.2015 um 15:25
@JoanDylan
was hat das mit fehlender Meinungsfreiheit zu tun? Andere haben halt auch eigene Meinungen.


melden

Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

29.12.2015 um 15:28
Zitat von JoanDylanJoanDylan schrieb:Wenn du die falsche Gruppe in Deutschland kritisierst wirst du automatisch als Nazi abgestempelt. Alles was nicht politisch korrekt ist wird als rassistisch, fremdenfeindlich, islamo-xeno-alles mögliche- phobisch gesehen. Ist mir sogar ein paar Mal passiert als ich meine eigenen Landsleute kritisiert habe. Ich sehe nicht unbedingt wie eine nicht Deutsche aus, also wurde ich von meinen entsetzten Kollegen gleich gestoppt, dass man doch so was nicht sagen darf, weil arme Ausländer, blablabla. Als ich sagte, dass ich selber Ausländer bin wusste auf einmal keiner mehr was er sagen sollte. Ich finde solche Situationen absurd aber ich glaube nicht dass es eine Chance auf Meinungsfreiheit in Deutschland geben wird. Es werden eher immer neue Begriffe dazu kommen die man nicht aussprechen darf und Gruppen die man nicht kritisieren darf.
Andere Leute haben das Recht deine Meinung Scheisse zu finden und das zu sagen.
Also wo ist das Problem?
Oder möchtest du wenn dir eine Meinung nicht in den Kram passt sie verbieten?


melden

Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

29.12.2015 um 15:30
Wir sollten uns über anerzogene Selbstzensur unterhalten.

Von allen Formen der Zensur, die unauffälligste und perfideste.
Sie lässt sich leicht durch ausreichend Spott, Hohn und Ignoranz provozieren und man findet sie überall.


melden

Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

29.12.2015 um 15:30
@interrobang

Das bedeutet, dass man nicht mehr kritisieren darf auch wenn es um die eigene Sicherheit geht und damit meine ich nicht Aussagen wie: alle XY sind scheiße weil ...
Sondern wenn man auf ein konkretes, gesellschaftliches Problem nicht aufmerksam machen darf.


melden

Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

29.12.2015 um 15:33
@Nerok
Natürlich haben sie das Recht zu sagen mir gefällt deine Meinung nicht aber so ist es leider nicht. Man versucht mir zu verbieten meine Meinung zu sagen indem man wichtige Themen als Tabu abstempelt. Sollten beide Seiten ihre Meinungen laut aussprechen dürfen, hätten wir einen Idealfall den ich nicht kritisieren würde.


melden

Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

29.12.2015 um 15:33
@JoanDylan
natürlich darf man es sagen. Aber andere dúrfen auch sagen das sie es anderst sehen. Ich verstehe dein Problem so das DU ein Problem damit hast das andere ihre Meinung sagen.


melden

Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

29.12.2015 um 15:40
@interrobang
Dann hast du mich missverstanden. Ich habe ein Problem damit, wenn meine Meinung nicht frei ausgesprochen werden darf, weil diejenigen die sie hören Angst haben abgestempelt zu werden und um das zu vermeiden versuchen sie jedes unbequeme Thema schnell zu beenden. Und das machen sie nicht ohne Grund. Wenn eine Meinung Spott erweckt, obwohl sie nicht hasserfüllt ist, sondern einfach nicht mainstream ist, dann sehe ich meine Freiheit dadurch bedroht.


melden

Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

29.12.2015 um 15:44
@JoanDylan
äh okay. Du hast halt keine Ahnung was Meinungsfreiheit ist. tut mir leid dir das sagen zu müssen aber es bedeutet nicht das alle gezwungen sind dir bedingungslos zuzustimmen.

Wen du etwas sagst was für andere peinlich ist Dan ist das halt ihr recht.


melden

Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

29.12.2015 um 15:46
@JoanDylan

free speech

Hier bitte und jetzt versteh erstmal was Meinungsfreiheit bedeutet..denn offensichtlich weißt du es nicht.


melden

Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

29.12.2015 um 15:50
Was die Meinungsfreiheit angeht können froh sein, dass wir in Deutschland leben.. (siehe Türkei, Saudi-Arabien etc.)
Ich denke schon das wir in Sachen Meinungsäußerung zu den freiesten Ländern gehören.


Anzeige

melden