Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte Karneval verboten werden, damit...

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbot, Karneval ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte Karneval verboten werden, damit...

09.10.2019 um 23:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nur beim Karneval?
Wie schaut`s an Sylvester aus, bei Sportveranstaltungen, bei Konzerten usw.

Alles abschaffen?
die frage ist halt wie lange wir daran noch unsere freude haben können

und was ist mit der zukunft ? wie wird die welt in 100 jahren aussehen wenn wir

nicht handeln und umdencken, abstriche machen und unsere mittel mit vernunft einsetzten ?

wie viel echten nutzen haben solche veranstaltungen ? wie viel müll wird durch sowas produziert ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte Karneval verboten werden, damit...

10.10.2019 um 00:07
Zitat von sarevoksarevok schrieb:die frage ist halt wie lange wir daran noch unsere freude haben können
Kann man durchaus so sehen.
Auf der anderen Seite kann man als Trauerkloß daheim hocken bleiben u. sich darüber Gedanken machen, ob sich keiner angegriffen oder beleidigt fühlt, wenn man mit Minirock oder Jogginghose einkaufen geht, ob man sich auch ja politisch korrekt ausdrückt, ob man ja keinen Satz sagt, der andere beleidigen könnte usw. usw. usw.


1x zitiertmelden

Sollte Karneval verboten werden, damit...

10.10.2019 um 00:10
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kann man durchaus so sehen.
Auf der anderen Seite kann man als Trauerkloß daheim hocken bleiben u. sich darüber Gedanken machen, ob sich keiner angegriffen oder beleidigt fühlt, wenn man mit Minirock oder Jogginghose einkaufen geht, ob man sich auch ja politisch korrekt ausdrückt, ob man ja keinen Satz sagt, der andere beleidigen könnte usw. usw. usw.
wenn man sich nur den kopf darüber zerbricht was andere über einen denken lebt man weder frei

noch selbstbestimmt, das ist doch kein leben


1x zitiertmelden

Sollte Karneval verboten werden, damit...

10.10.2019 um 00:15
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wenn man sich nur den kopf darüber zerbricht was andere über einen denken lebt man weder frei

noch selbstbestimmt, das ist doch kein leben
Genau das muss man aber machen, um ja keinen auf den Schlips zu treten, ansonsten kommen Vorwürfe.

Das man z. B. Menschen durch Karnevalskostüme diskriminiert oder diskriminieren soll, habe ich erst durch einen entsprechenden Thread erfahren.


1x zitiertmelden

Sollte Karneval verboten werden, damit...

10.10.2019 um 00:21
Zitat von boraboraborabora schrieb:Genau das muss man aber machen, um ja keinen auf den Schlips zu treten, ansonsten kommen Vorwürfe.
muss man das machen ? ich denke nicht

es reicht wenn man menschlich handelt logik und vernunft anwendet der rest ergibt sich von selbst

wenn man sich non stop darüber gedancken macht was andere über einen denken oder denken könnten

dann lebt man ja wie in gefangenschaft der gedancken und gefühle anderer


melden

Sollte Karneval verboten werden, damit...

10.10.2019 um 07:33
Zitat von sarevoksarevok schrieb:man sollte halt mal darüber nachdenken wie viel müll beim karneval produziert wird
Ja, das ist der richtige Anlass dazu :Y:

Der Alltag ist völlig egal :D


melden

Sollte Karneval verboten werden, damit...

10.10.2019 um 08:52
Na, zum Glück bleibt es ja jeden (fast ) freigestellt ob er sich an solch gearteten Veranstaltungen beteiligt oder nicht.

Jeder, der sich vom " traditionellen Karneval & Silvester feiern" fernhält tut zumindest an diesen Tagen schon mal das für sich maximal mögliche in Sachen Müllvermeidung und Umweltschutz.

Natürlich darf hinterfragt werden, ob in der heutigen Zeit das " klassische feiern" dieser Feste noch angemessen ist.

Soviel ich weiß haben einige Städte schon mit einem begrenzten Feuerwerks-Verbot reagiert, was ich persönlich auch gut finde - nur zählt eben nicht was ich gut finde.

Mit jeden Tag an den Silvester näher rückt werden auch so manche gute Vorsätze purzeln, dieses Jahr KEIN Feuerwerk zu kaufen und ab zu brennen.

Als Fazit wird sich zeigen, das speziell an diesen kommenden Jahreswechsel - von 2019 auf
2020 geballert werden wird, das einem die Hölle von Verdun wie eine Kinderveranstaltung vorkommen könnte.

So ist der Mensch eben...gravierende, sofort wirksame Maßnahmen sind kaum möglich, diese scheitern an viel zu vielen individuellen Parametern....schließlich ist auch jeder Mensch anders als der nächste. Missionarischer Einsatz dient wohl hier eher dem Missionar selbst als dem erhofften Ziel.

Wer meint sich einmal im Jahr - sozusagen "auf Kommando" zum Affen machen zu müssen kann ja gerne Karneval / Silvester feiern bis die Schwarte kracht.

Mich juckt es nicht. Ich behalte mir lieber meine Eigenständigkeit und schwimme eben nicht mit dem Strom.


4x zitiertmelden

Sollte Karneval verboten werden, damit...

10.10.2019 um 09:19
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mich juckt es nicht. Ich behalte mir lieber meine Eigenständigkeit und schwimme eben nicht mit dem Strom.
Ich finds klasse wie Dinge die viele andere auch machen versucht wird negativ darzustellen und sich selbst abzuheben und drüber zu stellen mit der Eigenständigkeit.
So nach dem Motto: Ihr Lemminge, seht mich an, ich bin selbstbestimmt.

:Y:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Jeder, der sich vom " traditionellen Karneval & Silvester feiern" fernhält tut zumindest an diesen Tagen schon mal das für sich maximal mögliche in Sachen Müllvermeidung und Umweltschutz.
Den Satz kannst du nicht ernst meinen :D


2x zitiertmelden

Sollte Karneval verboten werden, damit...

10.10.2019 um 09:28
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich finds klasse wie Dinge die viele andere auch machen versucht wird negativ darzustellen und sich selbst abzuheben und drüber zu stellen mit der Eigenständigkeit.
So nach dem Motto: Ihr Lemminge, seht mich an, ich bin selbstbestimmt.
Ich kann nichts dafür wenn du das so empfindest. Ist also rein deine Sache.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Den Satz kannst du nicht ernst meinen :D
Doch, ich meine das ernst.

Oder machst du zwischen Feuerwerks-Erwerb und z.B. den bewussten Kauf von Einweg-Plastikflaschen einen Unterschied?


2x zitiertmelden

Sollte Karneval verboten werden, damit...

10.10.2019 um 09:36
Wenn man Karneval zwecks Müllvermeidung verbieten möchte, muss man konsequenter weise u. fairerweise weiter gehen u. auch sämtliche sportliche Veranstaltungen nicht mehr zulassen.

Auch Freizeitparks schließen usw.

Eben auch alles, wo es größere Menschenansammlungen wegen irgendwas gibt, verbieten.
Auch Demos.


1x zitiertmelden

Sollte Karneval verboten werden, damit...

10.10.2019 um 09:41
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man Karneval zwecks Müllvermeidung verbieten möchte, muss man konsequenter weise u. fairerweise weiter gehen u. auch sämtliche sportliche Veranstaltungen nicht mehr zulassen.

Auch Freizeitparks schließen usw.

Eben auch alles, wo es größere Menschenansammlungen wegen irgendwas gibt, verbieten.
Auch Demos.
Verbieten und persönlich vermeiden ist ein Unterschied.


1x zitiertmelden

Sollte Karneval verboten werden, damit...

10.10.2019 um 09:42
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Oder machst du zwischen Feuerwerks-Erwerb und z.B. den bewussten Kauf von Einweg-Plastikflaschen einen Unterschied?
Ich hol dein Satz nochmal:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Jeder, der sich vom " traditionellen Karneval & Silvester feiern" fernhält tut zumindest an diesen Tagen schon mal das für sich maximal mögliche in Sachen Müllvermeidung und Umweltschutz.
Was sagst du zu den Leuten die nicht "traditionell Feiern" an Silvester, also ohne Feuerwerk, aber mit dem V12 200km zu Feier anreisen und am Vormittag noch lauter sinnlose bis verschwenderische Dinge im Supermarkt gekauft haben, weil es günstig ist. Natürlich in Plastik verpackt.

Wie stellst du so jemanden einer anderen Person gegenüber die sich das ganze Jahr über möglichst Umweltschonend verhält und an Silvester die Sau raus lässt?

Wer ist hier nun die Umweltsau?

Aber ich verstehe die einfach denke dahinter: Es ist so schön leicht sich hinter Phrasen zu verstecken und sich zu erheben. Wenn nützlich dann gerne heutzutage den Umweltschutz noch mit einbringen um sich moralisch abzuheben und andere ins schlechte Licht zu rücken :Y:






Und da du von Karneval und Silvester redest:
Was ist denn am Karneval das riesen Umweltproblem wenn man eine Feier besucht?


1x zitiertmelden

Sollte Karneval verboten werden, damit...

10.10.2019 um 10:04
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Was sagst du zu den Leuten die nicht "traditionell Feiern" an Silvester, also ohne Feuerwerk, aber mit dem V12 200km zu Feier anreisen und am Vormittag noch lauter sinnlose bis verschwenderische Dinge im Supermarkt gekauft haben, weil es günstig ist. Natürlich in Plastik verpackt.
Zu denen würde ich unter Umständen - hätte ich den Kontakt zu solch Individuen - sagen das es in meinen Augen falsch ist, wie sie sich verhalten, eben nicht umweltgerecht...wenn man den heutigen Zeitgeist bzw. Umweltschutzwahn folgen möchte.

Da ich aber kaum Kontakt zu solchen Menschen habe wird es dazu kaum kommen.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wie stellst du so jemanden einer anderen Person gegenüber die sich das ganze Jahr über möglichst Umweltschonend verhält und an Silvester die Sau raus lässt?
Gar nicht - das ist nicht mein Lebensziel, Mensche in ihren Tun miteinander zu vergleichen - allenfalls ein gelegentliches Hobby von mir. Wenn einer aber meint auf Grund seines Verhaltens im Rest vom Jahr eine Rechtfertigung dafür "erarbeitet" zu haben, an Silvester die Sau raus lassen zu dürfen/können/müssen - dann kann es ja mit seiner Einstellung zum Umweltschutz ect. nicht all zu weit her sein = inkonsequent.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber ich verstehe die einfach denke dahinter: Es ist so schön leicht sich hinter Phrasen zu verstecken und sich zu erheben. Wenn nützlich dann gerne heutzutage den Umweltschutz noch mit einbringen um sich moralisch abzuheben und andere ins schlechte Licht zu rücken
Man kann sich nur ins Schlechte Licht gerückt fühlen, wenn man ein schlechtes Gewissen hat - egal worum es geht.

Das ganze Jahr sich umweltgerecht verhalten - um dann dann Silvester u.a. mittels Feuerwerk die " Sau raus zu lassen" ist nichts anderes als bei allen möglichen Klimaschutzveranstaltungen das Maul auf zu reißen, und dann am nächsten Morgen mit dem dicken SUV 2 KM weit zu Aldi zu fahren, oder das Kind bis in den Schulhof zu kutschieren - einen Meter an den Eingang zum Gebäude ran.

Umweltschutz und alles was damit in einem Topf geworfen wird, endet bei den meisten da wo die eigene Komfort & Spasszone angekratzt wird.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Was ist denn am Karneval das riesen Umweltproblem wenn man eine Feier besucht?
Gehst man nicht hin - verbraucht man keine Plastikbecher.....nur mal als Beispiel.

Ich glaube, du hast meinen Eingangsbeitrag i-wie falsch verstanden. Von mir aus kann jeder tun und lassen was er will - ob nun an Karneval oder Silvester.

Ich persönlich finde es eben nur irgendwie "scheinheilig" wenn das ganze Jahr über Klimawandel & Umweltschutz gepredigt wird - und dann parallel dazu ganz bestimmte " Traditionen" hochgelobt und gepriesen, um nicht zu sagen " verherrlicht" werden, obwohl sie dem derzeit vorherrschenden Zeitgeist eben nicht mehr entsprechen.

Wenn du meinst das ich mich mit meiner Einstellung dadurch von den anderen abheben möchte, irrst du dich. Möchte ich das, wäre ich missionarisch unterwegs und würde versuchen alle Karneval-Liebhaber und Feuerwerks-Fans zu bekehren.

Tue ich aber nicht.


1x zitiertmelden

Sollte Karneval verboten werden, damit...

10.10.2019 um 10:19
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Verbieten und persönlich vermeiden ist ein Unterschied.
Ja, stimmt.
Bezogen war es auf das Umfragethema ;)

Meiner Meinung nach muss ein Jeder sensibilisiert sein, Müll zu vermeiden u. umweltbewusst zu leben.
Verbote würden daher nicht viel nützen, denk ich mal..


melden

Sollte Karneval verboten werden, damit...

10.10.2019 um 10:23
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Zu denen würde ich unter Umständen - hätte ich den Kontakt zu solch Individuen - sagen das es in meinen Augen falsch ist, wie sie sich verhalten, eben nicht umweltgerecht...wenn man den heutigen Zeitgeist bzw. Umweltschutzwahn folgen möchte.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Gar nicht - das ist nicht mein Lebensziel, Mensche in ihren Tun miteinander zu vergleichen - allenfalls ein gelegentliches Hobby von mir. Wenn einer aber meint auf Grund seines Verhaltens im Rest vom Jahr eine Rechtfertigung dafür "erarbeitet" zu haben, an Silvester die Sau raus lassen zu dürfen/können/müssen - dann kann es ja mit seiner Einstellung zum Umweltschutz ect. nicht all zu weit her sein = inkonsequent.
Hier machst du aber einen Fehler: Du setzt voraus das beide, aber zu verschiedenen Zeiten, ihre Handlungen des Umweltschutzes wegen betreiben.


Du ziehst den Vergleich doch selbst ran, nochmal hol ichs dir:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Jeder, der sich vom " traditionellen Karneval & Silvester feiern" fernhält tut zumindest an diesen Tagen schon mal das für sich maximal mögliche in Sachen Müllvermeidung und Umweltschutz.
Das ist der direkte Vergleich: nicht feiern gut, feiern schlecht.
Hier stellst du gut gegen böse. Du lässt halt nur böse weg beim Formulieren.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Man kann sich nur ins Schlechte Licht gerückt fühlen, wenn man ein schlechtes Gewissen hat - egal worum es geht.
Jo, Phrase.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das ganze Jahr sich umweltgerecht verhalten - um dann dann Silvester u.a. mittels Feuerwerk die " Sau raus zu lassen" ist nichts anderes als bei allen möglichen Klimaschutzveranstaltungen das Maul auf zu reißen, und dann am nächsten Morgen mit dem dicken SUV 2 KM weit zu Aldi zu fahren, oder das Kind bis in den Schulhof zu kutschieren - einen Meter an den Eingang zum Gebäude ran.
Natürlich :D
schwarz und weiß und so...

Es gibt Menschen die verzichten hier, es gibt Menschen die verzichten da. Wenn aber jeder da bewusst handelt wo es ihn nicht zu sehr einschränkt wäre schon viel geholfen.

Wer also das ganze Jahr einfach weniger Umweltbelastendes verursacht macht das ja vielleicht nicht mal weil er so auf die Umwelt achtet, sondern einfach weil es sein Lebensstil ist. Warum soll so jemand dann nicht feiern?
Und umgekehrt genau so, der dicke V12 Fahrer feiert vielleicht einfach nicht "traditionell" an Silvester weils ihm keinen Spaß macht.
Und jetzt hat er für dich:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Jeder, der sich vom " traditionellen Karneval & Silvester feiern" fernhält tut zumindest an diesen Tagen schon mal das für sich maximal mögliche in Sachen Müllvermeidung und Umweltschutz.
Aha :Y:

Ich hole dir auch gerne noch mal was hervor:
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Den Satz kannst du nicht ernst meinen
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Doch, ich meine das ernst.
Nun denn?


1x zitiertmelden

Sollte Karneval verboten werden, damit...

10.10.2019 um 10:59
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Als Fazit wird sich zeigen, das speziell an diesen kommenden Jahreswechsel - von 2019 auf
2020 geballert werden wird, das einem die Hölle von Verdun wie eine Kinderveranstaltung vorkommen könnte.
War das 2010 auch so? Hunderter und Tausender kann ich nachvollziehen. Aber wegen Zehner Feuerwerk machen, das dem shellshock hervorbringenden 1.WK Trommelfeuer gleichkommt...


1x zitiertmelden

Sollte Karneval verboten werden, damit...

10.10.2019 um 14:49
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nun denn?
Nun denn? Ich bleibe bei dem was ich geschrieben habe. Was auch sonst.
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:War das 2010 auch so? Hunderter und Tausender kann ich nachvollziehen. Aber wegen Zehner Feuerwerk machen, das dem shellshock hervorbringenden 1.WK Trommelfeuer gleichkommt..
2010 ist keine "Schnapszahl" gewesen - aber wir werden es ja sehen...und hören...und ein paar Tage später lesen können ob es wirklich mehr gewesen ist.


2x zitiertmelden

Sollte Karneval verboten werden, damit...

10.10.2019 um 14:50
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nun denn? Ich bleibe bei dem was ich geschrieben habe. Was auch sonst.
Ok :Y:
Ergibt halt kein Sinn, aber ich wollt nur noch mal rückfragen :Y:


1x zitiertmelden

Sollte Karneval verboten werden, damit...

10.10.2019 um 14:55
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ergibt halt kein Sinn
In deinen Augen vielleicht nicht- was solls.

In meinen Augen gibt auch dein Statement für mich in vielen Punkten keinen Sinn - es riecht mir viel zu sehr nach "Hintertürchen" und "Rechtfertigung für Ausnahmen".

Aber sei´s drum - jeder ist verschieden - das ist auch gut so. Ich habe eben eine augenscheinlich grundlegend andere Einstellung was Konsequenz betrifft als manch anderer.

Kann den anderen aber auch egal sein - da ich eben nicht missionarisch unterwegs bin.


1x zitiertmelden

Sollte Karneval verboten werden, damit...

10.10.2019 um 15:00
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Aber sei´s drum - jeder ist verschieden - das ist auch gut so. Ich habe eben eine augenscheinlich grundlegend andere Einstellung was Konsequenz betrifft als manch anderer.
Wieder das Moral geplapper :D

Es ergibt einfach keinen Sinn zu sagen wer kein Feuerwerk macht, hat das maximal mögliche getan.
Und ich habe extra noch mal nachgefragt ob es dein ernst ist und du hast es bestätigt.


Wer das ganze Jahr die letzte Sau ist, 3 mal in Urlaub fliegt und erst an Silvester 16:00 Uhr von Bord der AIDA geht kann sich dann um 00:00 Uhr reinwaschen in dem er nicht rumfeuerwerkt :Y:
Ist natürlich besser als derjenige nebenan der bewusst nie das Flugzeug nimmt und keine Kreuzfahrten macht aber 3 Raketen in den Himmel schießt :Y:


Anzeige

1x zitiertmelden