Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es normal 3 Tage hintereinander Bier zu Trinken?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bier, Trinken, Normal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
WalterAnschiss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es normal 3 Tage hintereinander Bier zu Trinken?

21.02.2021 um 13:11
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn man am WE aber dann gleich nen Kasten Bier vertilgt, um sich zu "entspannen", dann wäre das ein Problem.
Am Freitag habe ich Zwei Dosen (0,5) getrunken und später zwei kleine dosen (0.33)

Samstags war ein bischen mehr ich denke mal so 6-7 Dosen

Anzeige
1x zitiertmelden
WalterAnschiss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es normal 3 Tage hintereinander Bier zu Trinken?

21.02.2021 um 13:13
Zitat von osakiosaki schrieb:Und frag doch mal eine Person deines Vertrauens, wie sie Dich empfindet, wenn Du (falls es so ist) betrunken bist. Man selbst merkt ja nicht, wenn man dann unangenehm wird . . . Das kann Deine Mitmenschen abschrecken oder nerven, dann nützt es Dir auch nichts, wenn Du Dich selbst als locker empfindest.
Meine Eltern finden das ziemlich nervig, aber ich Pöbele niemanden an wenn ich Bier Trinke, ich habe sogar Philosophische Gedanken, im ernst ich kann tiefsinniger Denken wenn ich leicht berauscht bin.


melden
WalterAnschiss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es normal 3 Tage hintereinander Bier zu Trinken?

21.02.2021 um 13:14
Ich gaube ich lasse das Schicksal entscheiden, ich werfe eine Münze, wenn Kopf dann Trinke ich und bei Zahl lasse ich es sein.


melden

Ist es normal 3 Tage hintereinander Bier zu Trinken?

21.02.2021 um 13:14
Wie sieht es denn mit heute aus? Sonntag Alkoholfrei oder vielleicht schon etwas getrunken?

Ich empfinde deinen Konsum schon als problematisch.


1x zitiertmelden
WalterAnschiss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es normal 3 Tage hintereinander Bier zu Trinken?

21.02.2021 um 13:15
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Wie sieht es denn mit heute aus? Sonntag Alkoholfrei oder vielleicht schon etwas getrunken?
Hab ne Münze geworfen es kam Kopf das bedeutet ich muss Trinken


melden

Ist es normal 3 Tage hintereinander Bier zu Trinken?

21.02.2021 um 13:19
@WalterAnschiss

Versuch's mal mit diesem Test:

https://www.drugcom.de/tests/selbsttests/check-your-drinking-wie-riskant-ist-dein-alkoholkonsum/ (Archiv-Version vom 16.03.2021)


1x zitiertmelden

Ist es normal 3 Tage hintereinander Bier zu Trinken?

21.02.2021 um 13:20
Das ist nicht wertend gemeint aber ich glaub du hast längst erkannt das es ein Problem sein könnte und deshalb den Thread erstellt.
Vielleicht solltest du mal eine Suchtberatung in Anspruch nehmen einfach mal nach einer in deiner Nähe googlen...
Diese sind fast immer kostenlos und können auch anonym genutzt werden....


1x zitiertmelden
WalterAnschiss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es normal 3 Tage hintereinander Bier zu Trinken?

21.02.2021 um 13:29
Zitat von emzemz schrieb:Versuch's mal mit diesem Test:
Hab den Test gemacht und als ergebnis kam Schädlich heraus


melden
WalterAnschiss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es normal 3 Tage hintereinander Bier zu Trinken?

21.02.2021 um 13:30
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Vielleicht solltest du mal eine Suchtberatung in Anspruch nehmen einfach mal nach einer in deiner Nähe googlen...
Ich habe kein Alkohol sucht also noch nicht, ich kann auch darauf verzichten das ist kein Problem für mich der Alkohol hat keine macht über mich


2x zitiertmelden

Ist es normal 3 Tage hintereinander Bier zu Trinken?

21.02.2021 um 13:38
ihr dreht euch im kreis :popcorn:


1x zitiertmelden

Ist es normal 3 Tage hintereinander Bier zu Trinken?

21.02.2021 um 13:38
@WalterAnschiss

Für mich wäre das zu viel. Man darf ja nicht nur den aktuellen Konsum berücksichtigen, sondern muss auch damit rechnen, dass es mehr wird, wenn sich die Lebensumstände verändern.

Ich habe während des Lockdowns/Corona auch immer wieder mal mehr getrunken als zu vor (von so gut wie gar nichts zu ein, zwei Gläsern Wein alle zwei Wochen) das ist auf jeden Fall eine Veränderung, die man nicht kleinreden sollte. Ich gehe jetzt aktiv dagegen an und reduziere das bewusst. Wenn ich Lust auf ein Glas Wein bekomme, dann gebe ich da nicht sofort nach.

Der Prozess von "bin nicht abhängig, kann locker drauf verzichten" bis in die Abhängigkeit ist schleichend. Besonders gefährdet sind die imho gerade die Genusstrinker, die sich nicht mal groß belügen müssen, sondern wirklich Spaß am Geschmack und nicht nur an der Wirkung haben.


melden

Ist es normal 3 Tage hintereinander Bier zu Trinken?

21.02.2021 um 13:42
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:ihr dreht euch im kreis
Nein nicht wirklich... Denn ich hab den Kreis vor langer Zeit durchbrochen...

In diesem Sinne... Einen wunderschönen Sonntag!


92db34bc412d00051073d6fe76c7087d


melden

Ist es normal 3 Tage hintereinander Bier zu Trinken?

21.02.2021 um 13:42
Zitat von WalterAnschissWalterAnschiss schrieb:Ich habe kein Alkohol sucht also noch nicht,
Das weißt du woher? Gibt es dazu medizinische Untersuchungen?
Ob eine Sucht vorliegt, macht sich nicht an der Menge fest, wieviel getrunken wird.


2x zitiertmelden

Ist es normal 3 Tage hintereinander Bier zu Trinken?

21.02.2021 um 15:31
Zitat von emzemz schrieb:Das weißt du woher? Gibt es dazu medizinische Untersuchungen?
Ob eine Sucht vorliegt, macht sich nicht an der Menge fest, wieviel getrunken wird.
Von dem Test den er gemacht hat.
Um körperlich Abhängig zu werden muss man beim Alkohol schon richtig ranklotzen, da reichen 2-3 Tage die Woche nicht. Da muss man jeden Tag ein paar Bier trinken.

Was der TE beschreibt würde ich als milden Missbrauch bezeichnen, sicher nicht WHO konform, aber wer möchte auch ewig leben.


1x zitiertmelden

Ist es normal 3 Tage hintereinander Bier zu Trinken?

21.02.2021 um 15:51
Zitat von trellatrella schrieb:Von dem Test den er gemacht hat.
Um körperlich Abhängig zu werden muss man beim Alkohol schon richtig ranklotzen, da reichen 2-3 Tage die Woche nicht. Da muss man jeden Tag ein paar Bier trinken.
Da würde ich mal sagen, irrst du.


1x zitiertmelden

Ist es normal 3 Tage hintereinander Bier zu Trinken?

21.02.2021 um 16:15
Zitat von emzemz schrieb:Da würde ich mal sagen, irrst du.
Dann konstruiere mir mal bitte einen Fall wie es ohne täglichen Konsum geht?

Um körperliche Abhängigkeit festzustellen braucht man vielleicht einen Arzt, zur Feststellung einer psychischen Abhänigigkeit (Sucht) reicht auch ein online Test, weil ein Psychologe macht letzten Endes auch nichts anderes, gut der reden halt noch ein bisschen, aber letzten Endes wird zur Absicherung auch noch ein Test erfolgen und wenn da die Punktzahl nicht ausreicht, dann ist es halt nur riskanter Konsum, Missbrauch oder ähnliches.


melden

Ist es normal 3 Tage hintereinander Bier zu Trinken?

21.02.2021 um 16:17
Zitat von WalterAnschissWalterAnschiss schrieb:Weil es gibt welche die meinen das wäre zu viel und ich hätte ein Alkohol Problem,
heute abend wird der rest vom WE weggemacht.
dann hat's wieder ruhe bis kommenden Freitag.


alkoholproblem nur insofern, dass dann mein bier alle ist.

:D


melden

Ist es normal 3 Tage hintereinander Bier zu Trinken?

21.02.2021 um 16:24
Der Übergang vom Missbrauch (schädlichen Gebrauch) zur Sucht ist sehr häufig fließend und wird nicht nur an der Trinkmenge festgemacht. Eine Alkoholsucht ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, die Menge an Alkohol und das Trinkverhalten dauerhaft kontrollieren und steuern zu können. Hier spricht man vom sogenannten Kontrollverlust, welcher das bedeutsamste von weiteren Kriterien abbildet, die zur Krankheitsdefinition zählen. Zum schädlichen Alkoholgebrauch zählt jeder Konsum – egal, in welcher Menge – der zu Folgeschäden seelischer oder körperlicher Natur, führt. Das können unter anderem Arbeitsverlust, Trennung vom Partner, Verkehrsunfälle, körperliche Erkrankungen oder auch psychische Schäden wie Wutanfälle oder Depressionen sein. Oftmals ist den Betroffenen gar nicht bewusst, dass bei ihnen ein Alkoholabusus vorliegt. Sie selbst empfinden ihren Umgang mit dem Alkohol als unproblematisch.
Quelle: https://www.mywaybettyford.de/alkoholmissbrauch/


melden

Ist es normal 3 Tage hintereinander Bier zu Trinken?

21.02.2021 um 16:27
Zitat von WalterAnschissWalterAnschiss schrieb:Ich habe kein Alkohol sucht also noch nicht, ich kann auch darauf verzichten das ist kein Problem für mich der Alkohol hat keine macht über mich
Jeder der z.B. zur "Genußsteigerung" eines Steaks glaubt einen Wein trinken zu müssen, befindet sich bereits in einem Abhängigkeits-Verhältnis. Immerhin macht er den erhofft gesteigerten Genuß direkt von Alkoholkonsum abhängig. Somit hat der Alk in dieser Situation bereits "Macht" über seinen Konsumenten.

Alkoholkonsum um das Wohlbefinden zu steigern ( das berühmte "Feierabend-BierCHEN") ist ebenfalls nichts anderes als ein Abhängigkeitsverhältnis.

Ist nun mal so.


melden

Ist es normal 3 Tage hintereinander Bier zu Trinken?

21.02.2021 um 18:38
Was das oft gehörte "ich muss nicht trinken" anbelangt, ich kannte da einen, bei dem war Jahr für Jahr am Faschingsdienstag Schluss und den nächsten Schluck Alkohol gab's dann am Ostersonntag. Er fühlte sich absolut sicher, nicht alkoholabhängig zu sein. Das bisschen Schwitzen und Zittern ... doch eines Tages ging's mit Tatütata in die Notaufnahme und dann in die Psychiatrie.


Anzeige

1x zitiertmelden