Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern im Gespräch

1.462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Gendern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 15:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sind die, die zwischen "sich gestört fühlen" und diskriminiert werden unterscheiden können ;)
Das entscheidet aber nach gängiger woker Ansicht nach nicht der Sender, sondern der Empfänger, wie er diese Microaggressions empfindet.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 15:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das diskriminiert Dich?
zeig mir mal wo ich das geschrieben hatte.
Ich hatte extra mit einem Zitat betont, worum es - mir zumindest - geht, hier noch mal:
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Rücksichtnahme
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also wenn man auch mit Sprache für Gleichstellung und Gleichberechtigung eintreten will, dann soll man das gefälligst so machen, dass es keinen stört?
du kannst doch gerne so sprechen. Aber die Medien sollten Rücksicht auf eine Mehrheit nehmen - solange sie noch Mehrheit ist - ja, das wäre Rücksichtnahme.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das entscheidet aber nach gängiger woker Ansicht nach nicht der Sender, sondern der Empfänger
eben.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 15:51
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das entscheidet aber nach gängiger woker Ansicht nach nicht der Sender, sondern der Empfänger, wie er diese Microaggressions empfindet.
die gängige woke Ansicht? Die kenne ich nicht. Aber Gendern als Microaggression zu bezeichnen ist sehr weit hergeholt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du kannst doch gerne so sprechen. Aber die Medien sollten Rücksicht auf eine Mehrheit nehmen - solange sie noch Mehrheit ist - ja, das wäre Rücksichtnahme.
weil Minderheiten egal sind und man sie deshalb auch nicht sprachlich einbeziehen muss oder warum?


3x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 15:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Minderheiten egal sind und man sie deshalb auch nicht sprachlich einbeziehen muss oder warum?
in einer Demokratie soll es also immer nur nach den Minderheiten gehen? Aha.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 15:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also wenn man auch mit Sprache für Gleichstellung und Gleichberechtigung eintreten will,
Ich zweifle stark daran dass eine Frau mehr Berufschancen hat, nur weil jetzt gegendert wird.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 15:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du von vielen sprichst, wie bei "die Lehrer"? Interessant.
(Sry, es musste keinen heißen, anstatt einen)

Wenn es heisst, die Lehrer, sind damit bisher alle, die gesamten Lehrer gemeint, darunter fallen dann eben weibliche, männliche sowie diverse Lehrer.

Ist doch bei der Userschaft hier auf Allmy ebenso.

Die User.. männlich, weiblich, divers.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Minderheiten egal sind
...oder Mehrheiten.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 15:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also wenn man auch mit Sprache für Gleichstellung und Gleichberechtigung eintreten will, dann soll man das gefälligst so machen, dass es keinen stört?
Wenn die Beschenkten zum großen Teil das Geschenk gar nicht haben möchten, dann sollte man das schon respektieren.

Schließlich findet Kommunikation außer bei Selbstgesprächen zwischen mehreren Personen statt. Und bei den Empfängern permanent und absichtlich die Fehlerkorrektur anlaufen zu lassen, weil man meint, damit etwas gutes zu tun, ist schon mehr als unhöflich.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 15:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in einer Demokratie soll es also immer nur nach den Minderheiten gehen? Aha.
schrieb ich wo genau? Zitat bitte.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich zweifle stark daran dass eine Frau mehr Berufschancen hat, nur weil jetzt gegendert wird.
schrieb ich auch nicht, von daher.....
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Schließlich findet Kommunikation außer bei Selbstgesprächen zwischen mehreren Personen statt.
eben, die spricht man dann auch alle an
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Und bei den Empfängern permanent und absichtlich die Fehlerkorrektur anlaufen zu lassen, weil man meint, damit etwas gutes zu tun, ist schon mehr als unhöflich.
wo passiert Dir das denn bitte? Außerdem kann man das auch abschalten.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn es heisst, die Lehrer, sind damit bisher alle, die gesamten Lehrer gemeint, darunter fallen dann eben weibliche, männliche sowie diverse Lehrer.
also denkst Du an alle, auch diverse


3x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 15:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die gängige woke Ansicht? Die kenne ich nicht.
Ich denke schon.
Aber Gendern als Microaggression zu bezeichnen ist sehr weit hergeholt.
Das überlässt du doch einfach den Empfängern, die darüber bestimmen, was sie als Aggression empfinden.
weil Minderheiten egal sind und man sie deshalb auch nicht sprachlich einbeziehen muss oder warum?
In der originalen, nicht-gegenderten Form sind bereits alle Minderheiten wie auch die Mehrheiten inkludiert.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 15:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schrieb ich auch nicht, von daher.....
Das nicht, aber wofür soll das gendern denn dann sein?


melden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 16:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in einer Demokratie soll es also immer nur nach den Minderheiten gehen? Aha.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schrieb ich wo genau? Zitat bitte.
hast du mit dieser Frage impliziert:
Tussinelda: weil Minderheiten egal sind und man sie deshalb auch nicht sprachlich einbeziehen muss oder warum?



1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 16:02
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das überlässt du doch einfach den Empfängern, die darüber bestimmen, was sie als Aggression empfinden.
wenn es eine Minderheit wäre, Du liest meine Beiträge offenbar nicht korrekt oder vermutest mal in den blauen Himmel hinein
Zitat von zaeldzaeld schrieb:In der originalen, nicht-gegenderten Form sind bereits alle Minderheiten wie auch die Mehrheiten inkludiert.
sichtbar und hörbar?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hast du mit dieser Frage impliziert:
nein, habe ich nicht, ich habe Dich etwas gefragt, nix impliziert. Sind Minderheiten egal?


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 16:03
..
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Erregungszustände selbsternannter SprachretterInnen habe ich noch nie nachvollziehen können. Die Debatte um das "Binnen-I" führte ich mit LeserInnen schon in den Mitt-Siebzigern des vorigen Jahrhunderts. Und? Ist deshalb die Welt untergegangen, oder wenigstens Deutschland bzw. die dort gesprochene und geschriebene Sprache? Das wäre mir aufgefallen.
Du verkennst dabei, dass es in den 1970ern NICHT darum ging, das Gendern gesetzlich vorschreiben zu wollen. Das ist ein Gedanke / Anliegen jüngerer Zeit und hat, das verlinkte ich hier im Laufe des Threads, auch bereits dazu geführt, dass Personen, die das verweigerten, Nachteile entstanden sind. Es ist ergo nicht mehr freiwillig. Eine erfreuliche Neuigkeit innerhalb dieser Zwangsbestrebungen, ist indes, dass bereits ein Verbotsantrag für das Gendern vorliegt:

https://www.news.de/panorama/855941045/gender-gerechte-sprache-justizministerin-lambrecht-fuer-genderverbot-verbot-von-genderstern-binnen-i-doppelpunkt-zum-gendern/1/


https://www.nordbayern.de/politik/hausverbot-diese-bundeslander-wollen-keine-gender-sonderzeichen-an-schulen-1.11329393

Eine erfreuliche Entwicklung, wie ich finde. Indoktrination über Schulen wird verhindert und der Raum für freie Sprache erhalten.

LG Mina


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 16:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sind Minderheiten egal?
solange sie sinnvolle Forderungen stellen, die niemanden massiv stören, natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 16:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo passiert Dir das denn bitte?
Bei geschriebenen Texten bleibt bei mir der Lesefluss bei Satzzeichen und Großbuchstaben mitten im Wort hängen und ich stolpere darüber.

Das hängt wahrscheinlich mit der Aufnahme von Wörtern zusammen. Es gibt ja dieses hochinteressante Experiment, bei dem die Buchstaben aller Wörter eines Textes durcheinandergewürfelt werden (also innerhalb jedes Wortes), und nur der Anfangs- und Endbuchstabe gleich bleiben. Und trotzdem kann man den Text recht flüssig lesen. Es kommt nur auf das Vorhandensein aller Buchstaben an. Wenn man nun daran etwas ändert, bleibt man eben hängen und man muss den Fehler im Text erst korrigieren, um es zu verstehen.

Bei gesprochenen Texten muss das völlig deplazierte "innen" (häh, wodrin?) erst aktiv wieder ausgefiltert werden.
Außerdem kann man das auch abschalten.
Wenn Texte bereits kaputt ankommen, kann man das nicht mehr abschalten.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 16:10
..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:solange sie sinnvolle Forderungen stellen, die niemanden massiv stören, natürlich nicht.
Und so lange sie nicht ihre absurden Ideen, allen anderen Menschen als Doktrin gesetzlich abverlangen wollen. Wo kämen wir hin, wenn jetzt auf die Befindlichkeiten jeglicher Leute, die ihren Wert / Sichtbarkeit an irgendwelchen Sprechblasen festmachen wollen, hunderttausende von Euros pro EIN Wortumstellung (siehe meine Links) verballert werden müssten? Das ist schlicht hanebüchen und zum Glück scheint innerhalb von Bevölkerung und Politik noch genügend Vernunft zu existieren, um dem Rechnung zu tragen.

..


melden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 16:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Das überlässt du doch einfach den Empfängern, die darüber bestimmen, was sie als Aggression empfinden.
wenn es eine Minderheit wäre,
Was, man darf eine Aggression nur dann als Aggression empfinden, wenn man zu einer Minderheit gehört? Wird ja immer abstruser.
In der originalen, nicht-gegenderten Form sind bereits alle Minderheiten wie auch die Mehrheiten inkludiert.
sichtbar und hörbar?
Ja, in die "die ...er" sind alle enthalten. Oder willst du explizit Geschlechter herausstellen? Warum denn nur das Geschlecht, warum nicht die Körpergöße, Hautfarbe, Alter und was sonst noch alles an körperlichen Merkmalen?


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 16:27
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wenn Texte bereits kaputt ankommen, kann man das nicht mehr abschalten.
es gibt wohl Browser Plug-Ins, außerdem kann man ja auch ohne extra Zeichen gendern.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Was, man darf eine Aggression nur dann als Aggression empfinden, wenn man zu einer Minderheit gehört? Wird ja immer abstruser.
nein, das schrieb ich nicht, ich schrieb davon, wie mein Umgang damit ist, denn DU hast das ja auf die persönliche Ebene gezogen, warum auch immer.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ja, in die "die ...er" sind alle enthalten.
nicht hörbar und sichtbar
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Oder willst du explizit Geschlechter herausstellen?
nein, ich will nur nicht das männliche Geschlecht ausschliesslich als Kriterium für irgendwas.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 16:30
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Aber lass uns doch einfach die Sonderbehandlung von Frauen aufgeben, das sollte in der modernen Zeit mit Gleichberechtigung und so doch zu begrüßen sein: Die Spezialform mit dem Anhängsel 'innen' wird einfach aufgegeben.
Wenn Frauen Lehrerinnen genannt werden, ist das keine Sonderbehandlung.
Eine Sonderbehandlung ist es, sie unter dem gM Lehrer zu subsumieren.

Wenn du also tatsächlich gegen eine Sonderbehandlung von Frauen bist, musst du gegen das gM sein, nicht dafür. ;-)
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Warum sollte man die Sprache aufgrund einer Ideologie einer kleinen Minderheit ändern, die ja zudem noch auf falschen Annahmen und permanentem Opferstatus beruht ?
Na, die Frage ist doch schon viel sinnvoller, als dieses "das ist nur Ideologie-Gefasel"

Ich habe keine Ahnung, was du mit falschen Annahmen meinst (ich hoffe nicht, dass damit gemeint ist, dass sie mit dem gM nicht mit genannt werden, denn das ist absolut korrekt).

Und "permanenter Opferstatus" ist einfach nur dummes Pöbeln.
Oder würdest du Arbeitern die für mehr Lohn streiken auch "permanenten Opferstatus " unterstellen?

Kommen wir also zu der durchaus sinnvollen Frage, warum man die Sprache "aufgrund einer Ideologie einer Minderheit" ändern sollte.

Die Antwort ist relativ einfach: Weil der Status Quo diskriminierend ist.
Schwarze Menschen sind in Deutschland doch auch eine Minderheit, würdest du da auch argumentieren "warum soll ich aufgrund der Ideologie einer Minderheit nicht mehr N**** sagen?"?


5x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 16:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil der Status Quo diskriminierend ist.
Bzgl gM?

Sagt wer?


Anzeige

1x zitiertmelden