Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Essen, Ernährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:57
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Negev wollte sicherlich auf die viel zu fettige Nahrungsliste hinweisen.
Die Fertigprodukte sind das Problem. Hohe Energiedichte und zu viel Kohlenhydrate, zu viel Fett. Nicht sättigend.

Werd das Gefühl nicht los, das man einem Fremden Menschen gerne mal mehr zumutet, als man selbst bereit ist zu tun...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:58
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Fertigprodukte sind das Problem. Hohe Energiedichte und zu viel Kohlenhydrate, zu viel Fett. Nicht sättigend.
Zumal die Zusatzstoffe und die Konservierungsmittel in einigen Fertigprodukten sehr umstritten sind.
Ab und zu kann man es sich gönnen aber für den Magen ist es sicher nicht gut, wenn man es damit zubombt.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 14:59
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Allein die Hühnernudelsuppe von heute
das kenne ich, ein gutes Hähnchen, das Gemüse, Kräuter etc. ich mache dann immer noch Hühnerfrikassee, damit man mehrere Tage was davon hat, so ein Pott Suppe isst sich ja nicht an einem Tag. Und drei Tage das Gleiche will ja auch nicht jeder.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 15:00
@Tussinelda
Damit will ich anführen wie traurig es ist von 20€ zu sprechen. Gutes Essen kostet eben doch nunmal ein gewisses Sümmchen.


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 15:01
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Gutes Essen kostet eben doch nunmal ein gewisses Sümmchen.
Definiere "Gutes Essen"?

Gut muss nicht teuer heißen.


2x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 15:04
das problem ist das bewusstsein des menschen bzw. das fehlen davon

ein hund muss nur einmal an etwas riechen und weiß sofort ob es gut für ihn ist oder nicht

menschen nehmen teils so viel müll zu sich ...


1x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 15:04
Zitat von NerokNerok schrieb:Definiere "Gutes Essen"?
Na, deine Zusammenstellung fällt schon mal nicht darunter. Tragisch, das du so was anderen zumuten willst.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 15:04
@Eiskalt
ja, es kann sich aber tatsächlich nicht jeder immer leisten, auch wenn man kein Hartz4 bezieht. Erst Recht, wenn man auch noch darauf achtet, woher und was man so einkauft. Ich nehme zum Beispiel nur Hähnchen vom Bauern meines Vertrauens aus der Region. Ist natürlich auch teurer, als eins von JA!
somit gibt es nicht so oft Hühnersuppe. Auch kaufe ich eben Angebote beim Metzger meines Vertrauens......regulär kann man da kaum Rinderhack (als Beispiel) kaufen. Und dann ist da das Problem, dass eben nicht jeder alles isst oder essen kann. Und dann kommt noch hinzu, dass ich nicht immer die Zeit und oder die Möglichkeit habe, nur Angebote zu kaufen oder lange zu kochen.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 15:07
Zitat von NerokNerok schrieb:Definiere "Gutes Essen"?

Gut muss nicht teuer heißen.
Gesund wäre mal der Anfang.
Also eine Ernährung die Ausgewogen ist und nicht ausschließlich aus Zutaten besteht, die minderwertig sind. Nicht jede Substanz die billig ist, ist auch minderwertig aber es gibt da schon eine Korrelation. Hier mal eine Studie, mit 105.000 Teilnehmern.
Doch die Produkte haben auch Nachteile. Stark verarbeitete Lebensmittel enthalten oft große Mengen Zucker, Salz oder Fett. Dazu kommt eine Vielzahl von Zusatzstoffen, die konservieren, emulgieren, färben, Geschmack liefern und so weiter. Gering ist dagegen meist der Anteil von Ballaststoffen. Während der Verarbeitung können zudem problematische Substanzen entstehen, wie etwa das krebserregende Acrylamid oder sogenannte künstliche Transfette.
Inzwischen gibt es sogar die Vermutung, dass stark verarbeitete Produkte das Entstehen von Krebs fördern könnten - bei Wurst zum Beispiel ist dies laut dem Urteil der Weltkrebsforschungsagentur IARC sogar schon erwiesen.
Ein Team von französischen und brasilianischen Forschern ist dieser These jetzt nachgegangen. In einer Studie mit rund 105.000 Teilnehmern prüften sie, ob ein Zusammenhang zwischen dem Konsum stark verarbeiteter Nahrung und Krebserkrankungen zu erkennen ist. Dies war tatsächlich der Fall - für Brustkrebs und für Krebs insgesamt stieg das Risiko mit steigendem Konsum leicht an, berichten die Forscher im Fachblatt "The BMJ". (Details zur Studie finden Sie am Textende.)
Interessante Erklärungsansätze

Interessant sind die Erklärungsansätze von Srour und seinem Team:

So sehen sie neben Zusatzstoffen etwa auch Verpackungen als möglichen Quell der Probleme. Schließlich könnten schädliche Substanzen wie etwa Bisphenol A aus der Verpackung ins Essen übergehen.
Sie weisen auch darauf hin, dass zwar sämtliche Zusatzstoffe in den Lebensmitteln eine Zulassung hinter sich haben. Welche Wirkungen sie aber im Zusammenspiel entfalten, sei kaum erforscht.
Auch weisen sie auf die schädliche Wirkung von Acrylamid und anderen Substanzen hin, die vor allem beim Erhitzen entstehen.
Könnte der Kern des Problems schlicht sein, dass die Fertigprodukte eben fettiger, salziger oder süßer sind? Nein, schreiben die Forscher, ihren Berechnungen zufolge lässt sich dadurch nicht das leicht gestiegene Krebsrisiko erklären.
https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/fertignahrung-erhoehen-stark-verarbeitete-lebensmittel-das-krebsrisiko-a-1193713.html


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 15:21
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ein hund muss nur einmal an etwas riechen und weiß sofort ob es gut für ihn ist oder nicht
das stimmt überhaupt nicht. Die meisten Hunde fressen alles, auch das, was sie überhaupt nicht fressen sollten. Und würden auch ein Leben lang (oder eher kurz) von FastFood etc leben, wenn sie es bekämen.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 15:23
@Tussinelda

ja stimmt leider

wobei die nase von hunden schon sehr gut ist

https://www.welt.de/kmpkt/article174280187/Hunde-koennen-sich-bildlich-vorstellen-was-sie-riechen.html


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 16:09
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Empfinde ich jedoch nicht als große Unkosten sich einmal die Woche bedienen zu lassen. Was bezahlt man denn großartig? 20-30€ pro Person und dafür isst und trinkt man auch schon gut.
Du nicht, ich schon. Aktuell sogar noch mehr, als eh schon. 20€ pro woche sind 100€ im monat für einmal essen gehen. Davon esse ich 2-3 wochen lang. Aktuell muss ich das sogar, 200€ hab ich noch den rest des monats. Dafür waren die tierarztkosten dann doch diesen monat bisher unerwartet hoch und ein ende ist noch nicht in sicht. Mit pech muss ich an die ersparnisse, was ich gern vermeiden möchte. Willkommen in meinem leben, welches immer solche überraschungen bereit hält. Ich hab mich gerade finanziell von den 700€ im mai für die karre erholt und nun zack kater krank. Läuft bei mir :D


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 16:09
boah, da wir so viele tiere haben, kann ich gar nicht sagen, was wir rein für unser essen ausgeben.
aber ich zahl allein schon in der arbeit in der kantine jeden tag 3,40 euro


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 16:36
In der Schweiz kostet dies locker 120-130 Sfr. pro Person und Woche, auch wenn man sich nur sehr günstig ernährt!

Ich esse unter der Woche zum Nachtessen nur heisse Sandwiches mit Mozzarella, Tomaten, Schinken oder Salami, dazu manchmal etwas Gurke und zum Frühstück Toast mit Streichkäse! Manchmal etwas Nutella, Humus oder Sachen zwischendurch wie Farmer oder Linzertorte und Sirup!


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 18:15
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Humus
🤔😁 bei uns ist humus erde. ??


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 18:16
@cassiopeia1977
Wahrscheinlich Hummus, das ist Kichererbsenmatschepampe


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 15:07
@RayWonders

ich hab mir nochmal gedanken um deine Aussagen gemacht.

wie wäre es, wenn du nen kleinen Minijob annimmst, bei dem du 100 € verdienst? da gibt es sicher ne menge möglichkeiten: Zeitungen austragen, Hunde sitten, Rasen mähen,...

dann könntest du dieses ehrlich verdiente Geld an die Mutter in Afrika spenden und müsstest nicht die häufig überlastete Tafel nutzen.

wäre das für dich eine Möglichkeit?


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 15:34
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:wie wäre es, wenn du nen kleinen Minijob annimmst, bei dem du 100 € verdienst?
ich hab eine chronische psychische Krankheit, das erschwert das ganze..
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:da gibt es sicher ne menge möglichkeiten
Zeitung austragen? nehme ich da nicht einem Jugendlichen die Arbeit weg der sich was ersparen möchte?

und "ne Menge" gibts da sicher nicht..
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:und müsstest nicht die häufig überlastete Tafel nutzen.
habe schon gesagt, wenn mir man hier bei der Tafel sagt unsere Tafel ist manchmal überlastet werde ich nicht mehr hingehen oder nur noch zum Schluss der Ausgabe 10min vor Ende, damit ich keinem was wegnehme..


2x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 15:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und "ne Menge" gibts da sicher nicht..
Mehr als du glaubst, ich geh grad minijobs durch, weils diesen monat eng wird. Die ersten 13-26€ sind drin am Fr abend. Da bin ich kurzerhand umzugshelfer für 13€/h. Schnell verdientes geld ohne weitere verpflichtungen. Vieles kann ich gar nicht annehmen, weil es in meiner arbeitszeit liegt. Aber mal eben 13€ auf die hand für nen bisschen schlepperei... ja mei.


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 16:28
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Ray gönnt sich auch nicht viel, deswegen kann er sich diese Spenden leisten.
ich gönne mir z.b. wenig neue Kleidung. Vom Amt bekomme ich jährlich 360Euro dafür. letztes Jahr lagen meine Ausgaben dafür bei ca.100Euro.. dieses Jahr sind schon 6Monate weg und ich hab auch noch keine Kleidung oder Schuhe gekauft..
Zitat von gastricgastric schrieb:Mehr als du glaubst, ich geh grad minijobs durch
dann zeig mir doch die Webseite wo du viele findest für die Postleitzahl 09337 (was eine Kleinstadt ist, deswegen auch wenig Jobs)..

aber seltsam dass ihr unterstellt dass ich bei der Tafel jmd.das Essen wegnehme, aber wenn ich jmd.den Minijob wegnehme das interessiert euch dann nich so sehr?
Zitat von gastricgastric schrieb:Da bin ich kurzerhand umzugshelfer für 13€/h.
teilst du uns auch den Link zu der Webseite wo du dieses Angebot gefunden hast?

EDIT: ist das eigentlich ein blaues Pferd, dein Ava?

EDIT2: außerdem Umzugshelfer, in ner Großstadt als Angebot, da stehen die Leute sicher schlange.. also die Menge an Angeboten ist nicht gleich der Chance den Job auch zu bekommen..


Anzeige

3x zitiertmelden