Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könntet ihr euch vorstellen mit einer Trans* Person zusammen zu sein?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Queer, LGBTI, Transsexualitität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könntet ihr euch vorstellen mit einer Trans* Person zusammen zu sein?

06.09.2022 um 13:18
@borabora

Und wenn man schon sein kann, wer man will, ggf auch als Person des anderen Geschlechts leben, dann ist es auch ganz sicher legitim, dass man bestimmte Vorannahmen in der Partnerwahl hat.

Und ich könnte zB nicht einen biologischen Mann lieben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Könntet ihr euch vorstellen mit einer Trans* Person zusammen zu sein?

06.09.2022 um 13:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ich könnte zB nicht einen biologischen Mann lieben.
das kannst Du ganz sicher, Du willst nur keinen biologischen Mann als Partner in einer (auch) sexuellen Beziehung.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Davon sollte man sich eigentlich nie leiten lassen, je nachdem..
von was sollte man sich denn leiten lassen?


2x zitiertmelden

Könntet ihr euch vorstellen mit einer Trans* Person zusammen zu sein?

06.09.2022 um 13:45
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sacredheart schrieb:
Und ich könnte zB nicht einen biologischen Mann lieben.
das kannst Du ganz sicher, Du willst nur keinen biologischen Mann als Partner in einer (auch) sexuellen Beziehung.
Da bin ich aber froh, dass Du mir meine Gefühlswelt erklärst.

Ein Mann ist für mich sexuell nicht anziehend, also könnte und will ich das nicht. Insofern: Warum versuchst DU mir etwas anderes einzureden?

Meine Heterosexualität ist nicht Ausdruck einer Weigerungshaltung, sondern Teil meiner Identität.

Dein Satz ist doch nichts anderes, als wenn ich einem Homosexuellen sagen: Also mit nem bisschen guten Willen macht Dich auch ne Frau scharf.


2x zitiertmelden

Könntet ihr euch vorstellen mit einer Trans* Person zusammen zu sein?

06.09.2022 um 13:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Mann ist für mich sexuell nicht anziehend, also könnte und will ich das nicht. Insofern: Warum versuchst DU mir etwas anderes einzureden?
weil "lieben" nicht aufs Sexuelle reduziert ist.


2x zitiertmelden

Könntet ihr euch vorstellen mit einer Trans* Person zusammen zu sein?

06.09.2022 um 14:12
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil "lieben" nicht aufs Sexuelle reduziert ist.
Na klar, wenn man das Sexuelle rausrechnet ist das anders. Aber hier in der Umfrage dreht es sich ja nun mal um 'zusammen sein'. Und das beschreibt ja eher eine sexuelle Beziehung im weiteren Sinne.

Na klar liebe ich auch Männer, meine Söhne, meinen Vater, meine Großväter etc. Aber darum geht es ja jetzt hier nicht so richtig.


melden

Könntet ihr euch vorstellen mit einer Trans* Person zusammen zu sein?

06.09.2022 um 14:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil "lieben" nicht aufs Sexuelle reduziert ist.
Für dich vlt nicht.
Es ist ein großer Teil einer Beziehung für mich und wenn ich keinen Bock drauf habe einen Mann zu pimpern werden mich da auch keine Wortklaubereien dazu bringen einen Mann zu lieben. :)


melden

Könntet ihr euch vorstellen mit einer Trans* Person zusammen zu sein?

06.09.2022 um 14:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde es nicht gerade 'bis ins Kleinste' nennen, wenn die Nina vor 2 Jahren noch Heinz-Günther hieß. Da gibt es wenig Erklärungsmöglichkeit, warum einem das entfallen sein sollte. Spätestens beim first date sollte das schon mal zur Sprache kommen, vielleicht nicht zwingend bei zufälligen Kennenlernen an der Wursttheke vom Rewe.
Ich bin mit zu wenigen Trans*personen in Kontakt als das ich das pauschal sagen könnte aber ich könnte mir vorstellen, dass diese wenn sie sich als Frau/Mann whatever identifizieren und auch eine Transition gemacht haben das nicht ständig bei jedem Kontakt erklären.
Aber wie gesagt ich gebe dir beim Punkt Kinderplanung recht, spätestens da muss man es sagen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich als hetero Mann möchte und kann nicht mit einem Menschen leben (außer als WG) oder intim werden, der biologische ebenfalls ein Mann ist und bleibt. Bei ca 4 Milliarden Frauen auf der Welt wird man als heterosexueller Mann schon eine Frau finden können, nicht einen Mann, der sich als Frau fühlt und als solche adressiert werden möchte.

Und wenn jemand damit erst nach einer sexuellen Begegnung rausrückt, finde ich das auch ganz schön hinterhältig.

Genau wie der Mann die Freiheit haben soll, als Frau zu leben, wenn er möchte, muss der andere Mann auch die Freiheit haben, auch nur mit einer biologischen Frau intim zu werden.
Ich will dir das auch gar nicht absprechen oder eine andere Meinung aufdrücken, ich finde nur andere Sichtweisen spannend und nehme gerne an der Diskussion teil :)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dennoch wirst/würdest Du vermutlich Erwartungshaltungen an Deinen Partner stellen.
Finde ich absolut nicht verwerflich, auch auf sexueller Ebene nicht, Mensch bleibt jeder trotzdem.
Klar, jeder hat seine Ansprüche und Erwartungshaltungen. Meine sind nicht auf ein Geschlechtsorgan fixiert.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gefühle... schwierig.
Davon sollte man sich eigentlich nie leiten lassen, je nachdem..
Versteh ich nicht


3x zitiertmelden

Könntet ihr euch vorstellen mit einer Trans* Person zusammen zu sein?

06.09.2022 um 14:20
@xsaibotx
tja, man kann ohne Liebe Sex haben und man kann ohne Sex zu haben lieben.


1x zitiertmelden

Könntet ihr euch vorstellen mit einer Trans* Person zusammen zu sein?

06.09.2022 um 14:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und man kann ohne Sex zu haben lieben.
Du vlt :'D


melden

Könntet ihr euch vorstellen mit einer Trans* Person zusammen zu sein?

06.09.2022 um 14:24
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ich bin mit zu wenigen Trans*personen in Kontakt als das ich das pauschal sagen könnte aber ich könnte mir vorstellen, dass diese wenn sie sich als Frau/Mann whatever identifizieren und auch eine Transition gemacht haben das nicht ständig bei jedem Kontakt erklären.
Aber wie gesagt ich gebe dir beim Punkt Kinderplanung recht, spätestens da muss man es sagen.
@janedoe95

Puh ne, das halte ich nicht für einen richtigen und fairen Ansatz.

Natürlich muss auch eine Transperson nicht jedem den Unterschied zwischen biologischem Geschlecht und dem aufgrund des Äußeren angenommen Geschlecht erörtern. So weit gehe ich das mit.

Aber das first date sollte der späteste Zeitpunkt sein und zwar in bekleidetem Zustand.

Erst wenn die Kinderplanung scharf geschaltet wird? Also nach dem first date, nach den 6 Wochen voller Schmetterlinge, nach der Verlobung, der Heirat, dem Hauskauf? 'Ach Schatz, da wäre noch ne Kleinigkeit, die ich wohl vergessen habe zu erwähnen?'

Zur sexuellen Selbstbestimmung gehört für mich auch zu wissen, mit einer Person welchen biologischen Geschlechts man schläft und / oder eine Beziehung führt.

Nicht nur die Transperson soll eine Wahl haben, sondern auch jede andere Person soll sich frei entscheiden dürfen, ob sie mit einer Transperson intim werden will. Und zu einer freien Entscheidung gehört natürlich als Grundlage das Wissen darüber.


2x zitiertmelden

Könntet ihr euch vorstellen mit einer Trans* Person zusammen zu sein?

06.09.2022 um 14:26
Frage 1
Was unterscheidet diese Umfrage von der Geschlossenen? :ask:

Frage 2
Warum müssen sich die Neiner dafür rechtfertigen?


1x zitiertmelden

Könntet ihr euch vorstellen mit einer Trans* Person zusammen zu sein?

06.09.2022 um 14:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Frage 2
Warum müssen sich die Neiner dafür rechtfertigen?
verlangt das irgendwer? Zitiere doch mal.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber das first date sollte der späteste Zeitpunkt sein und zwar in bekleidetem Zustand.
kommt darauf an, was man als "first date" betrachtet.


1x zitiertmelden

Könntet ihr euch vorstellen mit einer Trans* Person zusammen zu sein?

06.09.2022 um 14:34
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kommt darauf an, was man als "first date" betrachtet.
Grundsätzlich ein richtiger Punkt.

Vorschlag:

Ich lerne eine Person, von der ich annehme, dass sie eine biologische Frau ist auf einer Party, einer Bootstour oder im Sportverein kennen. Wir quatschen ein bisschen und lernen uns kennen - keine Info erforderlich

Ich treffe dieselbse Person am nächsten Tag wieder, weil ich ihr helfen möchte, eine Frontscheinwerferbirne am Auto zu wechseln - keine Information erforderlich

Ich treffe diese Person wieder, damit wir uns besser kennenlernen, weil ich sie interessant finde, sie/er mich oder Beides - Information erforderlich, besser vorher, spätestens im Eiscafe / Restaurant / Cafe etc


1x zitiertmelden

Könntet ihr euch vorstellen mit einer Trans* Person zusammen zu sein?

06.09.2022 um 14:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich treffe diese Person wieder, damit wir uns besser kennenlernen, weil ich sie interessant finde, sie/er mich oder Beides - Information erforderlich, besser vorher, spätestens im Eiscafe / Restaurant / Cafe etc
weil Du zu diesem Zeitpunkt alle "erforderlichen" persönlichen und intimsten Informationen preisgeben würdest? Bin impotent, habe einen künstlichen Darmausgang, bin Jungfrau oder was weiß ich?


1x zitiertmelden

Könntet ihr euch vorstellen mit einer Trans* Person zusammen zu sein?

06.09.2022 um 14:50
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Du zu diesem Zeitpunkt alle "erforderlichen" persönlichen und intimsten Informationen preisgeben würdest? Bin impotent, habe einen künstlichen Darmausgang, bin Jungfrau oder was weiß ich?
Beim ersten Date sollte man die Grundinfos schon auf den Tisch legen, finde ich und da gehört eine Transidentität nun mal dazu.
Es hat ja auch keinen Sinn, sich zigmal zu daten, wenn jemand mit einer Transperson keine Beziehung führen möchte.

Deine Vergleiche hinken etwas. Ein künstlicher Darmausgang (den Vergleich zur Transidentität finde ich schräg, aber sei's drum) ist ja oft nicht lebenslanger Begleiter im Gegensatz zur sexuellen Identität. Aber wenn ich einen hätte, würde ich es erwähnen, bevor ich mich nackig mache. Wenn jemand damit nicht umgehen kann, erspart man sich doch besser die Peinlichkeit, bevor das Licht gedimmt wird und jemand Chris de Burgh auflegt.

Jungfräulichkeit ist angesichts eine Dates ja oft eine besonders vorübergehende Erscheinung, ebenfalls im Gegensatz zur Transidentität. Die geht ja beim Sex nicht weg.

Na und mit Impotenz kann man sich das Date ja gleich sparen, wenn keine Besserung in Aussicht ist.

Bei einem Date zum Thema 'Passen wir vielleicht zusammen?' würde ich schon alle wichtigen Grundinfos auf den Tisch legen. Ob ich Kinder habe, evtl noch gar nicht geschieden bin, vor allem aber wer ich bin. Und da würde eine Transidentität doch wohl sehr dazugehören.

Ich finde, der oder die andere hat das Recht zu erfahren, mit wem sie es zu tun hat und zwar bevor man schon mittendrin in einer Liebesbeziehung ist. Insgesamt finde ich, es gibt kaum etwas Dümmeres, als nach ein paar Wochen auf Wolke 7 noch mit Dingen rauszurücken, die eine Beziehung in Frage stellen können.

Ganz anders sehe ich das allerdings, wenn dieses 2. Date besonders informell ist, wie zB in einer Gruppe wie einem Freundeskreis.
Das ist dann aber auch kein richtiges Date, sondern lediglich ein wiederholtes Treffen, selbst wenn ein bisschen geflirtet wird.


1x zitiertmelden

Könntet ihr euch vorstellen mit einer Trans* Person zusammen zu sein?

06.09.2022 um 14:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deine Vergleiche hinken etwas. Ein künstlicher Darmausgang (den Vergleich zur Transidentität finde ich schräg, aber sei's drum)
es ist kein Vergleich, es geht um etwas Persönliches, was man vermutlich nicht einfach so mal erzählt, so nebenbei. Das ist alles.

ich denke, Ehrlichkeit ist wichtig, aber den Zeitpunkt, sich zu outen, den kann niemand anderes festlegen wollen. Manche sind sich vielleicht so sicher, dass sie es sowieso erzählen, andere nicht, haben Angst vor Zurückweisung usw. Ich finde es extrem schwierig, da so eine Erwartungshaltung zu haben, wann jemand sich outen müsse. Denn in dem Moment wird ja die Person wieder auf ihr biologisches Geschlecht reduziert, also nicht als das, was sie eigentlich ist, angenommen.


1x zitiertmelden

Könntet ihr euch vorstellen mit einer Trans* Person zusammen zu sein?

06.09.2022 um 15:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber das first date sollte der späteste Zeitpunkt sein und zwar in bekleidetem Zustand.

Erst wenn die Kinderplanung scharf geschaltet wird? Also nach dem first date, nach den 6 Wochen voller Schmetterlinge, nach der Verlobung, der Heirat, dem Hauskauf? 'Ach Schatz, da wäre noch ne Kleinigkeit, die ich wohl vergessen habe zu erwähnen?'

Zur sexuellen Selbstbestimmung gehört für mich auch zu wissen, mit einer Person welchen biologischen Geschlechts man schläft und / oder eine Beziehung führt.

Nicht nur die Transperson soll eine Wahl haben, sondern auch jede andere Person soll sich frei entscheiden dürfen, ob sie mit einer Transperson intim werden will. Und zu einer freien Entscheidung gehört natürlich als Grundlage das Wissen darüber.
Ich verstehe deinen Ansatz und irgendwie tu ich mir trotzdem schwer damit.
Ich stelle es mir extrem schwierig vor den passenden Zeitpunkt zu finden. Die Trans*person gibt sich in dem Moment extrem verletzlich und hat Angst vor Zurückweisung.
Und wir gehen ja jetzt immer von einer "normalen" Beziehung aus, wie wärs dann zB mit ONS? Müsste das auch sofort offen gelegt werden?


1x zitiertmelden

Könntet ihr euch vorstellen mit einer Trans* Person zusammen zu sein?

06.09.2022 um 15:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Manche sind sich vielleicht so sicher, dass sie es sowieso erzählen, andere nicht, haben Angst vor Zurückweisung usw. Ich finde es extrem schwierig, da so eine Erwartungshaltung zu haben, wann jemand sich outen müsse. Denn in dem Moment wird ja die Person wieder auf ihr biologisches Geschlecht reduziert, also nicht als das, was sie eigentlich ist, angenommen.
@Tussinelda

Irgendwie kollidieren da schon zwei Rechtsgüter. Auf der einen Seite hat eine Transperson wie jeder andere das Recht, selbst zu bestimmen, wann sie was wem sagt. Bin ich dabei. Aber die andere Person hat auch das Recht zu wissen, ob sie da gerade eine biologisch gleichgeschlechtliche Person küsst oder mit ihr sexuell aktiv ist und ganz sicher nicht erst danach.

Ich stell mir das gerade mal bildlich vor, so ein 'Na, hätteste nicht gedacht, mein Süßer, kaum ein Unterschied, oder?' - das geht echt nicht.

Unabhängig davon finde ich die Idee immer hinterhältig, erst mal jemanden fest an den Haken kriegen zu wollen, bevor man mit Dingen rausrückt, die für viele mit einer Beziehung oder Sex nicht vereinbar sind. Es soll immer eine freiwillige Entscheidung sein, ob bloßer Sex oder eine Liebesbeziehung. Und dazu muss man auch die Gelegenheit haben zu wissen, für wen oder welche Lebensumstände man sich da entscheidet und zwar bevor man mittendrin steckt.

Und das biologische Geschlecht ist nun mal ein Teil dessen, was man ist, sowie das Geschlecht der anderen Person auch ein wesentlicher Teil der Beziehung ist.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Und wir gehen ja jetzt immer von einer "normalen" Beziehung aus, wie wärs dann zB mit ONS? Müsste das auch sofort offen gelegt werden?
Na klar. Jeder Mensch hat das Recht, dass seine Gefühlswelt respektiert wird, besonders im Bereich Sexualität. Und da gehört bei den meisten nun mal dazu, als Mann mit einer Frau und als Frau mit einem Mann zu schlafen.


3x zitiertmelden

Könntet ihr euch vorstellen mit einer Trans* Person zusammen zu sein?

06.09.2022 um 15:24
@sacredheart
Du siehst mir das zu extrem. Erstens muss es beim ersten Date gar nicht zum Sex kommen, zweitens ist Deine Idee/Fantasie da eher "hinterhältig", es war gar nicht die Rede davon, dass man es dann so kommunizieren würde/sollte/könnte und ich verstehe auch nicht, warum es jetzt so extrem von Dir dargestellt werden muss.


1x zitiertmelden

Könntet ihr euch vorstellen mit einer Trans* Person zusammen zu sein?

06.09.2022 um 15:29
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du siehst mir das zu extrem. Erstens muss es beim ersten Date gar nicht zum Sex kommen, zweitens ist Deine Idee/Fantasie da eher "hinterhältig", es war gar nicht die Rede davon, dass man es dann so kommunizieren würde/sollte/könnte und ich verstehe auch nicht, warum es jetzt so extrem von Dir dargestellt werden muss.
Es war natürlich recht plakativ. Aber vor dem ersten Sex und auch vor dem ersten Kuss sollte man schon wissen, ob man da eine biologische Frau oder einen Mann küsst. Das ist doch auch ein Teil der sexuellen Selbstbestimmung.

Und mal ganz praktisch: Wenn man am Anfang nicht die Karten auf den Tisch legt, wird es doch mit zunehmender Zeit doch eher schwieriger. Da kommt ja nicht mehr ein ganz perfekter Zeitpunkt für 'Ach Schatz, da wäre noch ne Kleinigkeit...'


Anzeige

1x zitiertmelden