Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch an der Supermarktkasse?

660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Supermarkt, Kasse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch an der Supermarktkasse?

28.09.2019 um 01:14
@Andante

Soweit zur Theorie. In der Praxis scheuen sich Mitarbeiter/innen aber zu oft davor, die Rechte, die du aufführst, in Anspruch zu nehmen.

Wenn ich dich so lese: Ich hab als momentane Teilzeitkraft im Einzelhandel selbst schon von 14-21 Uhr gearbeitet und am nächsten Tag von 6-14 Uhr. Wie andere Kolleg/innen auch.

Kollegen in der Vollzeit arbeiten Doppelschichten, von 5-21 Uhr, also Früh und Spät zusammen, wie ich gehört habe kann das schon eine 60h Woche bedeuten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was nervt euch an der Supermarktkasse?

28.09.2019 um 12:18
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Also hier in S-H ist das normal. In den Wintermonaten ist Sonntags mal zu.
Sorry, ich bin keine Deutsche. Was bedeutet S-H?
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Wer will den Job schon machen?
Da gibts genug Leute. Man kann im Handel ja auch Teilzeit arbeiten, das kommt vielen Müttern mit kleinen Kindern oder Studierenden zu gute. Besser zahlen müssten sie halt.
Zitat von emzemz schrieb:Eine 7-Tagewoche kenne ich in NRW nicht.
Spannend. In Bayern hab ich es auch noch nicht gesehen, mein Mann ist von da. Kann es sein, dass die Bundesländer in Deutschland das selbst entscheiden dürfen?
Zitat von emzemz schrieb:Wenn man natürlich alles nur zu Dumpingpreisen haben will, da muss man sich nicht wundern, wenn am Personal gespart wird. Wenn ich zum Lidl gehe und erlebe die gehetzten Verkäuferinnen, dann reicht's mir schon und ich fühle mich ebenso gehetzt. Lieber ein paar Cent mehr ausgegeben - wobei viele Preise identisch sind - und entspannt beim Rewe eingekauft, das ist es mir wert und den Luxus leiste ich mir.
Das ist ja lustig. Bei uns in Österreich sind gerade Hofer (der deutsche Aldi heißt bei uns so) und Lidl dafür bekannt, dass sie sehr gut, also überdurchschnittlich bezahlen. Die anderen Lebensmittelketten wie Spar und Rewe, zu dem Billa, Merkur, Penny, Adeg und Bipa gehören, sind eher für die schlechte Bezahlung bekannt. Bei uns schauen oft Mütter mit kleinen Kindern, dass sie beim Hofer in Teilzeit arbeiten können.

In Österreich gibt es ja Kollektivverträge, die über dem Arbeitsgesetz stehen und Dinge auch besser regeln dürfen, als im Gesetz vorgeschrieben. Für die meisten Branchen gibt es Kollektivverträge. Die Kollektivverträge werden jährlich von den Sozialpartnern, also von Vertretern der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer (Gewerkschaft, Arbeiterkammer) verhandelt. Der Handel ist bekannt dafür, eher schlechte Kollektivverträge zu haben und kaum freiwillig über Mindestgehalt zu zahlen. Ich nehme an, dass das Hofer und Lidl eben schon tun.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Auch im Einzelhandel gilt natürlich das Arbeitszeitgesetz mit seiner wöchentlichen Höchstarbeitszeit. Sprich: niemand muss regelmäßig eine 7-Tage-Arbeitswoche leisten.
Interessant. Dann ist das in Deutschland also ganz ähnlich geregelt wie in Österreich.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das Arbeitszeitgesetz legt zum Schutz der Arbeitnehmer die Höchstgrenzen für die Arbeitszeit fest: 48 Stunden in der Woche. In den meisten Fällen sind - bei Vollzeit - arbeitsvertraglich aber zwischen 38 und 40 Stunden max. zu leisten. Diese 38 bis 40 Stunden können auf 5 oder 6 Arbeitstage in der verteilt werden. Im Einzelhandel muss also niemand wöchentlich mehr arbeiten, die vertragliche Arbeitszeit ist bloß auf 6 anstatt 5 Arbeitstage pro Woche gelegt.

Das Arbeitszeitgesetz legt zudem fest, wie lange Ruhephasen und Pausen dauern müssen. Grundsätzlich müssen zwischen zwei Schichten elf Stunden Ruhezeit sein.

Sonntage und gesetzliche Feiertage sind geschützt. Grundsätzlich ist da arbeitsfrei, auch im Einzelhandel muss da niemand arbeiten. Es existieren aber sehr viele Ausnahmen, denn Busse un Bahnen müssen auch sonn- und feiertags fahren, in Krankenhäusern und im Rettungsdienst muss gearbeitet werden, in der Gastronomie erwartet der Kunde Service auch sonntags und an Feiertagen, Polizisten haben Dienst auch dann, wenn andere frei haben oder schlafen.
48 Stunden pro Woche? Das ist viel. Bei uns sind es 40 Wochenstunden, aber viele Unternehmen haben schon weniger Wochenarbeitszeit (das ist dann im Kollektivvertrag so geregelt). 38,5 ist sehr üblich, manche haben auch weniger. Bei mir sind es 37 Wochenstunden.

Sonn- und Feiertagsarbeit ist bei uns auch so geregelt wie in Deutschland. Wird bei euch dann am Sonntag auch doppelt bezahlt? In Österreich sind auf Arbeit an Sonn- oder Feiertagen Zuschläge von 100 % fällig.
Ich gehöre übrigens auch zu den Glücklichen, in deren Unternehmen 7 Tage pro Woche gearbeitet wird.


melden

Was nervt euch an der Supermarktkasse?

28.09.2019 um 13:13
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Wen interessieren Gesetze? Als Kunde oder Gast interessieren die überhaupt nicht. Dich als Arbeitnehmer vielleicht. Aber eben nicht den Arbeitgeber. Und der interessiert sich für das Wohl von Gästen/Kunden.
Nun, den Arbeitgeber hat das aber zu interessieren. Tut es das nicht, kann das sehr teuer werden.
Zitat von kofikofi schrieb:Soweit zur Theorie. In der Praxis scheuen sich Mitarbeiter/innen aber zu oft davor, die Rechte, die du aufführst, in Anspruch zu nehmen.
Das ist leider wahr. Schade, denn wenn sich immer jeder alles gefallen lässt, wird sich auch nichts ändern. Gegen eindeutige Gesetzesübertretungen muss man sich wehren.
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn ich dich so lese: Ich hab als momentane Teilzeitkraft im Einzelhandel selbst schon von 14-21 Uhr gearbeitet und am nächsten Tag von 6-14 Uhr. Wie andere Kolleg/innen auch.

Kollegen in der Vollzeit arbeiten Doppelschichten, von 5-21 Uhr, also Früh und Spät zusammen, wie ich gehört habe kann das schon eine 60h Woche bedeuten.
Habt ihr keinen Betriebsrat? Falls ja: was sagt der dazu und warum unternimmt er nichts dagegen? Falls nein: warum gründet ihr keinen?

Dass es mal Personalengpässe gibt, ist ja nicht schlimm, zum Beispiel zur Haupturlaubszeit. Aber Dauerzustand sollte das keiner werden. Wenn das der Fall ist, dann wirtschaftet das Unternehmen sehr schlecht.

Ich arbeite momentan auch mehr als die Wochenstundenanzahl, für die ich eigentlich angemeldet bin. Aber mir ist das sehr recht, denn ich will ohnehin Stunden aufstocken. Ich habe wegen des Studiums die Arbeitszeit reduziert, weil das einfach sonst nicht geht. Nun bin ich aber fertig und würde gerne wieder mehr arbeiten.
Jetzt fallen bei mir halt haufenweise Mehrstunden an und da ich die nicht als Zeitausgleich aufbrauchen kann, werden die mir ausbezahlt - mit einem Zuschlag von 25 %. Für mich ist das super. Für die Firma weniger, aber daran sind sie selbst schuld. Wenn sie mir einen neuen Vertrag mit höherer Wochenstundenanzahl geben würden, dann müssten sie den Zuschlag nicht bezahlen. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass ich nicht mehr arbeiten muss, wenn ich nicht will. Zwingen kann mich keiner dazu.


1x zitiertmelden

Was nervt euch an der Supermarktkasse?

28.09.2019 um 13:32
@violetluna
Schleswig-Holstein. Mein Bundesland.


1x zitiertmelden

Was nervt euch an der Supermarktkasse?

28.09.2019 um 13:36
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Schleswig-Holstein. Mein Bundesland.
Danke dir. :)
Ich kenne einige deutsche Bundesländer, aber nicht alle. Aber ich erinnere mich, du hast ja geschrieben, du wohnst an der dänischen Grenze. Den Streit um Schleswig-Holstein zwischen Deutschland und Dänemark und die Volksabstimmung im Jahre 1920 mit der Zweiteilung habe ich in der Uni ausführlichst gelernt. :)


melden

Was nervt euch an der Supermarktkasse?

28.09.2019 um 14:18
@violetluna
Je nördlicher man hier kommt desto mehr Ortschaften haben dänische Namen.


1x zitiertmelden

Was nervt euch an der Supermarktkasse?

28.09.2019 um 15:54
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Je nördlicher man hier kommt desto mehr Ortschaften haben dänische Namen.
Das kann ich mir gut vorstellen. Soviel ich weiß, gibt es auch noch einige Dänischsprechende und auch Schulen mit Dänisch als Unterrichtssprache, sowie dänische Sprach- und Kulturvereine. :)

Umgekehrt auf dänischem Gebiet dasselbe mit Deutsch.

Bei uns in Österreich sind die Kroaten im Burgenland und die Slowenen in Kärnten sprachliche Minderheiten.


melden

Was nervt euch an der Supermarktkasse?

28.09.2019 um 23:49
Zitat von FunzlFunzl schrieb:.am "besten" noch auf Krücken, mit Gehstock, oder am Rollalator, oder mit dem schwerst überladenen Schiebe-Fahrrad
So ist es u. dann obendrein noch meckern, wenn man ihnen mit dem Auto zu Nahe kommt :Y:


melden

Was nervt euch an der Supermarktkasse?

29.09.2019 um 00:49
Mich nervt es, wenn Frauen mir im Gedränge an der Kasse oder in engen Regalreihen unauffällig ans Gesäß fassen.


1x zitiertmelden

Was nervt euch an der Supermarktkasse?

29.09.2019 um 07:43
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Mich nervt es, wenn Frauen mir im Gedränge an der Kasse oder in engen Regalreihen unauffällig ans Gesäß fassen.
Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.


melden

Was nervt euch an der Supermarktkasse?

29.09.2019 um 08:21
@Bundesferkel

Denke auch.


melden

Was nervt euch an der Supermarktkasse?

07.10.2019 um 12:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 28.09.2019:Habt ihr keinen Betriebsrat? Falls ja: was sagt der dazu und warum unternimmt er nichts dagegen? Falls nein: warum gründet ihr keinen?

Dass es mal Personalengpässe gibt, ist ja nicht schlimm, zum Beispiel zur Haupturlaubszeit. Aber Dauerzustand sollte das keiner werden. Wenn das der Fall ist, dann wirtschaftet das Unternehmen sehr schlecht.

Ich arbeite momentan auch mehr als die Wochenstundenanzahl, für die ich eigentlich angemeldet bin. Aber mir ist das sehr recht, denn ich will ohnehin Stunden aufstocken. Ich habe wegen des Studiums die Arbeitszeit reduziert, weil das einfach sonst nicht geht. Nun bin ich aber fertig und würde gerne wieder mehr arbeiten.
Jetzt fallen bei mir halt haufenweise Mehrstunden an und da ich die nicht als Zeitausgleich aufbrauchen kann, werden die mir ausbezahlt - mit einem Zuschlag von 25 %. Für mich ist das super. Für die Firma weniger, aber daran sind sie selbst schuld. Wenn sie mir einen neuen Vertrag mit höherer Wochenstundenanzahl geben würden, dann müssten sie den Zuschlag nicht bezahlen. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass ich nicht mehr arbeiten muss, wenn ich nicht will. Zwingen kann mich keiner dazu.
Es gibt tatsächlich einen Betriebsrat, aber der genießt unter den Kolleginnen und Kollegen einen schlechten Ruf, mischt sich anscheinend in solche Geschichten nicht ein.

Naja, es gibt wohl gefühlt nur die zwei Optionen: Bleiben oder kündigen. Ich persönlich möchte halt meinen unbefristeten Arbeitsvertrag nicht aufgeben, wie ältere Kolleginnen und Kollegen einen Job mangels möglicher Alternativen nicht aufgeben möchten.


melden

Was nervt euch an der Supermarktkasse?

09.10.2019 um 16:54
Eine ganz bestimmte Kassiererin in meinem Stammsupermarkt. Wenn es irgendwie geht, nehme ich dann eine andere Kasse, weil sie die Ware dermaßen langsam abscannt, dass ich ihr am liebsten die Ware aus der Hand reißen und selbst abscannen möchte.


melden

Was nervt euch an der Supermarktkasse?

19.10.2019 um 11:19
Ich muß es los werden - heute Morgen um 7:28 Uhr....beim Bäcker IM Supermarkt.

Der Typ vor mir: ca 45 - 50 Jahre alt - Kategorie "Mr.Wichtig" - optisch ne Schmalzbacke hoch 12.

O-Ton - Er zur Fachverkäuferin:

"Haben Sie auch Bagles?"

FK: Bitte ?

ER: Haben Sie auch Bagles?

FK: "Nein, sowas haben wir nicht"

ER: Könnten Sie mir welche machen?

FK? Wie bitte? Nein.

ER: Das ist aber komisch. Ich komme gerade aus den USA - New York City - da konnte man auf seine Bagles warten wenn es gerade keine gab - hat keine 5 Minuten gedauert. Können Sie WIRKLICH keine machen?

FK: Nein, können wir nicht - wir haben nur das was SIE hier sehen können.

ER: "Das ist aber rückständig - in den USA gibt es Bagles an jeder Ecke, und man kann da wirklich drauf warten wenn es gerade keine gibt - die sind dann ganz frisch, noch heiß.
Sind ihre Sachen den hier alle frisch?"

Anmerkung: Keine drei Meter von ihm weg sah man hinten der Theke den Backofen von der Größe eines 40 to LKW

FK: Hier ist alles frisch gebacken.


ER: "Naja, das nützt mir nur nichts, weil sie keine Bagles haben!"

ARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGHHHHHHHH!

Ich solchen Fällen bin ich wirklich für das Faustrecht.......* 10.000 übelste Flüche laut ausprech*!


melden

Was nervt euch an der Supermarktkasse?

19.10.2019 um 11:23
@Funzl

Aber denk doch mal an die Bagels!


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1x zitiertmelden

Was nervt euch an der Supermarktkasse?

19.10.2019 um 11:27
Zitat von DobriDobri schrieb:Erinnert mich ein wenig an Michael Douglas:
Ja, nur sah "Schmalzbacke" 1000 x bescheuerter aus ^^

"Schmalzbacke" sah aus wie dieser "Rick" oder "Nick" ...nur viel fetter....das kommt wohl von seinem vielen Bagles in New York City!!!!!!


melden

Was nervt euch an der Supermarktkasse?

19.10.2019 um 11:32
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Aber denk doch mal an die Bagels!
Was interessiert mich dieser in alten Fett gebackene Dreck...^^


melden

Was nervt euch an der Supermarktkasse?

19.10.2019 um 11:33
@Funzl

Ja, mir ist gutes deutsches Brot wesentlich lieber :D


1x zitiertmelden

Was nervt euch an der Supermarktkasse?

19.10.2019 um 11:36
Die Paybackkarte, die ich auf Anweisung meiner Frau, jetzt immer ziehen muss.
Nur noch 35000 Punkte bis zum Flatscreen 32" ....oO


Anzeige

1x zitiertmelden