Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gibt es Kugelblitze

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Phänomen

Gibt es Kugelblitze

06.09.2019 um 10:09
Weiß, mit Aura, Durchmesser geschätzt maximal 20cm.
Es war Unwetter, das Restaurant stand knietief unter Wasser
und mir wäre nichts weiter aufgefallen, wenn einige Restaurantgäste nicht plötzlich aufgeschrien hätten.
Die Erscheinung ging nicht etwa quer durch den Raum, sonder folgte dem geraden Weg zwischen den Tischen
hindurch, an uns vorbei und zur Tür hinaus, die offen stand.
Die Geschwindigkeit schätzte ich zwischen 5 - 8 km/h.

Interessant war, dass der Wirt und die Gäste auf uns den Eindruck machten,
als wäre das nichts Außergewöhnliches.


melden

Gibt es Kugelblitze

06.09.2019 um 23:56
Da hast du ein seltenes Erlebnis, welches
bemerkenswert ist, denke ich.

In solch einem Moment, in dem ein
Kugelblitz erscheint, ist die Überraschung
und das Staunen sicher dem analytischen
Betrachten übergeordnet.

Persönlich würde mich die Entstehung
eines solchen Phänomens interessieren.

Ausgegangen von der Mehrheit der Stimmen,
gibt es Kugelblitze.
Die Frage nach dem physikalischen Grundsatz,
der einen begründeten Zusammenhang der
Naturgesetze als Basis zum erfassbaren Model
ermöglicht, ist experimentell unbestätigt.

/Die Gäste und Angestellten in dem Restaurant
waren während des Hochwassers sicher nur
wenig begeistert über einen Kukelblitz, weil
schon aller Besitz in Wasser stand ... und dann
noch solche Erscheinung folgt.


melden

Gibt es Kugelblitze

07.09.2019 um 10:56
nisus
schrieb:
/Die Gäste und Angestellten in dem Restaurant
waren während des Hochwassers sicher nur
wenig begeistert über einen Kukelblitz, weil
schon aller Besitz in Wasser stand ... und dann
noch solche Erscheinung folgt.
Das wäre vermutlich bei uns in Deutschland so,
aber es herrschte trotz Hochwassers gute Stimmung, eine Art Galgenhumor.
Die Venezianer leben damit und stellen sich darauf ein.
Der Kugelblitz war, wie es schien, für die Leute einfach eine weitere Naturerscheinung.


melden

Gibt es Kugelblitze

21.02.2020 um 23:22
Huhu.
Gerade bin ich über ein recht beeindruckendes Video gestoßen.

Leider weiß ich nicht, ob und ggf. wie ich das Video hier einfügen kann.

Aber hier der Link
http://debeste.de/118170/Kugelblitz

Liebe Grüße


melden

Gibt es Kugelblitze

21.02.2020 um 23:28
@dieLara
ich versuche es mal.
Ich habe 2 Videos ...
Moment


melden

Gibt es Kugelblitze

21.02.2020 um 23:34
Die Existenz von Kugelblitzen ist genau wie die Existenz von Irrlichtern nachgewiesen. Aber man weiß halt noch nicht wie sie entstehen...


melden

Gibt es Kugelblitze

21.02.2020 um 23:35
@dieLara :o:
geilstes Video ever ... tausend Dank dafür.

hier eins, wo der Kugelblitz nicht groß genug ist,
um stabil zu bleiben.
Es gibt aber Aufschluß darüber, welche Ursache zum
Kugelblitz führt :

ttps://youtu.be/dukkO7c2eUE


melden

Gibt es Kugelblitze

21.02.2020 um 23:36
:palm:

Lightning in super DUPER slow motion


melden

Gibt es Kugelblitze

21.02.2020 um 23:40
@nisus
Vielen, lieben Dank.

Ich finde Kugelblitze gleichermaßen faszinierend und angsteinflößend. Wenn ich diejenige wäre, die/der da gefilmt hat, ich hätte meine Beine in die Hand genommen.
Leider ist auf dem Video nicht zu erkennen, wie er sich auflöst. Ob er kleiner und schwächer wird, bis er verschwindet, oder in einem Blitz "explodiert".

Ja, dass es sie gibt, dass steht heutzutage außer Frage, aber ihre Eigenschaften sind, so wie ich es verstanden habe, ungeklärt. Einige berichten, sie würden durch Wände und Fensterscheiben hindurch schweben (gruselige Vorstellung)...


melden

Gibt es Kugelblitze

21.02.2020 um 23:51
@dieLara

wegrennen ist das schlimmste, was du tun kannst denke
ich. Denn so erzeugst du gegenüber dem Kugelblitz
ein Potential und er kommt dir hinterher.

Ein Augenzeuge, mit dem ich gesprochen habe, hat so
fast ! seine Schwester verloren.
Erst als sie in das Elternhaus gerannt ist, hat der Kugelblitz
abgewendet und eine Eiche angegriffen ... danach wurde
von dem Teil noch ein Transvormatorenhäuschen
gesprengt und der gesamte Hof war Wochen ohne Strom.

Meine Oma hatte auch einen Kugelblitz in ihrer Wohnung !
und ja @dieLara ... die dinger gehen durch Wände und
Fußboden durch, ohne eine Spur zu hinterlassen.
Erst wenn sie einschlagen, haben sie zerstörerische
Wirkung.

Aber auch im "Abgang" - also wie sich ein Kugelblitz
auflöst, gibt es unzählige verschiedene Berichte.
Mal verschwindet der Kugelblitz unschenbar und es
Knallt ... mal Blitzt es hell auf und es ist nichts zu hören.
Aber eben auch große Schäden können verursacht werden.

Bei einem Bericht, der mir erzählt wurde, hat ein gelber
kugelblitz sich in einer Gibelecke vom Haus verfangen
und dort einige Sekunden um sich gedreht...dann ist er
in den Schornstein eingeschlagen und hat den komplett
in einzelne Ziegel zerschossen.

Solch ein Ding hat mega viel Power.


melden

Gibt es Kugelblitze

21.02.2020 um 23:55
@Hayura
Es fehlt nicht nur ein gültiges Experiment zu Kugelblitzen,
sondern auch eine zusammenfassende Theorie zu den
beschriebenen Erscheinungen von Augenzeugen.
Warum ist es immer eine andere Farbe?
Warum ist diese Farbe aber monochromatisch ( also rein ) ?
Warum gehen Kugelblitze durch Wände, ohne Spuren zu
hinterlassen und sprengen im nächsten Moment ganze
Bäume weg?
Warum ... warum ... warum...

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit diesem
Thema.


melden

Gibt es Kugelblitze

22.02.2020 um 07:44
Mein Onkel hat mir immer wieder mit Begeisterung davon erzählt, dass er als Kind (~1950 rum) einen Kugelblitz erlebt hat.

In der Ferne ist wohl ein Gewitter aufgezogen und er sollte noch schnell die Hühner in den Stall sperren, was der Hahn aber nicht ganz einsah und sich erst mal ein kleines Rennen lieferte.

Und plötzlich fing es stark an zu hangeln. Der Hahn und mein Onkel flohen gleichermaßen in den Hühnerstall um dort den Hagelschauer auszusitzen und so kam es, dass mein Onkel es nicht mehr vor dem Gewitter zurück ins Haus schaffte.

Also saß er bei den Hühnern und als das Gewitter über ihnen hinweg gezogen war ging er wieder nach draußen und sah über der Wiese, auf etwa seiner Augenhöhe (~ 1,5 m) einen Kugelblitz schweben.

Er beschrieb ihn als grelle Kugel. Sie war wohl absolut geräuschlos und schwebte leicht tänzelnd aber doch zielgerichtet auf ihn zu, obwohl der Wind aus der anderen Richtung kam.

Dieses Schauspiel hatte seine Mutter am Fenster beobachtet und schließlich nach meinem Onkel gerufen, woraufhin er sich aus dem Staunen lösen konnte und schnell ins Haus lief.

Als er im Haus ans Fenster ging um erneut nach der schwebenden Kugel zu sehen, war sie verschwunden. Völlig geräuschlos und ohne großes Tamtam. Dennoch hat er sich bis zu seinem Tod immer mal wieder gefragt, was wohl passiert wäre, wenn seine Mutter ihn nicht gerufen hätte.

@nisus
nisus
schrieb:
wegrennen ist das schlimmste, was du tun kannst denke
ich. Denn so erzeugst du gegenüber dem Kugelblitz
ein Potential und er kommt dir hinterher.
Okay, danke für den Hinweis. Ich hoffe zwar, dass ich nie einen Kugelblitz aus nächster Nähe live erleben werde, aber es ist sicher gut zu wissen.
nisus
schrieb:
Warum gehen Kugelblitze durch Wände, ohne Spuren zu
hinterlassen und sprengen im nächsten Moment ganze
Bäume weg?
Genau das macht es für mich so faszinierend und gruselig zugleich.

Ich finde Gewitter an sich schon ein phantastisches Naturschauspiel, allerdings halten sich die normalen Blitze an gewisse Regeln, so dass das Risiko berechenbar ist. Bei Kugelblitzen ist es das ja nicht.

Liebe Grüße


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
285 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt