Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.02.2026 um 16:39
@Bogdan60
Worum geht es denn in dem Artikel?

melden

26.02.2026 um 15:13
für mich und mit mir ja - auf alle fälle!

immer frei 'raus!

:D

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 17:11
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:für mich und mit mir ja - auf alle fälle!

immer frei 'raus!

:D
Gibt es Leute aus der Politik, die du als Schwachkopfe bezeichnen willst?

Dann mal los, die Bühne gehört dir :melden: :lolcry:

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 18:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Dann mal los, die Bühne gehört dir
du willst mich loswerden!
Zitat von NemonNemon schrieb:Schwachkopfe
einige sind nicht mehr im amt und spielen somit keine rolle.

melden

27.02.2026 um 00:55
Ich habe teilweise nicht mehr das Gefühl, das zumindest in einigen Orten im Internet Meinungsfreiheit herrscht. Da tauchen inzwischen zu viele Gestalten auf, die einen entweder belehren wollen, das die eigene Meinung falsch wäre, oder man merkt eine gewisse soziale Ächtung von bestimmten Gruppen. Früher war man zumindest gefühlt toleranter und offener im Internet und konnte weitgehend noch normal über Standpunkte diskutieren.

1x zitiertmelden

27.02.2026 um 18:34
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Ich habe teilweise nicht mehr das Gefühl, das zumindest in einigen Orten im Internet Meinungsfreiheit herrscht. Da tauchen inzwischen zu viele Gestalten auf, die einen entweder belehren wollen, das die eigene Meinung falsch wäre, oder man merkt eine gewisse soziale Ächtung von bestimmten Gruppen. Früher war man zumindest gefühlt toleranter und offener im Internet und konnte weitgehend noch normal über Standpunkte diskutieren.
Das hat man ja auch in der analogen Welt so bereits gehabt. Zum Beispiel auf der Arbeit. Die Echokammer und das Gruppendenken bestimmen, wie weit eine Meinung abweichen darf, damit sie nicht die Harmonie der Gruppe stört und der Konsens wird zunehmend untereinander verstärkt. Außer man ist Chef. Hierarchie bestimmt auch immer das erlaubte Maß der Abweichung.

1x zitiertmelden

27.02.2026 um 19:06
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Das hat man ja auch in der analogen Welt so bereits gehabt.
Ich finde aber den Ton im Internet teilweise rauer als dort. Liegt aber auch vielleicht daran, das auf der Arbeit die Leute greifbar sind. Im Internet ist das schon schwieriger

1x zitiertmelden
melden

27.02.2026 um 19:17
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Ich finde aber den Ton im Internet teilweise rauer als dort. Liegt aber auch vielleicht daran, das auf der Arbeit die Leute greifbar sind. Im Internet ist das schon schwieriger
Damit hast du Recht. IRL gibt's sowohl unmittelbare als auch subtile Konsequenzen über Körpersprache, Mimik, informelle Strafen udgl. Das Internet ist praktisch ein "Brandbeschleuniger" für diese, im Prinzip, soziale Veranlagung des Menschen, Gruppen durch eine kohärente Weltsicht zu stabilisieren. Nur eben technologisch multipliziert Dank globaler Vernetzung. Deshalb hat sich China auch mit seiner nationalen Firewall abgegrenzt. Die haben das relativ früh erkannt, dass ihre Bevölkerung in dieser überdimensionierten Firma Meinungen übernimmt, die dem Chef nicht passen.

melden

27.02.2026 um 20:47
Ja und nein. Kommt immer drauf an wo man ist und mit welchen Personen. Im großen und ganzen ja aber z.b. Demos sind viele extrimiste ob links oder rechts. Die andere niederprügeln. Ich habe mich eine Zeit lang für AFD interessiert und auf einer Veranstaltung von ihr in unserer Kleinstadt flogen am Rathaus schließlich Pflastersteine in unsere Richtung der Veranstaltung. In der Zeitung stand etwas von linksextremen aus Leipzig.

Ich habe mir abgewöhnt in der öffentlichkeit über gewisse "scharfe" Themen zu reden. Auch nichtpolitische Themen, letztes Jahr wurde mir an der langen Kassenschlange prügel angedroht, weil der Vordermann behauptete ihm wäre vom Band geklaut zu haben.

Die letzten Jahre ist der Ton und Umgang schärfer aggressiver geworden, merklich.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Wahrheitsbewegung. Aber wer ist der glaubwürdigste?
Umfragen, 22 Beiträge, am 30.05.2017 von Mohart
Niak am 25.04.2011, Seite: 1 2
22
am 30.05.2017 »
von Mohart
Umfragen: Naziverdacht: Haltet ihr den Mund?
Umfragen, 68 Beiträge, am 21.07.2014 von illik
GrandOldParty am 23.09.2012, Seite: 1 2 3 4
68
am 21.07.2014 »
von illik
Umfragen: Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)
Umfragen, 506 Beiträge, am 04.11.2013 von interrobang
Anonym am 05.08.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
506
am 04.11.2013 »
Umfragen: Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?
Umfragen, 29 Beiträge, am 26.11.2012 von Thalassa
pprubens am 23.05.2011, Seite: 1 2
29
am 26.11.2012 »
Umfragen: Äußert ihr frei eure Meinung?
Umfragen, 76 Beiträge, am 05.03.2011 von littlebuddha69
Lebakassemme am 03.03.2011, Seite: 1 2 3 4
76
am 05.03.2011 »