Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?
430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
26.02.2026 um 15:13für mich und mit mir ja - auf alle fälle!
immer frei 'raus!
:D
immer frei 'raus!
Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
26.02.2026 um 17:11Gibt es Leute aus der Politik, die du als Schwachkopfe bezeichnen willst?Alien_pns schrieb:für mich und mit mir ja - auf alle fälle!
immer frei 'raus!
Dann mal los, die Bühne gehört dir :melden: :lolcry:
26.02.2026 um 18:27du willst mich loswerden!Nemon schrieb:Dann mal los, die Bühne gehört dir
einige sind nicht mehr im amt und spielen somit keine rolle.Nemon schrieb:Schwachkopfe
27.02.2026 um 00:55Ich habe teilweise nicht mehr das Gefühl, das zumindest in einigen Orten im Internet Meinungsfreiheit herrscht. Da tauchen inzwischen zu viele Gestalten auf, die einen entweder belehren wollen, das die eigene Meinung falsch wäre, oder man merkt eine gewisse soziale Ächtung von bestimmten Gruppen. Früher war man zumindest gefühlt toleranter und offener im Internet und konnte weitgehend noch normal über Standpunkte diskutieren.
27.02.2026 um 18:34Das hat man ja auch in der analogen Welt so bereits gehabt. Zum Beispiel auf der Arbeit. Die Echokammer und das Gruppendenken bestimmen, wie weit eine Meinung abweichen darf, damit sie nicht die Harmonie der Gruppe stört und der Konsens wird zunehmend untereinander verstärkt. Außer man ist Chef. Hierarchie bestimmt auch immer das erlaubte Maß der Abweichung.kaumeisterbob schrieb:Ich habe teilweise nicht mehr das Gefühl, das zumindest in einigen Orten im Internet Meinungsfreiheit herrscht. Da tauchen inzwischen zu viele Gestalten auf, die einen entweder belehren wollen, das die eigene Meinung falsch wäre, oder man merkt eine gewisse soziale Ächtung von bestimmten Gruppen. Früher war man zumindest gefühlt toleranter und offener im Internet und konnte weitgehend noch normal über Standpunkte diskutieren.
27.02.2026 um 19:06Ich finde aber den Ton im Internet teilweise rauer als dort. Liegt aber auch vielleicht daran, das auf der Arbeit die Leute greifbar sind. Im Internet ist das schon schwierigerPhilter schrieb:Das hat man ja auch in der analogen Welt so bereits gehabt.
27.02.2026 um 19:08Herrscht in Deutschland noch Meinungsfreiheit?
27.02.2026 um 19:17Damit hast du Recht. IRL gibt's sowohl unmittelbare als auch subtile Konsequenzen über Körpersprache, Mimik, informelle Strafen udgl. Das Internet ist praktisch ein "Brandbeschleuniger" für diese, im Prinzip, soziale Veranlagung des Menschen, Gruppen durch eine kohärente Weltsicht zu stabilisieren. Nur eben technologisch multipliziert Dank globaler Vernetzung. Deshalb hat sich China auch mit seiner nationalen Firewall abgegrenzt. Die haben das relativ früh erkannt, dass ihre Bevölkerung in dieser überdimensionierten Firma Meinungen übernimmt, die dem Chef nicht passen.kaumeisterbob schrieb:Ich finde aber den Ton im Internet teilweise rauer als dort. Liegt aber auch vielleicht daran, das auf der Arbeit die Leute greifbar sind. Im Internet ist das schon schwieriger
27.02.2026 um 20:47Ja und nein. Kommt immer drauf an wo man ist und mit welchen Personen. Im großen und ganzen ja aber z.b. Demos sind viele extrimiste ob links oder rechts. Die andere niederprügeln. Ich habe mich eine Zeit lang für AFD interessiert und auf einer Veranstaltung von ihr in unserer Kleinstadt flogen am Rathaus schließlich Pflastersteine in unsere Richtung der Veranstaltung. In der Zeitung stand etwas von linksextremen aus Leipzig.
Ich habe mir abgewöhnt in der öffentlichkeit über gewisse "scharfe" Themen zu reden. Auch nichtpolitische Themen, letztes Jahr wurde mir an der langen Kassenschlange prügel angedroht, weil der Vordermann behauptete ihm wäre vom Band geklaut zu haben.
Die letzten Jahre ist der Ton und Umgang schärfer aggressiver geworden, merklich.
Ich habe mir abgewöhnt in der öffentlichkeit über gewisse "scharfe" Themen zu reden. Auch nichtpolitische Themen, letztes Jahr wurde mir an der langen Kassenschlange prügel angedroht, weil der Vordermann behauptete ihm wäre vom Band geklaut zu haben.
Die letzten Jahre ist der Ton und Umgang schärfer aggressiver geworden, merklich.
Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Wahrheitsbewegung. Aber wer ist der glaubwürdigste?
Umfragen, 22 Beiträge, am 30.05.2017 von Mohart
22
68
Umfragen: Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)
Umfragen, 506 Beiträge, am 04.11.2013 von interrobang
506
Umfragen: Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?
Umfragen, 29 Beiträge, am 26.11.2012 von Thalassa
29
76
Ähnliche Diskussionen
Wahrheitsbewegung. Aber wer ist der glaubwürdigste?
Äußert ihr frei eure Meinung?
Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)
Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?
Meinungsfreiheit auf Allmy?
Naziverdacht: Haltet ihr den Mund?
Die zehn Gebote der modernen Demokratie