Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gender, Queer, pronomen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 15:16
Seitens queeren Community wird schon seit längerem gefordert, bei einem Gespräch mit fremden Personen nach dessen Pronomen zu fragen. Damit sollen falsche Bezeichnungen von non-binary persons vermieden werden. Ein Schritt der Normalisierung ist das Eintragen der Bezeichung ins Profil sozialer Netzwerke. So wäre das bei Instagram-Accounts unter dem Namen "she/her", oder "he/him" oder auch "they/their". Dies dient dazu die Person richtig zu adressieren.

In dem man nach dem Pronomen fragt, geht man sicher, dass man die Person nicht versehentlich falsch anspricht. Dies kann für die betroffenen Personen einen großen Unterschied ausmachen.

Deshalb die Frage, ob die Frage nach den Pronomen vor dem Gespräch mit einer fremden Person normalisiert werden soll. Würdet ihr euch das angewöhnen oder eher nicht und wenn nicht, wieso nicht?

Anzeige
2x zitiertmelden
Finde es gut, würde es mir angewöhnen.
11 Stimmen (17%)
Finde es gut, würde es aber nicht selbst tun
1 Stimme (2%)
Finde es schlecht, würde es aus Respekt trotzdem tun
1 Stimme (2%)
Ich bin total dagegen und werde es sicher nicht tun
52 Stimmen (80%)

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 16:10
Wovon ist denn überhaupt die Rede:
Das Adjektiv queer (['kwɪə(ɹ)]) ist ein Anglizismus und bezeichnet Personen, Handlungen oder Dinge, die durch den Ausdruck einer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität von der gesellschaftlichen Cisgender-Heteronormativität abweichen. Früher wurde die Bezeichnung queer im Sinne von „sonderbar, eigenartig, suspekt“ verwendet, um Homosexuelle abzuwerten (siehe Homophobie). Seit Mitte der 1990er-Jahre wird queer als ins Positive gewendete Selbstbezeichnung nicht-heterosexueller Menschen gebraucht.
Quelle: Wikipedia: Queer
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Deshalb die Frage, ob die Frage nach den Pronomen vor dem Gespräch mit einer fremden Person normalisiert werden soll. Würdet ihr euch das angewöhnen oder eher nicht und wenn nicht, wieso nicht?
Ja soweit kommt es noch, dass ich mich erst mal nach den sexuellen Gepflogenheiten eines mir zunächst noch fremden Gesprächspartners erkundige. Im Übrigen verbitte ich mir selbstverständlich derartige Frage.


3x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 16:18
Sorry, @Schnapspraline wenn jemand auf eine bestimmte Form der Ansprache besteht, soll er mir das mitteilen. Dann komme ich dem gerne nach. Aber ich werde nicht vor einem Gespräch mit Fremden erstmal ein „wie hätten sie’s denn gern“ veranstalten. Jeder hat nen Mund zum reden und kann kundtun wenn ihm was nicht passt. Mach ich auch nicht anders.


1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 16:30
Zitat von emzemz schrieb:Ja soweit kommt es noch, dass ich mich erst mal nach den sexuellen Gepflogenheiten eines mir zunächst noch fremden Gesprächspartners erkundige.
Pronomen haben nichts damit zu tun, mit wem du Sex hast. Welche benutzt du denn?


1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 16:32
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Pronomen haben nichts damit zu tun, mit wem du Sex hast.
Außer du hast mit Pronomen Sex.😜


1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 16:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Außer du hast mit Pronomen Sex.😜
Seltsamer Fetisch :P


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 16:44
Ich kenne einige Menschen, die nicht in das überkommene Klischee von zwei klar abgegrenzten Geschlechtern passen. Was ich dann mache? Ich frage sie, wie sie angesprochen werden wollen. So einfach ist das.


1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 17:25
@Doors

Das ist ja auch normal. Leute die man kennt, die kann man ja auch fragen.
Aber was machst du mit Fremden, mit Leuten, von denen du erst mal rein gar nichts weißt?


2x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 17:48
Wo ist das Problem? Ich sage zu Fremden doch, je nach Alter, "du" oder "Sie", ganz unabhängig vom Geschlecht.
Zitat von emzemz schrieb:was machst du mit Fremden, mit Leuten, von denen du erst mal rein gar nichts weißt?
Wenn es um eine Anrede mit Namen wie "Herr Müller" geht, frage ich einfach: "Wie war noch gleich der Name?" und halte mich dann daran.


1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 17:55
Zitat von emzemz schrieb:Ja soweit kommt es noch, dass ich mich erst mal nach den sexuellen Gepflogenheiten eines mir zunächst noch fremden Gesprächspartners erkundige.
welche sexuellen Gepflogenheiten? was haben die denn bitte mit irgendwas zu tun? Da hätte ich gerne mal eine genaue Erklärung.
Zitat von emzemz schrieb:Aber was machst du mit Fremden, mit Leuten, von denen du erst mal rein gar nichts weißt?
fragen, wie sie gerne benannt werden möchten?


1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 18:05
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn es um eine Anrede mit Namen wie "Herr Müller" geht, frage ich einfach: "Wie war noch gleich der Name?" und halte mich dann daran.
Wenn ich jemanden nach dem Namen frage, weil ich ihn am Telefon nicht gleich verstanden habe, dann wird mir derjenige aber doch nicht mit Herr Müller antworten, sondern schlicht mit Müller.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche sexuellen Gepflogenheiten? was haben die denn bitte mit irgendwas zu tun? Da hätte ich gerne mal eine genaue Erklärung.
Wie genau denn? War dir selbige Erklärung nicht genau genug?
Zitat von emzemz schrieb:Das Adjektiv queer (['kwɪə(ɹ)]) ist ein Anglizismus und bezeichnet Personen, Handlungen oder Dinge, die durch den Ausdruck einer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität von der gesellschaftlichen Cisgender-Heteronormativität abweichen. Früher wurde die Bezeichnung queer im Sinne von „sonderbar, eigenartig, suspekt“ verwendet, um Homosexuelle abzuwerten (siehe Homophobie). Seit Mitte der 1990er-Jahre wird queer als ins Positive gewendete Selbstbezeichnung nicht-heterosexueller Menschen gebraucht.

Quelle: Wikipedia: Queer



1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 18:06
Nope wenn da jemand drauf besteht kann man mir das sagen .... ich frag doch nich jeden Vogel der mir über den Weg läuft vorher oO


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 18:10
Zitat von emzemz schrieb:Wie genau denn? War dir selbige Erklärung nicht genau genug?
nee, denn es geht nicht um sexuelle Gefpflogenheiten, wenn Menschen mit bestimmten Pronomen angesprochen werden wollen. Also warum bringst Du die ins Spiel?


2x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 18:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, denn es geht nicht um sexuelle Gefpflogenheiten, wenn Menschen mit bestimmten Pronomen angesprochen werden wollen. Also warum bringst Du die ins Spiel?
Adjektiv - nicht Pronomen.


1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 18:21
Zitat von emzemz schrieb:Adjektiv - nicht Pronomen.
es geht hier um Adjektive? Wo steht das? Im EP ist von Pronomen die Rede......biste irgendwie am Thema vorbei geschrubbt?
Ansonsten erkläre es mir.


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 18:24
@Tussinelda

Wie heißt das Zauberwörtchen?
Ich erkläre dir gar nichts.


1x zitiertmelden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 18:28
Zitat von emzemz schrieb:Wie heißt das Zauberwörtchen?
Ich erkläre dir gar nichts.
Zauberwörtchen? Ich kann nicht mehr.
Zitat von emzemz schrieb:Ich erkläre dir gar nichts.
ja, wäre auch sehr schwierig, DAS zu erklären.....


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 18:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Menschen mit bestimmten Pronomen angesprochen werden wollen.
Wer spricht denn jemanden mit einem anderen Pronomen als "du" oder "Sie" an? Wir leben doch nicht mehr im 19. Jhdt., wo der Fürst zu seinem Diener "Komm er mal her!" sagt!

Darum verstehe ich das Problem auch nicht ganz.


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 18:34
@AlteTante
es geht darum
Er, sie, they, hen: Wie wollen Trans- und Interpersonen bezeichnet werden?
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000106804139/er-sie-they-hen-wie-wollen-trans-und-interpersonen-bezeichnet


melden

Sollte die Fragen nach Pronomen normalisiert werden?

16.07.2021 um 18:40
@Tussinelda
Ach so. Ich dachte, es ginge um die Anrede.


Anzeige

melden