Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird der Generationen-Konflikt in der Zukunft noch größer?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, als politisches Problem, Generationen-Konflikt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wird der Generationen-Konflikt in der Zukunft noch größer?

02.09.2021 um 03:30
Zwei interessante Zitate aus einer (Umfrage-)Studie des European Council on Foreign Relations.
Die eine Lektion, die wir über Covid-19 gelernt haben, als es zum ersten Mal ausbrach, war, dass es den Ältesten in unserer Gesellschaft schaden würde. Aber die Antworten in der ECFR-Umfrage zeigen, dass junge Menschen sich als die Hauptopfer der Pandemie fühlen. Bei den älteren Europäern wird zwar das Virus als Bedrohung für ihr Leben angesehen, aber die Mehrheit gibt an, nicht direkt betroffen gewesen zu sein. Bei den Jugendlichen war die Pandemie eine Bedrohung für ihre Lebensweise. Und die meisten sagen, sie hätten gelitten. In gewisser Weise ist dies nicht überraschend. Es stimmt, dass unsere alternden Gesellschaften viele Politiken – bei Steuern und öffentlichen Ausgaben, bei der Umwelt, bei den Planungsgesetzen – nach den Interessen der älteren Bürger richten, die wählen, und nicht der jüngeren, die die Erde erben werden. Die Aufteilung der Kosten von Covid-19 ist jedoch in gewisser Weise noch krasser und unmittelbarer. In vielen Gesellschaften herrscht das weit verbreitete Gefühl, dass die Zukunft der Jungen den Eltern und Großeltern zuliebe geopfert wurde. Dieses Gefühl spiegelt das Empfinden früherer Generationen junger Menschen wider, die andere seismische Veränderungen wie Weltkriege und Revolutionen durchgemacht haben. Es scheint schwer zu glauben, dass wir keine Konsequenzen sehen werden, wenn die Kluft offensichtlicher wird.

Eine der bisher deutlichsten Folgen ist ein zunehmender Zynismus unter jungen Menschen gegenüber den Absichten der Regierungen ...
Quelle: https://ecfr.eu/publication/europes-invisible-divides-how-covid-19-is-polarising-european-politics/
Die dritte große Kluft, die die Studie aufgedeckt hat, betrifft die Idee der Freiheit. In der Umfrage wurde gefragt, wie sich die Bürger in der Covid-19-Ära frei fühlen und wie dies im Vergleich zu ihrem Leben vor der Pandemie ist. Dies kann von Bedeutung sein, da die Krise anscheinend zu einer großen Veränderung im Verhältnis der politischen Parteien zur Freiheit geführt hat: Viele Mainstream-Parteien haben sich wieder eifrig dem Regierungshandeln zugewandt, während viele populistische Parteien libertärer werden.
Quelle: https://ecfr.eu/publication/europes-invisible-divides-how-covid-19-is-polarising-european-politics/

Anzeige
melden
Ja, das denke ich auch
2 Stimmen (11%)
Nein, das denke ich nicht
0 Stimmen (0%)
Das Thema ist mir zu komplex
1 Stimme (5%)
Das Thema ist mir egal
2 Stimmen (11%)
Die jüngere Generation ist voll scheiße
0 Stimmen (0%)
Also wenn ich mir den Wahlkampf so anschaue: Mein liberales Herz blutet
1 Stimme (5%)
Hm, ich lass mich mal überraschen ...
2 Stimmen (11%)
Ich mag Katzen
7 Stimmen (37%)
Erst mal ein Butterbrot!
4 Stimmen (21%)

Wird der Generationen-Konflikt in der Zukunft noch größer?

02.09.2021 um 04:01
Freiheit - ich kanns schon nicht mehr hören.

Die Jugend von heute jammert schon auf verdammt hohem Niveau. Ist viel zu verwöhnt und teilweise arg verweichlicht.
Ebenso übertreibt sie maßlos, wenn sie behaupten würde, dass ihnen die Zukunft gestohlen wurde. Das können die behaupten, darunter auch jüngere Menschen, wenns sie es denn könnten, die an Covid-19 verreckt sind oder an Longcovid leiden und vielleicht nie wieder zu alter Stärke und Fitness finden werden. Oder all die, die Angehörige und Freunde verloren haben.

Die Pandemie (besser die verhängten Schutzmaßnahmen seitens unserer Regierungen) hatte etwas gutes und zwar war sie auch eine Kampfansage an unsere Ellbogengesellschaft, die vermutlich nicht aus ihr lernen wird.


1x zitiertmelden

Wird der Generationen-Konflikt in der Zukunft noch größer?

02.09.2021 um 04:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ellbogengesellschaft
Denen es um Freiheit, am liebsten nur ihre eigene Freiheit, um jeden Preis und vor allen anderen Interessen geht.

Der Typ Ellbogen besteht übrigens unabhängig zum Alter.


melden

Wird der Generationen-Konflikt in der Zukunft noch größer?

02.09.2021 um 12:49
Ich hab mich für die vorletzte Antwortmöglichkeit (also die zweite von unten) entschieden.
neugierige-katzeOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Wird der Generationen-Konflikt in der Zukunft noch größer?

02.09.2021 um 13:52
Ich habe das Gefühl, man tut dauernd so, als ob es unter den Jungen nicht auch Vorerkrankte gibt, oder Infizierte, die an Long-Covid leiden oder daran verstorben sind. Immer sind es nur "die Alten".

Ich bin auch noch jung, und hätte auch gerne ein Einschränkungsfreies Leben. Aber so lange so ein dermaßen gefährliches Virus grassiert, geht es halt nicht. Man sollte sich mMn. nicht für unsterblich halten, nur weil man jung ist.


melden

Wird der Generationen-Konflikt in der Zukunft noch größer?

02.09.2021 um 16:07
Watt ein Luxusproblem!
Effektiv Eingeschraenkt war/ist doch nur wer sich leisten kann/will in die Muckibude,Theater, Restaurants usw. zu gehen und nicht durfte :troll:
Mich hat nur genervt das im Lockdown die Baumaerkte zu waren und ich eine Handvoll Schrauben etwa bei Amazon bestellen musste!
Der Ausbruch von Aids hat mich in meiner Entwicklung und meinem "Recht" auf Partyspass viel staerker eingeschraenkt! Und der Rinderwahn erst- Was hab ich gelitten, dass die mir mein Recht auf Porterhouse Steak vermiesst haben. ( ;) ) Ein Wunder, wie man das ueberleben konnte!


:mlp:


melden

Wird der Generationen-Konflikt in der Zukunft noch größer?

29.09.2021 um 21:21
Oh, das scheint mir ein intelligenter Artikel von heute :)

Von Konstantin Nowotny
Jugend ohne Staat für den Liberalismus

Bundestagswahl Die FDP zählt zu den beliebtesten Parteien bei Erstwählerinnen und Erstwählern. Verwunderlich ist daran nichts
Quelle: https://www.freitag.de/autoren/konstantin-nowotny/jugend-ohne-staat-fuer-den-liberalismus-fdp-erstwaehler

Interessant in diesem Zusammenhang auch die Shell Jugendstudie

https://www.shell.de/ueber-uns/shell-jugendstudie.html

:)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird der Generationen-Konflikt in der Zukunft noch größer?

30.09.2021 um 12:57
Generationenkonflikte gibt es, seit es Generationen gibt. Das liegt ganz einfach daran, dass wir Älteren die Zukunft schon hinter uns haben, während die Jungen sie noch vor sich haben. Ob Klimawandel, Ressourcenverschwendung oder Rentenkasse: Liebe Kinder, macht's gut, ich bin dann mal weg!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Geht es im Krieg in der Ukraine auch um die Zukunft Europas?
Umfragen, 22 Beiträge, am 26.02.2024 von Fellatix
Fellatix am 25.03.2022, Seite: 1 2
22
am 26.02.2024 »
Umfragen: Wie seht ihr eure Zukunft?
Umfragen, 33 Beiträge, am 05.01.2024 von Doors
pprubens am 05.05.2013, Seite: 1 2
33
am 05.01.2024 »
von Doors
Umfragen: Euer Lieblingscharakter in "The Expanse"
Umfragen, 16 Beiträge, am 01.03.2023 von Gruselschinken
BossMeng am 22.02.2019
16
am 01.03.2023 »
Umfragen: Habt ihr eigentlich studiert?
Umfragen, 172 Beiträge, am 18.06.2022 von Abahatschi
Orion91 am 11.02.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 18.06.2022 »
Umfragen: Megatrend der Zukunft: Würdest du dir einen Androiden kaufen?
Umfragen, 127 Beiträge, am 03.09.2021 von Syndrom
guyusmajor am 25.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 03.09.2021 »