Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Essen, Ernährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 13:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Viele Frauen machen das so und es kann auch sein, dass ihre Männer sie ausnutzen. Aber deshalb jemanden zu heiraten ist mir seit den Fünfzigerjahren noch nicht begegnet.
Ja, weil sie jetzt halt auch arbeiten dürfen. Viele verzichten dann "freiwillig" darauf sobald Kinder da sind. Ist leider noch aktuell

Nicht selten gucken dann manche aufs Handy zur "Essenzeit" und müssen sich dann verabschieden, oder dem Mann sagen, wo er was zum essen findet.
Ich find's auch ziemlich lustig wenns nicht zum weinen wär....

Anzeige
melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 13:17
@Halalelusum
Aber heutzutage kann fast jede Frau in der Lage sein, darüber zu bestimmen, welche Rolle sie in der Familie einnehmen möchte. Wenn das ein Deal ist, einer Kinder und Haushalt, der andere kümmert sich ums Geld, ist das doch OK.
Bloss ist es dann kein Be- oder Ausnutzen.


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 13:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber heutzutage kann fast jede Frau in der Lage sein, darüber zu bestimmen, welche Rolle sie in der Familie einnehmen möchte. Wenn das ein Deal ist, einer Kinder und Haushalt, der andere kümmert sich ums Geld, ist das doch OK.
Bloss ist es dann kein Be- oder Ausnutzen
Ich seh schon, wird bei dir auch so sein. Nun, es gibt noch immer sehr sehr viele, die es nicht bemerken :)


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 13:20
@Halalelusum
Was wird bei mir auch so sein? Ich bin seit 20 Jahren alleinerziehend und ohne Partner bzw. Verdiener.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 13:24
Zitat von KFBKFB schrieb:Man kann sich auch für wenig Geld ausgewogen und abwechslungsreich ernähren
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das wäre ja super
Einkauf letzter woche, das rot makierte ist nichteinmal für mich, sondern von meiner besseren hälfte ein "will haben":
up 16bb57e79528961b Inkedup 2e3bea020587Original anzeigen (1,3 MB)
Zu hause liegen noch: ca 1kg kartoffeln, nen halber bund möhren, einige tomaten, unmengen reis/nudeln, desweiteren in dosen erbsen/möhrchen, bohnen und im tk fach erdbeeren, mehr heidelbeeren, spinat aus den vorherigen einkäufen.

Wenn man sich das bild genauer anschaut, dann sieht man auch das wörtchen bio/demeter. Also preislich nochmal mehr als nötig. Das alles wird ohne probleme wieder eine woche reichen. Ohne probleme muss ich nächste woche wieder keinen reis oder nudeln kaufen und mit großer wahrscheinlichkeit auch noch keine kartoffeln und bohnen und erbsen und spinat :D
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Das geht sich leider nicht aus. Ich habe das eine Zeitlang gemacht, da hockt man den ganzen Tag rum mit schnibbeln und kochen. Ich vetstehe, wieso sich manche eine Frau anschaffen, nur zum kochen
Den ganzen tag? Ich koche oft zweimal täglich. Sowohl zum frühstück griesbrei oder haferbrei oder ähnliches, als auch abends eine warme mahlzeit. Da ich keine aufwändigen 3 gänge menüs koche und zudem durch die regelmäßige schnibbelei natürlich auch kein schneckentempo mehr an den tag lege (übung macht den meister), gehen für die reine schnibbelei und das umrühren, würzen ectpp vlt 30min am tag flöten. Kochen und gar werden kann das zeug auch ohne mich. Nebenbei erledige ich meistens das, was im haushalt anfällt. Nach dem essen noch spülmaschine einräumen und anschmeißen und ab 18uhr ist dann ruhe. Ich komm frühestens 17uhr zu hause an :D


2x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 13:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:im Übrigen würde ich deinen Chef im 50Euro Gehaltserhöhung bitten, damit du deine Fahrtkosten vorstrecken kannst bevor du sie durch die Steuererklärung zurückbekommst..
:D ja, genau......


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 13:33
Zitat von gastricgastric schrieb:Einkauf letzter woche
ich kenne das, wenn man sich einschränkt - hatte ich auch schon mal gepostet -> Mit wie wenig Geld kann man leben? (Seite 38) (Beitrag von RayWonders)

und das war ein Verzicht-Monat ohne Tafelbesuch..

das halte ich aber nicht lange durch, da bin ich dann froh wenn ich mal wieder was Leckeres kaufe oder von der Tafel bekomme..


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 13:49
@RayWonders
Ich schränke mich nicht ein, ich kaufe nur nicht sinnlos ein. Es gibt dinge, die esse ich einfach nicht und das kaufe ich dementsprechend natürlich auch nicht. Dazu zählen bei mir alkoholische getränke, fleisch, milchprodukte, eiprodukte. Aber selbst wenn ich milchprodukte für die bessere hälfte mitreinnehme (und eier und fleisch/wurst) komme ich selten auf mehr als 40€ und das, obwohl ich dahingehend akribisch auf die herkunft achte und dort etwas mehr bezahle.

Würde ich auf herkunft und qualität scheizzen und bspw im falle des reals auf ja produkte zurückgreifen, würde ich einiges an geld sparen. Würde ich einfach in den aldi gehen, dann sogar noch mehr. Meine bessere hälfte geht liebend gern in den aldi. Für ihn stimmt das preis/leistungsverhältnis, wenn die packung salami für 1,20€ 30 scheiben enthält. Er kocht ungern, kauft viel fertig, viel "will haben". Er bezahlt bei aldi das gleiche nur eben für wesentlich mehr, weil er eine größere auswahl haben will. Da sind dann eben allein schon 3-4 käsesorten dabei. Hier nen brie, da scheibenkäse, dort nen camenbert und ne packung frischkäse muss auch sein. Ich sorge für meine erweiterte auswahl dann doch anders. Täglich nen käsebrot oder nen wurstbrot zum früchstück und ich würde wahnsinnig werden, er will das so. Ich esse da anders. Mal nen brot, mal griesbrei, mal haferbrei, mal müsli, mal obstsalat, mal nen wrap mit gemüse, mal pfannkuchen blablabla. Ich finde abwechslung wichtig, daher kaufe ich so, wie ich kaufe. Mit einschränkung hat das nichts zutun.


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 13:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Den ganzen tag? Ich koche oft zweimal täglich. Sowohl zum frühstück griesbrei oder haferbrei oder ähnliches, als auch abends eine warme mahlzeit. Da ich keine aufwändigen 3 gänge menüs koche und zudem durch die regelmäßige schnibbelei natürlich auch kein schneckentempo mehr an den tag lege (übung macht den meister
Ja, ok, ich bin eine Schnecke. Aber in allem was ich so tue. Da hab ich 3x täglich essen zubereitet (nur für mich, aber der Aufwand ist ja eh derselbe) und hatte echt für nix anderes mehr Zeit.

Möhren und Kartoffeln halten hier max. 1 Woche. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Wenn man hört, dass andere es sogar über den Winter lagern können. Halte sie entweder in der dunklen Speisekammer, oder im Kühlschrank. Beides hilft nix.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 13:55
Alles Harzer jetzt macht des Sinn.


3x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 13:59
@Halalelusum
Kartoffeln ab in den keller, die mögen es kalt und dunkel. Möhren feucht lagern. In ein feuchtes geschirrtuch wickeln und ab in den kühlschrank. Natürlich regelmäßig kontrollieren. Das grünzeug entfernen, es entzieht feuchtigkeit.

@Eiskalt
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Alles Harzer jetzt macht des Sinn.
Muss dich enttäuschen, ich hab nen vollzeitjob, 40h die woche. Aber leider verdiene ich nicht genug, um 800€ monatlich nur fürs essen zu verpulvern. Mein budget für alles inkl. fahrtkosten zur arbeit ectpp liegt bei 600€. Ich freu mich aber für dich, dass du mehr zur verfügung hast :)


2x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Er kocht ungern, kauft viel fertig, viel "will haben". Er bezahlt bei aldi das gleiche nur eben für wesentlich mehr, weil er eine größere auswahl haben will. Da sind dann eben allein schon 3-4 käsesorten dabei. Hier nen brie, da scheibenkäse, dort nen camenbert und ne packung frischkäse muss auch sein.
So bin ich auch. Aber ich versuche jetzt wirklich da ein System reinzubringen.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:01
Zitat von gastricgastric schrieb:Kartoffeln ab in den keller, die mögen es kalt und dunkel. Möhren feucht lagern. In ein feuchtes geschirrtuch wickeln und ab in den kühlschrank. Natürlich regelmäßig kontrollieren. Das grünzeug entfernen, es entzieht feuchtigkeit.
Aha! Ja, auf kalt hab ich geachtet.
Aber ich dachte, Grünzeug dranlasen für die frische!
Ok, wird ausprobiert!

Bei Avocado ist ja Kern drinnlassen für die andere Hälfte, dann bleibt es noch 1 Tag schön, und man kanns am nächsten Tag in den Salat geben.

Mein Gott! Ich komme ja eigentlich aus einer Familie, die NUR alles selber gemacht hat, aber als ich gebore wurde, nix mehr. Da hat man sich gefreut nichts mehr selber machen zu müssen, so hab ich nix lernen können.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:03
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Alles Harzer jetzt macht des Sinn.
:ask: wie kommst Du darauf?


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:06
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Alles Harzer jetzt macht des Sinn.
Ähm nein? Sonst wär ja Zeit zum kochen da :D


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:06
Ich verstehe die Diskussion in seiner schärfe nicht.
Hier gibt es viele punkte, die mir nicht passen.
Zuerst gibt es bei der Tafeln sehr oft ein Überangebot.
Es ist nicht so, dass er da jemanden was wegnimmt.
Schlimm ist nur, dass man es anderen verwehrt.
Ich würde den Zugang viel mehr erleichtern.
Ray gönnt sich auch nicht viel, deswegen kann er sich diese Spenden leisten.
Er kann auch nichts dafür, wenn andere weniger bekommen.
Bei @Tussinelda verstehe ich nicht, wie sie so wenig bekommt, anscheinend bezahlt der Vater des Kindes keinen Unterhalt. Mit der ganzen Familienhilfe müsste sie eigentlich mehr zur Verfügung haben, außer eben der Vater zahlt nicht.


2x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommst Du darauf?
Weil ich für 20€ an Lebensmitteln einkalkuliert einfach auf den weg zur Arbeit Ende der Woche Verrecken würde.
Zitat von gastricgastric schrieb:Mein budget für alles inkl. fahrtkosten zur arbeit ectpp liegt bei 600€.
Also Lebensmittel+Fahrtkosten?
Naja Fahrtkosten kannst du ja easy über die Steuerklärung absetzen, sollte kein Problem sein.


3x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:10
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Weil ich für 20€ an Lebensmitteln einkalkuliert einfach auf den weg zur Arbeit Ende der Woche Verrecken würde.
Die Höhe der Ausgaben im Bezug auf die Lebensmittel hängt nicht nur davon ab, ob jemand frisch kocht oder fertige waren konsumiert, sondern auch, ob diese Person ein Mann oder Frau ist.
Männer essen im schnitt deutlich mehr, haben einen erhöhten Kalorienbedarf und wenn es eine anstregende Arbeit ist, umso mehr. Deswegen kommen diese unterschiedlichen Zahlen zusammen. Ein Person der im Bau arbeitet, braucht eben auch viel deftiges und generell weiß man ( unabhängig davon, dass männer eher zu fettleibigkeit neigen) dass Männer weniger auf fleisch verzichten können und das ist nunmal teurer als Salat ( zumindest wenn man was hochwertiges fleisch kauft) Ich würde bei 20 Euro in der Woche auch verrecken, alleine Mental würde mir das zusetzen :D


2x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:12
Ich finde auch, man sollte viel mehr auf das Angebot zurückgreifen, freie Essenspenden zu holen.
Bei uns gibt es viele Verteiler, völlig unabhängig vom Einkommen, denn es geht eher darum weniger zu verschwenden. Aber auch das braucht viel Zeit.

Aber grundsätzlich eine sehr gute Sache, da es hilft Abfälle zu vermeiden und wirklich brauchbares weiterzugeben.


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:14
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:ob diese Person ein Mann oder Frau ist.
So pauschal ist es dann doch nicht. Eher wie es verstoffwechselt wird

Mit Salat komme ich auch nicht weit. Eher ein Platzverschwender im Magen....


Anzeige

melden