Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Party, Stress, Silvester ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 19:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja klar, aber in Schweden ist der Rückhalt da
Ja aber hier vielleicht nicht, deshalb "traut sich da auch keiner ran". Vielleicht gibt es ja auch innerhalb der Parteien zu wenig zuspruch, von den Grünen mal abgesehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sind die also doch vernünftiger?
Naja was heißt vernünftiger? Halt vielleicht eher mehr deiner Meinung. Ich weiß ja nicht ob der Rückhalt für diese Verbote größer war als hierzulande, ich vermute ja erstmal nur, dass dieser hier fehlen könnte, weswegen das eben kaum jemand wirklich zur Politik macht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 19:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja was heißt vernünftiger?
nicht zu knallen finde ich aus einigen Gründen - ganz objektiv betrachtet (unabhängig also von meiner Meinung) - vernünftiger.

Noch mal dazu:
Zitat von FordFord schrieb:Ein Mal im Jahr gibts Knallerei
Ein mal? Schön wärs. In meiner Stadt wird bei jedem Fest auch ausgibig ein Feuerwerk veranstaltet. Jedesmal länger und lauter.
Hab schon mal mit dem Gedanken gespielt, mit Stadträten darüber zu reden. Aber vermutlich kann ich mir das sparen, da sagt man mir vielleicht auch - die Leute wollen das so, kein Handlungsbedarf...


3x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 19:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in meiner Stadt wird bei jedem Fest auch ausgibig ein Feuerwerk veranstaltet. Jedesmal länger und lauter.
Hab schon mal mit dem Gedanken gespielt, mit Stadträten darüber zu reden. Aber vermutlich kann ich mir das sparen, da sagt man mir vielleicht auch - die Leute wollen das so, kein Handlungsbedarf...
Ich finde gerade dort sollte angefangen werden. Sprech doch mal mit den Zuständigen die auch solche Feste planen/genehmigen.
Wenn die Menschen sehen das ein Stadtfest oder ein Jahrmarkt auch ohne Feuerwerk schön ist, dann wird vielleicht auch mehr verinnerlicht, dass privat auf Feuerwerk verzichtet werden kann.
Und das nicht jeder runde Geburtstag um 23Uhr, vor dem Restaurant, ein eigenes Feuerwerk braucht und man sogar in einigen Jahren an Silvester keines mehr zündet, einfach weil es flächenedeckend als verpönt betrachtet wird.
Für die letzten wird es dann eben leider ein Verbot richten müssen. Aber dann braucht es keinen Spagat zwischen "Feuerwerk ist Mist und muss verboten werden." Während zu allen möglichen öffentlichen Anlässen ständig Feuerwerke abgebrannt werden.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

11.11.2020 um 19:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sprech doch mal mit den Zuständigen die auch solche Feste planen/genehmigen.
das ist eine gute Idee, könnte ich mal versuchen.
Die würden aber wahrscheinlich auch nur sagen: können wir nicht einfach weglassen, hat sich so eingebürgert und ist so gewollt.

Dann könnte ich denen das hier entgegnen:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn die Menschen sehen das ein Stadtfest oder ein Jahrmarkt auch ohne Feuerwerk schön ist, dann wird vielleicht auch mehr verinnerlicht, dass privat auf Feuerwerk verzichtet werden kann.
einen Versuch wäre es mal wert.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

12.11.2020 um 00:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das freut mich, gilt das bundesweit?
was?
ich schreibe
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Grünen sind doch eh gegen privates Silvesterknallen und wollen es verbieten....
und Du fragst, ob das bundesweit gilt... :ask: Du meinst, dass die dagegen sind und es verbieten wollen?


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

12.11.2020 um 02:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst, dass die dagegen sind und es verbieten wollen?
ja, ob das bundesweit so ist, oder nur in bestimmten Bundesländern oder vielleicht sogar nur in einigen Regionen oder Kommunen.
Ich gehe davon aus, dass Parteien in ihren Zielen nicht immer auf gleicher Linie sind, wie man zB am Palmer sehen kann.

Und wie gesagt, ein Beleg würde mich freuen.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

12.11.2020 um 09:51
@Optimist
Du meinst einen Beleg, den Du nicht liest? Gerne.
BESCHLUSS DES STADTPARTEITAGS VON BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MÜNCHEN VOM 07.11.2019
Quelle: https://www.gruene-muenchen.de/2019/11/08/beschraenkung-privaten-feuerwerks-an-silvester-neujahr/
Natürlich wollen wir den Berliner*innen nicht den Spaß am Feuerwerk nehmen. Statt des gefährlichen privaten Böllerns fordern wir die Einrichtung von mehr öffentlichen professionellen Feuerwerken in der Silvesternacht.
Quelle: https://gruene.berlin/nachrichten/boellert-ihr-noch-oder-feiert-ihr-schon
Keine Böller und Raketen an Silvester Hamburgs Grüne wollen Feuerwerke verbieten!
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/keine-boeller-und-raketen-an-silvester-hamburgs-gruene-wollen-feuerwerke-verbieten--32901504
Wir werden uns auf Bundesebene dafür einsetzen, dass Kommunen eigenständig ein Verbot privaten Feuerwerks aussprechen können.
Quelle: https://www.gruene-fraktion-bremen.de/positionspapiere/feuerwerk-ist-keine-umweltpolitische-bagatelle/?L=0


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

12.11.2020 um 10:46
@Lemniskate

Huhu, winke,winke, egal WO Du :lemniskate: bist, toller Thread und NEIN ich will einen wunderschönen, ruhigen Silvester-Abend zum Wohle der Tiere, der Umwelt, der Kinder, der gestressten, armen Menschen. Basta! ;-)))


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

12.11.2020 um 11:57
@mumm
Schön gesagt, unterschreibe ich.

@Tussinelda
Also im Moment mehr regional, wie ich vermutet hatte. Deshalb hatte ich auch noch nichts davon mit bekommen.
Aber immerhin, bundesweit wird es angestrebt, dass Kommunen es verbieten können.

Ob das viel bringt, wenn die Kommunen das gar nicht wollen, ist eine andere Frage.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

12.11.2020 um 12:00
@Optimist
ja, so gut wie überall regional also quasi bundesweit und teilweise mit Unterstützung von SPD und FDP. Und davon nichts mitbekommen zu haben hat sicherlich NICHTS damit zu tun, dass es regionale Forderungen sind, das Thema wurde und wird seit Jahren rauf und runter diskutiert, also hast Du es schlicht in allen Artikeln, Silvesterknallerei betreffend, die das sehr wohl thematisieren, wohl überlesen/ignoriert schätze ich.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

12.11.2020 um 12:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so gut wie überall regional also quasi bundesweit
wenn es in manchen Regionen noch nicht thematisiert wurde - wie zB in meiner (ansonsten hätte ich das garantiert im regionalen Sender und Zeitungen schon mal mitbekommen), dann kann es nicht bundesweit sein.

Unter bundesweit verstehe ich, dass sowas überregional - auch mal im Bundestag - mit eingebracht würde.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

12.11.2020 um 12:21
@Optimist
was ist denn Deine region? Ich finde sicherlich was....
aber hier
Verbote von Silvesterfeuerwerken
Inneres und Heimat/Antrag - 15.01.2020 (hib 60/2020)

Berlin: (hib/STO) Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen will "Kommunen eine rechtssichere Entscheidung über Silvesterfeuerwerke ermöglichen". Das Silvesterfeuerwerk gehöre für viele Menschen "zum Jahreswechsel einfach dazu" und sei "schön anzusehen", habe jedoch auch eine Kehrseite, schreibt die Fraktion einem Antrag (19/16457). Dazu gehörten etwa ein "erhebliches Feinstaubaufkommen, hohe Verletzungsgefahr, Brände, Lärm, Rauch und Abfall".

Zugleich führt die Fraktion aus, dass es in einigen Kommunen Diskussionen darüber gebe, das Abbrennen von Silvesterfeuerwerken auf professionelle, öffentliche Feuerwerke zu konzentrieren oder alternativ Licht- und Lasershows anzubieten. Knapp 60 Prozent der Deutschen befürworteten eine Einschränkung des Abbrennens von Feuerwerk und Böllern an Silvester in Innenstädten. Bislang stehe einer kommunalen Entscheidung jedoch eine unklare Rechtslage entgegen.

Um diese Unklarheiten zu beseitigen und Rechtssicherheit herzustellen, soll nach dem Willen der Fraktion durch eine Änderung der 1. Sprengstoffverordnung "den zuständigen Behörden ermöglicht werden, Verbote für das Abbrennen von Knall- und Feuerwerkskörpern nach eigenem Ermessen zu verhängen". Mit der Änderung werde "das Abbrennen aller pyrotechnischen Gegenstände der Kategorie F2 (klassisches Silvesterfeuerwerk für den Privatgebrauch) erfasst", heißt es dazu in der Begründung des Antrags. Den zuständigen Behörden werde "eine vollständige Untersagung von privatem Silvesterfeuerwerk ermöglicht".
https://www.bundestag.de/presse/hib/677432-677432
Quelle:


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

12.11.2020 um 12:30
@Tussinelda

Danke dir.
Also wenn ich den Link richtig verstehe (habe ihn diesmal sogar geöffnet ;) ) soll das auf Bundesebene eingebracht werden. Sehr schön.

Dieser Text klingt ja auch klasse:
Das Silvesterfeuerwerk gehöre für viele Menschen "zum Jahreswechsel einfach dazu" und sei "schön anzusehen", habe jedoch auch eine Kehrseite, schreibt die Fraktion einem Antrag (19/16457). Dazu gehörten etwa ein "erhebliches Feinstaubaufkommen, hohe Verletzungsgefahr, Brände, Lärm, Rauch und Abfall".
... schade finde ich jedoch, dass der Aspekt der Tierwelt rausgelassen wurde.
Aber besser als gar nichts.

Zu deiner Frage nach meiner Region: möchte ich nicht hier - wäre eine PN okay?


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

12.11.2020 um 12:35
@Optimist

:Y:
:ok:!!! Freu!


@Tussinelda
DANKE für deine Gute Recherche, darf ich Dir auch meine Region per PNs zusenden???

Bin nicht firm genug, zum Recherchieren fehlt mir das nötige Knowhow :'-((( und mein Handy-Kontingent ist fast leer.....

LG


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

12.11.2020 um 12:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zu deiner Frage nach meiner Region: möchte ich nicht hier - wäre eine PN okay?
es ist die Region, da findet Dich dann keiner, falls Dir das Sorgen bereitet.

außerdem geht es selbstverständlich auch um Tierschutz, das wurde nur nicht weiter ausgeführt, da die Problematik allgemein aufgezählt wurde, sprich, dass es sich auf die Umwelt auswirkt.
@mumm
siehe oben, die Region ist wohl kein Problem genannt zu werden.


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

12.11.2020 um 16:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist die Region, da findet Dich dann keiner, falls Dir das Sorgen bereitet
schon klar, möchte es trotzdem nicht.
Hab selbst schon gesucht, aber nichts gefunden.
Ich werde mal meine Stadtoberhäupter fragen.


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

13.11.2020 um 10:22
Interressantes Video zu Silvester

Youtube: UNHEIMLICHER Ursprung von Silvester
UNHEIMLICHER Ursprung von Silvester
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Für Fehler und Quellennachweise kontaktiert Youtube oder den Videoersteller


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

13.11.2020 um 18:36
Zumindest in den Niederlanden hat es sich 2020 ausgeballert:

https://www.tagesschau.de/ausland/niederlande-feuerwerksverbot-101.html

Gut so!


1x zitiertmelden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

13.11.2020 um 18:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zumindest in den Niederlanden hat es sich 2020 ausgeballert:
wie kommt es, dass die nördlichen Länder in vielen Bereichen viel vernünftiger sind (jedenfalls meiner Wahnehmung nach)?


melden

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?

13.11.2020 um 19:04
@Optimist

Wenn es danach geht liegt Deutschland sogar nördlicher, als die Niederlande. Und was soll das immer mit "vernünftiger" zu tun haben?

Dies ist Corona bedingt, weil zu viele Verletze an Silvester erwartet werden und die Krankenhäuser mit den zusätzlichen Corona Patienten schon genug zu tun haben.

Klar wenn es genug Unterstützung gibt, wird dieses Verbot vielleicht beibehalten, ansonsten aber darf man davon ausgehen, dass nach der Pandemie wieder lustig froh Pyrotechnik gezündet wird.

An sich hätten sie sich das aber auch früher einfallen lassen können:
Die Händler befürchten dennoch Verluste, weil sie die Feuerwerkskörper bereits gekauft haben und nun auf der Ware festsitzen.

Sie sind verärgert darüber, dass die Entscheidung erst jetzt getroffen wurde. "Ich erwirtschafte drei Viertel meines Jahresumsatzes mit Feuerwerkskörpern. Wird die Regierung das alles ausgleichen?", fragt Großhändler Frits Broks. Auch die Interessengruppe Pyrotechniek Nederland ist der Ansicht, dass es für ein vollständiges Verbot eigentlich zu spät sei und fordert ein "gutes Entschädigungssystem, andernfalls können Konkurse nicht verhindert werden".
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/niederlande-feuerwerksverbot-101.html


Anzeige

1x zitiertmelden