Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

sind wir wirklich frei?

63 Beiträge, Schlüsselwörter: Umfrage
SiGi65
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

sind wir wirklich frei?

28.09.2018 um 08:39
Ich denke, dass Freiheit eine Definitionssache für jeden Einzelnen ist. Für mich bedeutet Freiheit, mich in
den verschiedenen Situationen meines Lebens für oder gegen Etwas entscheiden zu können. Natürlich kann auch da immer das Gefühl aufkommen, nicht frei zu sein. Z. B., dass man arbeiten muss, um Geld für seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Wenn man das so sieht, gibt es für keinen Menschen die absolute Freiheit, denn spätestens beim Zwang, Nahrung beschaffen zu müssen, würde diese ja aufhören. Vielleicht ist Freiheit auch einfach, dass man Dinge annimmt, die man nicht ändern kann, und die Dinge, die man beeinflussen kann, eben so gestaltet, dass man sich mit seinen Entscheidungen wohlfühlt.


melden
Anzeige

sind wir wirklich frei?

07.10.2018 um 20:01
Leider ist bei der Umfrage die "richtige" Antwort nicht dabei.. :-)

Was Bedeutet denn schon "Frei"..

Etwa, zu denken und zu tun, was man will(einem einfällt)?

Oder in eine Kneipe zu gehen wann man will?

Oder sich z.B. auch nur "benehmen" wie man will?..


Ich meine..

1. ist man IMMER gewissen Sachzwängen unterworfen..

2. Kann man nur "tun und lassen was man will" was einem auch einfällt (Manchmal oder gar öfters kommt man erst gar nicht auf die "spezielle Idee")

3. Fehlen oft einfach die "richtigen" Voraussetzungen.. (wer will sich schon bei Rot über die Kreuzung bewegen und sich von einem LKW zermatschen lassen)

4. (ein ganz wichtiger Punkt) Wir haben schließlich auch Gesetze!!

und 5. Wir können nur das tun, was uns "ermöglicht" wird, sei es jetzt, das wir überhaupt daran DENKEN können (Weil unser Gehirn unsere Vorstellungen auch "bildhaft" an die Mattscheibe unseres Bewusstseins pinseln können muss, sonst geht da gar nix)

6. und das allerwichtigste sind die Gesetze der elementaren Physik.. Der Verstoß GEGEN diese kann unter Umständen ziemlich katastrophal werden..

und sicher noch genügend Anderes, was uns hindert, SO "frei" zu sein, wie man es gerne möchte" (wie z.b. der fehlende Schneid, sich was zu zu trauen, was aber auch nicht immer falsch ist, bevor man was tut und es vielleicht nicht "kennt" hilft das einem immerhin "vorsichtig" die Sache an zu gehen um nicht blind in sein Verderben zu rennen...

SO gesehen bleibt da nicht viel "Freiheit" übrig, zumal wir und auf der Erde diesen "Kuchen" mit einigen Milliarden Anderen Individuen "teilen" müssen

Daher denkt einfach nicht zu viel über den Begriff "Freiheit" nach, das bringt nur Kopfschmerzen oder eben jede Menge Bredouille, wenn man da "schlampig" ran geht.. Wünsch euch noch was...


melden
Freia007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

sind wir wirklich frei?

07.10.2018 um 22:31
So lange man in westlich zivilisierten ländern (und nicht nur dort) denkt, dass arbeit = geld = möglichkeit zu kaufen/zu konsumieren ist, und es für jeden der wichtigste inhalt des lebens der gesellschaftlichen anerkennung ist, kann man wohl kaum von freiheit reden. Man mag es kaum glauben, aber noch gibt es andere möglichkeiten, seine grundbedürfnisse zu erfüllen.

So lange der einzelne zu wenig darüber reflektiert , dass sein leben so lange von sozialen, gesellschaftlichen u.s.w.bprägungen und meinungen bestimmt wird, bis er sie hinterfragt und selbst entscheidet, wie er dieses korsett für sich lockern oder sprengen kann, ist freiheit eine floskel.

So lange wir in einer real existierenden demokratie leben, in der wir nicht mitbestimmen, sondern uns nur für das angenehmere übel entscheiden können, sind wir nicht frei.

Die persönliche/geistige oder philosophische freiheit ist noch mal ein anderes thema, das sich zum teil mit obigen überschneidet. Und biologisch gesehen gibt es den freien willen auch nur bedingt, denn zum grossteil entscheidet unser unterbewusstsein für uns.

Wenn man einem das alles bewusst ist, kann man sich ein gewisses mass an gefühlter freiheit erarbeiten und mit dieser kleinen freiheit leben.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

232 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt