Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Party, Stress, Silvester ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 08:56
Zitat von FordFord schrieb:Auch dieses Jahr werde ich eine Tankfüllung für Silvesterzeug ausgeben. Wie von Kindheit an stelle ich mich um kurz vor Mitternacht an die Straße, verfeuer das Zeug und ne Dreiviertelstunde später gehe ich nach Hause.
und alle Haus- und Wildtiere werden es dir danken :(
Aber weiß schon, der Spaß geht vor, was kümmern mich da die Befindlichkeiten der Kreatur...
...wären sie doch Menschen geworden, dann könnten sie mitfeiern

und das kommt noch hinzu:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:An gewissen Örtlichkeiten sollte es zumindest eingeschränkt werden.....z.B. in unmittelbarer Nähe von Seniorenwohnanlagen, Krankenhäusern oder besonders schützenswerten Gebieten wie z.B. historischen Stadtteilen (Brandgefahr)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:An die Vernunft appellieren hat ja eh kaum Sinn, um Verbote zu erlassen und auch gebührend durchzusetzen ( und zu kontrollieren / zu ahnden ) fehlt den meisten Verantwortlichen eh die Courage.
da hast du recht.
Allerdings gibts sowieso viele Bestimmungen und Verordnungen, welche kaum kontrolliert werden (können). Ein paar Leute ließen sich aber evtl. davon abhalten, etwas Unrechtmäßiges zu machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 09:05
Ich bin für Böller und Raketen im privaten Bereich.
Allerdings finde ich, dass es teilweise wirklich zu viel ist. Einige Kinder/ Jugendliche sind bis an die Zähne "bewaffnet".
Erwachsene überbieten sich seit einigen Jahren gegenseitig wer die größten Batterien an Pyrotechnik hat.
Das Problem: Es ist einfach günstig, das Zeug aus China.
Eine zusätzliche Steuer die dann direkt in den Tierschutz investiert wird würde ich hier begrüßen.
Die Böllerei wird vermindert und die Geschöpfe die direkt unter dieser Tradition leiden müssen (Wildtiere, Tierheimbewohner, ...) werden dadurch direkt unterstützt.
Allerdings ist auch hier wieder die Gefahr, dass die Steuer, ähnlich wie die KFZ Steuer, nicht direkt oder nur zu geringen Anteil für den eigentlichen Zweck benutzt wird.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 09:08
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Allerdings ist auch hier wieder die Gefahr, dass die Steuer, ähnlich wie die KFZ Steuer, nicht direkt oder nur zu geringen Anteil für den eigentlichen Zweck benutzt wird.
genau, würde also gar nichts bringen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Erwachsene überbieten sich seit einigen Jahren gegenseitig wer die größten Batterien an Pyrotechnik hat
klingt wie "Schw..." ;) und ist es wahrscheinlich auch irgendwo.
Wenn man sich wenigstens in punkto Lautstärke nicht auch noch überbieten wöllte...


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 11:27
Irgendwann werden Dronen genau so /billig/teuer wie ein Sylvestereinkauf von Böllern und Raketen und kann mir auch vorstellen das irgendwann Sylvestersoftwares über den Tresen gehen und das die Nachbarn dann sich mit ihren Drohnen zusammentun statt jetzt an pyrotechnik überbieten.

Welches Viertel hat die beste Show gehabt wird wohl das Motto.

Youtube: Drohnenshow Sierre Brille 2020
Drohnenshow Sierre Brille 2020
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 11:33
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Irgendwann werden Dronen genau so /billig/teuer wie ein Sylvestereinkauf von Böllern und Raketen
Wenn man 300€ für einen Silvestereinkauf ausgibt dann ja.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:und das die Nachbarn dann sich mit ihren Drohnen zusammentun statt jetzt an pyrotechnik überbieten.
Glaube ich nicht.
Der Sinn hinter Silvetser ist es ja die bösen Geister aus dem Vorjahr durch laute Knalle und hellem Licht zu vertreiben.

Allerdings sieht so eine Drohnenshow schon spektakulär aus und wird vlt auf so manchem Stadtfest oä. für Begeisterung sorgen.


2x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 11:43
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Der Sinn hinter Silvetser ist es ja die bösen Geister aus dem Vorjahr durch laute Knalle und hellem Licht zu vertreiben.
und wer glaubt noch daran? ;)
Also kann dieses Argument nicht mehr ziehen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn man 300€ für einen Silvestereinkauf ausgibt dann ja.
ich kenne mindestens 3-4 Leute - sogar Jugendliche - die das locker für Böller und Raketen ausgeben
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Welches Viertel hat die beste Show gehabt wird wohl das Motto
das müsste medial gehypt werden ;) ... es würden sich sicher einige davon anstecken lassen (wie von jeder Werbung in anderen Bereichen) :)


2x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 11:44
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn man 300€ für einen Silvestereinkauf ausgibt dann ja.
Gibt Leute die geben bestimmt die hälfte davon für Kracher aus.

Vlt. wird es ja so Einwegdrohnen geben wie diese Urlaubskameras die es früher gab (gibts die überhaupt noch?)also eine richtig günstige SylvesterDrohne.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Der Sinn hinter Silvetser ist es ja die bösen Geister aus dem Vorjahr durch laute Knalle und hellem Licht zu vertreiben.
Die Geister lassen sich durch das Summen und die Drohnenlichter bestimmt auch verscheuchen-Ironie off-


2x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 11:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wer glaubt noch daran? ;) Also kann dieses Argument nicht mehr ziehen.
Und wer glaubt noch an die Geburt oder die Auferstehung Jesus?
Trotzdem wird der Kram jedes Jahr gefeiert.
Nennt sich Kultur oder Brauch.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Vlt. wird es ja so Einwegdrohnen geben wie diese Urlaubskameras die es früher gab (gibts die überhaupt noch?)also eine richtig günstige SylvesterDrohne.
Na das wärs ja :)
Aber ob die sich dann so programmieren lassen? Ich glaube diese Art von Drohnen wird immer sehr kostspielig sein.. allerdings kann man die ja immer wieder verwenden.
Ich mein ferngesteuerte Autos sind heute auch noch richtig teuer wenn man da ein gutes haben möchte.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 12:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das müsste medial gehypt werden ;) ... es würden sich sicher einige davon anstecken lassen (wie von jeder Werbung in anderen Bereichen) :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das müsste medial gehypt werden ;) ... es würden sich sicher einige davon anstecken lassen (wie von jeder Werbung in anderen Bereichen) :)
...Irgendjemand wird sich mal mit Drohnen anderer zusammentun eine Kugel hinbekommen und das wird dann in den SozialenMedien geteilt...nächsten Sylvester werden das die Nachbarn und andere versuchen nachzumachen oder toppen...die Kreativität bei diesen Drohnenshows ist auf jedenfall vielfältiger als bei Pyrotechnik wobei bei besonderen Anlässen ich doch Pyrotechnik bevorzugen würde aber für das alljährige und in Massen begangene Sylvester ich für eine Drohnenshow bin.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 13:08
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Vlt. wird es ja so Einwegdrohnen geben wie diese Urlaubskameras die es früher gab (gibts die überhaupt noch?)also eine richtig günstige SylvesterDrohne.
Das scheint mir keine sehr nachhaltige Idee zu sein. Zumal ein Himmel voller Drohnen auch nicht ungefährlich für Mensch und Tier ist.


Vielleicht, in ein paar Jahren oder so, ist es großteils verpönt Pyrotechnik zu zünden. Aber bis dahin dürften dann auch organisierte Feuerwerke nicht mehr stattfinden. Denn so bleibt ja die Begeisterung dafür erhalten.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 15:33
die welt retten wollen und dann Silvesterknaller abfeuern!

:D


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 16:44
Als Kind habe ich das Böllern geliebt. Auch heute noch sehe ich mir gerne das Silvester-Feuerwerk an. Ich bin gegen ein solches Verbot. Silvester ohne Rockets ist wie ein Schwimmbad ohne Wasser. Die Argumente für ein Verbot sind ganz nett, aber auch sehr bigott. Ohne mich!


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 17:06
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:die welt retten wollen und dann Silvesterknaller abfeuern!
genau. Wäre mal interessant was die Dänin (mir ist im Moment der Name entfallen) dazu sagt. Leider hat sie noch niemand dazu befragt.
Würde mich echt mal interessieren.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 17:28
@Optimist
welche Dänin? Oder meinst Du die Schwedin Greta Thunberg?
Ist auch nett auf die Nationalität reduziert zu werden, dann noch die falsche.....

hier was zu Schweden und Silvesterknallerei
Denn an den Kragen geht es der klassischen Leitstab-Rakete, die an Silvester gerne beispielsweise aus leeren Sektflaschen oder Schneehaufen abgeschossen wird.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/feuerwerk-an-silvester-schweden-verbannt-2019-raketen-fast-komplett-neues-verbot-zr-10935408.html
„Hej då Feuerwerk“: Schweden verabschieden sich Stück für Stück von Silvester-Böllern
Für die Schweden ist es nicht der erste Schritt weg vom Feuerwerk: Bereits 2002 waren Böller verboten worden, 2014 folgte das Aus für „schwere Raketen“. Die aktuelle Maßnahme unterstützt unterdessen sogar der Verband der schwedischen Feuerwerksbranche - bereits vergangenes Jahr habe man entschieden, solche Raketen aus dem Sortiment zu verbannen.
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 18:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und alle Haus- und Wildtiere werden es dir danken :(
Aber weiß schon, der Spaß geht vor, was kümmern mich da die Befindlichkeiten der Kreatur...
...wären sie doch Menschen geworden, dann könnten sie mitfeiern
Ich soll auf Böllerei und Knallerei an EINEM TAG im Jahr verzichten, nur weil andere Leute Haustiere haben? Die haben das ganze Jahr Spaß und Freude an ihrem Tier. Bin schon (wie viele andere auch) einige Male in meinem Leben in Hundekacke getreten, wurde von vorbeigehenden Hunden angebellt und musste ein Mal sogar vor einem nicht angeleinten Hund wegrennen, weil der Besitzer ihn offensichtlich nicht unter Kontrolle hatte. Was auch immer in den Hund geraten ist... Ich lief nur an denen vorbei.
Der Hund eines ehemaligen Nachbarn hat wochenlang gebellt und geheult, bis er das Tier wieder abgab. Die Katze meiner Nachbarin pisst manchmal ins Treppenhaus.
Hiermit kritisiere ich ausdrücklich die Halter, da ich weiß, dass die Tiere nichts dafür können. Sie wurden in die Stadt und in dieses Leben gebracht.

Da sind also Menschen, die sich Tiere anschaffen. Meistens hat man als Außenstehender absolut keine Probleme mit den Tieren, aber manchmal wird man belästigt. Und dann soll ICH aber Rücksicht nehmen und auf Böllerei und Knallerei verzichten, nur damit andere Leute in Frieden Spaß an ihren Tieren haben können?



Nur weil jemand ein Haustier haben möchte, muss nicht alle Welt Rücksicht darauf nehmen. Ein Mal im Jahr gibts Knallerei und dann ist wieder Ruhe.



Schade ist es nur um die frei lebenden Tiere. Die überleben die eine Nacht aber auch.


3x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 18:56
Zitat von FordFord schrieb:Hiermit kritisiere ich ausdrücklich die Halter, da ich weiß, dass die Tiere nichts dafür können. Sie wurden in die Stadt und in dieses Leben gebracht.
aha, das ist aber dann ziemlich blöd
Zitat von FordFord schrieb:Nur weil jemand ein Haustier haben möchte, muss nicht alle Welt Rücksicht darauf nehmen. Ein Mal im Jahr gibts Knallerei und dann ist wieder Ruhe.
denn es geht ja eben nicht um die Halter, sondern um die Tiere, die weder etwas dafür können, dass sie Halter haben, die sich nicht so verhalten oder ihr Tier nicht so erziehen, wie Du es als wünschenswert ansiehst, noch etwas dafür können, dass Du, weil Dir die Halter scheiss egal sind oder diese Dich nerven, eben trotzdem ohne Rücksicht auf die Tiere Silvester feiern willst.
Sag doch einfach es ist Dir schlicht egal, denn Du willst feiern, wie Du willst und scheisst auf Umwelt und Tiere.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 18:57
Zitat von FordFord schrieb:Nur weil jemand ein Haustier haben möchte, muss nicht alle Welt Rücksicht darauf nehmen. Ein Mal im Jahr gibts Knallerei und dann ist wieder Ruhe.

1. Es geht nicht nur um die Haustiere, sondern um alle Tiere, auch die Wildtiere. In Dörfern wird auch geknallt und dort gibts auch Tiere ... in Ställen zB

2. Es ist leider nicht nur 1 Tag, sondern paar Tage zuvor und danach wird auch gerne illegal geknallt

3. zu den Haustieren: die können nichts dafür wenn sie von Leuten angeschafft werden, aber leiden müssen sie eben trotzdem wegen der Knallerei. Aber verstehe schon, ist egal ob die leiden. Das ist aber hier schon genug thematisiert worden.

4. gehts auch mit um die Umweltbelastung, was man an der Luft noch am nächsten Tag riechen kann.

---------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder meinst Du die Schwedin Greta Thunberg?
ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist auch nett auf die Nationalität reduziert zu werden
ist ja nu Quatsch. Wenn mir der Name nicht einfiel, muss ichs ja an irgendwas festmachen. Und hat ja auch geklappt, du wusstest ja sogar trotz falscher Nationalität, wen ich meine - prima :) (sind ja auch BEIDES nördliche Länder, ich finde beide gleichermaßen gut - von ihrer Politik her)

Aber danke für deine Info. Die Schweden beneide ich, sind halt vernünftiger als unsereins.
Wieso klappt es dort mit Verboten und bei uns traut sich da niemand ran?

Von der Thunberg wünschte ich mir, dass sie bei uns auch mal bezüglich Knaller aggitieren würde. Vielleicht würden wenigstens die Grünen auf sie hören ;) ... und politisch was bewegen (falls sie doch mal eine Mehrheit bekämen)


3x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 19:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Von der Thunberg wünschte ich mir, dass sie bei uns auch mal bezüglich Knaller aggitieren würde. Vielleicht würden wenigstens die Grünen auf sie hören ;) ... und politisch was bewegen (falls sie doch mal eine Mehrheit bekämen)
die Grünen sind doch eh gegen privates Silvesterknallen und wollen es verbieten....weiß gar nicht was Du willst und für was genau soll eigentlich ein Teenie so alles zuständig sein?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist ja nu Quatsch. Wenn mir der Name nicht einfiel, muss ichs ja an irgendwas festmachen. Und hat ja auch geklappt, du wusstest ja sogar trotz falscher Nationalität, wen ich meine - prima :) (sind ja auch BEIDES nördliche Länder, ich finde beide gleichermaßen gut - von ihrer Politik her)
ja sind ja beides nördliche Länder .... :shot: es ist trotzdem respektlos. Man kann eine Sekunde googlen und nur weil ich Dich lange genug lese, um zu wissen, wen Du meinst, bedeutet dies nicht, dass dies nicht extrem unhöflich ist.


2x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 19:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber danke für deine Info. Die Schweden beneide ich, sind halt vernünftiger als unsereins.
Wieso klappt es dort mit Verboten und bei uns traut sich da niemand ran?
Vielleicht weil der Rückhalt in der Bevölkerung nicht hoch genug in Deutschland ist, was dieses Thema betrifft.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 19:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: extrem unhöflich ist
wie du meinst, sehe ich halt anders.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Grünen sind doch eh gegen privates Silvesterknallen und wollen es verbieten
das freut mich, gilt das bundesweit?
Aber gehört und gelesen hatte ich bis jetzt noch nichts davon. Hast du einen Beleg?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht weil der Rückhalt in der Bevölkerung nicht hoch genug in Deutschland ist
ja klar, aber in Schweden ist der Rückhalt da - sind die also doch vernünftiger?


Anzeige

2x zitiertmelden