Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern im Gespräch

1.462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Gendern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 18:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau und wenn Du im Kontext lesen würdest, dann würdest Du mit dem post beginnen, wo ich den Spiegel Artikel als Antwort auf Deinen Spiegel Artikel gepostet habe.
Oh man :palm:

Und was hat jetzt dein Spiegel Artikel mit meinem zu tun? Erkläre mal bitte.

Hier meiner:
https://www.spiegel.de/kultur/kritik-an-gender-sprache-abenteuerliche-duden-kreationen-a-846e042d-dfa9-4077-a16d-9adb2f258322

Und dein Antwort Artikel:
https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/gender-debatte-wer-ist-hier-hysterisch-kolumne-a-1257414.html

Mir ging es um das gM zitiert von Groucho und du kommst dann mit Hysterie. Muss man deine Gedankengänge verstehen? Ich nicht. Die sind für mich völlig Gaga. :D

Anzeige
melden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 19:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, seht ihr geht doch.
Damit kann ich persönlich mehr anfangen, als mit diesen ganzen heuchlerischen (siehe mein Selbstzitat) "Argumenten"
Tja, schön das du damit mehr anfangen kannst, nur ist das hier kein Wunschkonzert. Es gibt tatsächlich Menschen, die diesen Genderquatsch nicht verstehen, oder nachvollziehen können und das wird hier auch so geäußert und hat nichts damit zu tun, dass man es schlicht nur scheiße findet.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 19:56
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich bin da sehr sensibel
Ich weiß, so kennt man dich hier auf allmy.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:. Es gibt tatsächlich Menschen, die diesen Genderquatsch nicht verstehen, oder nachvollziehen können und das wird hier auch so geäußert und hat nichts damit zu tun, dass man es schlicht nur scheiße findet.
Wenn du es "Genderquatsch" nennst, liegt die Vermutung, dass du es schlicht scheiße findest, aber sehr sehr nahe. ;-)
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:wei lange geht denn das eigentlich mit dieser sprachverhunzung schon?
Wann bist du denn eingeschult worden?
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:wie würde z.b. die position des linksaussens in einer damenfussballtruppe benannt?

wäre das dann eine "Linksaussen:innin"
Okey, dir glaube ich das du das ernsthaft fragst:

Der Linksaussen
Die Linksaussen (nein kein Plural von der Linksaussen)

Ist einfach ganz simpel, aber naja....


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 19:58
Ich wollte euch mal für den thread danken! Ich hatte heut echt nen beschissenen Tag, aber jetzt ist alles wieder tutti! Habt dank und weiter so!


melden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 20:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du es "Genderquatsch" nennst, liegt die Vermutung, dass du es schlicht scheiße findest, aber sehr sehr nahe. ;-)
Klar, resultierend daraus, dass ich es nicht nachvollziehen kann, ist es natürlich Quatsch für mich. ;)


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 20:17
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Klar, resultierend daraus, dass ich es nicht nachvollziehen kann, ist es natürlich Quatsch für mich.
Wenn man Dinge nicht versteht, könnte man ja auch einfach gar keine Meinung dazu haben?


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 20:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man Dinge nicht versteht, könnte man ja auch einfach gar keine Meinung dazu haben?
Äh, da steht nichts von nicht verstehen, sondern nachvollziehen, da die Begründungen die angebracht werden, in sich nicht schlüssig sind.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 20:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man Dinge nicht versteht, könnte man ja auch einfach gar keine Meinung dazu haben?
Dann unterhalte Dich doch künftig mit den Wenigen, die Deiner Meinung nach genauso schlau sind wie Du.

Alle Anderen, die Deiner hochgeschätzten Meinung nach blöd sind, brauchen ihre Meinung nicht kundtun, verstanden. :palm:


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 21:06
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Äh, da steht nichts von nicht verstehen, sondern nachvollziehen, da die Begründungen die angebracht werden, in sich nicht schlüssig sind.
Sag ich doch, du verstehst es nicht.
Da muss man keine Meinung zu haben.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Alle Anderen, die Deiner hochgeschätzten Meinung nach blöd sind, brauchen ihre Meinung nicht kundtun, verstanden. :palm:
Ich fürchte, da hast du was falsch verstanden.

Man kann einen Sachverhalt auch mal nicht verstehen, ohne blöd zu sein.
Und ja, ich bin tatsächlich der Meinung, wenn man eine Sache nicht verstanden hat, sollte man sich keine Meinung dazu leisten.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 21:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man kann einen Sachverhalt auch mal nicht verstehen, ohne blöd zu sein.
Natürlich.
Ebenso kann das Nichtverstehen zu Unrecht bescheinigt werden.
Nicht nachvollziehbar bedeutet nicht (automatisch), den Sachverhalt nicht verstanden zu haben.

Jedoch schon längst Standardsatz, wenn die Antwort nicht, wie gewünscht, ausfällt.


melden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 21:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sag ich doch, du verstehst es nicht.
Da muss man keine Meinung zu haben.
Mein Gott bist du überheblich.

Ich verstehe den Sachverhalt, man kann es nur nicht nachvollziehen, warum das gM urplötzlich problematisch sein soll.

Aber schon klar, wenn man nicht deiner Meinung ist, dann hat man den Sachverhalt eben nicht verstanden und soll sich dazu nicht äußern dürfen. Noch leben wir in einer Demokratie, da kann jeder eine Meinung haben und diese auch äußern. Musst vielleicht nach China oder Russland auswandern, da sieht es dann anders aus.


3x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 22:30
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Also ich hatte und hab hier immer Spaß mit den Gender Partypeople
Ja schon.
Alleine schon wenn jemand anfängt permanent dieses :innen zu gebrauchen lache ich schon.
Aber wenn er das im realen Leben macht weiss ich halt instant dass derjenige 'lost' ist und nicht sonderlich beachtet, von der Belustigung abgesehen, werden braucht.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 22:38
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja schon.
Alleine schon wenn jemand anfängt permanent dieses :innen zu gebrauchen lache ich schon.
Aber wenn er das im realen Leben macht weiss ich halt instant dass derjenige 'lost' ist und nicht sonderlich beachtet, von der Belustigung abgesehen, werden braucht.
Ich musste heute einen Podcast aus machen weil schon in der Einleitung von „Folterknecht:innen und Schildknappen und Schildknappinnen im Mittelalter“ erzählt worden ist. Au Backe mein Zahn…


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

22.02.2022 um 23:05
Zitat von throwmeawaythrowmeaway schrieb:Ich kann nur wieder und wieder unsere Sprachcousine - die englische Sprache - als perfektes Gegenbeispiel anbringen. Würden da jetzt auch Ideologen wie bei uns loslegen, dann MÜSSTEN die im Englischen jetzt gendern - und aus Worten wie "astronaut" astronaut*ess
- lawyer lawyer*ess usw. usf. machen.

Weil, wie KANN man nur so (über)leben???!!!11 Was für eine sexistische, ungenaue, unpräszise Sprache. Englisch? Geht gar nicht?

Da weiß ich ja gar nicht, ob mein lawyer (Anwalt) männlich, weiblich, divers, neutral, außerirdisch oder Apache-Helikopter ist!!!
weil da die meisten worte eben geschlechtsneutral sind. in der deutschen sprache nicht.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 06:10
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich musste heute einen Podcast aus machen weil schon in der Einleitung von „Folterknecht:innen und Schildknappen und Schildknappinnen im Mittelalter“ erzählt worden ist. Au Backe mein Zahn…
Alles richtig gemacht.
Einfach ignorieren.


melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 08:39
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich verstehe den Sachverhalt, man kann es nur nicht nachvollziehen, warum das gM urplötzlich problematisch sein soll.
eines meiner Lieblingsargumente. So schön nichtssagend.

@6.PzGren391
gute Besserung


melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 08:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tun sie das denn nicht? Es gibt zig Vorschläge aber diese überhaupt zu äußern bedeutet ja (hier nachzulesen), dass man Häme und Anfeindungen ausgesetzt ist.
wenn die Vorschläge nicht gut sind, dann gibts halt Kritik, wie zB an "ens".
Aber was ist denn mit den Vorschlägen, welche evtl. leichter durchzusetzen wären und vielleicht für Alle einen guten Kompromiss darstellen würden?
Wie zB. generell auf die weibliche Form bzw. das "in" zu verzichten und stattdessen vor allen Subjekten einen neutralen Artikel zu setzen (zB "de Lehrer"), damit es nicht mehr männlich klingt?
Dazu äußern sich die Genderbefürworter nun gar nicht weiter.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer gibt Dir denn diktatorisch was vor, woran Du Dich bedingungslos zu halten hast? Beispiel bitte.
deine Frage ist doch schon mal nicht zielführend, wenn du danach fragst, was einen einzelnen Menschen betrifft.
Es geht darum, inwiefern gesellschaftlich etwas diktiert wird und wer dann alles davon betroffen ist und vor allem zukünftig noch werden kann.
Und das ist doch durch Medien und in manchen Unis schon der Fall:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:. In diversen Unis werden die Studenten ja auch schon dazu gezwungen
Es geht also nicht um Einzelne welche sich dadurch gestört fühlen könnten, sondern was wohl in Zukunft gesellschaftlich "aufgedrückt" werden will oder könnte.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zum Problem wird es wenn normale Menschen zu dem getue, bspw. an manchen Unis, gezwungen werden.
Oder ein gebührenfinanzierter ÖR es seinen Gebührenzahlern aufzwingt obwohl es dafür keine Mehrheit gibt.
Tussinelda, bei dem Aufzwingen geht es ums Hören. Wenn man eine Sendung inhaltlich gut findet, dass man dann gezwungen ist, dieses "gestelzte", gekünstelte Gerede zu ertragen oder alternativ auf gute Sendungen zu verzichten.
Hier gabs ja schon Stimmen, dass jemand dann einen Sender lieber verweigert. Ob das die Macher einer Sendung wirklich erreichen wollen? (natürlich rhetorische Frage)-


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 08:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deine Frage ist doch schon mal nicht zielführend, wenn du danach fragst, was einen einzelnen Menschen betrifft.
wie bitte? Wenn ein Mensch genau das äussert, dann frage ich diesen Menschen auch danach.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tussinelda, bei dem Aufzwingen geht es ums Hören. Wenn man eine Sendung inhaltlich gut findet, dass man dann gezwungen ist, dieses "gestelzte", gekünstelte Gerede zu ertragen oder alternativ auf gute Sendungen zu verzichten.
Hier gabs ja schon Stimmen, dass jemand dann einen Sender lieber verweigert. Ob das die Macher einer Sendung wirklich erreichen wollen? (natürlich rhetorische Frage)-
Optimist, es darf jeder sprechen, wie er mag, auch im Rundfunk.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 09:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es darf jeder sprechen, wie er mag, auch im Rundfunk.
... und Fernsehen...
Die Frage wäre nur, ob sie das tatsächlich alle so wollen oder von ihren Chefs aufoktroiert bekommen, so ähnlich wie an den Unis.
Und wenn dann dieses Erzwungene die Mehrheit der Bevölkerung ertragen muss, obwohl sie das gar nicht will - nur weil es eine Minderheit erzwungen hat, naja dann kann man das schon mal sehr fragwürdig finden in einer Demokratie.

Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass es jeder Sprecher freiwillig macht, sondern eher deshalb um seinen Job nicht zu verlieren.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 09:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Optimist, es darf jeder sprechen, wie er mag, auch im Rundfunk
Nein.
Ganz und garnicht.
Nach der Logik kann der geneigte Tagesschausprecher auch wie der Oberprolle reden.
Darf ja jeder sprechen wie er mag.


Anzeige

1x zitiertmelden