Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Technik, Mode ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

10.11.2017 um 19:41
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:ich glaube das trifft nicht auf alle zu. Bei mir aber schon :)
Also ich glaube, das trifft auf die meisten Menschen zu.
Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Ich bin ja selbst ein Kind der 80er und finde einiges von diesem 80er-Scheiß auch ganz heiß.
Aber ich bin mir eben bewusst, dass ich einiges nur deshalb gut finde, weil es zu meiner Jugend gehört hat, aber nicht weil es nun eine objektive Qualität hatte, die es später nicht mehr gab.

Anzeige
melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

10.11.2017 um 19:53
@Groucho da hast du sicher recht. Ich bin eher 70er Jahre Kind. Da war es anders, die Musiksendungen, als Kind bist du eh auf die Eltern angewiesen gewesen, wenn die gesagt haben Deep Purple läuft nicht, dann lief es nicht. 

Ich kenne etliche Leute aus dem Jahrgang wie @Doors , die haben schon etliche Partys gefeiert und sind auch an die Platten gekommen, weil selbst gekauft.


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

10.11.2017 um 20:51
@Groucho

Und doch ist die Musikszene ab den 90ern mehr damit beschäftigt gewesen, Musik der 60er, 70er und auch 80er zu covern als neues zu erschaffen. Ausnahmen gibt es hier und da, doch wirklich bahnbrechende neue Stile sind meines Erachtens nach den 80ern nicht mehr entstanden, nur noch "Modifikationen."


1x zitiertmelden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

10.11.2017 um 21:10
Die „Musik“ kommt immer mehr vom Computer.


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

10.11.2017 um 21:12
@grizzlyhai
stimmt, früher kam es noch aus der Blechbüchse

https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=lNYcviXK4rg


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

10.11.2017 um 21:19
damals waren die Quizsendungen auch noch ein Straßenfeger :D

Wim Tölpel
Rudi Caramell
und Hänschen Rosenthal :D

Youtube: Dalli Dalli (79) vom 12.04.79
Dalli Dalli (79) vom 12.04.79
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: ES WAR EINMAL... DER GROSSE PREIS (WIM THOELKE, WUM UND WENDELIN)
ES WAR EINMAL... DER GROSSE PREIS (WIM THOELKE, WUM UND WENDELIN)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=WH29Gd3eYYI (Video: Rudi Carrell - Am laufenden Band (Folge 27) 1977)


1x zitiertmelden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

10.11.2017 um 21:22
@ayAshi

Dieser Minimalismus war aber gewolltes Stilmittel.

Was mich wirklich ärgert, ist der Einsatz von Auto-Tune bei angeblich großartigen Sängerinnen. Manchmal hört man den so deutlich heraus, dass man sich nur mit Grauen vorstellen kann, wie schepp da gesungen werden muss, dass Auto-Tune so hörbar eingreift.


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

10.11.2017 um 21:28
@Commonsense
Ich glaube mit der Technik könnte sogar ich noch zum Star werden. :troll: Im Bad klingt es immer richtig toll :D

Was war damals ein Aufschrei als entdeckt wurde, das die Milli Vanilli Typen nicht singen können


1x zitiertmelden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

10.11.2017 um 21:30
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Was war damals ein Aufschrei als entdeckt wurde, das die Milli Vanilli Typen nicht singen können
Aber nur in den USA - wir wussten das ja schon lange. Farian machte das ja auch schon bei Boney M. so.


1x zitiertmelden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

10.11.2017 um 21:47
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Farian machte das ja auch schon bei Boney M. so.
Bloß macht der es richtig gut.


1x zitiertmelden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

10.11.2017 um 21:48
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Bloß macht der es richtig gut.
Das verstehe ich jetzt im Zusammenhang nicht.


1x zitiertmelden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

10.11.2017 um 21:54
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wim Tölpel
Rudi Caramell
und Hänschen Rosenthal :D
Jau, und immer mit vergnügen zusammen mit den Eltern geschaut.


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

10.11.2017 um 21:57
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ausnahmen gibt es hier und da, doch wirklich bahnbrechende neue Stile sind meines Erachtens nach den 80ern nicht mehr entstanden, nur noch "Modifikationen."
Hmm, bahnbrechend neues fällt mir selbst bei den 80ern nicht wirklich viel ein.
Und in den (grandiosen) 60ern und 70ern war das nicht anders.

Chuck Berry war die Modifikation von Muddy Waters, die Stones die Modifikation von Berry usw...


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

10.11.2017 um 22:08
@Groucho

60er Jahre:

Fusion (Jazz-Rock), Beat, Progressive Rock, Soul (Motown, Stax), Hard Rock, Raggae

70er Jahre:

Art Rock, Heavy Metal, Hip Hop, Funk, Disco, Punk

80er Jahre:

Ethno Pop, Grunge, Rap, NDW, Britpop

90er Jahre:

?


1x zitiertmelden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

10.11.2017 um 22:14
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das verstehe ich jetzt im Zusammenhang nicht.
Vergiß es, ich habe da etwas mißverstanden.


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

10.11.2017 um 22:15
@Groucho



Weil es nicht meine Musik ist, vergaß ich noch:

80er: Techno, House


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

10.11.2017 um 22:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Musik geht einem in der Jugend eben durch und durch, diese ganz spezielle Bedeutung hat Musik nie wieder in deinem Leben.
In der Jugend lebt man die Musik - später hört man sie dann nur noch.
Und DAS ist ein gravierender Unterschied.
kann aber nicht sein, da ich meine Jugend so ab 1998 hatte...die Musik dir mir aber durch und durch geht ist die ab ca 1983 an :D
seltsam oder ?


1x zitiertmelden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

11.11.2017 um 03:32
Häs-chenwitze waren doch auch schwer in Mode, in den 70ern...wenn ich mich nicht irre, dann kamen die Ostfriesenwitze


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

11.11.2017 um 09:49
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:60er Jahre:

Fusion (Jazz-Rock), Beat, Progressive Rock, Soul (Motown, Stax), Hard Rock, Raggae

70er Jahre:

Art Rock, Heavy Metal, Hip Hop, Funk, Disco, Punk

80er Jahre:

Ethno Pop, Grunge, Rap, NDW, Britpop
Wo ist da etwas bahnbrechend Neues?
Das sind ALLES Modifikationen von vorangegangenen Stilen.

Außerdem fragte ich nur, was in den 80ern bahnbrechend Neues gewesen sein soll.
Und da "Britpop" zu nennen, finde ich äußerst lustig........  :D

Aber gut, lassen wir das. Aus vielen Diskussionen mit dir habe ich mitbekommen, dass wenn du ein "Gefühl hast", die Diskussion mit dir darüber sinnlos ist, weil deine Gefühle immer richtig sind...

Also: Seit den 90ern nur noch alter aufgewärmter Scheiß, davor alles große Klasse
Hugh, so soll es sein.  :D


melden

Die 70, 80 und 90er Jahre. Was fehlt euch, was war damals.....

11.11.2017 um 09:53
Zitat von knopperknopper schrieb:kann aber nicht sein, da ich meine Jugend so ab 1998 hatte...die Musik dir mir aber durch und durch geht ist die ab ca 1983 an :D
seltsam oder ?
Wann hast du denn die 80er Musik kennen und lieben gelernt?
Wenn das in deiner Jugend war, widerspricht es meiner Aussage ja nicht, im Gegenteil, es würde sie bestätigen.
Es geht mir ja um Musik, die du als Jugendlicher gehört hast, die muss zu dem Zeitpunkt nicht mehr aktuell gewesen sein.


Anzeige

3x zitiertmelden