Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern im Gespräch

1.462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Gendern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 19:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Um es noch mal ganz deutlich zu machen - nur für dich - es geht um diese Kreationen
Die Schreibweise "Schülerinnen" geht in Ordnung, die Schreibweise "Schüler:innen" dagegen nicht.

Daß muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Es gibt wirklich Leute - erwachsene Leute - im 21. Jahrhundert - die es fertig bringen, keine, aber auch wirklich gar keine anderen Probleme zu haben, als sich über ein Doppelpunkt oder ein Sternchen in einem Wort zu echauffieren, welches das Wort nicht einmal in seiner Grundform verändert.

headache-al-bundy

Nochmal zu Erinnerung.
Das sind erwachsene Leute.
Man mag es nicht sich kaum vorstellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 19:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Schreibweise "Schülerinnen" geht in Ordnung, die Schreibweise "Schüler:innen" dagegen nicht.
heureka, jetzt hat er*s 👍😊

Heute müssen die Schüler innen turnen. Spoilerdraußen regnet's 😁


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 19:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Heute müssen die Schüler innen turnen.
Heute müßen die Schülerinnen innen turnen, aber die Schüler müßen draußen bleiben.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 19:22
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Heute müßen die Schülerinnen innen turnen, aber die Schüler müßen draußen bleiben.
das macht doch nichts - ist ne Schule wo die Geschlechter getrennt sind 😮

Aber wenn wir schon mal bei Schreibweisen sind, bin ich mal so frei und korrigiere 😉😊

"Heute müssen die Schülerinnen innen turnen, aber die Schüler müssen draußen bleiben."


melden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 20:31
..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nun ja, wirst schon sehen, "die Wölfe heulen" so lange bis sie ihren Willen bekommen ;) .
Letztens in der Kaufhalle sah ich das bei einem Kind an der Kasse, was Heulen bewirken kann :D
Kafkaesk. In der Tat. Ich denke bei solchen Heularien (nicht auf Kinder, sondern eher auf Hirngespinste bezogen) öfter mal: "schlag es tot, es quält sich". :-)

..


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 20:35
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:"schlag es tot, es quält sich". :-)
Sag ich doch, es war reine Projektion von dir:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:der militant pro Gendern auftretenden Threadteilnehmer.
Aber lieb von dir, dass du mich so schnell bestätigt hast. :D


melden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 20:38
..
@Groucho

Ich zitiere Dich: "Du hast es nicht verstanden."

<loop>

*g*


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 20:50
..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:heureka, jetzt hat er*s 👍😊
Ups - ist ein Er? Ich hätte geschworen, es mit dem weiblichen Zickengen zu tun zu haben. Wir Weibsen sind dahingehend bekanntlich ja häufig sogar schlimmer als der alte, weiße Dude. Der ist eher gemütlich und schaukelt sich was, bei so viel Blödsinn. Ähm. Ja. Btw. bei mir gibt es bald kein Gendergeheul mehr. Im Angesicht der aktuellsten Geschehnisse haben wir unsere Emigration auf Ende Sommer vorverlegt, weil wir nächsten Winter nicht frieren wollen und folglich noch ein Zeitfenster haben müssen, das neue Haus entsprechend umzurüsten. Damit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe, weil die Niederländer das Gendergedöns abgeschafft haben, bis auf die Internetseiten in deutscher Übersetzung. Da wir die Sprache jedoch beherrschen, brauchen wir indes nicht einmal mehr diese. HACH! So hat alles seine Vorteile und löst ggf. gleich doppelte Freude aus. Positives Denken. .. Auf eine strahlende Zukunft.. hups - falscher Film. ;-)

LG Mina


3x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 20:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Heute müßen die Schülerinnen innen turnen, aber die Schüler müßen draußen bleiben.
Also in dem Fall sehe ich es halb doppelgemoppelt.

„Die Schüler“ benennt doch beide Geschlechter, also für mich zumindest.

Und wenn ein Lehrer ruft „Alle Schüler raus zur Pause!“, denn gehen in der Regel doch alle Schüler raus. Oder bleiben die Mädchen drinnen, weil sie sich nicht angesprochen fühlen?


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 21:00
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:das neue Haus entsprechend umzurüsten. Damit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe, weil die Niederländer das Gendergedöns abgeschafft haben
Ihr habts gut 🙂 - wünsche Euch dort viel Glück 👍
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und wenn ein Lehrer ruft „Alle Schüler raus zur Pause!“, denn gehen in der Regel doch alle Schüler raus. Oder bleiben die Mädchen drinnen, weil sie sich nicht angesprochen fühlen?
ja, die bleiben drin und warten auf eine schriftliche Einladung ... mit Sternchen ;)


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 21:08
..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ihr habts gut 🙂 - wünsche Euch dort viel Glück 👍
Danke! Wir freuen uns auch schon. Von den Bergen ans Meer. Meine Knödel haben noch nie richtig weiten Strand gesehen, die werden durchdrehen bei so viel Wasser zum Anbellen und drin Herummoddern. :-)

Aber ich denke, auch in DE wird der abstruse Genderspuk vorübergehen. Hier dauert manches nur ein bisschen länger.

LG Mina


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

28.02.2022 um 08:14
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:"Du hast es nicht verstanden."
Was die Uschi über den Peter sagt, sagt mehr über die Uschi aus als über Peter.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich hätte geschworen, es mit dem weiblichen Zickengen zu tun zu haben.
Das kommt davon, wenn man seine Zickigkeit auf andere projiziert. Aber das mit der Projektion lernst du auch noch. :D
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Auf eine strahlende Zukunft.
Geschmacklos.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:„Die Schüler“ benennt doch beide Geschlechter, also für mich zumindest.
Ja, daß ist auch so, bzw. sehen daß manche so. Ich sehe/höre hier zum Beispiel beide Varianten. Einmal die, daß damit nur die männlichen Schüler gemeint sein könnten und einmal das damit alle Geschlechter gemeint sein könnten.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und wenn ein Lehrer ruft „Alle Schüler raus zur Pause!“, denn gehen in der Regel doch alle Schüler raus.
Das kommt ganz darauf an, wie weit die Schüler:innen sich mit der Gendergeschichte beschäftigt haben, vermute ich mal.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber ich denke, auch in DE wird der abstruse Genderspuk vorübergehen.
ProTipp: Einfach mal die ideologische Brille absetzen und akzeptieren, daß hin und wieder gegendert wird, dann verschwindet die feindselige Einstellung gegenüber das Gendern von ganz alleine. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nun ja, wirst schon sehen, "die Wölfe heulen" so lange bis sie ihren Willen bekommen
Du weißt hoffentlich was eine Projektion ist oder?
In der Psychoanalyse versteht man unter P. einen Abwehrmechanismus, bei dem eigene, unerträgliche Gefühle und Wünsche einem anderen Menschen (oder Gegenstand) zugeschrieben werden.
https://www.sign-lang.uni-hamburg.de/projekte/plex/plex/lemmata/p-lemma/projek00.htm


3x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

28.02.2022 um 08:37
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du weißt hoffentlich was eine Projektion ist oder?
ja natürlich weiß ich das - da ich psychologisch gesehen a bissel bewandert bin :)
Aber weißt du auch, dass man bestimmte "Diagnosen" nicht pauschal auf alles und andere anwenden kann, deren Meinung man nicht teilen kann? ;)
Klar, das weißt du mit Sicherheit, aber bissel provozieren macht ja so viel Spaß - und dafür habe ich vollstes Verständnis. ;)

Dann mal viel Spaß und weitermachen :)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich sehe/höre hier zum Beispiel beide Varianten. Einmal die, daß damit nur die männlichen Schüler gemeint sein könnten und einmal das damit alle Geschlechter gemeint sein könnten.
nun ja - halt immer schön den Kontext beachten, dann ist es gar nicht so schwer zu wissen, wer alles gemeint ist :)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das kommt ganz darauf an, wie weit die Schüler:innen sich mit der Gendergeschichte beschäftigt haben, vermute ich mal.
man muss sich damit nicht beschäftigt haben, der Kontext reicht völlig aus und diesen kann man sich intuitiv erschließen - quasi fast wie von selbst :D


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

28.02.2022 um 08:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja natürlich weiß ich das - da ich psychologisch gesehen a bissel bewandert bin
Natürlich wußtest Du das :troll:
Deshalb hast du ja auch dein unerträglichen Gefühle auf andere projiziert, um den anderen zu zeigen, daß du auch auf diesem Gebiet ein bisschen bewandert bist.
Dein Plan ist jedenfalls aufgegangen. Chapeau :merle:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber bissel provozieren macht ja so viel Spaß - und dafür habe ich vollstes Verständnis.
Selbstverständlich hast du dafür vollstes Verständnis, wenn du selbst gerne mal provozierst, nicht wahr? Wollen wir mal ein paar Provokationen von dir raussuchen und uns die gemeinsam anschauen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nun ja - halt immer schön den Kontext beachten, dann ist es gar nicht so schwer zu wissen, wer alles gemeint ist
Das könnte man so machen, ja.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man muss sich damit nicht beschäftigt haben
Ich schrieb nichts davon, daß man sich mit der Gendergeschichte beschäftigt haben muß.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

28.02.2022 um 09:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Deshalb hast du ja auch dein unerträglichen Gefühle auf andere projiziert,
nur auf die, welche die Wortkreationen auch daneben finden - was zZ noch eine Mehrheit ist - auch wenn das nicht jedem gefällt, dass dies so ist.

Und auch wenn die Umfrage in diesem Thread zB nicht repräsentativ ist, so bezog ich das eben auch mit auf diese Leute und all diejenigen, welche sich hier im Thread gegen dieses *innen ausgesprochen hatten.

Und ist ja nicht mal so, dass viele von unsereins nicht auch Kompromissvorschläge gemacht hätten.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dein Plan ist jedenfalls aufgegangen. Chapeau :merle:
welcher Plan? glaube, du interpretierst und implizierst mal wieder zu viel :D
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Selbstverständlich hast du dafür vollstes Verständnis, wenn du selbst gerne mal provozierst, nicht wahr?
ja natürlich, hier in diesem Thread - der zu UH zählt - darf ich das auch :D
Und die Frage wäre noch, wer von uns beiden Sieger wird beim provozierenden "Schwanzvergleich" ;) - fürchte, das kannst dann nur DU werden, denn ich habe ja keinen :D


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

28.02.2022 um 09:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nur auf die, welche die Wortkreationen auch daneben finden
Es spielt für eine Projektion keine Rolle, auf welche Gruppe man seine unerträglichen Gefühle und Wünsche projiziert. Du hast mit deine Projektion nur gezeigt, daß Du selbst die Heulsuse bist, die so lange heult, bist sie ihren Willen bekommt. Hier noch mal das Zitat:
---->
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nun ja, wirst schon sehen, "die Wölfe heulen" so lange bis sie ihren Willen bekommen ;)
Letztens in der Kaufhalle sah ich das bei einem Kind an der Kasse, was Heulen bewirken kann


-----------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb: hier in diesem Thread - der zu UH zählt - darf ich das auch
Dann mal viel Spaß und weitermachen und immer schön daran denken. Wenn du dir sowas herausnehmen darfst, dürfen daß anderen auch. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:welche die Wortkreationen auch daneben finden
WTF?! Was für Wort"kreationen" siehst du denn da? Da wird doch nur ein Satzzeichen vor dem "innen" gesetzt, nicht mehr und nicht weniger. Was daran eine "Kreation" sein soll, wenn sich durch das Einsetzen eines ganz normalen Satzzeichens das Wort Null (in Zahlen = 0) verändert, erschließt sich mir nicht.

Ich könnte die Aufregung ja verstehen, wenn sich durch das Gendern die Wörter so verändern würden, daß deren Sinn und Form nicht mehr verständlich ist, aber dem ist ja offensichtlich nun mal nicht so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:welche sich hier im Thread gegen dieses *innen ausgesprochen hatten.
Dabei macht das nicht einmal Sinn, denn, wie ich schon schrieb, ändert sich ja an der Form des Wortes selbst nichts. Es wird nur ein Doppelpunkt oder Sternchen vor dem "Innen" gesetzt, was ziemlich witzig ist, weil das Einsetzen eines Doppelpunktes einige erwachsene Leute so sehr auf die Palme zu bringen scheint, daß sie den Befürworter so einige unschöne Dinge unterstellen, die sie selbst offen oder teils verdeckt in sich tragen. Stichwort: Projektion und so ;)


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

28.02.2022 um 09:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:bist sie ihren Willen bekommt. Hier noch mal das Zitat:
schlecht gewählt, dass Zitat, denn da gehe ich ja davon aus, dass nicht ich, sondern die Genderfraktion ihren Willen bekommt. :D
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn du dir sowas herausnehmen darfst, dürfen daß anderen auch
ja sicher doch, sagte ich doch auch schon - hier im Thread dürfen wir das :D

alles andere lese ich später, muss jetzt erst mal ins reale Leben :)


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

28.02.2022 um 10:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich sehe/höre hier zum Beispiel beide Varianten. Einmal die, daß damit nur die männlichen Schüler gemeint sein könnten und einmal das damit alle Geschlechter gemeint sein könnten.
Na, und in welchem Kontext siehst Du welche Variante?
Sollen die Schüler in meinem Beispiel in Zukunft immer nachfragen was gemeint ist wenn eine lehrende Person die Schüler ebenso anspricht?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das kommt ganz darauf an, wie weit die Schüler:innen sich mit der Gendergeschichte beschäftigt haben, vermute ich mal.
Was soll das denn genau heißen? Meinst Du dass die das alle irgendwann so ernst nehmen, dass sie quasi streiken?


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

28.02.2022 um 11:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schlecht gewählt, dass Zitat
Nope, daß ist genau das richtige Zitat, denn darauf bezog ich mich.
Schon wieder vergessen? :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denn da gehe ich ja davon aus, dass nicht ich, sondern die Genderfraktion ihren Willen bekommt.
Richtig, Du gehst davon aus, weil Du Deine eigenen ungeliebten Eigenschaften auf andere überträgst, was man schlichtweg Projektion nennt.

Also, Du gehst davon aus, daß die Anderen (die Genderfraktion) wie kleine Kinder so lange rumheulen werden, bis sie ihren Willen bekommen. Dabei überträgst Du einfach nur diese ungeliebte Eigenschaft von dir auf andere. Das ist mit Projektion gemeint.

Nochmal zur Verdeutlichung:
Projektion ist ein tiefenpsychologisches Konzept und beschreibt, dass man anderen Menschen Eigenschaften, Schwächen oder Probleme zuschreibt, die man selbst offen oder versteckt in sich trägt. Wenn man etwa jemandem vorwirft, dass er egoistisch ist, obwohl man eigentlich selbst egoistisch ist. Wenn man projiziert, überträgt man also die eigenen Themen, Ängste oder Sorgen auf andere Menschen, wobei das Problem ist, dass man es im Normalfall nicht merkt. Umgangssprachlich findet man das von sich auf andere zu schließen in dem Sprichwort, der Schelm denkt wie er ist. Wer es zum Beispiel selbst nicht so genau mit der Wahrheit nimmt, der unterstellt auch anderen Menschen oft, dass sie nicht die Wahrheit sagen.
Quelle: https://lexikon.stangl.eu/4219/projektion.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Sollen die Schüler in meinem Beispiel in Zukunft immer nachfragen was gemeint ist wenn eine lehrende Person die Schüler ebenso anspricht?
Keine Ahnung, ob die Schüler:innen das so machen sollen. Ich würde sie jedenfalls nicht dazu zwingen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Meinst Du dass die das alle irgendwann so ernst nehmen, dass sie quasi streiken?
Kann schon sein, daß das irgendwann mal so kommt. Und wenn sie es irgendwann nicht ernst nehmen, bin ich damit auch cool, wie du sicherlich schon wissen wirst.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

28.02.2022 um 12:19
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nochmal zur Verdeutlichung:
die Mühe hättest du dir gerne sparen können (ja, ich weiß, das war gar keine Mühe ;) ...), ich weiß genau was das bedeutet.
Trifft nur eben halt nicht auf mich zu, da verkennst du was.
Aber ich lasse dich gerne in diesem Glauben, FALLS dir damit wohler sein sollte :)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich könnte die Aufregung ja verstehen, wenn sich durch das Gendern die Wörter so verändern würden, daß deren Sinn und Form nicht mehr verständlich ist,
und das ist es zT. wenn Sprecher die Sternchenpause nicht lang genug wählen (habe ich selbst schon so gehört). Und dann hört man halt ein gen.Fem. ... Aber ich weiß, das macht alles nichts. :D

Das sehen aber halt nur die Befürworter so, dass das alles nichts macht - das ist das Ding.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es wird nur ein Doppelpunkt oder Sternchen vor dem "Innen" gesetzt, was ziemlich witzig ist
... nicht nur witzig, sondern beeinträchtigt den Lesefluss, wenn es gehäuft in einem Text vorkommt - aber ich weiß, auch das macht nichts ... den Befürwortern aus.


Anzeige

1x zitiertmelden