Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mönch/Nonne oder Vergleichbares werden - wäre das was für euch?

Mönch/Nonne oder Vergleichbares werden - wäre das was für euch?

06.02.2017 um 15:56
@DonkeyKong
Ja, das haben sie. Ich hab mal eine Doku über ein Erziehungslager für internetsüchtige Jugendliche in China gesehen, da ging es ähnlich zu...


melden
Anzeige
DonkeyKong
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mönch/Nonne oder Vergleichbares werden - wäre das was für euch?

06.02.2017 um 18:21
@CountDracula
also suchen sie deswegen eine annährung zum buddhismus ?


melden

Mönch/Nonne oder Vergleichbares werden - wäre das was für euch?

06.02.2017 um 18:52
@DonkeyKong
Das weiß ich nicht. Da es in China ist, kann es aber schon sein, dass es Einflüsse gegeben hat.


melden
DonkeyKong
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mönch/Nonne oder Vergleichbares werden - wäre das was für euch?

06.02.2017 um 19:10
@CountDracula
Ich finde Shaolin richtig genial diese selbstbeherrschung und was alles ein Mensch leisten kann Hut ab eine Super Tradition :)


melden

Mönch/Nonne oder Vergleichbares werden - wäre das was für euch?

06.02.2017 um 19:13
@DonkeyKong
Gesund ist aber nicht alles


melden

Mönch/Nonne oder Vergleichbares werden - wäre das was für euch?

06.02.2017 um 22:24
ich glaube ganz allgemein würde mir das gut tun mal für eine Weile so ein Leben zu führen. dabei ist die jeweilige Glaubensrichtung für mich nicht ganz so ausschlaggebend. ich glaube aber, die dort schon lebenden Mönche sehen das anders. ich nehme an es wird schon schwierig einen Platz in einem der christlichen Klöster in Dtl.zu bekommen, wenn man beim Anfragen sagt, dass man keiner Religion angehört und auch nicht vorhat sich in Zukunft zu einer speziellen zu bekennen. ich habe so mehr die Grundeinstellung mich über die Religionen/Glaubensrichtungen zu informieren und das Gute aus allen herauszufinden für ein besseres Leben.

aber hier auf der Seite gibts unter 'AtemHolen' und 'WegeInsKloster' Anlaufstellen falls jmd.interessiert ist was den christlichen Glauben betrifft:

https://www.orden.de/ordensleben/

ich hatte schon vor Jahren den Gedanke an dt.Klöster und auch an tibetische GlaubensEinrichtungen.. stattdessen bin ich weiter nach Internet, TV und Leckerem süchtig.. :/

muss man wirklich erst in so eine Gemeinschaft umziehen?
kann man nicht z.b. seinen Internetanschluss kündigen und für ein paar Wochen ohne Netz und TV leben und dabei Spirituelle Schriften lesen?


melden

Mönch/Nonne oder Vergleichbares werden - wäre das was für euch?

06.02.2017 um 22:48
Hm, absolute Sexlosigkeit gegen endlosen Biervorrat... Das ist hart.


melden

Mönch/Nonne oder Vergleichbares werden - wäre das was für euch?

06.02.2017 um 22:50
@RayWonders
Ins Kloster gehen bedeutet nicht, kein Internet zu haben oder sich von der Außenwelt abzuschirmen. Auch im Kloster lebt man heute nicht mehr im Mittelalter. Vor allem Klöster, die in reicheren Gegenden stehen, sind mit allen notwendigen elektronischen Geräten ausgestattet. Bei einigen gehören da zum Beispiel auch internetfähige PCs dazu. Ich kenne sogar Mönche, die Facebook haben.

@Dahergelaufen
Endlosen Biervorrat gibt es auch nicht in allen Glaubensgemeinschaften...


melden

Mönch/Nonne oder Vergleichbares werden - wäre das was für euch?

06.02.2017 um 22:51
@CountDracula
Naja, eine Gemeinschaft mit Bier müsste es dann schon sein. :D


melden

Mönch/Nonne oder Vergleichbares werden - wäre das was für euch?

06.02.2017 um 22:52
@Dahergelaufen
Lol. :D Ich empfehle: "Der Papst im Drogenkloster" :D

Youtube: Der Papst im DROGENKLOSTER - Sketch History | ZDF


melden

Mönch/Nonne oder Vergleichbares werden - wäre das was für euch?

07.02.2017 um 11:44
Nein, Begründung: Dazu müsste man ja einen festen Glauben in etwas haben.
DonkeyKong schrieb:ja weil man als mönch sein eigenes bier brauen kann [...]
Kannst Du auch so, mußt nur bei Deinem zuständigen Hauptzollamt anzeigen dass Du das möchtest. Solange Du das privat machst, unter 200l im Jahr bleibst, werden auch keine Biersteuern fällig.


melden

Mönch/Nonne oder Vergleichbares werden - wäre das was für euch?

07.02.2017 um 14:24
@CountDracula

irgendwie auch gut, dass es Mönche gibt die sich nicht vollständig isloieren. vor allem weil so einige der Erkenntnisse auch zu den Menschen in den vielen anderen Welten auf der Erde gelangen. was nützt eine Erleuchtung wenn diese nur für einen selbst ist oder in einer kleinen Gruppe verbleibt..


melden

Mönch/Nonne oder Vergleichbares werden - wäre das was für euch?

07.02.2017 um 15:08
DonkeyKong schrieb:Denke mal die haben alle was gemeinsam und kippen sich manchmal auch was in die binde :bier: egal welcher religion denke mal alle sind ganz enstspannt ;) sowas ist etwas was wir uns wünschen in diesen hektischen zeiten deshalb tolle sache
Dazu passt diese aktuelle Meldung:

Ein buddhistischer Mönch ist in Myanmar mit mehr als 4,5 Millionen Crystal Meth-Pillen gefasst worden, davon fand man 400.000 in seinem Auto. Als sein Kloster durchsucht wurde, wurden weitere 4,2 Millionen Pillen entdeckt.

In den vergangenen Jahren hatten Mönche wegen Drogen- und Alkoholdelikten sowie sexuellen Missbrauchs schon mehrfach Schlagzeilen gemacht. Myanmars Nachbarland Thailand hat eigens eine Telefon-Hotline eingerichtet, unter der sich Bürger über Mönche beschweren können.


melden

Mönch/Nonne oder Vergleichbares werden - wäre das was für euch?

07.02.2017 um 15:38
@muscaria


leider in Drogenkreisen ziemlich häufig, dass man das Zeug dort lagert wo es Ermittlungsbehörden nicht gleich oder überhaupt nicht vermuten würden. in USA wurde mal ne erfolgreiche Razzia in einer privaten Kindertagesstätte durchgeführt - auch wegen Crystal/Meth..


melden
DonkeyKong
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mönch/Nonne oder Vergleichbares werden - wäre das was für euch?

07.02.2017 um 20:46
@muscaria

Das ist ja eine unverschämtheit ohne worte danke für die info.


melden
DonkeyKong
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mönch/Nonne oder Vergleichbares werden - wäre das was für euch?

07.02.2017 um 20:47
@H.W.Flieh

Gut zu Wissen, aber ich kauf mir lieber mein Krombacher das ist das beste Bier :)


melden

Mönch/Nonne oder Vergleichbares werden - wäre das was für euch?

07.02.2017 um 21:06
@muscaria
Das Problem in manchen Ländern ist, dass viele nicht aus freien Stücken Mönche werden. Sie werden entweder von der Gesellschaft oder von den Eltern dazu gezwungen, oder sie werden schon als Kinder in ein Kloster gebracht, weil die Familien zu arm sind und man sich dort besser um die Kinder kümmern kann.

Problematisch ist das insofern, als dass solche großen Entscheidungen wie der Eintritt in ein Kloster eigentlich von jedem selbst gemacht werden müssen. Sonst gibt es Mönche und Nonnen, die zwar im Kloster leben, aber eigentlich gar nicht so richtig daran glauben und dann auch keinen großen Anreiz dafür haben, sich an die Regeln zu halten.


melden
Bonbon101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mönch/Nonne oder Vergleichbares werden - wäre das was für euch?

05.05.2017 um 23:30
Den ganzen Tag, jeden Tag, rituelle Handlungen verrichten... danke, nein.


melden

Mönch/Nonne oder Vergleichbares werden - wäre das was für euch?

17.05.2017 um 22:49
Warum nein,  nunmal vornherein ich bin Agnostiker und zweitens ich brauche meine Freiheiten,  hier und da mal ausfällig werden usw.  Mal ein Köpfchen rauchen mal ein bierchen,  ich will da nicht unbedingt drauf verzichten müssen. 


melden
Anzeige

Mönch/Nonne oder Vergleichbares werden - wäre das was für euch?

18.05.2017 um 00:13
Ich bin sehr gläubig, nur gibt es leider für meinen Glauben mWn keine Kloster. Ich glaube nämlich weder an Religionen noch an einen Gott oder gar mehrere davon. Zudem möchte ich mich nicht Gruppenzwängen und festgelegten Gruppenritualen unterordnen, die mit eben diesen Themen zu tun haben. 


melden
267 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt