Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern im Gespräch

1.462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Gendern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 10:26
..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe auch noch nie gehört dass jemand in Ohnmacht gefallen ist wenn er nicht genderkorrekt angesprochen worden ist....noch weniger dass ein nichtbeteiligter, nicht mal anwesenden Aktivist ohnmächtig wurde, wobei ich mir sicher bin dass das noch kommt.
Ja. Die sind doch alle so sensibel. *g*

LG Mina

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 10:47
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ja. Die sind doch alle so sensibel.
Habt ihr keine Sorgen? Wir haben welche für Euch :D


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 11:18
Kleine Anekdote meinerseits.
Ich unterhielt mich mit meinem Chef. Er erzählte von einer Reise und nannte seine Reisegruppe immer „..alle Mann …“ oder „..mit so viel Mann …“ und so ähnlich.
Da fiel mir auf, dass ich in dieser Formulierung eigentlich immer beide Geschlechter aufgefasst habe.
Tja, wie soll ich sagen, jetzt wo ich mich mit diesem Thema hier beschäftigt habe, habe ich plötzlich nur noch Männer vor meinem geistigen Auge bei dieser Formulierung 🤭


3x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 11:37
..
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Tja, wie soll ich sagen, jetzt wo ich mich mit diesem Thema hier beschäftigt habe, habe ich plötzlich nur noch Männer vor meinem geistigen Auge bei dieser Formulierung 🤭
Spaltung durch Sprache. Framing. So funktioniert das. Bärendienst und glatter Kniedurchschuss inklusive.

..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habt ihr keine Sorgen? Wir haben welche für Euch :D
Ja. Vielleicht sollte man mal Gendern-Werbeplakate bei den Tafeln aushängen. Die werden gut lachen, nehme ich mal an. Es sei denn, man gibt die bereits dafür ausgegebenen Summen für den Unfug mit an. Dann fliegen höchstwahrscheinlich Eier.

LG Mina


melden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 11:47
Ich finde das generische Maskulinum wie z.B. bei Soldaten klingt eher männlich und Soldat:innen eher weiblich, obwohl das eigentlich die neutrale Form sein soll.

Da bräuchte man eine richtige Alternative.

Ich habe mal die Endung allmy vorgeschlagen. Um beim Beispiel zu bleiben sowas wie z.b. Soldatallmy. Ich habe das mal in einem Beitrag erwähnt und es hat niemand widersprochen, deswegen schließe ich daraus dass es gut angekommen ist.

Das positive wäre auch dass man für allmy Werbung macht. Und ich denke hier im Forum würde das keiner schlecht finden.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich unterhielt mich mit meinem Chef. Er erzählte von einer Reise und nannte seine Reisegruppe immer „..alle Mann …“ oder „..mit so viel Mann …“ und so ähnlich.
Ich versuche auch öfter das Wort Wesen zu verwenden. Da Mann und Frau eben ein Geschlecht beschreiben.


3x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 11:55
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kleine Anekdote meinerseits.
Ich unterhielt mich mit meinem Chef. Er erzählte von einer Reise und nannte seine Reisegruppe immer „..alle Mann …“ oder „..mit so viel Mann …“ und so ähnlich.
Da fiel mir auf, dass ich in dieser Formulierung eigentlich immer beide Geschlechter aufgefasst habe
Nicht gewusst, dass wenn ein Schiff untergeht und der Kapitän schreit „alle Mann von Bord“, nur Männer gemeint sind und alle Frauen ertrinken müssen?


melden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 11:59
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Da bräuchte man eine richtige Alternative.
SoldatENS wäre doch super! Schlag ich morgen gleich mal meinem Chef vor.


melden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 12:32
Zitat von blueavianblueavian schrieb:sowas wie z.b. Soldatallmy. Ich habe das mal in einem Beitrag erwähnt und es hat niemand widersprochen, deswegen schließe ich daraus dass es gut angekommen ist.

Das positive wäre auch dass man für allmy Werbung macht. Und ich denke hier im Forum würde das keiner schlecht finden.
Was hast du denn gefrühstückt? :'D


melden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 14:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum sollte das auch jemanden stören? Es geht ja nur um die anderen überflüssigen Kreationen mit :innen... - daran stören sich Viele
Willst du der @MarinaG. , eine der hier engagiertesten Gendergegner(innen), etwa zum Vorwurf machen, daß sie mit dem *innen versucht hat, so einfach wie möglich eine Gruppe von Studentinnen zu beschreiben, die des weiblichen Geschlechtes angehören?

--->
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Hast Du mal live miterlebt, wie Studentinnen sich den Professoren / Dozenten anbieten?
Sternchen (*) Hervorhebung von mir

Willst Du @Optimist der @MarinaG. wirklich, nur weil sich angeblich viele am Gendern stören sollen, dies zum Vorwurf machen?

Wie hätte sie denn deiner Meinung nach eine studierende Gruppe des weiblichen Geschlechts unkomplizierter beschreiben sollen?

Könntest Du da ein paar gute Vorschläge machen und überdies garantieren, daß sich 1. niemand an deinen Vorschlägen stört und 2. daran nichts überflüssig ist?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die sind doch alle so sensibel.
Diese Annahme könnte auch eine klassische Projektion Deinerseits sein, liebe @MarinaG.!
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Deinen Vorschlag finde ich sehr sinnig. Kompromisse suchen, statt mit dem Brecheisen rangehen zu wollen.
Gilt der durchaus sinnige Vorschlag für alle Seiten?
Und wo siehst Du auf der Seite der Gender-Befürworter:innen ein Vorgehen mit dem Brecheisen, oder könnte es sein, daß dieses "Brecheisen" nur eine Einbildung Deinerseits ist?


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 14:13
..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und wo siehst Du auf der Seite der Gender-Befürworter:innen ein Vorgehen mit dem Brecheisen, oder könnte es sein, daß dieses "Brecheisen" nur eine Einbildung Deinerseits ist?
Rein faktisch? Nein. Siehe die Versuche, das Gendern als Doktrin gesetzlich und öffentlich unterfüttern zu wollen und die entstehenden - und im Thread via Links dokumentierten - bereits jetzt real existierenden Kosten, Belästigungen und Nachteile.

..

Studentinnen ist die korrekte Bezeichnung für weibliche Studierende, die ich folglich nutzte.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:MinaHarkness schrieb:
Die sind doch alle so sensibel.

..

Diese Annahme könnte auch eine klassische Projektion Deinerseits sein, liebe @MarinaG.!
Ich bin nicht die, die hier fortwährend wegen der "Herabwürdigung" in eine Krise verfällt. ;-) Ich bin unsensibel mit Spaß dabei und sehe es sportlich.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gilt der durchaus sinnige Vorschlag für alle Seiten?
Ich las bisher keine Vorschläge der militant pro Gendern auftretenden Threadteilnehmer. Aber klar. Ich fragte ja bereits danach; nur kam außer "Du hast es nicht verstanden" nichts weiter dabei herum.

LG Mina


3x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 14:21
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Studentinnen ist die korrekte Bezeichnung für weibliche Studierende, die ich folglich nutzte.
Ja irgendwie ist das schon diskriminierend den Männern gegenüber. Bei Studentinnen weiß jeder, nur die Frauen sind gemeint.
Bei Studenten müssen sich die Jungs damit abfinden das sie nicht wissen ob sie überhaupt oder eventuell nur als Teilmenge gemeint sind.
Wahrscheinlich sind die Urheber des genderns diskriminierte (bestimmt weiße alte) Männer die endlich eindeutige Zugehörigkeiten für Ihr Geschlecht fordern.
Nachdem ich das jetzt verstanden habe werde ich äh doch nicht zum Befürworter des Ganzen.


melden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 15:05
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Belästigungen
LUL :D Lese ich da ein klein bisschen Mimimi heraus?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Studentinnen ist die korrekte Bezeichnung für weibliche Studierende, die ich folglich nutzte.
Richtig, daß ist eine korrekte Bezeichnung, aber für die Userin @Optimist ist dieses Anhängsel "Innen", wenn ich sie richtig verstanden habe, eine überflüssige Kreation, die angeblich von vielen Menschen als störend empfunden wird.

Ich glaube aber wie diesen gestörten Menschen geholfen werden kann. Wenn diejenigen, die ein "Innnen" als störend empfinden, nicht ständig militant unterwegs wären und wenn sie nicht immerzu ihre schlechten Eigenschaften auf andere projizieren würden, dann würden sie sich auch nicht an Kleinigkeiten wie das Gendern stören, davon bin ich überzeugt.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich bin nicht die, die hier fortwährend wegen der "Herabwürdigung" in eine Krise verfällt. ;-) Ich bin unsensibel mit Spaß dabei und sehe es sportlich.
Verstehe. Also siehst Du Dich gerne als eine von diesen
Zitat von throwmeawaythrowmeaway schrieb am 22.02.2022:arroganten Bessermenschen
von der @throwmeaway gesprochen hat?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich las bisher keine Vorschläge der militant pro Gendern auftretenden Threadteilnehmer.
Vielleicht liest du ja deshalb keine Vorschläge, weil es die "militante" Gruppe nur in deiner Einbildung gibt? Hast du darüber schon mal nachgedacht?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:ber klar. Ich fragte ja bereits danach; nur kam außer "Du hast es nicht verstanden" nichts weiter dabei herum.
Wie kann man denn davon ausgehen, daß man eine Antwort von einer Gruppe erhält, wenn diese offenbar nur in der Einbildung existiert?

Und hast du vielleicht mal darüber nachgedacht, daß du eventuell wirklich nichts verstanden haben könntest, oder sind es immer nur die Anderen, die nichts verstehen? :D


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 15:16
..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:LUL :D Lese ich da ein klein bisschen Mimimi heraus?
Die Belästigungen - ergo: sich belästigt zu sehen - wurden hier im Thema von mehreren Schreibern angegeben und sachlich erklärt / begründet.

Zum Rest Deins Postings sage ich nichts weiter, weil das für mich unter "mimimi" oder auch "killekille" Deinerseits fällt.

LG Mina


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 15:27
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Zum Rest Deins Postings sage ich nichts weiter
Das ist nachvollziehbar. :D
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die Belästigungen - ergo: sich belästigt zu sehen - wurden hier im Thema von mehreren Schreibern angegeben und sachlich erklärt / begründet.
Mal ganz ehrlich, @MarinaG. wen zum Teufel interessiert dieses belästigende und überflüssige Mimimi von Leuten, welche sich von allem Möglichen belästigt fühlen?
Ich sag's Dir. Niemanden. ¯\_(ツ)_/¯


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 15:35
..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist nachvollziehbar. :D
Ja, das finde ich auch. :-)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mal ganz ehrlich, @MarinaG. wen zum Teufel interessiert dieses belästigende und überflüssige Mimimi von Leuten, welche sich von allem Möglichen belästigt fühlen?
Ich sag's Dir. Niemanden. ¯\_(ツ)_/¯
Das wird sich noch zeigen, denke ich. Man sollte nicht zwingend davon ausgehen, dass es per se gelingt, etwas, das von einer Mehrheit als unsinnig angesehen wird, mittels Minderheit unbedingt durchboxen zu können. Da hilft auch alles ideologische Rumgeheule nichts. ;-)

Schönen Sonntag noch.

LG Mina


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 15:49
Hallo @MarinaG. ich grüße Dich!
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:unbedingt durchboxen
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo du ein Problem siehst, wenn doch dieses "unbedingte Durchboxen" nur in der Fantasie einiger militant und hysterisch auftretenden scheinbar hypersensiblen Anti-Gender-Ideolog:innen existiert?

(Ach ja, fast vergessen)

LG peekaboo


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 15:53
..

Ein kleiner Tipp zum Handling meiner Person >>
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hallo @MarinaG. ich grüße Dich!
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo du ein Problem siehst, wenn doch dieses "unbedingte Durchboxen" nur in der Fantasie einiger militant und hysterisch auftretenden scheinbar hypersensiblen Anti-Gender-Ideolog:innen existiert?

(Ach ja, fast vergessen)

LG peekaboo
Alias: "killekilleKätzchen"

Das funktioniert bei mir nur, wenn ich Lust dazu habe. Heute habe ich keine. Ich bin manchmal auch wählerisch, was sowas angeht. Mea culpa. :-)

Ergo, wie gesagt: Schönen Sonntag noch!

LG Mina


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 15:53
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:der militant pro Gendern auftretenden Threadteilnehmer.
Da wären wir wieder bei den von @peekaboo angesprochenen Projektionen. ;-)


melden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 18:12
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Richtig, daß ist eine korrekte Bezeichnung, aber für die Userin @Optimist ist dieses Anhängsel "Innen", wenn ich sie richtig verstanden habe, eine überflüssige Kreation, die angeblich von vielen Menschen als störend empfunden wird
hast du mal wieder etwas sehr falsch verstanden (oder verstehen wollen?)
-> hast nämlich in meinem Post den entscheidenden ":" vor dem "Innen" geflissentlich übersehen.
Um es noch mal ganz deutlich zu machen - nur für dich - es geht um diese Kreationen:
Schüler:innen - wahlweise auch Schüler*innen.
Und eben nicht um Schülerinnen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Man sollte nicht zwingend davon ausgehen, dass es per se gelingt, etwas, das von einer Mehrheit als unsinnig angesehen wird, mittels Minderheit unbedingt durchboxen zu können. Da hilft auch alles ideologische Rumgeheule nichts. ;-)
nun ja, wirst schon sehen, "die Wölfe heulen" so lange bis sie ihren Willen bekommen ;) .
Letztens in der Kaufhalle sah ich das bei einem Kind an der Kasse, was Heulen bewirken kann :D


4x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

27.02.2022 um 18:28
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich versuche auch öfter das Wort Wesen zu verwenden.
naja, es gibt doch weibliche wesen und auch männliche.
:D

ob da dem geneigten leser recht getan wird?

da kommen wir doch auch wieder in die breduille...


Anzeige

melden