Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Essen, Ernährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:15
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Weil ich für 20€ an Lebensmitteln einkalkuliert einfach auf den weg zur Arbeit Ende der Woche Verrecken würde.
Nur mal so als Beispiel für 20€ bekommst du:

6x Margeritha Pizza (4€)
3x Nudeln mit Käsesoße (2,10€)
1x Milch (0,7€)
2x Weißbrot (1,50€)
400g Käse (2,50€)
10 Scheiben Fleischwurst (0,8€)
750g BBQ Chicken Wings (3€)
1kg fertig Lasagne (3€)

Das macht zusammen 17,6€ und du hast noch 2,4€ für anderes Zeug.

Anzeige
8x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:15
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Ich finde auch, man sollte viel mehr auf das Angebot zurückgreifen, freie Essenspenden zu holen.
Bei uns gibt es viele Verteiler, völlig unabhängig vom Einkommen, denn es geht eher darum weniger zu verschwenden. Aber auch das braucht viel Zeit.
Das nimmt zt Absurde züge an. Es gibt stellen, die nochmals die Waren der Tafel weiterleiten, weil es zu viel ist. Von bestimmten Waren produziert der Einzelhandel viel zu viel an Abfall.
Die sind froh, wenn sie das so kostengünstig abgeben können, ansonsten müssen sie ja den ganzen Müll sortieren ( die bekommen richtig fette strafen, wenn sie es falsch machen) was ja Zeit und somit Geld kostet.


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:16
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Zuerst gibt es bei der Tafeln sehr oft ein Überangebot.
was so gar nicht stimmt, es gibt manchmal ein Überangebot an bestimmten Lebensmitteln. Grundsätzlich wird aber so verteilt, dass möglichst jeder etwas von allem bekommt. Je mehr kommen, desto weniger pro Person, ist ja eigentlich auch logisch. Außerdem muss man bedenken, dass ja viele Läden auch froh sind, denn die Entsorgung an die Tafeln kostet nichts, würden die Läden es so entsorgen, würden Kosten entstehen. Das Problem ist auch eher unser Konsumverhalten. Es wird zu viel produziert, weil wir volle Regale und die super Auswahl haben wollen. Es ist also ein Problem, das sowieso von mehreren Seiten betrachtet werden sollte. Bei uns gibt es jetzt so eine App, da kann man Waren, die aussortiert werden dann im Laden günstiger bekommen. Das nutzen auch einige.
https://www.fr.de/rhein-main/wiesbaden/tafeln-ersticken-brot-11274433.html
Abends sind in den Bäckereien viele Brötchen übrig. Bis in den Abend hinein wird gebacken, da die Kunden auch spät noch das komplette Sortiment vorfinden sollen. Doch was passiert mit den Resten? Die Entsorgung der alten Backwaren kostet die Unternehmer ansonsten richtig Geld.
......
„Wir achten aber darauf, immer nur so viel zu backen, dass am Abend nichts übrig bleibt“, erklärt Olemutz. „Dieses Produktionsverhalten hat Nachteile in unserer Konsumgesellschaft.“ Denn Kunden stehen nicht gerne vor leeren Kuchenblechen. „Das machen sie vielleicht zweimal, beim dritten Mal gehen sie dann woanders hin.“ Ihr Schwiegervater habe immer gesagt, wenn nichts mehr da ist, ist nichts mehr da. „Aber heute funktioniert das nicht mehr.“

Anke Klitzing, Pressesprecherin von Slow Food Deutschland, kann die „Tafeln“ nachvollziehen. „Die Tafeln wollen nicht missbraucht werden und auf der Überproduktion unserer Konsumgesellschaft sitzenbleiben,“ sagt sie. Der Franchisepartner von Kamps aus der Holzhofstraße hat nun einen Vertrag mit der „Tafel“. Das sei gut, denn „wenn ich meine Reste in die Biotonne schmeiße, dann habe ich ein Problem“.



1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:17
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Das nimmt zt Absurde züge an. Es gibt stellen, die nochmals die Waren der Tafel weiterleiten, weil es zu viel ist. Von bestimmten Waren produziert der Einzelhandel viel zu viel an Abfall.
Genau. Und wegschmeißen ist oft billiger als weitergeben....


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:17
Zitat von NerokNerok schrieb:6x Margeritha Pizza (4€)
3x Nudeln mit Käsesoße (2,10€)
1x Milch (0,7€)
2x Weißbrot (1,50€)
400g Käse (2,50€)
10 Scheiben Fleischwurst (0,8€)
750g BBQ Chicken Wings (3€)
1kg fertig Lasagne (3€)

Das macht zusammen 17,6€ und du hast noch 2,4€ für anderes Zeug.
Ja aber willst du die ganze Woche abwechselnd Margaritha Pizza und Nudeln essen? :D
Das ist alles außerdem sehr einseitig, davon würde ich Blähungen kriegen.
Das kann man sich in jungen Jahren geben aber wenn man älter ist, geht das gar nicht...


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:18
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Ja aber willst du die ganze Woche abwechselnd Margaritha Pizza und Nudeln essen? :D
Das ist alles außerdem sehr einseitig, davon würde ich Blähungen kriegen.
Das kann man sich in jungen Jahren geben aber wenn man älter ist, geht das gar nicht.
Das war ein Beispiel das man für 20€ in der Woche durchaus mehr als genug Essen kaufen kann selbst wenn man nicht unbedingt selbst kochen will.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:20
Zitat von NerokNerok schrieb:6x Margeritha Pizza (4€)
3x Nudeln mit Käsesoße (2,10€)
1x Milch (0,7€)
2x Weißbrot (1,50€)
400g Käse (2,50€)
10 Scheiben Fleischwurst (0,8€)
750g BBQ Chicken Wings (3€)
1kg fertig Lasagne (3€)
WAS?
Allein schon wie machst du aus 20€ 6 Pizzen?
Und bei uns ist eine große (1kg) Lasagne 6€


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:28
Zitat von NerokNerok schrieb:würde.
Nur mal so als Beispiel für 20€ bekommst du:

6x Margeritha Pizza (4€)
3x Nudeln mit Käsesoße (2,10€)
1x Milch (0,7€)
2x Weißbrot (1,50€)
400g Käse (2,50€)
10 Scheiben Fleischwurst (0,8€)
750g BBQ Chicken Wings (3€)
1kg fertig Lasagne (3€)

Das macht zusammen 17,6€ und du hast noch 2,4€ für anderes Zeug.
Das ist aber auch keine Ernährung. Und auf 7 Tage gerechnet reicht es vorne und hinten nicht. Ganz zu schweigen davon dass ich die Hälfte wieder auskotze bei der Liste.

Allein die Hühnernudelsuppe von heute kostet 10€.


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:30
@Eiskalt
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Also Lebensmittel+Fahrtkosten?
Naja Fahrtkosten kannst du ja easy über die Steuerklärung absetzen, sollte kein Problem sein.
Fahrtkosten, lebensmittel, hygieneartikel, putzmittel, kleidung, katzen (streu, futter, kleinere tierarztkosten) ectpp. eben alles, was ich vor ort kaufe und bar bezahle. Weitere fix kosten wie internet, strom, wasser, miete und allgemein größere ausgaben sind da noch nicht enthalten.

Wie du aber sicherlich weißt, wird nur die halbe strecke für die berechnung genommen. Bei mir sind das insgesamt mit allen werbungskosten ectpp eine rückerstattung von ~300€, spritkosten von 70€ im monat bzw ~840€ im jahr (für hin-und rückweg) kann ich damit aber nicht bestreiten und das sind tatsächlich nur die kosten für die fahrten wegen arbeit. Spritkosten für urlaub und co sind da auch nicht enthalten :D


1x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:31
Zitat von NerokNerok schrieb:6x Margeritha Pizza (4€)
3x Nudeln mit Käsesoße (2,10€)
1x Milch (0,7€)
2x Weißbrot (1,50€)
400g Käse (2,50€)
10 Scheiben Fleischwurst (0,8€)
750g BBQ Chicken Wings (3€)
1kg fertig Lasagne (3€)
Kein wunder, das mehr als die Hälfte der Deutschen zu Fett ist...

uebergewicht-103 v-videowebl


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:31
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die Höhe der Ausgaben im Bezug auf die Lebensmittel hängt nicht nur davon ab, ob jemand frisch kocht oder fertige waren konsumiert, sondern auch, ob diese Person ein Mann oder Frau ist.
Männer essen im schnitt deutlich mehr, haben einen erhöhten Kalorienbedarf und wenn es eine anstregende Arbeit ist, umso mehr. Deswegen kommen diese unterschiedlichen Zahlen zusammen. Ein Person der im Bau arbeitet, braucht eben auch viel deftiges und generell weiß man ( unabhängig davon, dass männer eher zu fettleibigkeit neigen) dass Männer weniger auf fleisch verzichten können und das ist nunmal teurer als Salat ( zumindest wenn man was hochwertiges fleisch kauft) Ich würde bei 20 Euro in der Woche auch verrecken,
Ist schon klar. Aber es ist doch kein Leben allein seinen Lebensmittel bedarf jede Woche auszurechnen. Erst Recht wenn ich solche Listen wie die von nerok sehe.
Da ein Eis, hier mit Freunden essen gehen.. gehört zum Leben dazu.


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:33
Zitat von NerokNerok schrieb:und du hast noch 2,4€ für anderes Zeug.
Zum Beispiel für Rennie räumt den Magen auf

01459634 m


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:35
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:hier mit Freunden essen gehen.. gehört zum Leben dazu.
Wir kochen oftmals selber zusammen und vertilgen dann. In geselliger runde kochen ist weitaus interessanter und nebenbei auch noch billiger, als sich im restaurant bekochen zu lassen. Eine freizeitaktivität, die oftmals unterschätzt und übersehen wird. Aber ich find essen zubereiten auch tatsächlich spaßiger, als sich irgendwo hinzusetzen und nur zu bestellen.


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:37
Zitat von gastricgastric schrieb:Fahrtkosten, lebensmittel, hygieneartikel, putzmittel, kleidung, katzen (streu, futter, kleinere tierarztkosten) ectpp. eben alles, was ich vor ort kaufe und bar bezahle. Weitere fix kosten wie internet, strom, wasser, miete und allgemein größere ausgaben sind da noch nicht enthalten.

Wie du aber sicherlich weißt, wird nur die halbe strecke für die berechnung genommen. Bei mir sind das insgesamt mit allen werbungskosten ectpp eine rückerstattung von ~300€, spritkosten von 70€ im monat bzw ~840€ im jahr (für hin-und rückweg) kann ich damit aber nicht bestreiten und das sind tatsächlich nur die kosten für die fahrten wegen arbeit. Spritkosten für urlaub und co sind da auch nicht enthalten :D
Ja gut wir reden auch nur vom Lebensmittel bedarf.
Ehrlich gesagt will ich gar nicht rechnen was im Monat an Ausgaben zusammen kommt wenn wir jetzt alles runter rechnen.. gut, meine Arbeit ist nur 15 min Fahrtweg. Der Hamster ist auch pflegeleicht.
Vielleicht hast du auch nur einen Schluckspecht als Auto.
Aber mit 600-800€ Fixkosten wird glaube ich jeder rechnen. Alles in einem.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:39
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir kochen oftmals selber zusammen und vertilgen dann. In geselliger runde kochen ist weitaus interessanter und nebenbei auch noch billiger, als sich im restaurant bekochen zu lassen. Eine freizeitaktivität, die oftmals unterschätzt und übersehen wird. Aber ich find essen zubereiten auch tatsächlich spaßiger, als sich irgendwo hinzusetzen und nur zu bestellen.
Machen wir auch. Ob Pizza, Kuchen etc.

Empfinde ich jedoch nicht als große Unkosten sich einmal die Woche bedienen zu lassen. Was bezahlt man denn großartig? 20-30€ pro Person und dafür isst und trinkt man auch schon gut. Andere kaufen sich davon ein T-Shirt.


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:41
Zitat von NegevNegev schrieb:Kein wunder, das mehr als die Hälfte der Deutschen zu Fett ist...
Meine Güte.

Ja was denn jetzt?
Entweder man kann sich für 20€ nicht genug Essen holen ohne das man umkippt beim Arbeiten oder man wird Fett von dem Essen?
Beides geht nicht.

Entscheidet euch mal.


3x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was so gar nicht stimmt, es gibt manchmal ein Überangebot an bestimmten Lebensmitteln. Grundsätzlich wird aber so verteilt, dass möglichst jeder etwas von allem bekommt. Je mehr kommen, desto weniger pro Person, ist ja eigentlich auch logisch. Außerdem muss man bedenken, dass ja viele Läden auch froh sind, denn die Entsorgung an die Tafeln kostet nichts, würden die Läden es so entsorgen, würden Kosten entstehen. Das Problem ist auch eher unser Konsumverhalten. Es wird zu viel produziert, weil wir volle Regale und die super Auswahl haben wollen. Es ist also ein Problem, das sowieso von mehreren Seiten betrachtet werden sollte. Bei uns gibt es jetzt so eine App, da kann man Waren, die aussortiert werden dann im Laden günstiger bekommen. Das nutzen auch einige.
Dessen bin ich mir bewusst aber das ist etwas, was schon seit 10-15 Jahren so ist und damals gab es wenige Tafeln. Prinzipiell wünsche ich mir, dass da viel mehr zivilgesellschatfliche Organisationen mit den Tafeln zusammenarbeiten. Mich würde es sehr glücklich machen, wenn ich weiß, dass ich mit meiner Spende, du dir zb als alleinstehende Mutter was schönes aussuchen könntest.

Deutschland wirkt auf mich als Österreicher deutlich unsozialer, wenn es um die Bedürftigkeit geht. Ihr solltet dringend euch zivilgesellschaftlich besser organisieren. Wenn man sich anschaut, wie emotional es hier zugegangen ist, merkt man eigentlich wie wichtig es ist, dass die menschen am sozialem leben partizipieren.

Schau dir mal die Tabelle hier im Bezug auf den Kulturpass an, den man bekommt und womit man viele Events gratis besuchen kann.
Wir haben das fast im jedem Bundesland,( nur Kärnten fehlt ) ihr erst in einigen Städten.


02171d-1563107579

https://www.hungeraufkunstundkultur.at/jart/prj3/hakuk/data/uploads/Kulturpasskriterien%202018%20SALZBURG.pdf

https://www.hungeraufkunstundkultur.at/jart/prj3/hakuk/data/uploads/Neu_Salzburg_HKK%20Folder%20NEU%2013-11-2017_KLEIN.pdf


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:50
Zitat von NerokNerok schrieb:Ja was denn jetzt?
Entweder man kann sich für 20€ nicht genug Essen holen ohne das man umkippt beim Arbeiten oder man wird Fett von dem Essen?
Beides geht nicht.
Du verstehst es nicht, von der Nahrung aus deiner Liste fällt man eher ins Nirvana als gleich ganz ohne essen


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:50
Zitat von NerokNerok schrieb:Meine Güte.

Ja was denn jetzt?
Entweder man kann sich für 20€ nicht genug Essen holen ohne das man umkippt beim Arbeiten oder man wird Fett von dem Essen?
Beides geht nicht.

Entscheidet euch mal.
Negev wollte sicherlich auf die viel zu fettige Nahrungsliste hinweisen.
Für mich wäre das zu wenig, weil ich nicht alles davon essen könnte.
Ich kann nicht drei tage hintereinander Nudeln, Pizza oder Lasagne essen.
Ich möchte nebenbei erwähnen, dass man im Alter anfängt das essen besser auszusuchen.
Das hat was mit dem Geschmacksknsopen zu tun, die weniger werden und dadurch werden die restlichen sensibler ( deswegen können kinder furchtbar süße getränke trinken) und das hört nicht abrupt auf. Mit 22,23 konnte ich noch Mcdonalds essen genießen mit 34 geht es einfach nicht. Wahrscheinlich kommen anderen psychologische Aspekte dazu, wonach man mit der Lebenserfahrung einfach sich sehr gute dinge gönnen möchte und sich immer mehr vom Billigfrass anwidernd abwendet :D

Ich habe mal vor kurzem so eine 1 Euro Pizza probiert zb, das ist einfach nur EKELERREGEND :D
Dieses in der Pizza eingefrorene Fett, was dann auftaut, bah einfach nur fürchterlich.
Da trinke ich lieber einen Tomatensaft oder esse rohe Zwiebeln.


1x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:52
Zitat von NerokNerok schrieb:Meine Güte.
Vom Billigfraß kann man sich zu tote fressen.
Es ist eben doch ein unterschied, ob du dir eine Packung Toastbrot gönnst (wobei man davon nie richtig satt wird - selbst erlebt) oder dir ein ordentliches Müsli machst mit frischen Zutaten.


Anzeige

melden