Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann man Intelligenz am Aussehen erkennen?

50 Beiträge, Schlüsselwörter: Intelligenz
Seelefant
Diskussionsleiter
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Seelefant

Lesezeichen setzen

Kann man Intelligenz am Aussehen erkennen?

06.07.2019 um 18:08
Einfache Frage, zwei Antworten.
Ein Umfragethread hier brachte mich darauf.


melden
Anzeige
Ja
15 Stimmen (26%)
Nein
39 Stimmen (68%)
Weiss nicht
3 Stimmen (5%)

Kann man Intelligenz am Aussehen erkennen?

06.07.2019 um 18:11
Nope, kann man nicht.


melden

Kann man Intelligenz am Aussehen erkennen?

06.07.2019 um 18:13
Im betreffenden Thread wurden bisher auch noch keine ernstzunehmenden Kriterien benannt, anhand derer man von etwas ausgehen oder überprüfen könnte.

Was soll man sich darunter vorstellen?


melden

Kann man Intelligenz am Aussehen erkennen?

06.07.2019 um 18:43
Es gibt verschiedene Arten an Intelligenz. Daher könnte die Frage sehr weit gefächert sein :D aber ich glaube nicht das man es am aussehen erkennen kann. Vielleicht am ersten Eindruck oder allgemein wie er sich verhält. Aber auch das ist kein muss..
Ich würde mich sehr für die Aussagen der mit ja beantworteten hören :)


melden

Kann man Intelligenz am Aussehen erkennen?

06.07.2019 um 18:53
Schwarzbrot


melden

Kann man Intelligenz am Aussehen erkennen?

06.07.2019 um 19:57
suicidecat schrieb:Es gibt verschiedene Arten an Intelligenz. Daher könnte die Frage sehr weit gefächert sein :D aber ich glaube nicht das man es am aussehen erkennen kann. Vielleicht am ersten Eindruck oder allgemein wie er sich verhält. Aber auch das ist kein muss..
Ich würde mich sehr für die Aussagen der mit ja beantworteten hören :)
scheinbar hat die community hier ne gute wahl getroffen in punkto miss allmy :)


melden

Kann man Intelligenz am Aussehen erkennen?

06.07.2019 um 20:03
🙈


melden

Kann man Intelligenz am Aussehen erkennen?

06.07.2019 um 20:49


melden

Kann man Intelligenz am Aussehen erkennen?

06.07.2019 um 20:49
Schau dich doch an. Frage beantwortet.


melden

Kann man Intelligenz am Aussehen erkennen?

06.07.2019 um 21:33
Eine sehr schwierige Frage für einen intelligenten Mann...

pisa-studie-fuer-erwachsene-wir-sind-dum


melden

Kann man Intelligenz am Aussehen erkennen?

06.07.2019 um 21:53
suicidecat schrieb:Es gibt verschiedene Arten an Intelligenz. Daher könnte die Frage sehr weit gefächert sein :D aber ich glaube nicht das man es am aussehen erkennen kann. Vielleicht am ersten Eindruck oder allgemein wie er sich verhält. Aber auch das ist kein muss..
Ich würde mich sehr für die Aussagen der mit ja beantworteten hören :)
Wenn wir jetzt ein Standfoto außen vorlassen, ist doch der erste Eindruck und Aussehen so ziemlich gleichzusetzen, nicht? Anhand der Gestik, Mimik, der Bewegung einer Person, Kopfhaltung kann man durchaus gewisse Informationen gewinnen. Ich würde schon sagen, dass man in bestimmten Situationen es erahnen kann. Gilt jetzt nicht für jede Person aber manche sind doch ein sehr offenes Buch. Und je älter diese Person ist, umso kann man zumindest erkennen, ob dieser Mensch mit seinem leben was gemacht hat. Da gibt es ja auch eine stärkere Korrelation zur Intelligenz, auch wenn es sicherlich viele Individuen gibt, die formal Intelligent sind aber dafür zb psychische Probleme haben und wo diese Schablone dementsprechend nicht passt.

Man sollte zwar auf den ersten Eindruck nicht so viel geben aber es ist nicht so, dass man da keine Informationen erhält. Ich glaube, nein ich bin überzeugt, dass es falsch ist, so zu tun, als wäre es egal. Nur weil es menschen gibt, die dann ihren vorurteilen nachgeben, muss man nicht per das Vorurteil an sich leugnen.


Unser Gehirn kann gar nicht anders, als überall nach Kausalitäten zu suchen aber wir menschen haben ja noch eine innere ethische oder moralische Instanz, wo wir das sofern es es uns bewusst ist, relativieren können und es richtig einordnen können.
Es ist nicht sinnvoll, unsere eigene Natur zu verleugnen.

Ich schreibe diese Zeilen deswegen, weil sehr viele gesellschaftlich akzeptierte normen einen phrasenhaften Charakter haben und manchmal erdrückend sein können.
Nur weil es hier gut gemeint ist, bedeutet es nicht, dass die Idee dahinter auch zielführend ist.
Diese Phrasen kann man auch korrumpieren und die narrative solcher gesellschaftlich akzeptierten normen, positiv konnotieren, obwohl es vielleicht negativ ist.


melden

Kann man Intelligenz am Aussehen erkennen?

06.07.2019 um 22:31
einstein sagte mal :

wenn du etwas richtig verstanden hast kannst du es auch einfach ausdrücken




sicher unser gehirn sucht ständig nach vergleichen zu früheren erlebnissen

aber das ziel sollte es eigentlich sein diese zu durchbrechen um frei leben zu können

alles andere ist nur eine art der voreingenommenheit


melden
Seelefant
Diskussionsleiter
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Seelefant

Lesezeichen setzen

Kann man Intelligenz am Aussehen erkennen?

06.07.2019 um 22:31
Gruselschinken schrieb:Schwarzbrot
Echt? Solche Akne im Gesicht?


melden

Kann man Intelligenz am Aussehen erkennen?

06.07.2019 um 22:35
Das andere Ende...@Seelefant


melden

Kann man Intelligenz am Aussehen erkennen?

06.07.2019 um 22:37
Ich denke schon...

v2-nimoy


melden

Kann man Intelligenz am Aussehen erkennen?

06.07.2019 um 22:38
3.v.l. schrieb:Ich denke schon...
das ist unfair :D

und im realen leben gibt es keine vulkanier ^^

zumindest so weit ich weiß

gegenbeispiel : schaut dieser junge man besonders intelligent aus ?

ist ein jugend foto von nikola tesla

Tesla young cropped


melden

Kann man Intelligenz am Aussehen erkennen?

06.07.2019 um 22:53
@Sungmin_Sunbae
Ich glaube das man hier ganz oberflächlich sein wollte. Also ob man Intelligenz anhand eines standbilds erkennen kann.
Alles andere wäre dann wieder eine andere Frage, (die du aber schon grösstenteils beantwortet hast). :)


melden

Kann man Intelligenz am Aussehen erkennen?

06.07.2019 um 22:57
@sarevok
Vielleicht wenn man das historische wissen hat, könnte man aus dem Bild herausinterpretieren, dass er ordentlich und allgemein gebildet ist. Ob er jetzt intelligenter als andere aussieht weiß ich nicht.


melden

Kann man Intelligenz am Aussehen erkennen?

06.07.2019 um 22:58
suicidecat schrieb:Ob er jetzt intelligenter als andere aussieht weiß ich nicht.
eben sehe ich auch so

ich finde auf dem bild schaut er nicht grade eindrucksvoll bzw. sonderlich intelligent aus

eher etwas traurig


melden
Anzeige

Kann man Intelligenz am Aussehen erkennen?

06.07.2019 um 22:59
@sarevok
So wie man früher halt auf Fotos geschaut hat :D


melden
344 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt