Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr Schulden?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr Schulden?

23.04.2026 um 07:27
Nein.

Ich wollte mir mal 4000 Euro von der Bank leihen.... Obwohl Festvertrag etc. waren Kontoauszüge bis in die Steinzeit erforderlich....
Und der Banker hat so getan als ob ich danach gefragt habe ob ich seine Tochter in die Sexsklaverei verkaufen kann oO

1x zitiertmelden

Habt ihr Schulden?

23.04.2026 um 17:23
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Strukturen wie pay later aber nochmals eine ganz andere Baustelle. Wenn ich einerseits nur eine schwache Bonitätsprüfung anbiete, dich dann aber bei Zahlungsausfall in eine Ratenzahlung mit 14%iger Verzinsung schicke, herrscht da ne gewisse Schieflage. Ich kann mich nur wiederholen, die gesetzlichen Nachbesserungen waren notwendig und helfen grad jungen Leuten, die noch gar keine großen finanziellen Erfahrungen sammeln konnten und im schlechtesten Fall auch nie den Umgang mit Geld wirklich beigebracht bekommen haben.
Da geh ich voll mit konform. War auch keine Kritik an deiner Aussage. Wollte nur mal so ein paar Beobachtungen wiederspiegeln. Unabhängig der Möglichkeiten, scheint das Grundprinzip aka die realen Kosten ja am Ende gar nicht begriffen worden zu sein.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:waren Kontoauszüge bis in die Steinzeit erforderlich....
Was wollte der Penner damit? Oo

Ich hab mal ne größere Summe von meinem Konto abgehoben und da hat die sich auch erdreistet, mich zu fragen, was ich damit will? Das geht Sie gar nichts an oder denken Sie etwa, es ist Ihr Geld?! Ist sie ganz rot geworden. Was bilden die sich eigentlich ein?

3x zitiertmelden

Habt ihr Schulden?

23.04.2026 um 17:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was wollte der Penner damit? Oo
Keinen Plan.... war während der Bankenkrise.

Fand ich halt alles ziemlich dreist.... Bank gewechselt, kein Problem.

1x zitiertmelden

Habt ihr Schulden?

23.04.2026 um 17:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich hab mal ne größere Summe von meinem Konto abgehoben und da hat die sich auch erdreistet, mich zu fragen, was ich damit will? Das geht Sie gar nichts an oder denken Sie etwa, es ist Ihr Geld?! Ist sie ganz rot geworden. Was bilden die sich eigentlich ein?
Die wollte dich vor so nem Lovescammer schützen :|

1x zitiertmelden

Habt ihr Schulden?

23.04.2026 um 17:32
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Bank gewechselt, kein Problem.
Hab ich auch schon gemacht.

Oder mal Bargeld von meinem Bruder einzahlen wollen, hatte nen Gastrobetrieb. Ich stand mit destroyed Jeans in der Bank, Tusse hat mich von oben bis unten angeguckt. Andere vor mir drangenommen. Hab ich das ganze Bündel Bargeld rausgeholt, kurz gewedelt und gesagt: Tja, zahl ich halt woanders ein und bin gegangen. Dummes Gesicht war Gold wert. :D

Topic - Absolut schuldenfrei, nicht mal Mahngebühren kann jemand von mir kassieren. :fuyeah:

1x zitiertmelden

Habt ihr Schulden?

23.04.2026 um 17:33
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Die wollte dich vor so nem Lovescammer schützen :|
Nein, die war einfach nur neugierig. Dem Lovescammer hab ich doch eh schon jeden Monat ein paar Hundert als Dauerauftrag eingerichtet. :D

melden

Habt ihr Schulden?

23.04.2026 um 17:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:scheint das Grundprinzip aka die realen Kosten ja am Ende gar nicht begriffen worden zu sein.
Oder der Verdängungseffekt kickt hart. Auch eine große Rechnung juckt nicht mehr gar so, wenn man sie nach hinten verschieben kann, auch wenns freilich ein Trugschluss ist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was bilden die sich eigentlich ein?
Schließe mich @Pony2.4 an, reine Prävention, etwa vor Geldwäsche bei über 10k. Oder eben vor Betrug, der Enkeltrick-Klassiker. Hast du an dem Tag zufälllig etwas großmütterlich gewirkt? :D

1x zitiertmelden

Habt ihr Schulden?

23.04.2026 um 17:41
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Hast du an dem Tag zufälllig etwas großmütterlich gewirkt? :D
Nein Mann!^^ Ich wollte mir ein Auto kaufen und das in bar bezahlen. Es geht niemanden was an, was ich mit meinem Geld machen will. Es ist meins. Und wenn ich mir damit ne Kippe anzünde. :P:

1x zitiertmelden

Habt ihr Schulden?

23.04.2026 um 17:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Absolut schuldenfrei
#IchAuch :smoke:

melden

Habt ihr Schulden?

23.04.2026 um 17:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und wenn ich mir damit ne Kippe anzünde. :P:
Was immer noch ein unvergleichlicher Flex ist :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es geht niemanden was an, was ich mit meinem Geld machen will. Es ist meins.
Joa, sind halt ab gewissen Summen verpflichtet und schadet auch nicht, bevor iein Opa oder ne Omma ihr Vermögen verliert. Auch wenn du nicht darunter fällst, wobei halt auch Jüngere so abgezogen werden^^

1x zitiertmelden

Habt ihr Schulden?

23.04.2026 um 17:44
:smoke:

Seit ich wegen einer Insolvenz des AG ne Weile vom Dispo leben musste und die dafür nicht knapp Zinsen kassiert haben, habe ich mir geschworen: NIE WIEDER!

Seit dem forever schuldenfrei. *.*

1x zitiertmelden

Habt ihr Schulden?

23.04.2026 um 17:45
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Joa, sind halt ab gewissen Summen verpflichtet und schadet auch nicht, bevor iein Opa oder ne Omma ihr Vermögen verliert. Auch wenn du nicht darunter fällst, wobei halt auch Jüngere so abgezogen werden^^
Ja, wobei ich nicht glaube, dass das der Grund war, sondern wirklich Neugier und ganz klar Geldwäsche. :'D Dabei nehm ich dafür immer Persil *zu @xsaibotx schielt*

1x zitiertmelden

Habt ihr Schulden?

23.04.2026 um 17:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Seit dem forever schuldenfrei. *.*
Ich verleihe kein Geld. Also keine PN bitte. :troll:

1x zitiertmelden

Habt ihr Schulden?

23.04.2026 um 17:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich verleihe kein Geld. Also keine PN bitte.
:(

melden

Habt ihr Schulden?

23.04.2026 um 18:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dabei nehm ich dafür immer Persil *zu @xsaibotx schielt*
Ich hab welches gekauft.... die richtigen oO

melden

Habt ihr Schulden?

25.04.2026 um 08:24
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Sowohl Bafög als auch der Studienkredit, sind zurückgezahlt und ja, es fühlt sich so deutlich besser an.
Glückwunsch!
Studienkredit-Rueckzahlung fiel bei mir auch in eine Zeit, in der ich noch knapp bei Kasse war....

1x zitiertmelden

Habt ihr Schulden?

29.04.2026 um 22:52
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb am 22.04.2026:Sowohl Bafög als auch der Studienkredit, sind zurückgezahlt und ja, es fühlt sich so deutlich besser an.
Das verstehe ich gut. Schulden zu haben kann einem eine Menge Gedanken verursachen. Das kann zu Schlafstörungen und Beschwerden führen.
Wegen Geldmangels kann auch schon mal Streit entstehen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 25.04.2026:Studienkredit-Rueckzahlung fiel bei mir auch in eine Zeit, in der ich noch knapp bei Kasse war
Meiner Tochter wurde ein bestimmter Betrag des BaFöG-Kredites erlassen, weil sie alles vorzeitig zurückgezahlt hat. Das hat sich schon gelohnt.

1x zitiertmelden

Habt ihr Schulden?

29.04.2026 um 23:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meiner Tochter wurde ein bestimmter Betrag des BaFöG-Kredites erlassen, weil sie alles vorzeitig zurückgezahlt hat. Das hat sich schon gelohnt.
Schoen ;-).
Wenn man die Möglichkeit hat, ist das natürlich gut.

1x zitiertmelden

Habt ihr Schulden?

29.04.2026 um 23:11
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn man die Möglichkeit hat, ist das natürlich gut.
Ja, das machen glaube ich etliche, weil sich das wirklich lohnt.
In der Regel lohnt es, die BAföG-Schulden zu Beginn des Rückzahlungszeitraums auf einen Schlag zu begleichen. Denn dann gibt es einen großen Nachlass – bei 10.000 € Darlehensschulden sind es 21% Rabatt! Selbst die Aufnahme eines Kredits kann lohnenswert sein, sofern keine Gefahr besteht, dass dieser dann doch nicht bedient werden kann.
Quelle:
Wie die BAföG-Rückzahlung funktioniert - Studis Online https://share.google/SZLiBL1L547qx4KLs

melden

Habt ihr Schulden?

29.04.2026 um 23:33
Wären ein paar Dinge anders gelaufen, oder nur eines davon, hätte ich vielleicht sehr viele Schulden.
Ich bilde mir nichts darauf ein gerade keine zu haben. Andererseits besitze ich auch kaum was und verdiene nicht viel. Keine Ahnung was die Zukunft bringt.

Hat man Schulden, will man raus.
Hat man Geld, will man es nicht verlieren.

Ich hatte früher mal etwas gespart und zu einer anderen Zeit auch mal Schulden.
Beide Situationen waren für meine Persönlichkeit eher negativ, letzteres mehr als das erste.

Das kann man aber wohl nicht verallgemeinern. Meine Charakterstärke muss schlecht sein, weil zuviel Geld bei mir negative Charakterzüge und Denkweisen stark verstärken. So wie jetzt ist es eigentlich am besten und auch ein guter Kompromiss.

1x zitiertmelden