Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist von WhatsApp zu einem anderen Messenger gewechselt?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Datenschutz, Whatsapp, Signal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist von WhatsApp zu einem anderen Messenger gewechselt?

24.01.2021 um 09:56
Ich hab Facebook komplett den Rücken zu gesagt .Kein Messinger kein nix mehr !
Whats app nur noch für Familie und Arbeit ,freunde die sich in Grenzen halten .
Mehr brauche ich nicht mehr !
Da es immer wieder Menschen gibt die denken sie schreiben mit Leblosen Dingen .
Wobei ich denke das ich Mensch bin ,sehr sogar .War mir zu viel des guten hab es abgeschafft
Ich denke dabei ,alles bald abzuschalten .Dann bin ich kaum noch erreichbar selbst in der Arbeit .
Werden nur wegen belanglosen Dingen angerufen oder angeschrieben .
Ich mag das nicht mehr ,es nimmt mir meine kostbare Zeit die möchte ich für die Menschen die ich liebe
und die mich lieben .
Alles andere kommt weg !!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer ist von WhatsApp zu einem anderen Messenger gewechselt?

25.01.2021 um 16:55
WA verwende ich tatsächlich eher selten, bin eher auf Threema oder Telegram.
Wer auf Datenschutz etc. bedacht ist, der nutzt am besten keines von allen xD


melden

Wer ist von WhatsApp zu einem anderen Messenger gewechselt?

26.01.2021 um 12:29
Ich mache die Retrorolle rückwärts, ich telefoniere !


melden

Wer ist von WhatsApp zu einem anderen Messenger gewechselt?

27.01.2021 um 22:20
Die Stimmenverteilung ist interessant. Offenbar ist WhatsApp trotz den Anpassungen bei den Nutzungsbedingungen noch immer die erste Wahl und Datenschutz nach wie vor kein wirkliches Thema für die meisten Nutzer.

Seit ich die Umfrage erstellt habe, sind bei mir zwei weitere Kontakte bei Signal und drei Kontakte zusätzlich bei Threema aufgetaucht. Von WA komplett weg sind aber nur ein paar ganz wenige und die meisten meiner Kontakte sind nach wie vor nur bei WA zu finden.

emodul


melden

Wer ist von WhatsApp zu einem anderen Messenger gewechselt?

28.01.2021 um 00:18
Ich hab whats app seit bestimmt 6 Jahren nicht mehr. Hatte erst Threema. Wie viele hier geschrieben haben hatte kaum einer von meinen Kontakten Threema gehabt. Zu der Zeit hatte ich aber noch den Messenger von FB.
Die, die den Messenger nicht hatten haben mich über SMS kontaktiert. Seit 3 Wochen habe ich dann Threema, FB und den Messenger gelöscht und hatte mir Wochen vorher Telegram runtergeladen.
Ich schreibe nun immernoch an die, die kein Telegramm haben eben eine SMS.


1x zitiertmelden

Wer ist von WhatsApp zu einem anderen Messenger gewechselt?

28.01.2021 um 15:55
@emodul
Ich hatte erst Threema und dann - nachdem lange Zeit quasi keiner Threema nutzte - parallel WA.
Die allermeisten Chats liefen über WA, wenn auch zwischendurch immer mehr meiner Kontakte auch Threema hinzunahmen. Aber meist eben auch nur parallel.
Inzwischen nimmt aber die Zahl derer, die Threema haben, stark zu. Ich denke, dass ich demnächst mal mein WA durchsehe und sofern da nichts relevantes mit "WA only" drin ist, WA verlasse.


1x zitiertmelden

Wer ist von WhatsApp zu einem anderen Messenger gewechselt?

28.01.2021 um 20:20
Zitat von MadeveMadeve schrieb:Seit 3 Wochen habe ich dann Threema, FB und den Messenger gelöscht und hatte mir Wochen vorher Telegram runtergeladen.
Ich schreibe nun immernoch an die, die kein Telegramm haben eben eine SMS.
Telegram nutzen auch einige Leute in meinem engeren Bekanntenkreis. Diese nutzen allerdings ausnahmslos alle auch noch WA. Wie bereits geschrieben, häufig offenbar deshalb, weil sie irgendwelche uralten Chatverläufe in WA unbedingt behalten möchten.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Inzwischen nimmt aber die Zahl derer, die Threema haben, stark zu. Ich denke, dass ich demnächst mal mein WA durchsehe und sofern da nichts relevantes mit "WA only" drin ist, WA verlasse.
Das ist bei mir auch so. Leute in meinem Bekanntenkreis wechseln von WA zu einem der alternativen Messenger. Bei Signal sind bei mir heute 4 Leute hinzugekommen. Zwar spiele ich auch schon länger mit dem Gedanken, WA zu löschen, aber ein paar ältere Leute in meinem Bekanntenkreis kontaktieren mich öfters über WA und das ist auch so ziemlich die einzige App, die sie überhaupt installiert haben (und halbwegs bedienen können).

Mit einem Wechsel zu einer anderen App wären sie vermutlich etwas überfordert, beziehungsweise würden es mir vermutlich übel nehmen, wenn ich plötzlich auf WA nicht mehr für sie erreichbar wäre. Da sie alle weiter weg wohnen, kann ich da jetzt auch nicht wirklich Hilfestellung beim Wechsel bieten.

emodul


melden

Wer ist von WhatsApp zu einem anderen Messenger gewechselt?

30.01.2021 um 14:50
Seit ca. nem halben ist der Freundeskreis in einer konzentrierten Aktion geschlossen zu Signal gewechselt.
WA hab ich zwar auch noch, aber nur für die Kontakte die halt kein Signal haben, ins.meine Eltern.
Wird aber nach Corona geändert, dann kann ich endlich WA vom Telefon entfernen.


melden

Wer ist von WhatsApp zu einem anderen Messenger gewechselt?

28.09.2021 um 10:31
Zitat von BlauerSternBlauerStern schrieb am 24.01.2021:Ich mag das nicht mehr ,es nimmt mir meine kostbare Zeit die möchte ich für die Menschen die ich liebe
und die mich lieben .
Das kenne ich. Auch ich hab irgendwann die Erkenntnis erlangt, dass diese ganze Smartphone Kacke (sorry^^) einem viel zu viel Lebenszeit nimmt. Seit paar Jahren gibt es mich daher auf keinen sozialen Netzwerken, ich nutze zwar immer noch Whatsapp, aber für belanglose Dinge wie Hobbygruppen. Ansonsten Signal oder SMS. Wichtige Sachen bespreche ich nur noch per Telefon oder von Angesicht zu Angesicht. Mir ist dieses Getexte zu unpersönlich, ich will die Stimmlage hören die und Mimik sehen wenn ich mich mit meinem Gesprächspartner unterhalte. Mein Handy ist seit Jahren die meiste Zeit im Flugmodus. Ich hasse dieses Gefühl ständig erreichbar zu sein und es wird immer noch ausgegangen, wenn man einem ne Nachricht schreibt - MUSS dieser zeitnah antworten. Ne, ich muss gar nix! Ich mach das wenn ich Zeit habe und nicht wenn jemand anderes es so will.


1x zitiertmelden

Wer ist von WhatsApp zu einem anderen Messenger gewechselt?

28.09.2021 um 10:43
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Seit paar Jahren gibt es mich daher auf keinen sozialen Netzwerken, ich nutze zwar immer noch Whatsapp, aber für belanglose Dinge wie Hobbygruppen.
Für mich ist Whatsapp hauptsächlich das Medium, über das ich mit meinen engsten Personen in Kontakt stehe, und wo wir Informationen austauschen. Der Vorteil gegenüber dem Telefonieren ist halt, dass man die Benachrichtigungen auch zeitversetzt lesen und beantworten kann. Andere soziale Netzwerke nutze ich nicht (bei Facebook oder Instagram bin ich sowieso nie Mitglied gewesen).


1x zitiertmelden

Wer ist von WhatsApp zu einem anderen Messenger gewechselt?

28.09.2021 um 10:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Der Vorteil gegenüber dem Telefonieren ist halt, dass man die Benachrichtigungen auch zeitversetzt lesen und beantworten kann.
Das stimmt natürlich. Wenn der Fall eintritt, dass man etwas Wichtiges in genau dieser Zeit mitteilen muss schreiben wir das und fügen hinzu "Lass uns heut Abend nach der Arbeit etc. darüber telefonieren." Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten: In Sachen Kommunikation hat das nur Positives beigetragen. Meistens klärt man Dinge auch schneller am Telefon als 10 mal hin und her zu schreiben. :D Ich hab die Erfahrung gemacht dass viele dann nur halblebig zuhören oder schnell im Stress schreiben. Da geht der Respekt und die Wertschätzung einer Kommunikation verloren. Da hast dann halt schnell was geschrieben, wenn ihr versteht was ich meine. Aber vielleicht liegt das auch an den Charakteren der Gesprächspartner. :D


1x zitiertmelden

Wer ist von WhatsApp zu einem anderen Messenger gewechselt?

28.09.2021 um 11:04
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Ich hab die Erfahrung gemacht dass viele dann nur halblebig zuhören oder schnell im Stress schreiben. Da geht der Respekt und die Wertschätzung einer Kommunikation verloren. Da hast dann halt schnell was geschrieben, wenn ihr versteht was ich meine. Aber vielleicht liegt das auch an den Charakteren der Gesprächspartner. :D
Solche Erfahrungen habe ich bisher noch nicht gemacht. Eigentlich verlaufen die Whatsapp-Kommunikationen recht zivilisiert. Für mich ein weiterer Vorteil für mich: das Schreiben der Nachrichten führt zu einem knappen Kommunikationsstil, der sich eher auf das Wichtige konzentriert. Beim Telefonieren kann sich das länger hinziehen und manche geraten dabei ins Schwafeln.


melden

Wer ist von WhatsApp zu einem anderen Messenger gewechselt?

28.09.2021 um 12:03
WA und Threema Work


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Welchen Messenger bietet Sicherheit ?
Umfragen, 5 Beiträge, am 10.09.2021 von KAALAEL
sascha27nrw am 09.09.2021
5
am 10.09.2021 »
Umfragen: WhatsApp-Tool, wie findet ihr das?
Umfragen, 52 Beiträge, am 13.04.2020 von xsaibotx
RayWonders am 13.02.2019, Seite: 1 2 3
52
am 13.04.2020 »
Umfragen: Wie findet ihr die "Nachricht wurde gelesen" bei Whatsapp?
Umfragen, 32 Beiträge, am 17.03.2019 von BossMeng
Pika am 06.11.2014, Seite: 1 2
32
am 17.03.2019 »
Umfragen: Benutzt ihr immer das selbe Passwort?
Umfragen, 32 Beiträge, am 07.10.2018 von Doors
Lightstorm am 05.08.2010, Seite: 1 2
32
am 07.10.2018 »
von Doors
Umfragen: Welchem Messenger kann man trauen
Umfragen, 14 Beiträge, am 16.01.2017 von H.W.Flieh
Salatschuessel am 14.01.2017
14
am 16.01.2017 »