Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Essen, Ernährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 12:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst mir doch Geld schicken.......schliesslich bin ich auch eine alleinerziehende Mutter
du hast ein geregeltes Einkommen - die Mutter in Afrika hat erstmal gar nichts..

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 12:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bekommst doch den Regelsatz.
und mit Regelsatz hab ich Anrecht auf Tafelbesuch..

du sagst aber zu mir ich darf nicht..


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 12:43
Wie schafft ihr das bitte?
Bekommen hier alle gratis Essen? Von Eltern, Tafel, Partner?
Wahnsinn


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 12:44
@RayWonders
Weißt du, ich hab nen bekannten, der muss jedes jahr ~900€ an stromkosten nachzahlen, weil er sich keine neuen geräte leisten kann, die weniger verbrauchen, die aber auch nicht erneuern kann, weil kein geld dafür, er aber auch nicht den abschlag anpassen kann, weil sonst kein geld für essen. Der wohnt in einer absoluten bruchbude, muss oftmals die tür aufbrechen, weil kaputtes schloss, heizt im winter unmengen, weil schlecht gedämmt, darf er umziehen? Nö weil es keine wohnung findet, die besser ist und von der die miete übernommen werden würde. Zudem umzug nicht drin. Sag ihm mal, er muss ab jetzt auf 65€ verzichten, weil er die öffentlichen nicht nuzt und auch keine unterhaltungsangebote wahrnimmt. In der theorie müsste er mehr als du zur verfügung haben. In der praxis nicht mal annähernd.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 12:44
Zitat von KFBKFB schrieb:Es geht wohl eher darum, das man sich überteuerte Lieferdienste leisten kann und dennoch zur Tafel geht
nur weil man 3x im Monat ne Pizza hat, spiegelt das nicht wieder was man die restlichen Tage an Mahlzeiten zu sich nimmt..

da gibts nich ständig Schnitzel und andere Leckereien wie man sie hier im Was esse ich heute Thread sieht..


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 12:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du hast ein geregeltes Einkommen - die Mutter in Afrika hat erstmal gar nichts..
ach so, na dann......Du hättest auch nichts, wenn es hier nicht eine Solidargemeinschaft gäbe und man so für Dich aufkommt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und mit Regelsatz hab ich Anrecht auf Tafelbesuch..
den Du aber nicht benötigst, Du bringst Dich ja mit Deiner Großmut selbst in diese Situation......Du gibst das Geld, dass Dir zum Leben zur Verfügung steht, für andere aus. OK. Aber dann solltest Du nur so viel für andere ausgeben, dass Du nicht bedürftiger bist, als Du sein müsstest. Und dann unnötigerweise zur Tafel gehst. Überlege Dir mal, ich und die meisten anderen zahle das mit. Obwohl ich selbst so wenig habe. Was sagst Du denn dazu? Das ich Dich finanziere, damit Du genug hast und Du hast zwar genug, nutzt es aber nicht für Dich und nutzt nur deswegen die Tafel. Und das soll ich dann toll finden, entsteht doch der Eindruck, man könne locker am Regelsatz sparen, was ggf. eine Steuererleichterung zur Folge haben könnte. Was dann wiederum auch mir zugute käme.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 12:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was esse ich heute Thread sieht..
Kann ich nicht beurteilen, schaue in den Thread nicht rein - wovon ernährst du dich denn sonst so?


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 12:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst mir doch Geld schicken......
:D


melden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 12:48
@Tussinelda
@RayWonders
Tafel und Hartz 4 Schließen sich doch eigentlich aus.

Mit H4, so zumindest der Plan, sollte jeder in der Lage versetzt sein, sich genügend essen kaufen zu können, um nicht zu hungern. Folglich kann man doch nicht mehr von Bedürftigkeit sprechen - das ganze Tafel-System wäre also unnötig.

Woran liegt es, das die Leute doch zur Tafel gehen (müssen)? Reicht das Geld doch nicht für (gesundes) Essen?
Oder wird das gesparte Geld in Kippen und Alk investiert? (Um jetzt doch mal die klischees zu bedienen)

Komm da nicht ganz mit...

----------

Finde es interessant, wie schnell sich die Diskussion wieder um die Bedürftigkeit von Menschen dreht - und wie man Ihnen vorschreibt zu leben...


2x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 12:49
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Wie schafft ihr das bitte?
Planen. Ich plane meine mahlzeiten für die woche, schreibe nen einkaufszettel und kaufe fast nur das, ist davon zufälligerweise was im angebot, wird das mitgenommen. Zudem koche ich größtenteils selbst, kaufe also nahezu nur grundzutaten. Die "hab ich bock drauf" käufe sind die, die einen einkauf unnötig teuer machen, daher hilft es schon kosten zu verringern, wenn man nach plan einkauft. Desweiteren kaufe ich nur 1-2 mal die woche ein.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 12:50
@RayWonders

Zum Beispiel hier:

Regelmäßig müssen neue Bewerber abgewiesen werden, weil kein Platz mehr frei ist.
https://www-waz-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.waz.de/staedte/essen/essener-tafel-sperrt-unzuverlaessige-nutzer-fuer-ein-jahr-id10045812.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&service=amp&usqp=mq331AQA#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.waz.de%2Fstaedte%2Fessen%2Fessener-tafel-sperrt-unzuverlaessige-nutzer-fuer-ein-jahr-id10045812.html


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 12:50
Zitat von NegevNegev schrieb:das ganze Tafel-System wäre also unnötig.
wäre da nicht die Überproduktion.. vieles würde weggeschmissen ohne die Tafeln..


2x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 12:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wäre da nicht die Überproduktion.. vieles würde weggeschmissen ohne die Tafeln..
Genau.
Dafür wäre die Tafel gut.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 12:52
@User9247

und @Tussinelda erklärte mir gerade, dass normale HartzIV-Empfänger keine Tafel benötigen, weil ich bin ja einer, und zu mir sagt sie ich benötige die Tafel nicht...

wer sind also die vielen Leute in Essen die dennoch zur Tafel gehen? wieso haben sie kein Geld oder nutzen sie die Tafel ebenso wie ich um am Essen zu sparen?


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 12:52
Also in Österreich sind Grundnahrungsmittel schon mal teurer als in D.
Das ist das erste. Und mit planen werfe ich mehr weg als ohne. Da bleibt dann viel über....
Allein bei einem mini-Einkauf gehen 10€ weg für nix


2x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 12:53
Zitat von NegevNegev schrieb:Finde es interessant, wie schnell sich die Diskussion wieder um die Bedürftigkeit von Menschen dreht - und wie man Ihnen vorschreibt zu leben...
es wird nix vorgeschrieben, hier wird hinterfragt und eine Meinung abgegeben. Ich kann ruhig scheisse finden, was @RayWonders macht, das hat mit Vorschriften machen null zu tun. Ich finde es ätzend Einrichtungen wie die Tafel auszunutzen. Ganz einfach.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und @Tussinelda erklärte mir gerade, dass normale HartzIV-Empfänger keine Tafel benötigen, weil ich bin ja einer, und zu mir sagt sie ich benötige die Tafel nicht...
nein, das sage ich nicht, also lass diese scheisse. Ich rede von DIR ausschliesslich, denn Du hast genug Geld, um 125€ zu spenden. Also nochmal, ich rede NUR von Dir, was auch klar wird, wenn man meine Beiträge liest. Und sie kapieren wollen würde.


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 12:54
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Und mit planen werfe ich mehr weg als ohne.
Wieso das? Reste kann man doch einfrieren, dann kann man sich an einem anderen Tag das Kochen sparen


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 12:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wäre da nicht die Überproduktion.. vieles würde weggeschmissen ohne die Tafeln..
ja, Du kaufst es ja auch nicht regulär, obwohl Du es könntest ;)


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 12:55
Ich heize nicht, muss aber jeden zweiten Monat 120€ für Heizkosten zahlen. Abmelden geht nicht.
In Österreich leben ist echter Wucher!


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 12:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich rede von DIR ausschliesslich, denn Du hast genug Geld, um 125€ zu spenden.
und wieso hat ein anderer HartzIV-Empfänger diese 125Euro nicht? die bekommen doch genauso viel Geld wie ich..


Anzeige

melden