Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern im Gespräch

1.462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Gendern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 12:42
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das nehme ich dir nicht ab. Oder wunderst du dich darüber, wenn im Lehrerzimmer auch Lehrerinnen anwesend sind?
lies doch erst einmal, worauf ich mich bezog, wäre hilfreich.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Abgesehen davon, daß das kein Link auf die Studie ist, sondern auf eine Google-Suche, kann man sich die mit den Suchbegriffen anvisierte Studie erst nach Bezahlung ansehen.
ja, es ist ein link einer Googlesuche, wo es diverse Artikel zu der Studie, über die Studie gibt.....da kann sich jede Person das raussuchen, was dem jeweiligen Gusto entspricht.
Allerdings gibt es hier
Beitrag von Tussinelda (Seite 29)

ja einen link, wenn es recht ist. Den kann man ja gerne nehmen.......
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Warum macht man eine Studie zur Berufswahl ausgerechnet in der Gruppe, die damit noch überhaupt nicht konfrontiert ist, bei 6- bis 12-jährigen Kindern? Wäre das bei 15- bis 18-Jährigen nicht viel interessanter? Es ist ja nicht so, daß sich in der Spanne von 12 bis 18 Jahren sich wenig beim Menschen ändern würde..
weil Kinder in jungen Jahren schon von Sprache beeinflusst werden...?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ab Herbst wird das unsere neue Heimat sein. Auch deshalb freue ich mich. Aber, auf den Seiten für de gekke Moffen, ergo den allfällig vorhandenen Übersetzungen /de Seiten offizieller Stellen in NL, wird gegendert. Als ich in Oldambt auf der Gemeinde anrief und - innerhalb des sonstigen Gespräches - nebenbei nachfragte, meinte die Integrationsbeauftragte, man wolle den, als "überaus korrekt bekannten", Deutschen, das Gefühl vermitteln, dass sie willkommen wären. Ich habe herzlich gelacht und ihr erklärt, dass der Normalmensch in DE das ebenfalls für völlig beklappst hält. Das hat ihr scheinbar gut gefallen. Ich bin sicher, dass jeder Mensch, der halbwegs im Leben steht, das Ganze letztendlich als unnötig ansehen wird. Es kommen ja auch immer mehr Regierungen dahin, das ihren Bürgern zu ersparen.
ja, Anekdoten helfen sicher bei der Diskussion.....aber ich bin ja offenbar ein Mensch, der nicht halbwegs im Leben steht.....wo Menschen stehen, die ununterbrochen andere abwerten müssen, darüber muss man ja nicht nachdenken.....

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 12:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hatte ich auch schon. Männer, die auf ihren Doktor- oder Professorentitel offenbar grossen Wert legten. Kommt also offenbar öfter bei alten weissen Männern vor.
Hatte ich schon. Aine Apothekerin, die mit "Frau Dr. Von Meier-Ganz" (Name erfunden, aber in dieser Art) angesprochen werden wollte. Sie hat es bei mir nach drei Versuchen aufgegeben:
"Frau Meier-Ganz", "Doktor Ganz-Meier" und "Frau Doktor von Maier".

Wenn mich jemand zum Gendern zwingen will, mache ich mit, gendere aber auch Verben und Adjektive. :D

Gucky.


melden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 12:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Kinder in jungen Jahren schon von Sprache beeinflusst werden...?
Jeder wird von Sprache beeinflusst. Genau dafür ist sie da.

Die Frage ist hier wie und warum ausgerechnet die spezielle Wortwahl mehr Einfluss haben soll, als der Inhalt des Gesagten, oder gar die verbal vermittelte Realität die allem Anschein nach diametral zu dem steht, was behauptet wird.

Warum zB soll ein Mädchen bei dem Satz "unter Ärzten gibt es sowohl sehr viele Männer als auch Frauen" denken, dass es nicht diesen Beruf wählen sollte?

Das wäre doch genau das, was solche Studien aufzeigen wollen, oder nicht?


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 13:04
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das wäre doch genau das, was solche Studien aufzeigen wollen, oder nicht?
immer noch keine gelesen?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 13:09
Sprache war und ist immer im Wandel. Sprachen haben Konjunkturen, durch Handel, durch Kriege, durch Kultur. Sprachen unterliegen Moden. Sprachen leben wie die, die sie sprechen.

Der einstmals französische "Bankier" wurde zum "Banker", der französische "Rentier" zum deutschen "Rentner". Das Rentier ist heute höchstens noch das rotnasige Schlitten-Zugtier des Weihnachtsmannes.

Was heute cool ist, war früher chic oder gut deutsch knorke.

Sprache und Sprecher scheren sich nicht um kulturpessimistisches Untergangsgeschwafel.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 13:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:immer noch keine gelesen?
Nein. Wozu denn? Ich bin mir relativ sicher, dass Menschen sich eher von realen Inhalten als von Worthülsen bewegen lassen. Aber wenn du da anderer Meinung bist - vllt denkst, dass ein Wort hier mehr wiegt, als der Satz, der einen klaren Realitätsbezug hat, dann verlinke doch die Studie, die sowas konkret aufzeigt, und mir widerspricht.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 13:15
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein. Wozu denn? Ich bin mir relativ sicher, dass Menschen sich eher von realen Inhalten als von Worthülsen bewegen lassen. Aber wenn du da anderer Meinung bist - vllt denkst, dass ein Wort hier mehr wiegt, als der Satz, der einen klaren Realitätsbezug hat, dann verlinke doch die Studie, die sowas konkret aufzeigt, und mir widerspricht.
wir hatten genau das Gleiche im pc thread, Du erkennst keine Studie an, liest sie nicht mal, behauptest irgendwas und dann soll ich belegen, dass Deine Behauptung falsch ist. Dieses Spiel spiele ich mit Dir nicht mehr, Du kannst im pc thread gerne nachlesen oder Dich - zur Abwechslung - mal mit den Studien, die es diesbezüglich so gibt - befassen.
Oder such doch mal eine, die Deine Behauptungen unterstützt oder klappt das nicht?


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 13:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir hatten genau das Gleiche im pc thread, Du erkennst keine Studie an, liest sie nicht mal, behauptest irgendwas und dann soll ich belegen, dass Deine Behauptung falsch ist. Dieses Spiel spiele ich mit Dir nicht mehr, Du kannst im pc thread gerne nachlesen oder Dich - zur Abwechslung - mal mit den Studien, die es diesbezüglich so gibt - befassen.
Behauptest du. Belegen wirst du es vermutlich wieder nicht.
Oder such doch mal eine, die Deine Behauptungen unterstützt oder klappt das nicht?
Ich behaupte nicht, dass es eine Studie gibt, die meine Vermutung unterstützt.
Ich denke, dass Inhalte wichtiger sind als einzelne Wörter, und um das zu belegen, hab ich eine konkrete Frage gestellt, die die Absurdität der ganzen Gewichtung hier vor Augen führen soll.

Tja, wird wohl nichts mit den Studien heute. Schade.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 13:18
Der Studiengang "Gender Studies" ist richtig und wichtig ....... Subways braucht auch Personal oO


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 13:18
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Behauptest du. Belegen wirst du es vermutlich wieder nicht.
ist im pc thread nachzulesen. SuFu nutzen. Ich muss Dir nix belegen, Du kannst nix belegen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Der Studiengang "Gender Studies" ist richtig und wichtig ....... Subways braucht auch Personal oO
wie immer Spam


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie immer Spam
Du solltest auch im Uh melden *.*


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 13:30
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Tja, wird wohl nichts mit den Studien heute. Schade.
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2018.00985/full
und jetzt höre auf zu behaupten, ich verlinke keine Studien. Lies sie.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Du solltest auch im Uh melden *.*
keinesfalls, ich nehme Rücksicht auf Dich und Deine Befindlichkeiten...jeder soll sich im Rahmen seiner Möglichkeiten zu Wort melden dürfen, auch Du.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 13:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist im pc thread nachzulesen. SuFu nutzen. Ich muss Dir nix belegen, Du kannst nix belegen.
Glaub ich dir nicht, dass im pc thread irgendwas hier relevantes nachzulesen ist.

Du musst mir nix belegen, weil die Sache hier recht klar ist.

Es gibt keinen Beleg für irgendeine Kraft im Universum, die ein Mädchen bei dem oben genannten Satz dazu brächte, sich nicht für den Arzt beruf zu entscheiden, nur weil man hier nicht korrekt gegendert hatte.

Ergo darf ich weiter davon ausgehen, dass konkrete mit der Realität korrespondierende Inhalte und Wirklichkeiten mehr gewichtet werden können, als irgendwelche Wortkapriolen.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 13:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und jetzt höre auf zu behaupten, ich verlinke keine Studien. Lies sie.
Noch mal. In welchem Zusammenhang steht sie, was willst du damit genau belegen, wo ist der Anschluss zu irgendwelchen Behauptungen deinerseits.. usw


Ich behaupte nicht, dass du keine Studien verlinkst, ich denke, dass sie nicht mal im Ansatz das wieder spiegeln, was hier gerade gefragt ist.

Um mich vom Gegenteil zu überzeugen, müsstest du das schon sauber heraus arbeiten, aber das passiert halt nicht.

Irgendeinen Brocken hier rein zu schmeißen, und behaupten, dass da irgendwo irgendwas relevantes stehen soll, ist nicht "diskutieren" sondern "möchtegern diskutieren".


3x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 13:40
Bleiben die Anti-Gender-Vertreter weiterhin bei ihrer Sprache und bleiben die Gender-Liebhaber bei ihrer Sprache?Ist ja wahnsinn wie bewegt das hier zugeht.Da hat bestimmt jeder so richtig Lust auf die andere Perspektive.Mexican-Stand-Off oder was soll die Farce hier darstellen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 13:47
Die Erregungszustände selbsternannter SprachretterInnen habe ich noch nie nachvollziehen können. Die Debatte um das "Binnen-I" führte ich mit LeserInnen schon in den Mitt-Siebzigern des vorigen Jahrhunderts. Und? Ist deshalb die Welt untergegangen, oder wenigstens Deutschland bzw. die dort gesprochene und geschriebene Sprache? Das wäre mir aufgefallen.


3x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 13:48
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:wieder spiegeln
Kleine orthographische Korrektur:

widerspiegeln

und

wiedergeben

Verwechsle ich immer wieder. :palm:


melden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 13:51
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Glaub ich dir nicht, dass im pc thread irgendwas hier relevantes nachzulesen ist.
na dann....
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du musst mir nix belegen, weil die Sache hier recht klar ist.
ich habe Studien aufgezeigt, verlinkt, das würde ich mal einen Beleg nennen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es gibt keinen Beleg für irgendeine Kraft im Universum, die ein Mädchen bei dem oben genannten Satz dazu brächte, sich nicht für den Arzt beruf zu entscheiden, nur weil man hier nicht korrekt gegendert hatte.
s.o. lies die Studie
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ergo darf ich weiter davon ausgehen, dass konkrete mit der Realität korrespondierende Inhalte und Wirklichkeiten mehr gewichtet werden können, als irgendwelche Wortkapriolen.
nur ist das eben falsch, aber wenn Du das gerne denken möchtest
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich behaupte nicht, dass du keine Studien verlinkst, ich denke, dass sie nicht mal im Ansatz das wieder spiegeln, was hier gerade gefragt ist.
lies sie.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Um mich vom Gegenteil zu überzeugen, müsstest du das schon sauber heraus arbeiten, aber das passiert halt nicht.
das ist in den ganzen von mir verlinkten Artikeln gemacht worden. Es wurde herausgearbeitet, worum es geht und zu welchen Schlüssen man kam.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Irgendeinen Brocken hier rein zu schmeißen, und behaupten, dass da irgendwo irgendwas relevantes stehen soll, ist nicht "diskutieren" sondern "möchtegern diskutieren".
tja, im anderen thread hast Du auch nix gelesen, ich serviere Dir keine verzehrfertigen Häppchen, sondern alles mögliche an Material, lesen musst Du aber obwohl Du ja gefordert hast, dass ich mal kurz was verlinke....habe ich, Du liest es nicht. Du willst also nicht anhand von Studien diskutieren, Du willst nix lesen, Du willst glauben, was Du glaubst. Auch gut.


melden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 13:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Erregungszustände selbsternannter SprachretterInnen habe ich noch nie nachvollziehen können. Die Debatte um das "Binnen-I" führte ich mit LeserInnen schon in den Mitt-Siebzigern des vorigen Jahrhunderts. Und? Ist deshalb die Welt untergegangen, oder wenigstens Deutschland bzw. die dort gesprochene und geschriebene Sprache? Das wäre mir aufgefallen.
Ehrlich gesagt lässt mich das völlig kalt. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Was mich eher beunruhigt, ist die ganze Vehemenz mit der sowohl die eine als auch andere Seite ohne ernstzunehmende Argumente aufeinander einprügelt. Das geht echt auf keine Kuhhaut, was hier alles teilweise als "Fakt" verkauft wird. Hat schon auch einen gewissen Unterhaltungswert, außer es geht ins Missionarische. Da muss man doch mal etwas ausbremsen, denke ich.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

21.02.2022 um 13:54
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das geht echt auf keine Kuhhaut, was hier alles teilweise als "Fakt" verkauft wird. Hat schon auch einen gewissen Unterhaltungswert, außer es geht ins Missionarische. Da muss man doch mal etwas ausbremsen, denke ich.
indem man Studien ignoriert? Na dann......


Anzeige

melden