Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitze/Hitzewelle

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitze Hitzewelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hitze/Hitzewelle

26.07.2018 um 14:28
Wenn ich frei hab - kein Problem, aber arbeiten... geht nicht.

Anzeige
melden

Hitze/Hitzewelle

26.07.2018 um 15:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ach nööö! Los bitte! Kannst Du besonders gut. :P: :D
Das sagt ausgerechnet die Frau, die schon Schnappatmung und Kreislauf kriegt, wenn sie nur in die Krimi Rubrik guckt, egal bei welchem Wetter ! :P: :D


melden
MarcusWright Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitze/Hitzewelle

26.07.2018 um 15:21
Test: Das Aufhängen eines nassen Kissenbezugs am Ventilator, Dauer: 2h, Raumgröse ca 7m2, Ventilator unter voller Leistung, Ergebnis: keine andere Wirkung als ohne nassen Bezug, nicht in der Temperatur und nicht im Empfinden
(Hatte gelesen, nasses Tuch+Ventilator=besser)

20180726 122659Original anzeigen (3,1 MB)


melden

Hitze/Hitzewelle

26.07.2018 um 15:23
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich liebe es :D
ebenso!

mich kühlt der fahrtwind beim radfahren.
35 - 40 km/h bringt da schon etwas wind mit sich.

:-))

am berg sieht's natürlich anders aus...


1x zitiertmelden

Hitze/Hitzewelle

26.07.2018 um 15:26
@Alienpenis
Ich bin stolzer Besitzer von 3 ventilatoren :Y:
Aber ich muss gleich einen Kumpel mit seinen Sperrmüll helfen :/
Trotzdem ich liebe es :Y:


1x zitiertmelden

Hitze/Hitzewelle

26.07.2018 um 15:27
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich bin stolzer Besitzer von 3 ventilatoren
aber nicht mit entsorgen bei deiner aktion!

:-))


melden

Hitze/Hitzewelle

26.07.2018 um 15:28
@Alienpenis
Im Leben nicht :D


melden

Hitze/Hitzewelle

26.07.2018 um 15:29
@xsaibotx

:-))


melden

Hitze/Hitzewelle

26.07.2018 um 15:31
@MarcusWright
Im idealfall nimmt man da was dickeres. Nen badetuch zb. Im idealeren idealfall hängt die untere hälfte davon in einem wassereimer, damit das handtuch länger feucht bleibt. Willst du noch idealer werden, dann nimmst du eine schale mit eiswürfeln gefüllt, stellst sie vor den unteren teil des ventilators und erfreust dich der kühle.


2x zitiertmelden

Hitze/Hitzewelle

26.07.2018 um 15:34
Zitat von gastricgastric schrieb:stellst sie vor den unteren teil des ventilators und erfreust dich der kühle.
Nice Thx :D


melden

Hitze/Hitzewelle

26.07.2018 um 15:51
Noch nicht mal aufm quad gibt es Abkühlung :(


1x zitiertmelden

Hitze/Hitzewelle

26.07.2018 um 16:37
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:am berg sieht's natürlich anders aus...
Wieso? Weht der Wind dann rückwärts, oder watt? :D
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Noch nicht mal aufm quad gibt es Abkühlung :(
Hm ...
Willu Abgühlung, muddu mid Quad durch Teich fahren
- altes chinesisches Sprichwort.^^


melden

Hitze/Hitzewelle

26.07.2018 um 16:53
@Yoshimitzu
Weil die hitze einfach steht da draußen, und der fahrtwind ebenfalls warm ist.
Weder aufm kleinen, noch aufm großen quad gibts kühle :D


P 20180720 185512Original anzeigen (2,0 MB)


melden

Hitze/Hitzewelle

26.07.2018 um 20:49
ich liebe den sommer und hasse den winter, die kälte. und wärme beginnt bei mir ab 25 grad, darunter friert mich meistens. ich leide sehr unter den 8-9 monaten jedes jahr wo es nicht "meine" temperaturen hat.

bei uns ist aber grad keine hitzewelle. es hat maximal 30 grad mit immer wieder regen und viel bewölkung.

einzigst anstrengend ist das schlafen im überhitzen schlafzimmer, da wir unterm dach schlafen, südseitlich. ;)

ich bin eindeutig im falschen land geboren. :(


melden

Hitze/Hitzewelle

26.07.2018 um 20:50
@MarcusWright
Lässiger Drache


melden
betav ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitze/Hitzewelle

26.07.2018 um 23:04
Finde ich besser als Kältewelen! Alles über 30°C ist zuviel.. Ich wünsche mir eine temperatur von 25°C das ganze Jahr über. Wärmer oder kälter muss es nicht sein.


1x zitiertmelden
MarcusWright Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitze/Hitzewelle

27.07.2018 um 08:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Im idealfall nimmt man da was dickeres. Nen badetuch zb. Im idealeren idealfall hängt die untere hälfte davon in einem wassereimer, damit das handtuch länger feucht bleibt. Willst du noch idealer werden, dann nimmst du eine schale mit eiswürfeln gefüllt, stellst sie vor den unteren teil des ventilators und erfreust dich der kühle.
@gastric
Wird heut abd getestet. Danke für den Tipp 👍


Venti früh morgends auf den Balkon stellen - seehhrr angenehm, die Luft, die rein kommt!
20180727 082002Original anzeigen (4,7 MB)


melden

Hitze/Hitzewelle

27.07.2018 um 12:37
Zitat von skattoneskattone schrieb:Ich mag zwar den Sommer gerne, aber wenn einem gleich die Brühe runterläuft finde ich es wieder zu extrem.
Klingt zwar strange, aber ich bin so neidisch auf Leute die schwitzen können.
Wenn es noch nicht ganz so heiß ist, sondern so 26°C im Zimmer, dann liegt mein Mann abends im Bett und seine Haut fühlt sich ganz kühl an, aber trocken.
Das ist schon faszinierend, immer irgendwie angepasst an die Wärme gibt es möglichst die Menge an Schweiß, die direkt wieder verdunstet und die Verdunstungskälte macht dann kühle Haut.
Geiles System.
Ich fang bei solche Temperaturen bereits an zu überhitzen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Die letzte hitzewelle, an die ich mich noch gut erinnere, war 2003.
Ach ja, dass weiß ich auch noch. Für den Fall, dass in 100 Jahren niemand mehr glaubt WIE heiß das war, hab ich dieses Beweisfoto gemacht:

Teichwart.Original anzeigen (1,6 MB)

Wer mit Hunden nix am Hut hat:
Windhunde und Wasser ist normalerweise etwa so kompatibel wie Öl und Wasser, nur das da auch nen Emulgator nicht hilft.
Kein Weg ist zu weit um um eine Pfütze herum zu gehen und wenn es regnet versteckt man sich erst aufm Sofa und bremst zur Not mit allen 4 Beinen gleichzeitig, der Windhund von Welt hat nämlich die Superblase und braucht bei Regen gaaaar nicht raus.

Wenn ein Greyhound zum Gartenteich marschiert und sich REINSETZT, dann ist es wirklich so richtig fies warm.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Motorrad fahren kann man nicht, weil man gegrillt wird
Hast Du keine Kühlweste?
ich hatte den Tipp damals, u.A. von nem befreundeten Motoradfahrer, der hatte den Tip daher:
http://www.gs-forum.eu/bekleidung-98/hyperkewl-kuehlwesten-top-oder-flop-74104/#post1024548

Es gibt zwar auch Kühlwesten die u.A. für Mutanten wie mich gedacht sind (und z.B. für MS-Erkrankte, bei denen die Thermoregulation auch nicht so tut wie sie soll) aber die sind verfixxt teuer und als ich grade loslegen wollte mit der Krankenkasse darum zu diskutieren hat mir mein bester Freund so eine Hyperkewlweste geschenkt und damit echt mein Leben verändert.

Mein Hund hat auch eine.
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Ihr werdet es überleben
Wenn man mal berücksichtigt, dass solche Hitzewellen grundsätzlich so einiges an Todesopfern fordern, sowohl direkt als auch indirekt ist das eine mutige Aussage, aber das haben Pauschalaussagen wohl einfach so an sich.

Glücklicherweise hat mein Minihund nur einen ganz leichten Herzfehler, aber bei jeder Hitzewelle verlieren wir einiges an Herzpatienten die sonst noch gut und gerne ein paar gute Jahre gehabt hätten und das ist nicht nur in der Tiermedizin so, bei den Menschen ist es nicht anders.

Herzkreislaufpatienten sind auch nicht die einzigen Betroffenen.

Sicher ist es auch nicht sinnvoll sich verrückt zu machen, aber die Annahme, dass Hitze nur nervt und dabei zu vergessen, dass so eine Hitzewelle durchaus gefährlich werden kann, in vielen Situationen kann auch ziemlich unschön enden.

Ich meide z.B. Autobahnen. Mein Auto hat keine Klimaanlage und ich möchte nicht ausprobieren ob so nen mehrstündiger Stau für meine Hunde und mich gut ausgeht.
Interessanter Weise werden Unfälle die zu solchen Staus führen von Leuten verursacht, deren Konzentration aufgrund des Stresses durch die Hitze nicht mehr ausgereicht hta.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Aber eine Dachgeschoss Wohnung in der es heiss wie in der Hölle ist.
Wie war das noch gleich:

Wenn ein Hobbit vorbei kommt und Dir durchs Fenster nen Ring in Deine Wohnung wirft, dann isses eindeutig zu warm darin.
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:für die Katze isses auch net grade angenehm
Ist hier auch so und da Katzen ja eigentlich dazu neigen wärme zu lieben ist das schon ne krasse Ansage.
Sobald mein Mann oder ich ausm Bad zurückkommt, weiß die Katze, dass meine Kühlweste wieder aufgeladen wurde und kommt umgehend angerannt um sich auf meinen Bauch zu legen.

Meine Ersatzkühlweste liegt seitdem in einer der Kratzbaumhöhlen und wird von der alten Katze ausgiebig als Liegeplatz benutzt.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:aber was solls besser als kalt :D
Findest Du echt?
krass.
Also mein Mann ist nen normaler Mensch, kann also normal schwitzen, aber der mag Kälte auch lieber als Hitze.
Bei Kälte kann man sich warm anziehen, Heizung bzw Kamin anmachen und weil wir gern Heizkosten sparen und gern bei offenem Fenster schlafen haben wir so eine echt geinale Heizdecke auf der Matratze liegen.
Durchgefroren reinkommen und sich dann ins warme Bettchen kuscheln ist genial.

Aber bei Hitze ist man so unglaublich ausgeliefert.
Während man eine Wohnung ohne Heizung gar nicht als Wohnraum vermieten darf sind Klimaanlagen selbst bei Dachgeschosswohnungen mehr als selten.
Wo im Winter gute, warme und wetterfeste Kleidung nutzt hat man bei Hitze nur begrenzte Möglichkeiten. Bestenfalls noch Kühlweste oder halbwegs optimierte Kleidung.
Aber die Haut abziehen ist eher keine Option und würde wohl auch nicht helfen.
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:@Fraukie Habe früher auch in so einem Bauernhaus gewohnt, herrlich war das. XD
Allerdings.
Wie gesagt, sogar für mich ist das erst der zweite Sommer in dem es über "naja bisschen unangenehm ist es doch" hinausgeht.
Zitat von betavbetav schrieb:Ich wünsche mir eine temperatur von 25°C das ganze Jahr über.
Das fände ich langweilig.
Ich bin irgendwie weder nen Zugvogel noch nen Liebhaber von ewig schönem Wetter.
Mir würde ohne diesen Wechsel der Jahreszeiten tatsächlich was fehlen. Klar gibts mal "zu warm", "blöd kalt" oder "Schneeschippen ätzt", aber im Grunde mag ich diesen Jahreszeitenwechsel sehr.


Ich wollt mich noch bei denen bedanken, die mir so liebe Grüße als PN geschrieben haben.
Danke Euch.
Mir geht es jetzt besser, ich hab kapituliert, bzw mein Mann.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hatte mein Mann die Schnauze voll. Ich war zum xten Mal (wie jede Nacht) aufgewacht wegen völliger Überhitzung und auch wenn ich es meist hinbekommen ihn dann nicht zu wecken ist er trotzdem wach geworden und wollte "Butter bei die Fische", sprich die ganze Wahrheit wie es mir geht und ob ich denn glauben würde, dass ihm nicht auffällt, dass ich viel zu wenig esse und trinke und dass das doch sicher nicht alles ist.

Da musste ich ihm dann beichten, dass ich wenn ich so überhitzt aufwach mittlerweile ne Körpertemperatur von fast 40°C habe und mein "Ruhepuls" gern mal bei 130 liegt während mein Blutdruck sinkt.

Dummerweise weiß er, dass sowas zum Schockzustand führen kann.

Das KLINGT alles deutlich schlimmer als es ist, denn ich bin ja sonst jung und gesund, es dürfte also selbst wenn ich mal das Bewusstsein verliere gar kein Problem sein mich durch runterkühlen und ggf ne Infusion und nen Kreislaufmittel wieder auf die Beinchen zu stellen, aber so ganz auszuschließen ist das leider doch nicht.

Also ist er am Mi nicht zur Arbeit gefahren (hat eh zuviele Überstunden angesammelt) sondern zum Baumarkt und hat so nen "Mobiles Klimagerät" geholt.
Passt zwar nicht so wirklich in unser Budget im Moment, ABER das Ding kann auch heizen UND entfeuchten und da unser Wäschetrockner den Geist aufgegeben hat und sonst im Winter ersetzt werden müsste, wir aber neben dem Schlafzimmer so nen kleinen Raum haben konnten wir uns das nen Stück weit damit schön rechnen, dass das Teil uns dann auch erstmal den Wäschetrockner spart.

Ich hab den Mittwoch dann praktisch durchgepennt und gestern vorsichtig angefangen wieder vernünftig zu essen und zu trinken.

Paar Tage werd ich noch brauchen aber ich fühl mich körperlich schon viel besser.

Nur "psychisch" so mittelprächtig, denn immer wenn ich nachdenke WIE viel besser es mir nach nur wenigen Stunden Schlaf ohne Überhitzung ging, dann find ichs irgendwie blöd, dass nicht jeder so eine Klimaanlage hat grad weil Leute in irgendwelchen Dachgeschosswohnungen doch hundertmal fieser dran sind als wir.

Vielleicht sollte man beim Mieterbund mal anregen, dass Wohnungen die sich im Sommer auch ohne Hitzewelle so aufheizen, dass es NICHT gesund ist (und das dürfte auf praktisch jede Dachgeschosswohnung zutreffen) vom Vermieter mit ner Klimaanlage ausgestattet werden müssen und sei es "nur" so eine kleine, mobile wie wir sie haben die zumindest in der Lage ist einen Raum so zu temperieren, dass der Mieter nicht unter Stress und den nicht grade geringen Gesundheitsrisiken zu leiden hat.
Klar muss man aufpassen, dass es finanziell nicht uninteressant wird Wohnungen zu vermieten, aber SO teuer sind solche Anlagen ja nu auch wieder nicht und wenn jedem klar und sogar gesetzlich geregelt ist, dass man nem Mieter keine Wohnung andrehen darf, die er im Winter nicht beheizen kann, dann sollte ab bestimmten Temperaturen, die dann auch länger als nur mal wenige Tage anhalten eben auch eine Klimaanlage ein fester Bestandteil einer Mietwohnung sein die so beschaffen ist, dass sie sich im Sommer auf ein ungesundes Maß aufheizen WIRD, selbst wenn man sich die Mühe macht, nachts gut durchzulüften, ggf mit Ventilator und tagsüber Fenster nicht nur schließt, sondern auch mit Rettungsdecken abklebt.
Ist doch bekannt, dass Hitze nicht weniger gesundheitsschädlich ist wie Kälte bei der man sich wenigstens noch ne Strickjacke und ne Extradecke nehmen kann..


melden

Hitze/Hitzewelle

27.07.2018 um 12:47
@Fraukie
Meine katze liegt im moment nur in der gegend rum, steht höchstens mal auf um auf klo zu gehen oder zu fressen. Erstaunlicherweise frisst die bei dem wetter sehr gut.
Meine bessere Hälfte wohnt in einer dg wohnung und er hatte 2 Herzinfarkte.
Er hat übelste probleme, was seine pumpe angeht.


1x zitiertmelden

Hitze/Hitzewelle

27.07.2018 um 14:01
Ich hasse Hitze - ich fühle da eher wie unser Hund: Alles über 18°C ist inakzeptabel und Knalle-Sonne mag ich auch nicht wirklich!


Anzeige

melden