Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Patriotismus = Nationalismus?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grüne, Nationalismus, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patriotismus = Nationalismus?

13.06.2016 um 19:06
Das Phänomen, das ich, rein geschichtlich betrachtet, sehe, ist die Tatsache, dass früher das Kapital nationalistisch gesonnen war, das Proletariat hingegen internationalistisch. Heute ist es umgekehrt. Das Kapital ist international aktiv, und der Ex-Proletarier wählt NPD. Daimler, VW und Postbank werben auf türkisch und der Malocher ist stolz, ein Deutscher zu sein.

Hinzu kommt ein deutliches Sozialgefälle. Wer ganz unten auf der sozialen Hühnerleiter hockt, dort, wo sie am beschissensten ist, der möchte sich natürlich gern aus seinem eigenen Elend erheben, in dem er jemanden sucht, der noch ärmer dran ist als er selbst, auf den er herab sehen kann, auf den er buchstäblich mit dem Springerstiefeln drauftreten kann, um sich selbst zu erhöhen und sich so wenigstens ein ganz klein wenig als Herrenmensch zu fühlen.

Währenddessen hegt der Besserverdienende seine internationalen Geschäfts- und Sozialkontakte, schickt die Kinder zu Camps internationaler Organisationen, auf Schulen und Universitäten in anderen Regionen Europas oder Amerikas, spendet für die "Dritte Welt", hält sich fremdvölkische Hilfswillige für Haushalt, Garten und Kinderbetreuung, fährt ausländische Autos, trägt ausländische Klamotten, fährt mehrmals im Jahr in ferne Weltgegenden in Urlaub und isst selbstverständlich international.

Warum ist das so? Das wäre die Frage, die mich interessiert.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patriotismus = Nationalismus?

13.06.2016 um 19:07
@KillingTime

Was ist der Unterschied zwischen "Neulinken" und "Altlinken"? Da ist dein Expertenwissen gefragt.


1x zitiertmelden

Patriotismus = Nationalismus?

13.06.2016 um 19:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:die Tatsache, dass früher das Kapital nationalistisch gesonnen war, das Proletariat hingegen internationalistisch. Heute ist es umgekehrt. Das Kapital ist international aktiv, und der Ex-Proletarier wählt NPD.
Ja, richtig, du weißt doch Bescheid. Wobei man aber NPD durch AfD ersetzen sollte.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was ist der Unterschied zwischen "Neulinken" und "Altlinken"?
Altlinke widmen sich dem Klassenkampf, also dem Interessenskonflikt zwischen den Arbeitern und den Kapitalisten. Neulinke (ich bevorzuge den Begriff Pseudolinke) hingegen interessiert der Klassenkampf und die Schicht nicht, sondern sie sind der verlängerte Arm des Großkapitals. Sie geben vor humanistischen Zielen zu dienen, dienen in Wahrheit aber nur imperialistischen Interessen. Sie wollen Grenzen weghaben und eine One World schaffen - auch wenn es damit allen Menschen schlechter geht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patriotismus = Nationalismus?

13.06.2016 um 19:38
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Neulinke (ich bevorzuge den Begriff Pseudolinke) hingegen interessiert der Klassenkampf und die Schicht nicht, sondern sie sind der verlängerte Arm des Großkapitals. Sie geben vor humanistischen Zielen zu dienen, dienen in Wahrheit aber nur imperialistischen Interessen. Sie wollen Grenzen weghaben und eine One World schaffen
Tja, früher durfte man noch schreiben "die jüdische Weltverschwörung" bzw. "der jüdisch-bolschewistische Kapitalismus" oder "die Finanzjuden der Wallstreet".

Vermutlich verstand und versteht man in West- und Ostdeutschland unterschiedliche Dinge unter "Neue Linke".

Inzwischen werden ja eher solche Bewegungen wie die spanische Podemos oder die griechische Syriza als "Neulinke" gehandelt.


1x zitiertmelden

Patriotismus = Nationalismus?

13.06.2016 um 19:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:früher durfte man noch schreiben "die jüdische Weltverschwörung"
Früher... hat man sich den Arsch mit Zeitungspapier gewischt. Was "früher" war, spielt jetzt nur noch begrenzt eine Rolle. Zum Beispiel vor 20 Jahren haben deutsche Rechtsextreme die Polen gehasst - heute hingegen sind deutsche Rechte und polnische Konservative die besten Freunde.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vermutlich verstand und versteht man in West- und Ostdeutschland unterschiedliche Dinge unter "Neue Linke".
Auf jeden Fall. Was die westdeutsche Linke als "links" verkaufen will, damit kann ich nichts anfangen.


1x zitiertmelden

Patriotismus = Nationalismus?

13.06.2016 um 21:03
Entweder "dürfen" alle oder keiner!
Und wenn keiner darf, möchte ich im Zusammenhang mit Fußball (und Sport allgemien) auch gegebenfalls keine rote Fahnen mit Halbmond sehen!


melden

Patriotismus = Nationalismus?

13.06.2016 um 21:06
Ich war am Samstag bei uns in einer Einkaufsstraße einige Dinge
besorgen und bin in einem durch die Geschäfte geschlendert, wo
es natürlich auch schwarz-rot-goldene Fanartikel wie Wimpel,
Fähnchen, etc. gab.

Die wurden reichlich gekauft, von türkischstämmigen Deutschen
oder von Türken. Was würden die Grünen den Käufern dieser
Artikel wohl raten?


2x zitiertmelden

Patriotismus = Nationalismus?

13.06.2016 um 21:25
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Zum Beispiel vor 20 Jahren haben deutsche Rechtsextreme die Polen gehasst - heute hingegen sind deutsche Rechte und polnische Konservative die besten Freunde.
Eine fast schon präzise Zeitangabe...
Glaubst du, sie haben das mit dem Deutschlandlied auf der Marienburg komplett aufgegeben oder handelt es sich eher um eine temporäre Zweckgemeinschaft?


1x zitiertmelden

Patriotismus = Nationalismus?

13.06.2016 um 21:35
Zitat von inci2inci2 schrieb:Was würden die Grünen den Käufern dieser
Artikel wohl raten?
Ich glaub die würden angesichts dieser Geschichte eine Identitätskrise bekommen :D


melden

Patriotismus = Nationalismus?

13.06.2016 um 21:54
Also ich hab mich in meinem eigenen Tread noch garnicht gemeldet, musste arbeiten :D

Also ich denke persönlich, dass man für sich as Individuum gesehen, recht hat wenn man sagt das Nationalitäten Schwachsinn sind.

Aber das "Problem" ist das wir eben Menschen sind. Menschen, zumindest die meisten, wollen sich einer Gruppe zugehörig fühlen und das ist eben durch Nationalitäten gegeben. Ich denke jeder macht sich sein eigenes Bild was eine Nationalität, bzw. in "unsererm" Fall (zumindest die meisten hier) deutsch ist und das ist oft eine sehr subjektive Meinung.


Vielleicht seid ihr ja schlauer, weil ihr über Nationalitäten hinaus denkt?
Aber denkt mal darüber nach als was man sich sonst identifizieren soll. Und jetzt sagt nicht als "Erdenbürger" oder sowas.

Menschen wollen charakterisieren, stigmatisieren und labeln(vorsicht englisch).
und da gehört Nationalität nun mal hinzu, ob du willst oder nicht. Du bist hier geboren und musst dich dann eben damit rumschlagen, das in der Vergangenheit schlimmes passiert ist. Man sollte das nie vergessen, aber die Zukunft ist wichtiger, als die Vergangenheit.

Es ist absoluter Schwachsinn, dass man wieder in diese Zeit hineingleitet. So etwas wird nie wieder passieren zumindest nicht von Seite der Deutschen, dass hat die Politik sehr gut hinbekommen.

Aber um ans Ende zu kommen, Pro Fahnen/Nationen


melden

Patriotismus = Nationalismus?

14.06.2016 um 00:21
@KillingTime
Der Klassenkampf kann nur International sein und niemals ein Kampf zwischen Nationen. Ein Nationalist wird immer der Meinung sein, das Identität zu einen Volk wichtiger ist als der soziale Status und das Elend der Massen nur auf das Elend der Deutschen Armen ausgelegt. Es geht dem nationalisten nur um Deutsche Armen und in letzter Konsequenz ist der dem Nationalisten der Deutsche Kapitalist näher als der arabische Proletarier. Aber das ist der falsche Ansatz, der Klassenkampf kann nur Erfolg haben wenn sich die die verschiedenen armen und Unterdrückter aller Länder und Nationen ihrem Elend im klaren sind. Der Afrikanische Arme ist mir näher als der Deutsche Bankster. Das Ziel ist eine Egalitäre Ordnung der Welt, in der jeder Mensch Gleichberechtigt ist unabhängig der Nationalität und Religion. Proletarier aller Länder Vereinigt euch, Klassenkampf statt Rassenkampf. Der Flüchtling ist nicht unser Feind sondern der Kapitalismus, den es zu überwinden gilt. der Faschismus und Nationalismus sieht allerdings die Grenzen in der Nationalität statt in der Sozialen Situation in der sich ein Mensch befinden. Und im Grunde genommen ist der Antikapitalismus kein Antikapitalismus, weil er die Grundsätze des Kapitalismus nicht hinterfragt. Er hinterfragt nur die Akteure, aber nicht das System des Kapitalismus....


1x zitiertmelden

Patriotismus = Nationalismus?

14.06.2016 um 00:33
Der Antikapitalismus der Rechten ist kein Antikapitalismus so meine ich es....


1x zitiertmelden

Patriotismus = Nationalismus?

14.06.2016 um 00:43
Zitat von FiernaFierna schrieb:Glaubst du, sie haben das mit dem Deutschlandlied auf der Marienburg komplett aufgegeben oder handelt es sich eher um eine temporäre Zweckgemeinschaft?
Um Pegida oder AfD mache ich mir diesbezüglich nur wenig Sorgen. Das sind zwar Rechte, aber sie sind keine Gefahr für das Zusammenleben der europäischen Völker, insbesondere auch deswegen, weil sie ein "Europa der Vaterländer" proklamieren.

Die Gefahr für die Polen lauert in einer anderen Ecke. Ich habe neulich in einer ostdeutschen Kleinstadt auf einem Grundstück die Ostpreußenfahne wehen sehen. Ich kenne die Leute nicht und ich gehe aber auch nicht davon aus, dass dort ein heimatvertriebener Opa mit 90+ in alten Erinnerungen an seine Kindheit schwelgt.

Nein, das werden junge Leute sein. Keine einfachen Rechten, auch keine Rechtsextremen, sondern Rechtsreaktionäre. Also vermutlich der schlimmste rechte Abschaum, den man sich vorstellen kann. Leute, die den Polen vermutlich gern ihr Land streitig machen würden. Ohne jemanden zu kennen oder konkret zu verdächtigen, aber bei solchen Leuten kann ich mir noch am ehesten vorstellen, dass sie gern das Deutschlandlied auf der Marienburg singen würden - in Feldgrau, versteht sich.

Also Obacht, bei Leuten mit der Ostpreußenflagge.


1x zitiertmelden

Patriotismus = Nationalismus?

14.06.2016 um 00:53
@KillingTime

Ja, sie wollten im feldgrauen Ehrenkleid zurückkommen, du weißt offensichtlich, wovon ich rede...


melden

Patriotismus = Nationalismus?

14.06.2016 um 01:39
Diese bekloppte Grünenkampagne, die ja eh nur provozieren will,
einfach nur ignorieren. Wens stört, der kann ja bei Nacht und Nebel
mal eben mit der schwarzen Farbsprühdose umherstreifen....

Und Patriotismus und Nationalismus sind immer noch zwei
verschiedene Worte, da verschieden Bedeutung.
Wer diese auf biegen und brechen gleichsetzen will,
der hat sie einfach nicht mehr alle......

Mehr Gedanken an diese Kampagne zu verschwenden
lohnt einfach nicht.
Punkt.


melden

Patriotismus = Nationalismus?

14.06.2016 um 06:28
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Die wurden reichlich gekauft, von türkischstämmigen Deutschen
oder von Türken. Was würden die Grünen den Käufern dieser
Artikel wohl raten?
Meine Schwester hat sich auch gekrümmt vor Lachen und gefragt ob sie ihrer Gruppe, jugendlicher Flüchtlinge, die sie betreut,jetzt die ganzen Fan-Artikel wegnehmen soll.

Naja, was willste machen? Das is halt grüne Denke - von hier bis zur nächsten Sonnenblume. :) Irgendwann, fürchte ich, werden die jungen Grünen, ebenso verkniffen und verbittert aussehen wie Frau Künast u.Co. So ein Mensch, der anderen keine Freude gönnt, ist oft selbst sehr unzufrieden.


melden

Patriotismus = Nationalismus?

14.06.2016 um 07:50
@dS
@Frau.N.Zimmer

Die Gretchenfrage ist doch, wieso wissen die Grünen/die grüne Jugend
nicht, daß diese Fanartikel eben nicht nur von autochthonen Deutschen
gekauft werden?


1x zitiertmelden

Patriotismus = Nationalismus?

14.06.2016 um 08:04
@inci2

Das wird wohl deren Geheimnis bleiben ;) Ebenso wie die Frage wie man ohne AKW, Kohle, und JETZT eben auch - ohne Windkrafträder und Stromtrassen an Energie kommen soll..


1x zitiertmelden

Patriotismus = Nationalismus?

14.06.2016 um 08:15
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Ebenso wie die Frage wie man ohne AKW, Kohle, und JETZT eben auch - ohne Windkrafträder und Stromtrassen an Energie kommen soll..
Die Frage kann ich Dir beantworten. Da wird einfach der Strom,
den wir tags zuvor an der Strombörse verschenkt haben, aus dem
Ausland einfach wieder zugekauft. :)

Nun aber genug des OT.


melden

Patriotismus = Nationalismus?

14.06.2016 um 08:30
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Gefahr für die Polen lauert in einer anderen Ecke. Ich habe neulich in einer ostdeutschen Kleinstadt auf einem Grundstück die Ostpreußenfahne wehen sehen. Ich kenne die Leute nicht und ich gehe aber auch nicht davon aus, dass dort ein heimatvertriebener Opa mit 90+ in alten Erinnerungen an seine Kindheit schwelgt.
Möglicherweise handelt es sich auch um einen Monarchisten. Soll es auch noch eine handvoll Leute geben, die sich einen Deutschen Kaiser wünschen. Und was hätte das dann mit Rechtsextremismus zu tun?


Anzeige

melden