Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreuzfahrten, Absetzen, ächten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

19.10.2021 um 18:26
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Also wenn es nicht mehr möglich ist, Kritik zu üben, ohne gleich in die neoliberale oder ganz rechte Ecke gestellt zu werden
Allmy in a Nutshell. :D

Anzeige
melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

19.10.2021 um 18:58
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und zum Thema, wieso nicht Traumschiff ersetzen durch Traumzug oder so :ask:
Die Snowpiercer Serie hat wunderbar im Setting Zug funktioniert. Zugegeben, war dann eher ein Alptraumzug.
Die Gerontologieabteilung Zuschauer der ÖR sind ja mittlerweile in einem Alter, da ist so ein Schiff viel zu groß und auch zu weit weg und die Handlung zu nervenaufreibend.
Heute zählen die kleinen Geschichten wie Oma Irmtraut hat ihre Handtasche im Speisewagen vergessen, Onkel Manfred steckt im Schlafabteil fest und es kommt zur (gerade rechtzeitigen) Notbremsung, weil ein verletztes Reh auf den Gleisen liegt.


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

19.10.2021 um 19:12
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Heute zählen die kleinen Geschichten wie Oma Irmtraut hat ihre Handtasche im Speisewagen vergessen, Onkel Manfred steckt im Schlafabteil fest und es kommt zur (gerade rechtzeitigen) Notbremsung, weil ein verletztes Reh auf den Gleisen liegt.
Top!

Die Gesellschaft braucht mehr Mikro- und weniger Makro-Narrative! Und ist auch noch politisch korrekt.

@xsaibotx

:bier:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

19.10.2021 um 19:59
In Anlehnung an einen Filmklassiker:

Sink the Traumschiff!


melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

19.10.2021 um 20:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was würde das bringen die Sendung einzumotten? Das Traumschiff würde auch garantiert ohne Filmcrew in See stechen. Von den ganzen anderen Kreuzfahrten weltweit wollen wir lieber erst gar nicht reden.
Deswegen ist die Debatte ja auch für die Füße und der Spruch "Hauptsache was zu meckern" nicht deplatziert
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und nun, falls du der Ansicht bist, dass der ÖR zu viel Rundfunkgebühren verplempert, was ja eine legitime Position ist - dass der Unterhaltungs-Sektor bei den ÖR zu aufgebläht ist, dazu gibt es Positionen in der Politik und auch manche Artikel im Blätterwald - dann lässt sich eben auch die Frage nach dem Sinn dieser TV-Produktion stellen
Was glaubst du was es mich interessiert, was die mit der Kohle machen?
Bezahlen muss ich, ob es mir gefällt oder nicht, mit oder ohne Traumschiff, der Scheiß wird nicht billiger für den Endverbraucher.
Selbst das Verfassungsgericht hat das an einer Parlamentsentscheidung vorbei entschieden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:[x] die teure Sendung kann weg, das ZDF auch.
[x] Kreuzfahrten sollen bleiben, ich mag die sehr, wie geil ist das denn wenn das 5 Sterne Hotel nachts fährt und am nächsten an einem anderen geilen Ort ist?
[x] aber nimm die ARD noch mit in die Tiefen des Ozeans, die fressen die doppelte ZDF Ration, wenns langt


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

19.10.2021 um 20:29
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:aber nimm die ARD noch mit in die Tiefen des Ozeans
joy


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

19.10.2021 um 21:25
Wenn Wahlen Gradmesser für das Bewusstsein der Arbeiterklasse sind (Lenin), ist das Fernsehprogramm wohl der Gradmesser für deren Bewusstlosigkeit (Ich).


melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

19.10.2021 um 21:52
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ein Kreuzfahrtschiff stößt pro Tag etwa soviel Stickoxide wie 421.000 Autos (5.2 Tonnen) - soviel Feinstaub wie 1.000.000 Autos (450 Kg) - und soviel Kohlendioxid wie etwa 83.000 Autos (476 Tonnen) aus. (Quelle: Nabu)
Es könnte darauf hinaus laufen, grundsätzlich Reisen zu touristischen Zwecken zu verbieten. Egal ob Flug, Schiff, oder Wohnwagen. Bahn wäre natürlich erlaubt. Also besucht besser nochmal Omma in Illinois, bevor es verboten wird, denn da fährt kein ICE hin.

Damit hätten wir dann wohl auch auf einen Schlag mehr C02 gespart, als die Elektromobilität jemals einsparen würde, so pi mal Daumen kalkuliert.

Wie einfach es doch sein kann


melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

20.10.2021 um 07:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Als Kind musste ich Traumschiff immer mitschauen.
Was es doch für Foltermethoden gab. -.- Warum haben sie dich nicht einfach ein Buch lesen lassen, das hätte doch niemanden gestört.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Erklärphilosoph Richard David Precht ging sogar weiter und forderte ein Verbot von Billig Kreuzfahrten, aber Verbote sind nur schwer vermittelbar.
Wie hat er erklärt, dass Luxusfahrten umweltfreundlicher sind? Oder meinte er , auf Kreuzfahrten sollte der Pöbel nicht stören? :D

Vor der Pandemie haben wir mal in Kiel beobachtet wer da so aufs Schiff strömt und es waren erstaunlich viel junge Leute, sogar eine Abi-Klasse war dabei. Die Zeiten als MS noch Mumienschlepper bedeutete sind wohl eher vorbei.
Wenn wirklich das ZDF-Traumschiff zu solchen Reisen animieren würde, sollte man schleunigst alle Krimis und "XY ungelöst" absetzen, vielleicht gibt es da ja auch einen Zusammenhang mit der Verbrechensquote.

"Verrückt nach Meer" wird bei uns im Heim ebenso gerne gesehen wie das Traumschiff, dabei handelt es sich um reale Geschichten. Gebucht hat soweit ich weiß noch nie jemand von unseren Senioren.


5x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

20.10.2021 um 08:21
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ach ja jeder der sich im Netz über den super coolen ÖR beschwert ist teil einer rechten Kampange
Als Ökokommunist bin ich Teil einer rechten Netzkampagne? Hui. Muss man wissen.


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

20.10.2021 um 08:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Als Ökokommunist bin ich Teil einer rechten Netzkampagne? Hui. Muss man wissen.
Sag das nicht mir :D


melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

20.10.2021 um 08:33
Wem denn sonst 🤣 @xsaibotx

Zum Traumschiff… jo… keine Ahnung. Da wir bald zu mehr als der Hälfte aus Rentnern bestehen… geht das glaub ich klar. Aber man könnte da ne Galeere draus machen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit.


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

20.10.2021 um 08:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wem denn sonst 🤣 @xsaibotx
Im GEZ Thread oO


melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

20.10.2021 um 08:47
Sollte umbenannt werden in Alptraum Schiff


melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

20.10.2021 um 09:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie hat er erklärt, dass Luxusfahrten umweltfreundlicher sind?
Darum ging es ihm nicht. Sondern um die Argumentation, in Kurzform:

1. Die Menschen lieben Verbote.
warum?
2. Weil und Wenn es um ihre (elementaren) Sicherheitsinteressen geht.
3. Hat man ja in der Corona-Krise gesehen.
4. So wie die Bürger die Kontaktbeschränkungen akzeptiert haben, werden sie auch akzeptieren, dass beim Klimawandel als der viel existenzielleren Bedrohung bestimmte Geschäftspraktiken verboten werden.

In Langform:

Youtube: Philosoph Richard David Precht bei maischberger. die woche 19.08.2020
Philosoph Richard David Precht bei maischberger. die woche 19.08.2020
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dem Erklärbär Lesch ging es aber eher um den Gedanken der intergenerationellen Solidarität auch nach Corona, hatte aber nicht die Eier, dabei mal die zweifelhaften Geschäftspraktiken des ZDF auch ins Spiel zu bringen. Hält das ZDF womöglich deshalb an der Sendung fest?
Als Partner sitzen die Reederei und die Tourismusindustrie mit im Boot.
Quelle: https://www.welt.de/fernsehen/article163756043/Das-Traumschiff-ist-ja-doch-nur-ein-Heimatfilm.html

Das konnte ich aber nicht zweifelsfrei verifizieren. Das war bei vielem Sponsoring der Tabakindustrie ja auch immer der Fall.

Deshalb oder auch deshalb ja die Umfrage.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:sogar eine Abi-Klasse war dabei.
Da haben sie aber in der Schule nicht aufgepasst, jedenfalls nicht im Fach Nachhaltigkeit.

Denn wie gesagt laut Nabu
Der Nabu rechnet vor (PDF), dass ein Kreuzfahrtschiff pro Tag so viel CO2 ausstösst wie fast 84.000 Autos, so viel Stickoxide wie etwa 421.00 Autos, so viel Feinstaub wie etwa über 1 Million Autos und so viel Schwefeldioxid wie gut 376 Millionen Autos.
Quelle: https://utopia.de/ratgeber/kreuzfahrten-kreuzfahrtschiffe/

Und das Geschäftsmodell der Kreuzfahrt-Industrie beruht fundamental auf billigem Treibstoff und billigen Arbeitskräften. Da hat Precht schon recht.

Mehr zur Nachhaltigkeit auch hier:

https://utopia.de/ratgeber/kreuzfahrten-kreuzfahrtschiffe/

Und
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:junge Leute,
??? In der Regel, also auf dem Traumschiff, läuft das doch so, dass die Frau des Religionslehrer den an seiner Ehe zweifelnden Kegelbruder wieder aufpäppelt oder unverhofft neben ihm aufwacht, worauf sie schwankend über Bord torkelt, während der Relgionslehrer auf Landgang von einer an Bord geschummelten Schülerin in schwerste Gewissenkonflikte gebracht wird. Und bevor es zur Katastrophe kommt, beordert die Chefhostess alle zum Käptnsdinner. So oder so ähnlich.

Also in jedem Fall ist so eine Schulfahrt keine gute Idee.


melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

20.10.2021 um 11:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Luxusfahrten umweltfreundlicher sind?
Es gibt durchaus Bootsfahrten, die umweltfreundlicher sind.

Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.
Bodensee

Das nächste Sex-Boot: "MS Schwaben" wird zum Swingerschiff
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Bodensee-Das-naechste-Sex-Boot-MS-Schwaben-wird-zum-Swingerschiff-id28971677.html

Der Dresscode ist geschmackvoller: Minirock, Dessous oder Schottenrock.

Und die Servicekräfte fahren auch freiwillig mit, niemand wird dienstverpflichtet.


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

20.10.2021 um 11:33
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Es gibt durchaus Bootsfahrten, die umweltfreundlicher sind.
Darum ging es doch gar nicht, sondern darum:
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Erklärphilosoph Richard David Precht ging sogar weiter und forderte ein Verbot von Billig Kreuzfahrten, aber Verbote sind nur schwer vermittelbar.
Hierzu war meine Frage, warum er nur Billigkreuzfahrten verbieten will und nicht alle?


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

20.10.2021 um 12:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hierzu war meine Frage, warum er nur Billigkreuzfahrten verbieten will und nicht alle?
Weil wirklich reiche Leute ihre eigene Luxusyacht haben. Die wollen sich doch die Freiheit der Meere nicht mit dem Pöbel teilen. Wo kämen wir denn da hin!


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

20.10.2021 um 15:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hierzu war meine Frage, warum er nur Billigkreuzfahrten verbieten will und nicht alle?
Warum nur Billigflüge verbieten und nicht alle?


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

20.10.2021 um 15:47
Euch ist schon klar dass die Filmcrew sich von eurem Gebührengeld dort schöne Urlaube gönnt, bei denen prozentual von beispielsweise 3 Wochen, eine Woche gedreht wird?
Natürlich sofort absetzen den Müll, schon vor Jahren hätte das passieren müssen.


Anzeige

3x zitiertmelden