Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Berufliche Perspektiven - Sicherheit oder Leidenschaft?

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Zukunft, Perspektiven
Seite 1 von 1

Berufliche Perspektiven - Sicherheit oder Leidenschaft?

06.10.2018 um 16:46
Was macht mehr Sinn? Wie sind eure Erfahrungen.?


Variante 1 :
Mit Strategie und Diziplin Dinge erlernen, die einem nicht liegen, aber später mehr Sicherheit bringen, sowie mehr Geld.

Variante 2 :
Mit Herz an die Arbeit gehen, Talente einsetzen, Selbstverwirklichung. Für weniger Sicherheit, weniger Geld.


melden
Anzeige
Variante 1
12 Stimmen (39%)
Variante 2
19 Stimmen (61%)

Berufliche Perspektiven - Sicherheit oder Leidenschaft?

06.10.2018 um 18:52
Optimal ist beides zusammen. ;)


melden

Berufliche Perspektiven - Sicherheit oder Leidenschaft?

06.10.2018 um 18:52
@Lenory
Variante 2 würde ich nehmen.
Wenn du versucht etwas zu erlernen das dir gar nicht liebt bzw. im schlechteren Falle etwas versuchen zu erlernen wo du keine eigenen Stärken hast, bringt dir das lernen nicht viel weil du irgendwann an einen Punkt ankommst wo es nicht mehr weiter geht.

Ich wäre für Variante 2.
Jedoch lebe ich Variante 1 weil es nicht anders geht, aber ohne Variante 1 hätte ich gar keine Variante


melden

Berufliche Perspektiven - Sicherheit oder Leidenschaft?

06.10.2018 um 19:01
Ich habe mich für Sicherheit und Geld entschieden.

Ich arbeite seit meinem Schulabschluss in einer Firma, wo mir weder die Arbeit noch das Umfeld gefällt.

Ich hatte zweimal die Möglichkeit, die Arbeit zu wechseln. Eine hätte mir sowohl von der Tätigkeit als auch von den Kollegen her extrem gut gefallen: ich hätte mit einem Minibus Kinder und behinderte Menschen von ihrer Wohnung zu Schule/Kindergarten/Therapie fahren sollen und dann wieder zurück. Ich kann gut mit Kindern und Leuten mit besonderen Bedürfnissen umgehen.
Auch die Mitarbeiter waren super und ich hätte gut in ihre Gemeinschaft gepasst.

Aber: das Gehalt war sehr niedrig. Ich habe lange darüber nachgedacht, mich dann aber dafür entschieden, in der alten Firma zu bleiben.

Dann hätte ich im Büro der Firma wo mein Partner arbeitet anfangen können. Allgemeine Bürotätigkeiten sind zwar nicht 100% meines, aber besser als mein Buchhaltungsjob und auch das Arbeitsklima wäre dort besser.
Aber das Gehalt war wieder wesentlich niedriger.

Ich habe mich wieder fürs Geld entschieden.

Jeden Morgen, wenn ich in die Firma fahren muss, denke ich daran, was ich alles nur deshalb habe, weil ich hier arbeite. Das macht mich dann glücklich und zufrieden.


melden

Berufliche Perspektiven - Sicherheit oder Leidenschaft?

06.10.2018 um 19:08
Ich bin eher für Leidenschaft und Spaß im Beruf, mag es Stressig und möchte Zeit über zutun haben, in diesen Branchen verdient man nicht so gut, aber macht Spaß.

Dann hab ich Umgeschult, falls mal der Wunsch Kinder bekommen ansteht, aber das würde ich nur machen um kein Schichtdienst mehr machen zu müssen. Also auch nur für meinen Wunsch. Nicht des Geldes wegen.


melden

Berufliche Perspektiven - Sicherheit oder Leidenschaft?

06.10.2018 um 19:30
@AlteTante
Klar beides, bzw alles zusammen wäre optimal. Sicherheit, gute bzw. angemessene Bezahlung und Leidenschaft bei der Arbeit. Leider ist das nicht immer gegeben.


melden

Berufliche Perspektiven - Sicherheit oder Leidenschaft?

06.10.2018 um 19:40
Ich habe mich damals für die Leidenschaft entschieden. Ich kam durch Zufall dazu. Nach dem Abitur als Ferienarbeiter.
Ich war mit Feuer und Eifer und Liebe bei der Sache und erwarb mir damals einen sehr guten Ruf in meinem Fach. Jemand sagte, ich sei der Boris Becker in meinem Beruf. Das war ein Riesenkompliment.

Ich mach das heute immer noch. Die Leidenschaft ist weg. Damals wollte ich. Heute muss ich.


melden

Berufliche Perspektiven - Sicherheit oder Leidenschaft?

06.10.2018 um 23:17
@Lenory

Das ist dann gegeben, wenn man sich anschaut, welche Strategien verdient erfolgreiche Menschen benutzen und miteinander verbinden. Mit genügend Bildung findet sich sehr oft eine Lösung.

Zuerst schauen, für wie viele Bereiche das Herz schlägt. Dann schauen, auf wie viele Arten und Weisen in den Bereichen Geld verdient wird. Und dann planen, wie man diese Ziele so umsetzen kann, daß risikoarm und langfristig lukrativ eine stabile Existenz daraus gebaut werden kann.

Das entweder / oder kommt in vielen Fällen von einem Mangel an Wissen und Alternativen. Sollte in der Schule gelehrt werden.

Schlimm ist halt, wenn Menschen naiv an ihr Ziel herangehen, Räume mieten, ein paar Werbezettel drucken und dann verhungern, weil sie vielleicht 20% dessen wissen, was für einen erfolgreichen Start notwendig ist.


melden

Berufliche Perspektiven - Sicherheit oder Leidenschaft?

07.10.2018 um 08:21
Ich bin in der glücklichen Lage, nicht mit Kindern planen zu müssen und eine Partnerin zu haben, der Geld ebenso wie mir nicht wichtig ist. Also muss es nur zum Existenzminimum reichen. Dementsprechend Leidenschaft, weil ich glücklich bin, wenn ich meine Hobbys ausleben kann.


melden

Berufliche Perspektiven - Sicherheit oder Leidenschaft?

07.10.2018 um 08:52
@Lenory

Ich hatte mich für Variante 1 entschieden. Heute profitiere ich finanziell davon.
Mein Credo war immer Durchhalten bis zur Rente.


melden

Berufliche Perspektiven - Sicherheit oder Leidenschaft?

07.10.2018 um 15:25
Ich hatte in meinem Berufsleben beide Varianten.


melden

Berufliche Perspektiven - Sicherheit oder Leidenschaft?

07.10.2018 um 16:01
Variante 1 (Fernabi) mit 2x Arbeit die Woche zum Geld ranschaffen.


melden

Berufliche Perspektiven - Sicherheit oder Leidenschaft?

07.10.2018 um 19:44
1. 30%
2. 70%


melden
Anzeige

Berufliche Perspektiven - Sicherheit oder Leidenschaft?

07.10.2018 um 21:00
2

Lieber weniger verdienen, aber dafür Spaß dabei.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

243 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt