Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Essen, Ernährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 22:31
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Gott bewahre wenn er das tun würde!
Das kann nur Ironie sein

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 22:41
Eine genaue summe kann ich nicht nennen, das schwankt immer.

Aber bei mir gibt es gewaltige umstellungen.

Und wenn mir fleisch aus pflanzen gut schmecken sollte, werde ich mich wohl nach und nach umstellen.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 22:45
Ich habe ehrlich gesagt, nicht die geringste Ahnung, wieviel Geld ich in der Woche für Lebensmittel ausgebe.

Werde mal meine Ausgaben die nächsten Wochen explizit auflisten.

Was ich aber einfach überhaupt nicht verstehe, wieso immer wieder teure Lebensmittel grundlos vernichtet werden.

Im letzten Jahr gab es bei uns in Nds. eine Bomben Ernte von Spargel, das kg kostete so ca. 8 Euro auf dem Wochenmarkt. Kurz vor Schließung fragte eine Mutter mit 2 kleinen Kindern, ob es evtl. den Spargel jz etwas billiger gibt.

Der Verkäufer sagte "Nein", da ist nichts zu machen. Danach schüttete er seinen restlichen Spargel in einen riesigen Eimer.

Ich schätze mal, der Spargel wurde einfach vernichtet, um die Preise einigermassen konstant zu halten. Was für ein grenzenloser Schwachsinn!


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

16.07.2019 um 00:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was für ne Verantwortung habe ich denn wenn ich mir jetzt ner Katze aus dem Tierheim ein neues Heim schenke?
och, nur die Verantwortung einem Lebewesen gegenüber. Sonst keine :troll:


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

16.07.2019 um 03:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:och, nur die Verantwortung einem Lebewesen gegenüber
aber wenn ich Verantwortung gegenüber einer afrikanischen Mutter mit ihrem 3jährigen Sohn übernehme, dann ist das eurer Meinung nach falsch. Sorry, aber ich verstehs einfach nicht!

EDIT: jaja, ich kenne eure Unterstellung ich würde jmd.was wegnehmen..


3x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

16.07.2019 um 03:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber wenn ich Verantwortung gegenüber einer afrikanischen Mutter mit ihrem 3jährigen Sohn übernehme, dann ist das eurer Meinung nach falsch. Sorry, aber ich verstehs einfach nicht!
Warum machst du des überhaupt? Ist da Verwandtschaft im Spiel etc? Almosen kann man sonst auch den nächsten Bettler an der Straße in die Büchse hauen.

Bzw mit Sozialleistungen ist doch keine eigene Leistung erbracht für dieses Geld hast du doch nichts erwirtschaftet, ist was anderes wenn man für Geld arbeiten geht und spendet mM.


2x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

16.07.2019 um 04:05
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Bzw mit Sozialleistungen ist doch keine eigene Leistung erbracht für dieses Geld hast du doch nichts erwirtschaftet,
Doch, die Leistungen wurden für dieses Geld erbracht. Dieses Geld wird von der Gemeinschaft erwirtschaftet, genauso, wie vieles andere Geld auch


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

16.07.2019 um 05:18
Zitat von 3.v.l.3.v.l. schrieb:Doch, die Leistungen wurden für dieses Geld erbracht. Dieses Geld wird von der Gemeinschaft erwirtschaftet, genauso, wie vieles andere Geld auch
Naja was wir für ihn quasi verpulvern zum Lebensunterhalt. Und das geht weiter nach Afrika :ask:


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

16.07.2019 um 06:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber wenn ich Verantwortung gegenüber einer afrikanischen Mutter mit ihrem 3jährigen Sohn übernehme, dann ist das eurer Meinung nach falsc
Du übernimmst doch keine Verantwortung für die, du schickst da Geld hin. Wenn du das einstellst, wird diese afrikanische Mutter mit dem 3jährigen Sohn* anders sehen, wie sie klarkommt.

Außerdem, schickst du ihr das persönlich? Klebst du das Geld an eine afrikanische oder europäische Schwalbe für den Transport? Oder doch etwa an eine Hilfsorganisation, die das dann verteilt? Woher weißt du, was und wieviel bei der Frau ankommt?

*: Ich kann das bald nicht mehr sehen :palm:

Plus: Diese Dame ist vermutlich selbstständiger und vernünftiger als du :palm:

PlusPlus: Ich sage übrigens noch immer nicht, das Spenden falsch ist - bevor du mir das wieder fälschlicherweise vorwirfst :Y:

SpoilerIch störe mich an Lieferando :troll:

Kauf gezielt vernünftige Sachen ein und koch selber. Schmeckt besser, ist ergiebiger. Dann kannst du dir den Lieferdienst sparen und musst nicht mehr zur Tafel



Hingehen kannst du natürlich und bei der Ausgabe helfen oder so - wenn nach Ladenschluss immer noch was da ist und die Leute da sagen, du kannst dir doch was mitnehmen spricht da nichts gegen

SpoilerIch lass mir ja selber Zeug schenken :troll:


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

16.07.2019 um 07:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich würde auch im Leben nicht auf die Idee kommen einem Hunde- oder Katzenhalter der soziale Leistungen bezieht vorzuwerfen sie gehen zur Tafel.

Würdest du das?
Kommt auf die situation an. War das tier bereits vorhanden, dann nicht. Wurde das tier danach geholt, dann schon. Ich sagte es dir bereits: Jeder ist für seine ausgaben selbst verantwortlich und sollte in erster linie seinen eigenen lebensunterhalt selbst bestreiten, bevor man von spenden anderer lebt. Mit tier ist das nochmals schwieriger als ohne.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was für ne Verantwortung habe ich denn wenn ich mir jetzt ner Katze aus dem Tierheim ein neues Heim schenke?
Naja allein schon die auflage, dass die wohnung passen muss. Heißt kratzbaum, klo, näpfe, alles sichern, qualitativ hochwertiges futter, kosten für streu und vor allem und ganz wichtig bei reiner wohnungshaltung..... ne 2. katze. Allein das ist in erstanschaffung oftmals schon ein kompletter hartz IV satz ohne auch nur die ~ 300€ schutzgebühr für 2 katzen einzuplanen. Dann natürlich impfungen und je nach situation und genetik auch regelmäßige zahnreinigungen. Wenn ich dann grob überschlage, was meine katzen allein durch unfälle schon an geld gekostet haben, dann kommt da der ein oder andere tausender zusammen, der natürlich zurückgelegt werden muss. Aktuell rennt einer mit grauem star rum.... wieder 1000€ für die op und es ist aktuell nur ein auge betroffen. Lustig wirds, wenn das zweite auge auch noch nachzieht.

Und dann kommst du und willst mir erzählen, dass es vollkommen in ordnung ist sich in einer finanziell eh schon sau schwierigen situation ein tier anzuschaffen, weil man das geld für das tier ja bei der tafel einspart? Das das durch die tafeleingesparte nicht ausreichen wird, weil tiere nunmal einen dauerhaften kostenfaktor darstellen und adäquat versorgt werden müssen und das aufs jahr gerechnet alles ist, aber nicht billig? Das im falle einer notsituation definitiv geld fehlen wird erst recht dann, wenn auch noch dummerweise in dem jahr die waschmaschine kaputt ging und eine reparatur/neuanschaffung ins haus stand, für die ja auch geld zurückgelegt werden muss? Spricht irgendetwas dagegen ehrenamtlich im tierheim/beim tierschutz auszuhelfen in dieser situation, die zwar finanziell schwierig, aber dafür mit recht viel freizeit gesegnet ist, anstelle sich die tiere nach hause zu holen?

Es ist eine sache, ob ein tier bereits vorhanden war und eine andere, ob man sich in einer solchen situation ein tier anschafft..... Das recht dazu gibt es.... dämlich ist es allemal.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

16.07.2019 um 08:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber wenn ich Verantwortung gegenüber einer afrikanischen Mutter mit ihrem 3jährigen Sohn übernehme, dann ist das eurer Meinung nach falsch. Sorry, aber ich verstehs einfach nicht!
also erst fragst Du, welche Verantwortung Du hast für eine Katze, ich beantworte das und dann kommt das? :D sorry, aber Du verstehst wirklich NICHTS.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

16.07.2019 um 08:21
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Im letzten Jahr gab es bei uns in Nds. eine Bomben Ernte von Spargel, das kg kostete so ca. 8 Euro auf dem Wochenmarkt. Kurz vor Schließung fragte eine Mutter mit 2 kleinen Kindern, ob es evtl. den Spargel jz etwas billiger gibt. Der Verkäufer sagte "Nein", da ist nichts zu machen. Danach schüttete er seinen restlichen Spargel in einen riesigen Eimer. Ich schätze mal, der Spargel wurde einfach vernichtet, um die Preise einigermassen konstant zu halten. Was für ein grenzenloser Schwachsinn!
In der Tat totaler Schwachsinn und gewichtiger Punkt, warum Kapitalismus nicht der richtige Weg ist und sich hoffentlich ziemlich bald dem Ende neigt.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

16.07.2019 um 08:44
@Jordy80
Im letzten Jahr gab es bei uns in Nds. eine Bomben Ernte von Spargel, das kg kostete so ca. 8 Euro auf dem Wochenmarkt. Kurz vor Schließung fragte eine Mutter mit 2 kleinen Kindern, ob es evtl. den Spargel jz etwas billiger gibt. Der Verkäufer sagte "Nein", da ist nichts zu machen. Danach schüttete er seinen restlichen Spargel in einen riesigen Eimer. Ich schätze mal, der Spargel wurde einfach vernichtet, um die Preise einigermassen konstant zu halten. Was für ein grenzenloser Schwachsinn!
Wenn du jetzt auf Kuba, in russland, oder einem anderen kommunistisch-dikt. ausgerichteten land leben würdest, müßtest du die gewaltigeren nachteile dieses systems beklagen.

Ich kann diesen vergleich mit all diesen ländern beinahe pauschal ziehen, aber die frau mit dem spargel hätte möglicherweise beim nächsten spargel-anbieter/in glück haben können, das diese/r menschlich gehandelt hätte.

Das hat nämlich, egal welches bundesland es ist, auch etwas mit charakter zu tun.

Auf kuba oder in russland können die menschen nichts erreichen wenn sie gegen das system protestieren wollen, aber hier werden zukünftig auch bei den deutschen bauern wertegefühle mit einbezogen werden müßen, das auch die frau mit dem spargel und der bauer der ihr den spargel billiger überläßt, nicht in eine gewißenskonfliktsituation geraten, wie der supermarkt, und die menschen die dort am containern sind.


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

16.07.2019 um 09:23
Ich musste wirklich erstmal überschlagen was so pro Woche/Person (und Tier) an Lebensmitteln ausgegeben wird.
Im Schnitt sind es ca. 60€/ Mensch und 50€ für die Katze.


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

16.07.2019 um 09:30
@vargas
50€ für die Katze? Pro Woche?


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

16.07.2019 um 09:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@vargas
50€ für die Katze? Pro Woche?
*ersguterjunge*


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

16.07.2019 um 09:40
Zitat von 3.v.l.3.v.l. schrieb:*ersguterjunge*
willst Du mir irgendwas von Bedeutung mitteilen?
Ich habe noch nie 50€ pro Woche für meinen Kater ausgegeben, außer es waren Tierarztkosten mit dabei und die hatte ich auch nur einmal ausser der Reihe....in 19 Jahren.


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

16.07.2019 um 09:42
Große Katze, großer Hunger. :D


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

16.07.2019 um 09:45
@Cyril.Sneer
mich interessiert das eben.....kann ja an vielem liegen, Spezialfutter, Medikamente etc.
@vargas
klär mich doch mal auf bitte.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

16.07.2019 um 10:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:willst Du mir irgendwas von Bedeutung mitteilen?
g2000022198


Anzeige

melden