ThomasM schrieb:Minderheiten Abzocken
Ich denke das Problem liegt oft woanders und ist im Wirtschaftssystem begründet.
Ich hab einige Jahre mit Wirtschaft am Gymnasium und beim Studium zugebracht. Dort wurde gelehrt, dass Entwicklungskosten auf den Preis aufgerechnet werden. Ist ja auch irgendwie logisch. Man muss das Geld ja irgendwie wieder reinholen.
Hier gibts jetzt aber mehrere Probleme. Einerseits ist der Preis jetzt höher als herkömmliche Produkte haben und es sieht so aus als würde man Menschen ausnehmen die hier Notwendigkeiten haben. Andererseits ist es fraglich, ob der Preis dann gesenkt werden wird, wenn die Entwicklungskosten wieder drin sind, dass kann keiner einem Unternehmen vorschreiben.
Viel besser wäre es gewesen, wenn die Unternehmen die schon am Markt sind die Entwicklungskosten auf alle Produkte aller Konsumenten umgelegt hätten. Dann wären auch die Preise für neu entwickelte Veggie-Ersatzprodukte oder Glutenfrei usw. nicht ganz so hoch denke ich.
Aber es bleibt natürlich immer noch ein kleiner Prozentsatz der Unternehmen, die es ausnutzen, dass Vegetarier/Veganer/BIOler bereit sind ein (klein) wenig mehr zu bezahlen. Ich gehöre eher nicht dazu und bin froh, dass es z.b. beim Lidl veganes Kebab und im Kaufland veganen Aufschnitt gibt, die im Preis Ok sind meiner Ansicht nach..