Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Technik, Mode ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

29.10.2017 um 10:40
Die Taschenbücher von Donald Duck kamen auf den Markt. Ich glaube, ich habe sogar noch welche.

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

29.10.2017 um 10:45
Es war alles viel überschaubarer.

Der kunde war könig.

Geräte hatten lebensdauer über dekaden.

Autos konnte man größtenteils selber reparieren.

Das vertrauen unter menschen war viel größer.


2x zitiertmelden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

29.10.2017 um 10:49
Zitat von aeroaero schrieb:Geräte hatten lebensdauer über dekaden.
da sagst du was. Gestern habe ich meinen Laptop zur Reparatur bringen wollen. Ich war bestimmt in 3 Läden die Reparaturen anbieten. Jeder sagte das gleiche. "Lohnt nicht, das wird zu teuer, die Teile bekommen wir nicht"

Dabei ist doch nur die Ladebuchse defekt. Spinnen die alle?

Ende vom Lied, im MM haben sie es genommen, gegen 50 Euro Anzahlung. Das Teil ist 4 Jahre alt

Gekauft habe ich ein neues Notebook von LENOVO, schön leicht und Abends im Bett echt bequemer als mein altes Laptop. Das bekommt dann meine Perle wenn es repariert ist.

https://www3.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/500-series/Yoga-510-14-inch/p/88YG5000682 (Archiv-Version vom 12.09.2017)


1x zitiertmelden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

29.10.2017 um 10:56
@aero

:D
attachment.phpthumbnail9163


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

29.10.2017 um 10:59
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Jeder sagte das gleiche. "Lohnt nicht, das wird zu teuer, die Teile bekommen wir nicht"
Gibts bei dir in der Nähe kein "Repair-Cafe?"

Die haben mir schon öfters geholfen - grad bei solchen Kleinigkeiten


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

29.10.2017 um 10:59
@ayAshi

Die industrie denkt heute nicht mehr im sinne des kunden, sondern sie diktiert dem kunden auf.


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

29.10.2017 um 11:00
@Funzl
daran dachte ich auch, aber das nächste ist 40 km entfernt in FFM


2x zitiertmelden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

29.10.2017 um 11:01
@aero


das nennt sich
Wikipedia: Geplante Obsoleszenz


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

29.10.2017 um 11:07
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:daran dachte ich auch, aber das nächste ist 40 km entfernt in FFM
Würde ich die S-Bahn nehmen - und das ganze mit einem netten Aufenthalt in FFM verbinden.

Die Zeil soll ja nach wie vor attraktiv sein,wie´s im Ostend heute aussieht weiß ich nicht, Bahnhofsviertel ist wohl unverändert - wenn man einer aktuellen TV-Doku glauben schenken will.


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

29.10.2017 um 11:10
@Funzl
Ich hasse die S Bahn :D , aber die Autobahn wollt ich mir gestern auch nicht geben. Nun wird es ja repariert, mal sehen wie teuer es wird. Aber der Typ bei MM hat mich schon angeglotzt wie
"keine Garantie, dann ist wegwerfen besser"
Er sagte es kommen nur sehr selten Leute mit älteren Geräten.


1x zitiertmelden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

29.10.2017 um 11:11
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:daran dachte ich auch, aber das nächste ist 40 km entfernt in FFM
Oh, wusste ich gar nicht.

Ein Gerät hätte ich, bei dem ich das auch gerne mal probiert hätte - ist mir aber zu schwer, um es irgendwohin zu transportieren. Ist ein 55" Plasma-TV, jetzt fliegt er eben auf den Müll.

Aber mein alter Sony-Triniton-Fernseher, um die 30 Jahre alt, läuft wie eine 1...


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

29.10.2017 um 11:12
@Commonsense

hier ist es, falls du mal wieder was hast

http://repaircafefrankfurt.de/


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

29.10.2017 um 11:13
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Aber der Typ bei MM hat mich schon angeglotzt wie
"keine Garantie, dann ist wegwerfen besser"
Er sagte es kommen nur sehr selten Leute mit älteren Geräten.
Schönen Gruß von der Wegwerf-Gesellschaft...traurig ist sowas.


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

29.10.2017 um 11:16
@ayAshi

Ah, danke - sehe aber, Fernseher hätten sie eh nicht genommen...


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

29.10.2017 um 11:17
@Commonsense
@Funzl


Oftmals bringen auch gezielte "Suche"-Anzeigen im regionalen Kleinanzeigenmarkt Hilfe.

Viele Hobby-Freaks verdienen sich gerne etwas nebenbei dazu.

Habe auf diese Art und Weise z.B. jemanden gefunden der 25 Jahre alte CDI´s ( Steuergeräte fürs Moped ) repariert. Da sagt dir jeden Händler "geht nur neu - für günstige 450 .- im Original."

Guggt man dann mal rein, nach dem die Vergussmasse entfernt ist fragt man sich WO diese 450 € sind.

Der Typ hat das für 65€ inkl. neu vergießen wieder hinbekommen.


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

29.10.2017 um 11:17
@Funzl


Früher hielten die Geräte auch einfach länger, da kamen solche Fragen nicht auf. Seit der Computer Einzug in die Haushalte hielt, geht alles den Bach runter. Kommt mir zumindest so vor.

nun ja, was hatte man früher groß an Elektrogeräten?
TV, Stereoanlage ,Herd, Kühlschrank, Waschmaschine , Kaffeemaschine, Föhn...was vergessen?

wenn man so durch den MM geht, könnte man meinen es gibt kein morgen mehr wie da gekauft wird.


2x zitiertmelden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

29.10.2017 um 11:19
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:.was vergessen?
batteriebetriebene Freudenspender eventuell.

Nee, ernsthaft: Gebe dir Recht. Man muß nur mal guggen was in den " modernen Küchen" alles an Elektrogeräten rum steht - *würg*


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

29.10.2017 um 11:21
@Funzl
ohne Stabmixer und Küchenmaschine geht nix mehr heute. Wie, du hast keine Mikrowelle??? Alleine die Kühl/Gefrier Kombis mit Wasserspender und Eiswürfelbereiter in Energieklasse E--- :D


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

29.10.2017 um 11:22
@Funzl

Naja, ein Plasma-TV ist ja auch nicht gerade mehr die neueste Technik - der Stromverbrauch ist recht hoch, da ist die Reparatur wohl nicht wirklich sinnvoll. Inzwischen habe ich mir längst einen neuen Grundig 55" mit 3D geholt. Mal sehen, wie lange der hält.


1x zitiertmelden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

29.10.2017 um 11:25
@Commonsense
Ich weiß noch als die Plasma Dinger auf den Markt kamen für 10000 DM. Globig und schwer :D
Die neuen Glotzen die ich gestern gesehen habe, sind kaum 1 cm dick


Anzeige

melden