Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Party, Stress, Silvester ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

13.11.2020 um 22:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn es danach geht liegt Deutschland sogar nördlicher, als die Niederlande
da staune ich jetzt :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was soll das immer mit "vernünftiger" zu tun haben?
gut, dann ist es in diesem Fall keine Vernunft, sondern "Einsicht in die Notwenigkeit".
Zumindest kann man sagen, dass es sich bei Corona mal wieder zeigt, dass sogar was Negatives auch etwas Gutes zur Folge haben kann.

Und klar, für die Händler ist das alles traurig.
Aber das ist nicht die einzige Branche, welche heutzutage "Federn lassen muss". Was für die Einen gut ist, ist für Andere schlecht.

Anzeige
melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

13.11.2020 um 22:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, das ist aber dann ziemlich blöd
Aha, und welchen Mehrwert bringt diese Antwort jetzt zu dieser Diskussion?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn es geht ja eben nicht um die Halter, sondern um die Tiere, die weder etwas dafür können, dass sie Halter haben, die sich nicht so verhalten oder ihr Tier nicht so erziehen, wie Du es als wünschenswert ansiehst, noch etwas dafür können, dass Du, weil Dir die Halter scheiss egal sind oder diese Dich nerven, eben trotzdem ohne Rücksicht auf die Tiere Silvester feiern willst.
Sag doch einfach es ist Dir schlicht egal, denn Du willst feiern, wie Du willst und scheisst auf Umwelt und Tiere.
Ich soll also mit Knallerei ein Mal im Jahr aufhören und somit Rücksicht auf die Haustiere nehmen, weil andere sich die Haustiere anschaffen? Merkst du, was ich meine? Ich kaufe Knallerzeug, andere kaufen Haustiere. Sind die Interessen der Tierhalter mehr Wert als die Interessen derjenigen, die EIN MAL im Jahr ihr Geld explodieren lassen?

Sei nicht so frech mit dieser Unterstellung, die Tiere und Umwelt wären mir egal. Die Haustiere haben andere Leute in die Stadt gebracht und ich sehe es nicht ein, wegen diesen Tierhaltern auf Knallerei verzichten zu müssen und gleichzeitig akzeptieren zu müssen, dass andere Tierhalter ihre Tiere nicht im Griff haben und diese dann in der Öffentlichkeit andere Menschen belästigen oder Kacke hinterlassen. Oder akzeptieren zu müssen, dass sich manche Leute eine Qualzucht kaufen. So viele Tierhalter haben keinen Plan davon, wie man ihr Tier vernünftig hält und die Bösen sind aber natürlich die Leute, die an Silvester Lärm machen.

Natürlich ist das auch kacke für die Umwelt. Gibt aber Schlimmeres. Ich achte sehr auf Langlebigkeit.
Beispiel: Meine letzten beiden Handys wurden weit über 6 Jahre alt und erst ersetzt, als sie kaputt waren. Mein letzter PC wurde 10 Jahre alt und der Jetzige ist auch für 10 Jahre gerüstet. Meine bisherigen Autos waren bei Anschaffung immer über 25 Jahre alt und fuhren bis an ihr tatsächliches Lebensende. Andere verpulvern alle 1-2 Jahre ein neues Handy, alle 3 Jahre nen neuen Laptop und kaufen sich alle 80.000km den nächsten Neuwagen.
Was Umwelt angeht trägt fast niemand eine reine Weste und ich auch nicht. Dennoch lasse ich mir nicht mit dem Umweltargument die Böllerei nehmen, da ich in anderen Bereichen geringeren Schaden als andere anrichte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1. Es geht nicht nur um die Haustiere, sondern um alle Tiere, auch die Wildtiere. In Dörfern wird auch geknallt und dort gibts auch Tiere ... in Ställen zB
Weiß ich und dazu hab ich mich bereits geäußert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:2. Es ist leider nicht nur 1 Tag, sondern paar Tage zuvor und danach wird auch gerne illegal geknallt
Willst du Küchenmesser verbieten, weil sie manche Leute als Waffe nutzen? Selbe Logik.
Das Problem hierbei ist nicht die Böllerei, sondern Leute, die sich nicht an Regeln halten. Wenn du Böllerei verbietest, wirst du sie trotzdem nicht vermeiden. Die Leute kaufen sich das Zeug dann halt an der Grenze und du ermöglichst einen neuen illegalen Markt: Handel mit Böllern und Raketen. Läuft dann ab wie mit der Kriminalisierung durch Cannabis.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:3. zu den Haustieren: die können nichts dafür wenn sie von Leuten angeschafft werden, aber leiden müssen sie eben trotzdem wegen der Knallerei. Aber verstehe schon, ist egal ob die leiden. Das ist aber hier schon genug thematisiert worden.
Joa die Haustiere sind halt da. Müssen wir damit leben. Sollen die Tierhalter Spaß haben und die anderen sollen sich bitte fügen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:4. gehts auch mit um die Umweltbelastung, was man an der Luft noch am nächsten Tag riechen kann.
Siehe mein Kommentar nach dem zweiten Zitat von Tussinelda in diesem Beitrag.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein mal? Schön wärs. In meiner Stadt wird bei jedem Fest auch ausgibig ein Feuerwerk veranstaltet. Jedesmal länger und lauter.
Hab schon mal mit dem Gedanken gespielt, mit Stadträten darüber zu reden. Aber vermutlich kann ich mir das sparen, da sagt man mir vielleicht auch - die Leute wollen das so, kein Handlungsbedarf...
Das ist doch das, was so viele Gegner der Knallerei fordern. Hört man immerwieder. Die Einzelnen sollen das nicht mehr, sondern es soll sowas nur zentral durch einen Veranstalter geben. Und das willst du jetzt auch nicht? Komm, lass uns alles verbieten. Dann kann jeder in seine gepolsterte Kuschelzelle und seine Ruhe genießen. Wenn niemand irgendeiner Tätigkeit nachgeht, dann kann sich niemand mehr durch irgendwas gestört fühlen.


2x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

13.11.2020 um 22:51
Zitat von FordFord schrieb:Wenn du Böllerei verbietest, wirst du sie trotzdem nicht vermeiden
aber drastisch reduzieren.
Zitat von FordFord schrieb:Die Leute kaufen sich das Zeug dann halt an der Grenze und du ermöglichst einen neuen illegalen Markt
können sie ruhig kaufen, aber in Massen kann es dann nicht verballert werden, weil es Kontrollen geben würde.
Zitat von FordFord schrieb:Läuft dann ab wie mit der Kriminalisierung durch Cannabis
nicht ganz genau so, denn ob jemand C. bei sich hat, kann man nicht so einfach erkennen wie bei Raketen usw.
Und die Benutzung ist dann auch gut zu hören (zu gut ;) )
Zitat von FordFord schrieb:Joa die Haustiere sind halt da. Müssen wir damit leben.
nee, die müssen leider mit uns leben und durch uns leiden. Aber Empathie mit den Tieren scheint Fehlanzeige zu sein, ich habs schon kapiert.
Zitat von FordFord schrieb:Sollen die Tierhalter Spaß haben und die anderen sollen sich bitte fügen.
verstehst du es echt nicht? Es geht nicht um den Spaß der Tierhalter - es geht einzig und alleine um die Tiere - um Alle - ganz egal ob sie einen Halter haben oder nicht.

Hast du das Video angeschaut, wo u.a. zur Sprache kam, wie zB Vögel in Panik geraten und dies gerade bei Kälte ganz und gar nicht gut für die ist?
Aber es geht eben auch nicht nur um die Vögel.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In meiner Stadt wird bei jedem Fest auch ausgibig ein Feuerwerk veranstaltet. Jedesmal länger und lauter
Zitat von FordFord schrieb:Das ist doch das, was so viele Gegner der Knallerei fordern. Hört man immerwieder. Die Einzelnen sollen das nicht mehr, sondern es soll sowas nur zentral durch einen Veranstalter geben.
schon wieder scheinst du mein Argument nicht zu verstehen. Es geht hier nicht um Silvester, sondern um Knallerei mitten im Jahr und das im Sommer manchmal jedes 2. WE.
Zu Silvester fänd ich es eine annehmbare Alternative, wenn man ein zentrales Feuerwerk machen würde.
Zitat von FordFord schrieb:Komm, lass uns alles verbieten
das ist doch nun wirklich ein Nonsens-Argument. "Alles oder nichts" - oder wie?
Kein Kompromiss möglich?
Zitat von FordFord schrieb:Ich kaufe Knallerzeug, andere kaufen Haustiere.
oje, was für ein Vergleich!
Zitat von FordFord schrieb:Sind die Interessen der Tierhalter mehr Wert als die Interessen derjenigen, die EIN MAL im Jahr ihr Geld explodieren lassen?
ja - und außerdem, noch mal - und ganz langsam: Es geht nicht um das Wohl der Tierhalter sondern um das Tierwohl... was aber leider vielen Leuten schnurz ist.
Zitat von FordFord schrieb:Natürlich ist das auch kacke für die Umwelt. Gibt aber Schlimmeres
ja na klar.
Und mit jedem Feuerwerk auch mitten im Jahr ... gibts Schlimmeres.
Zitat von FordFord schrieb:Was Umwelt angeht trägt fast niemand eine reine Weste
Darum alleine gehts eben nicht - es gibt viele Gründe, die gegen die Böllerei sprechen.
Nur weil sich eine Unsitte über Jahrhunderte eingebürgert hatte und Lebewesen und Umwelt darunter leidet, muss diese (Un)Sitte nicht gut sein.

Aber hab nur deinen Spaß, alles gut - heutzutage ist halt kaum noch jemand bereit auf irgendwas Rücksicht zu nehmen - "du bist nicht allein" ;)
Da tröstet es auch nicht, wenn du in anderer Hinsicht nachhaltig lebst, davon haben die Lebewesen welche in Panik geraten, trotzdem nichts.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

13.11.2020 um 23:08
Zitat von FordFord schrieb:Sei nicht so frech mit dieser Unterstellung, die Tiere und Umwelt wären mir egal. Die Haustiere haben andere Leute in die Stadt gebracht und ich sehe es nicht ein, wegen diesen Tierhaltern auf Knallerei verzichten zu müssen und gleichzeitig akzeptieren zu müssen, dass andere Tierhalter ihre Tiere nicht im Griff haben und diese dann in der Öffentlichkeit andere Menschen belästigen oder Kacke hinterlassen. Oder akzeptieren zu müssen, dass sich manche Leute eine Qualzucht kaufen. So viele Tierhalter haben keinen Plan davon, wie man ihr Tier vernünftig hält und die Bösen sind aber natürlich die Leute, die an Silvester Lärm machen.
also Dir sind die Tiere egal. Weil Du die Tierhalter scheisse findest.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

14.11.2020 um 00:16
Alles kein Problem, der Staat legt die Milliardenverluste durch verbotenes Feuerwerk einfach auf Hunde u. Katzensteuer um-so gut ein Hunderter extra- und alle sind zufrieden.
Meine Huftiere juckt das nicht, die sind Schussfest wie Artillerie o. Cowboypferde.


:mlp:


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

14.11.2020 um 00:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber drastisch reduzieren.
An dem einen Abend drastisch reduzieren und dafür übers Jahr verteilt immer öfter hören. Denn wenn es schon verboten ist, dann ist es ja egal, wann man sowas zündet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:können sie ruhig kaufen, aber in Massen kann es dann nicht verballert werden, weil es Kontrollen geben würde.
Kontrollen wird es keine geben. Sowas wird nur bei allgemeinen Kontrollen auffallen. Verballern kannst du das Zeug nach wie vor, eine Gelegenheit findet sich immer.

Eins wird es aber nicht mehr geben: Geprüftes Feuerwerk. Ist ja dann alles illegal. Dann kaufen sich die Leute irgendwelches ungeprüftes Zeug und dann gehen die Unfälle erstmal los. Polenböller werden Standard. Viel mehr Belästigung durch lauteren Krach, vor allem viele schwere Verletzungen (auch Unbeteiligte).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht ganz genau so, denn ob jemand C. bei sich hat, kann man nicht so einfach erkennen wie bei Raketen usw.
Und die Benutzung ist dann auch gut zu hören (zu gut ;) )
Rucksack, Sporttasche, Koffer... Wenn du nur wüsstest, was man im Alltag so alles an sperriges Zeug verstecken kann. ;)
Der laute Knall nützt zur Bestrafung nichts. Man hört hin und wieder in der Presse, wie mal irgendwo ein Knall zu hören ist. Neulich erst bei uns in der Region. Enorm lauter Knall und kurz aufgeleuchteter Himmel. Die Polizei konnte da niemanden finden. Wie denn auch? Man kann nicht genau lokalisieren, woher so ein Knall kommt. Lass paar Raketen steigen, zünd ein paar Böller und hau nach spätestens Minuten ab. Dich wird niemand aufgreifen können.
Und glaub mir, sowas würde zunehmen. Nicht enorm, aber man wird sowas öfter erleben als jetzt. Denn heute können die Leute an einem Tag legal ihren Kram anzünden und morgen machen sie das irgendwann im Jahr, wenn es ihnen passt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nee, die müssen leider mit uns leben und durch uns leiden. Aber Empathie mit den Tieren scheint Fehlanzeige zu sein, ich habs schon kapiert.
Warum müssen Haustiere mit uns leben? Weil sie andere anschaffen. Nochmals die Frage: Wessen Interesse ist höherwertiger? Das der Tierbesitzer oder das der Böller- und Raketenfreunde? Tiere haben teils auch wegen Feuerwehrsirenen Stress. Die hört man viel öfter. Wer ein Tier anschafft, sollte sich bewusst sein, dass das Tier nicht jede Sekunde seines Lebens stressfrei leben wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:verstehst du es echt nicht? Es geht nicht um den Spaß der Tierhalter - es geht einzig und alleine um die Tiere - um Alle - ganz egal ob sie einen Halter haben oder nicht.

Hast du das Video angeschaut, wo u.a. zur Sprache kam, wie zB Vögel in Panik geraten und dies gerade bei Kälte ganz und gar nicht gut für die ist?
Aber es geht eben auch nicht nur um die Vögel.
Ich verstehe schon, was du meinst. Aber du verstehst wohl nicht, was ich meine. Wer bringt denn die Haustiere in die Wohnungen? ;)
Wir können uns auch darauf einigen, dass niemand mehr an Silvester Knaller und Raketen zündet und auch sonst niemand mehr Haustiere anschafft. Dann wird niemand belästigt und es gibt keine Haustiere mehr, die durch irgendetwas Stress haben könnten. Ist doch ein guter Deal.

Klar ists scheiße um die Wildtiere. Das ist der einzige Punkt, an dem ich einsehe, dass ich das Problem bin. Aber nicht bei Haustieren. Denn die Haustiere sind Luxusgut wie die Böllerei, die der Mensch auf die Welt bringt und die der Mensch nicht zum Leben braucht.
Wildtiere sind die einzigen Dinge, die diese Welt braucht.
Tiere gibts auch noch trotz Dauerbeschuss in mehrjährigen Kriegen.

Haustiere (besonders die, die in der Öffentlichkeit mitlaufen) bringen auch ihre Gefahr für die Mitmenschen. Da werden die Stimmen dann aber wieder leiser. Geht ja nur um die böse Böllerei. Menschen, die das machen, sind böse.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schon wieder scheinst du mein Argument nicht zu verstehen. Es geht hier nicht um Silvester, sondern um Knallerei mitten im Jahr und das im Sommer manchmal jedes 2. WE.
Zu Silvester fänd ich es eine annehmbare Alternative, wenn man ein zentrales Feuerwerk machen würde.
In diesem Thema geht es klar und deutlich um Knallerei an Silvester. Dass die Behörden bei dir in der Gegend wegen jedem Furz ein Feuerwerk genehmigen, da kann doch der einfache Bürger nichts für. Hier bei uns kannst du solche Spektakel jedes Jahr an einer Hand abzählen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja - und außerdem, noch mal - und ganz langsam: Es geht nicht um das Wohl der Tierhalter sondern um das Tierwohl... was aber leider vielen Leuten schnurz ist.
Klar überwiegt das Tierwohl den Interessen der Menschen. Die Haustiere, dessen Tierwohl man schützen möchte, gibt es aber nur wegen Menschen, die ihre eigenen Interessen durchsetzen möchten. Daher sagte ich bereits mehrfach, dass es hier zwei Parteien gibt, dessen Interessen kollidieren. Die einen sind Tierbesitzer, die Rücksicht fordern und die anderen sind Leute, die an Silvester Knaller zünden und Akzeptanz dafür fordern. Ist es nicht unfair, wenn der einen Partei etwas verboten wird und der anderen Partei nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Darum alleine gehts eben nicht - es gibt viele Gründe, die gegen die Böllerei sprechen.
Nur weil sich eine Unsitte über Jahrhunderte eingebürgert hatte und Lebewesen und Umwelt darunter leidet, muss diese (Un)Sitte nicht gut sein.

Aber hab nur deinen Spaß, alles gut - heutzutage ist halt kaum noch jemand bereit auf irgendwas Rücksicht zu nehmen - "du bist nicht allein" ;)
Da tröstet es auch nicht, wenn du in anderer Hinsicht nachhaltig lebst, davon haben die Lebewesen welche in Panik geraten, trotzdem nichts.
Dass es eine Unsitte ist, legst natürlich du fest. ;)

Heutzutage nehmen noch immer Menschen Rücksicht aufeinander. Manche wollen aber nicht verstehen, dass auch sie selbst mal zurückstecken müssen. Das ganze Jahr über wird auf Tierhalter Rücksicht genommen. Hundescheiße, bellende/knurrende Hunde, ab und an mal irgendwelche entlaufenen Tiere (bspw. Schlangen) laut Presse. Aber das eine Mal im Jahr gibts keine Rücksicht auf diejenigen, die an Silvester Krach machen wollen.
Wer Rücksicht fordert, irgendwann auch mal selbst Rücksicht nehmen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also Dir sind die Tiere egal. Weil Du die Tierhalter scheisse findest.
Mit dir muss man echt nicht diskutieren, wenn ERNEUT solcher Schwachsinn als Antwort rauskommt. Wenn du keinen Bock auf Diskussionen hast, dann lass es doch bitte sein. Oder musst du immer das letzte Wort haben? Egal, tschüss! :palm:


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

14.11.2020 um 08:14
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Meine Huftiere juckt das nicht, die sind Schussfest wie Artillerie o. Cowboypferde.
meine Haustiere auch alle, aber es gibt eben noch mehr Tiere/Haustiere


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

14.11.2020 um 08:15
Zitat von FordFord schrieb:Verballern kannst du das Zeug nach wie vor, eine Gelegenheit findet sich immer.
Das würde ja auch jetzt schon gehen. Weshalb hält man sich denn derzeit an das Verbot mitten im Jahr kein Feuerwerk zu veranstalten? (jedenfalls die Meisten)
Und du meinst, wenn es an Silvester verboten wäre, dann würden sich auf einmal Alle ganz anders verhalten und etwas Illegales tun?
Zitat von FordFord schrieb:Eins wird es aber nicht mehr geben: Geprüftes Feuerwerk. Ist ja dann alles illegal
das Gleiche wie oben. Könnte man jetzt schon alles, wenn man wollte.
Zitat von FordFord schrieb:Rucksack, Sporttasche, Koffer... Wenn du nur wüsstest, was man im Alltag so alles an sperriges Zeug verstecken kann. ;)
ja- und wie gesagt, jetzt auch alles schon möglich.
Zitat von FordFord schrieb:Der laute Knall nützt zur Bestrafung nichts
okay. Und wie ist es im Vergleich mit Drogen? Da macht man es zwar auch heimlich, aber die Chance erwischt zu werden schreckt eben doch manche ab.
Und wenn es öfter in einer bestimmten Gegend knallt, haben es verdeckte Ermittler trotzdem einfacher als bei Drogen.
Zudem könnte es auch aufmerksame Anwohner geben, welche dann anrufen, evtl. Sogar den einen oder Anderen kennen.
Wenn es dann saftige Strafen gäbe, würden sich die meisten sicher überlegen, ob sie das Risiko eingehen.

Bin ja gespannt, wie es in den Ländern läuft, welche Verbote haben.
Zitat von FordFord schrieb:Man kann nicht genau lokalisieren, woher so ein Knall kommt
Aber so ungefähr schon, vor allem unmittelbare Anwohner, die es dann elden könnten.
Zitat von FordFord schrieb:Und glaub mir, sowas würde zunehmen
wie gesagt, könnten sich die Leute doch jetzt auch schon sagen, knallen wir mal schön übers Jahr verteilt, dann haben wir öfter unseren Spaß. Tun sie aber nicht.
Geknallt wird eben nur an dem einen Tag, weil es einmal diese (Un)Sitte gibt.
Bin mir sicher, die Leute würden sich daran gewöhnen, dass es nun einmal nicht mehr geht und sich damit abfinden... und irgendwann vergessen, dass es mal diesen Brauch gab.
Denn anders als bei Drogen, Alkohol und Zigaretten, machen Böller physisch nicht süchtig.

--------------------------
Zitat von FordFord schrieb:Warum müssen Haustiere mit uns leben? Weil sie andere anschaffen
1. das wird man nicht ändern können. Außerdem tun Haustiere vielen Menschen (gerade wer einsam ist) seelisch gut. Es gibt auch Therapietiere und Blindenhunde usw.

2.: Darum gehts gar nicht, ob wer irgendwelche Tiere angeschafft hat. Es gibt Tiere und DAS ist das Entscheidende - und diese leiden (nicht Alle, zB schussfeste Pferde, aber Wildtiere sind seltenst schussfest.
Zitat von FordFord schrieb:Wessen Interesse ist höherwertiger? Das der Tierbesitzer oder das der Böller- und Raketenfreunde?
eindeutig das der Tiere im Allgemeinen.
Sind Böller lebensnotwendig? nein
Sind Tiere fürs Öko-System notwendig? Ja (wenn auch nicht wirklich Alle ;) ... aber sogar darüber haben einige eine andere Meinung)

Siehst du diesen Unterschied?
Ich stufe Böller genau da ein, wo ich Zigaretten und Alkohol einstufe -> ist genau so "notwenig". Aber klar - es generiert Steuergelder... mehr braucht man nicht wissen.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

14.11.2020 um 18:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das würde ja auch jetzt schon gehen. Weshalb hält man sich denn derzeit an das Verbot mitten im Jahr kein Feuerwerk zu veranstalten? (jedenfalls die Meisten)
Und du meinst, wenn es an Silvester verboten wäre, dann würden sich auf einmal Alle ganz anders verhalten und etwas Illegales tun?
Mitten im Jahr gibts keinen Grund zum Böllern. Das wird zu Silvester gemacht. Wer sowas unbedingt mal machen will, wird viel eher auf Silvester warten, weil jeder weiß, dass man das Zeug dann legal kaufen und benutzen darf. Verbietest du es, werden zwar viele damit aufhören, aber du wirst trotzdem Menschen haben, die daran festhalten wollen. Dann hast du aber keinen kontrollierten Markt mehr. Knallzeug wird illegal verkauft. Es ist ungeprüfte Ware aus dem Ausland, die großen Schaden anrichten kann. Und du kriminalisiert die Menschen unnötigerweise. Wofür? Um eine noch spießigere Gesellschaft zu formen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das Gleiche wie oben. Könnte man jetzt schon alles, wenn man wollte.
Falsch. Diejenigen, die trotzdem Böllern wollen, werden sich ungeprüftes Material kaufen. Was "Polenböller" anrichten können, ist bereits bekannt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay. Und wie ist es im Vergleich mit Drogen? Da macht man es zwar auch heimlich, aber die Chance erwischt zu werden schreckt eben doch manche ab.
Und wenn es öfter in einer bestimmten Gegend knallt, haben es verdeckte Ermittler trotzdem einfacher als bei Drogen.
Zudem könnte es auch aufmerksame Anwohner geben, welche dann anrufen, evtl. Sogar den einen oder Anderen kennen.
Wenn es dann saftige Strafen gäbe, würden sich die meisten sicher überlegen, ob sie das Risiko eingehen.

Bin ja gespannt, wie es in den Ländern läuft, welche Verbote haben.
Trotzdem konsumieren die Menschen weiterhin Drogen. Trotz Verboten besitzen Menschen illegale Waffen, verkehrsunsichere Autos, fahren ohne Führerschein, hinterziehen Steuern usw.
Durch Verbot von Feuerwerk schaffst du lediglich eine neue Beschäftigung für unsere ohnehin schon überlasteten Polizeibehörden und Gerichte. Heute knallt es doch auch gelegentlich mal irgendwo. Hier bei mir höre ich geschätzt alle zwei Monate mal irgendeinen Knall, den man wahrscheinlich illegaler Böllerei zuordnen kann. Die Zeitungsberichte am Rande bestätigen jedes Mal, dass da niemand gefasst wird. Irgendjemand zündet mal nen Knaller und bis da auch nur irgendeine Polizeistreife in der Nähe ist, ist diese Person längst über alle Berge. Da wird auch keine große Einheit mit zehn Streifenwagen, fünf Spürhunden und einem Hubschrauber nach dieser Person suchen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber so ungefähr schon, vor allem unmittelbare Anwohner, die es dann elden könnten.
Siehe obige Antwort. Man hört den Knaller, die Polizei nimmt es zur Kenntnis und mehr passiert da auch nicht. Das sind keine Juwelendiebe, die mit allen Mitteln verfolgt werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, könnten sich die Leute doch jetzt auch schon sagen, knallen wir mal schön übers Jahr verteilt, dann haben wir öfter unseren Spaß. Tun sie aber nicht.
Geknallt wird eben nur an dem einen Tag, weil es einmal diese (Un)Sitte gibt.
Bin mir sicher, die Leute würden sich daran gewöhnen, dass es nun einmal nicht mehr geht und sich damit abfinden... und irgendwann vergessen, dass es mal diesen Brauch gab.
Denn anders als bei Drogen, Alkohol und Zigaretten, machen Böller physisch nicht süchtig.
Die machen das an Silvester, weil es da halt erlaubt ist. Ist doch nicht schlecht. Der Staat kann den Markt kontrollieren, verdient Steuern, geknallt wird dieses eine Mal im Jahr, geprüftes Feuerwerk ist im Umlauf... So muss es laufen, wenn die Bürger etwas wollen, was einem der Staat nur schwer verbieten kann. Wenn man etwas nicht verbietet, dann muss mn es kontrollieren und genau das ist hier der Fall.

Die Bürger würden sich auch irgendwann dran gewöhnen, dass keine Geburtstage mehr gefeiert werden. Mit Bräuchen und Traditionen aufzuhören sollte nicht die Lösung sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1. das wird man nicht ändern können. Außerdem tun Haustiere vielen Menschen (gerade wer einsam ist) seelisch gut. Es gibt auch Therapietiere und Blindenhunde usw.

2.: Darum gehts gar nicht, ob wer irgendwelche Tiere angeschafft hat. Es gibt Tiere und DAS ist das Entscheidende - und diese leiden (nicht Alle, zB schussfeste Pferde, aber Wildtiere sind seltenst schussfest.
Ich kann keine Statistiken darüber finden, wie viel Prozent der Haustiere zur Therapie dienen (Blindenhunde eingeschlossen), aber sie machen ganz sicher nur einen kleinen Teil aus. Haustiere sind häufig nur Luxusgut. Und diese Leute, die sich um ihr Luxusgut sorgen, motzen dann gerne über Silvesterknallerei.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eindeutig das der Tiere im Allgemeinen.
Sind Böller lebensnotwendig? nein
Sind Tiere fürs Öko-System notwendig? Ja (wenn auch nicht wirklich Alle ;) ... aber sogar darüber haben einige eine andere Meinung)

Siehst du diesen Unterschied?
Ich stufe Böller genau da ein, wo ich Zigaretten und Alkohol einstufe -> ist genau so "notwenig". Aber klar - es generiert Steuergelder... mehr braucht man nicht wissen.
Ein Mal im Jahr gibts diesen Krach. Die Wildtiere leben noch. In Kriegsgebieten leben sie noch. Die Heimatregion meiner Familie war ein hart umkämpftes Gebiet. In den 90ern monatelang(!) Dauerbeschuss, dann jahrelang fast täglicher Beschuss. Tiere lebten nach Kriegsende noch immer dort und heute blüht die Tierwelt immernoch. Und jetzt soll die jährliche Silvesterknallerei, die 15 Minuten lang ihren Höhepunkt hat und nach 30 Minuten bereits stark gesunken ist, die Wildtiere bedrohen?


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

14.11.2020 um 18:25
Zitat von FordFord schrieb:Und jetzt soll die jährliche Silvesterknallerei, ... die Wildtiere bedrohen?
mir gehts nicht ums Bedrohen. Natürlich sterben sicher nur Wenige davon.
Mir tun die Tiere einfach nur leid, weil sie dann große Angst ausstehen.
Zitat von FordFord schrieb:Die Heimatregion meiner Familie war ein hart umkämpftes Gebiet
das ist ja auch so ein Punkt. Stelle ich mir für Kriegsflüchtlinge schlimm vor, wenn sie vom Krieg traumatisiert sind, flüchten nach D um dem zu entkommen ...
... und dann müssen sie ähnlichen Krach hier bei uns ertragen (auch wenn es nicht ewig lange geht).
Und nun schreibst du ja, du kommst auch aus solch einer Region - kann ich nicht nachvollziehen, dass dir dann die Böllerei gefallen kann.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

14.11.2020 um 18:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir gehts nicht ums Bedrohen. Natürlich sterben sicher nur Wenige davon.
Mir tun die Tiere einfach nur leid, weil sie dann große Angst ausstehen.
An dem Punkt bin ich ja mit dir einig, wie schon zuvor bereits geschrieben. Wir sorgen schon für so viel Leid in der Tierwelt durch weitaus schlimmere Sachen. Da ist diese Silvesterknallerei, die im "Dauerfeuer" nur 15 Minuten lang intensiv ist, das geringere Übel. Für uns nicht überlebensnotwendig, aber die Lösung aller Tierprobleme ist der Verbot auch nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ja auch so ein Punkt. Stelle ich mir für Kriegsflüchtlinge schlimm vor, wenn sie vom Krieg traumatisiert sind, flüchten nach D um dem zu entkommen ...
... und dann müssen sie ähnlichen Krach hier bei uns ertragen (auch wenn es nicht ewig lange geht).
Und nun schreibst du ja, du kommst auch aus solch einer Region - kann ich nicht nachvollziehen, dass dir dann die Böllerei gefallen kann.
Aufgewachsen bin ich glücklicherweise nicht im Krieg. Ich kenne das alles nur durch unseren jährlichen Urlaub vor Ort zur damaligen Zeit. Ich sag dir aber eins, Silvesterknaller hören sich völlig anders an als echte Schusswaffen, Granaten und Bomben. Das ist so als würde man einen Schlagborer bei einer Haussanierung mit Kriegsgeräuschen vergleichen.
In meiner Familie mussten leider viele jahrelang mit diesem Beschuss leben, jeden Tag in den Bunker oder sogar selbst mit der Waffe in den Krieg. Niemand von denen hat jemals irgendwelche Andeutungen gemacht, dass Silvesterknallerei ein Trauma auslöst. Da wurde sogar direkt nach dem Krieg wieder geknallt oder irgendwas gezündet. Sogar mit echten Schusswaffen wird mal geschossen, selbst bei Hochzeiten da unten auf dem Balkan. (nein, ich fasse sowas nicht an)
Von Trauma kann da nicht die Rede sein. Ich glaube daher auch nicht, dass auch die heutigen Kriegsflüchtlinge irgendwelche Probleme haben werden, wenn sie an Silvester in Deutschland sind. Die Leute aus meiner Familie, die vor dem Krieg abhauen konnten, haben damals auch mit uns Silvester gefeiert. Kann mich daran erinnern, wie da teils 200DM für Silvesterkram ausgegeben wurde und für das Geld konntest du damals kräftig zuschlagen.

Jeder Sirenentest von Zivilschutzsirenen müsste heute ein Kriegstrauma auslösen. Manche Dörfer und Städte testen wöchentlich bzw. monatlich ihre Sirenen. Da hört man auch nie Beschwerden über Kriegstrauma.

Meiner Ansicht nach ist der Punkt "Kriegstrauma" in Sachen Silvesterknallerei völliger Humbug.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

14.11.2020 um 18:49
Zitat von FordFord schrieb:Von Trauma kann da nicht die Rede sein
wie meinst du das, dass Menschen welche in Kriegsgebieten sind/waren nicht durch den Krieg traumatisiert werden können? (oder hab ich das evtl missverstanden)?
Zitat von FordFord schrieb:Meiner Ansicht nach ist der Punkt "Kriegstrauma" in Sachen Silvesterknallerei völliger Humbug.
Okay, das nehme ich jetzt zur Kenntnis.

Unsere Diskussion fand ich - trotz so mancher Kontroversen - sehr gut (vor allem sachlich) und konstruktiv. Finde es prima, auch mal andere Sichtweisen darüber kennenzulernen. :)


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

14.11.2020 um 18:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das, dass Menschen welche in Kriegsgebieten sind/waren nicht durch den Krieg traumatisiert werden können? (oder hab ich das evtl missverstanden)?
Ich meine damit, dass Silvesterknaller kein Trauma auslösen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unsere Diskussion fand ich - trotz so mancher Kontroversen - sehr gut (vor allem sachlich) und konstruktiv. Finde es prima, auch mal andere Sichtweisen darüber kennenzulernen. :)
Das ist doch der Sinn von Diskussionen. ;)
Zwar sind wir uns nicht einig geworden, aber ich stelle meine Argumente gerne auf den Prüfstand und höre mir an, wie die Gegenseite darauf reagiert und was sie selbst argumentiert. Ziehe den Hut.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

15.11.2020 um 12:49
Wenn die Industrie eine Minidrone für günstig Geld herstellen kann die besonders Led effekte und Synchronflug geeignet ist dann wäre das eine schöne Alternative vorallem Sauber.
Youtube: Test DJI Mavic Mini: Kleine Drohne mit guter Kamera (Drohnen-Test Stiftung Warentest)
Test DJI Mavic Mini: Kleine Drohne mit guter Kamera (Drohnen-Test Stiftung Warentest)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

15.11.2020 um 15:48
Screenshot 20201115-080027  01Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

17.11.2020 um 12:48
Erfahrungsbericht:

Geht nicht mit einer Tüte voll Böllern am Abend des Silvester raus,den irgdendjemand konnte sich einen Prank erlauben und einen Knaller reinwerfen.

Ergebniss :die Jacke an der Seite verkokelt


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

19.11.2020 um 01:08
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb am 15.11.2020:Wenn die Industrie eine Minidrone für günstig Geld herstellen kann die besonders Led effekte und Synchronflug geeignet ist dann wäre das eine schöne Alternative vorallem Sauber.
Ich weiß nicht was an millionen zusätzlichen Drohnen so "sauber" wäre. Die Dinger müssten auch erstmal hergestellt werden, in China warscheinlich, dann brauchst du wie viel um eine gescheite Show am Himmel zu veranstalten? Zwanzig wohl mindestens, warscheinlich aber um die Fünfzig.
Und nun stell ich mir gerade vor wie viel tausende solcher Drohnen den Himmel über einer Stadt bevölkern, warscheinlich nicht nur an Silvester.

Da ist herkömmliches Feuerwerk vielleicht sogar umweltverträglicher.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

19.11.2020 um 09:51
Ja es gibt da wohl pro und contrapunkte für eine Drohne

aber ob pyrokracher umweltverträlicher sind da zweifel ich ,kurzfristig denke sind feinstaubbelastungen zu Hoch und schädlich.
wie man hier gut sehen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=2JzTkgCX4XU (Video: Neujahr 2020 - Dashcamfahrt durch Feuerwerk Nebel und Smog in Bocholt)
Für fehlerhafte Einhaltung des Datenschutzgestzt kontaktiert den Videoersteller oder Youtube


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

19.11.2020 um 10:08
Z.b.Könnten Landwirte die Drohne ja wieder benutzen und Ihre Felder nach RehkItzen absuchen bevor sie das Feld mitdem Drescher abmähen.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

19.11.2020 um 12:02
https://www.welt.de/wirtschaft/article220440508/Boellerverbot-Nehmt-dem-Jahr-nicht-den-letzten-Spass.html
Ein sehr treffender Artikel zum Thema
Und bitte wieder Bleigießen


Anzeige

melden